Schwerer Defekt am Gen2 - Grafikkarte?

• Hallo,

schon einmal habe ich bei euch viele wertvolle Tipps erhalten. Leider war inzwischen mein Account wieder stillgelegt naja...
    Auf ein neues.

Gestern großer Schock. Ich spielte Civ4 und es traten Grafikfehler auf, die ich so noch nicht wahrgenommen hatte. Später dann kamen rote Streifen hinzu und das Spiel fror ein. Schnell ausgeschaltet und neugebootet in Unwissenheit, was das sein könnte.
    Beim Booten sah noch alles gut aus. Im Windows dann schon beim Desktophintergrundbild Grafikfehler. Nach einigen Minuten Betrieb wieder diese roten Streifen und der Bildschirm flackerte dann (an/aus).
    Die Dell Diagnostic (zunächst noch ohne Grafikfehler startend) waren folgenen Fehler aus:
    "Error Coe 5300:0199
    Msg: Detected a failure while writing in reading video memory. Video mode Dh (320x200x16). Adress A0048h, expected to read 0h, but read E7E7E7E7h instead."

Es handelt sich wie im Betreff stehdn um eine Dell XPS Gen2 mit der Geforce Go 6800 Ultra.
    Ich nehme an, dass die Grafikkarte defekt ist.
    Dell Support macht erst um 10h auf, aber Garantie habe ich eh seit Jahren nicht mehr und ich nehme an, die wollen richtig Asche für eine Reparatur.
    Ich schreibe aber später noch, was die gesagt haben.
    Was würdet ihr vorschlagen? Eigentlich war ich immer noch mit dem Gerät zufrieden und würde ungern mit eine neues Notebook kaufen. v.a. wenn dann ja nicht irgendeins, sondern wieder ein besseres Book und dann ...wird es ja teuer.
    Folgende Ideen kamen mir beim Recherchieren hier im Forum:
    - Einige Grafikkarten sollen dank Backofen-Therapie zu neuem Leben gekommen sein. Gibt es Erfahrungswerte, ob das bei der 6800 Ultra auch angezeigt ist? Gibt es Argumente dafür bzw. dagegen (außer das es unkonventionell ist).
    - Notebook Service Reiners bietet eine Reparatur an, die im Erfolgsfall 149€ kostet und der erfolglose Versuch 50€. Hat jemand Erfahrung damit und hat jemand Erfahrung mit dem Laden?
    - NSR bietet bei Ebay eine gebrauchte "Original Dell Grafikkarte 256 MB für XPS Gen2 & M170 Nvidia Geforce 7800 GTX mit 256MB" die angeblich anstatt einer 6800 Ultra passen soll. Der Preis ist 299€. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch von Grafikkarten? Ist der Austausch einfach?
    - Hat jemand eine Geforce Go 6800 Ultra über und möchte sie mir verkaufen?

Alle Optionen bedingen, dass ich mich mit dem Öffnen des Notebooks und dem Ausbau der Grafikkarte befassen muss. Hat jemand Erfahrung damit bzw. gibt es ein passende Anleitung (vielleicht auch hier im Forum) dazu? Ich will das Notebook ja nicht noch kaputter machen ;)

achja: Kann man die GRafikkarte im Bios deaktivieren oder sonst was einstellen, dass man wenigstens etwas weiter im Windows kommt (abgesicherter Modus?)

Ich weiß, ich habe viele Fragen gestellt, aber ihr könnt euch vorstellen, dass mich das ganze schon ziemlich trifft und ich nach Lösungsansätzen suche.
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    Jive

• Hallo habe seit eben das gleiche Problem mit meinem M170 Gen2. ;(

Fehler offensichtlich im Memory (bekomme beim Diagnostic Util die gleiche Meldung).
    Bekomme auch ASCII Zeichen willkürlich eingeblendet.

Habe mal einem Techniker beim wechsel zugeschaut, das ist nicht so wild das auszubauen. Kann man bei dem Fehler auch ein "backen" probieren??

Die Fragen zur Reparatur und Ersatz habe ich auch.

fesi

• Hallo,
    Habe zz das selbe problem mit meiner 6800. Zu dem Tipp mitm "backen" kann ich nur sagen hilft nicht lange etwas :-(. Bei mir sitzt der Fehler im V-RAM und irgentwie hilft bei meiner das Backen nur so langel das sie gut 1,5 Wochen wieder geht und dann geht ans noch ma backen. Ich würde sagen nehmt ne 7800GTX oder ne 7900GS ( Weil die 6800 ultra ist meiner meinung nach etwas arg anfällig bzw. man sieht oft das diese GraKa oft ausfällt ) die sollten soweit ich es festellen konnte schon im Gen2 zum Einsatzt gekommen sein. Aber dazu sollte sich lieber noch jemand melden der davon echt etwas mehr plan hat wie ich^^
    Grüße Sniper

• In Frankfurt Bornheim gibt es ein Notebook Repair Center.
    LAut eigenen Angaben reparieren die bis runter auf Chip Ebene.
    Auch GraKas. Mit der 6800er sollten die schon einige Erfahrung haben bei der Ausfallrate.
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit denen?
    fesi

• Einfach bei Dell unter support nachschauen. Dort kannst Du eine Anleitung herunterladen (da sind für jegliche Teile in dem XPS Anleitungen drin) oder dir online die gewünschte anschauen.

Im Grunde ist das eine einfache Sache. Dauert nur ein wenig die ganzen Schrauben da rauszuhauen.

Und für die GraKa muss man sogut wie alles vorher auseinander nehmen. ABer wie gesagt, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat alles kein Prob.

NUr hinterher drauf achten die äußeren Schrauben bei der Graka zulösen und das ganze Teil rausnehemn, und nicht die Kühler lösen. Nicht erschrecken, das Ding ist recht groß, die Kühler gehen quer durchs ganze Laptop.

MfG Chev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!