Grafikprobleme im SLI Modus

• Hallo zusammen,

ich besitze ein XPS1730 mit zwei 8600M GT Grafikkarten im SLI Verbund. Ich nutze mein Laptop hauptsächlich um WoW zu spielen. Nun habe ich von Anfang an folgendes Problem:

Wenn ich den SLI Modus im Nvidia Menu aktiviere, habe ich in WoW ständig kleine, unangenehme Ruckler/Aussetzer. Bisher habe ich daher immer den SLI Modus deaktiviert – dann sind die Ruckler weg. Jetzt kam ich auf die Idee mal hier nachzufragen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Gibt es eine (Einstellungs)möglichkeit, der diese Ruckler im SLI Modus verhindert?

Darüber hinaus habe ich seit Patch 3.1 ein FPS Problem. Vor diesem Patch hatte ich eigentlich durchgehend immer und überall 60 FPS. Seit diesem Patch sackt meine FPS sehr oft in den Bereich von 30 FPS. In bestimmten gebieten, zum Beispiel die Sturmgipfel, habe ich darüber hinaus immer 30 FPS. Sobald ich diese Gebiete dann verlassse, steigt die FPS wieder auf 60.
    Weiß hier jemand Rat?

Schon mal Danke und viele Grüße

Andreas

• 8600m GT SLI? du meinst wohl eher 8700m GT SLI

Das sind wohl die SLI-bedingten Mikrorukler, die hat jedes SLI-System.

Die einzigste Möglichkeit, wäre ein neuer Treiber, der eventuell verbesserte SLI unterstützung hat. Genauere Tips kann ich hierzu nicht geben, jedoch werden sich wohl gleich SLI-ler melden, die dir helfen können.

empfehlen würde ich die DOX-optimized, sollten mit SLI auch laufen, einfach mal testen :P

DN41

EDIT: zu langsam 8o 8o 8o :D

(Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
    Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
    Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von DN41 (15. Juni 2009 um 10:53)

• Hallo, ich hab genau das gleiche Problem wie du...

WoW mit SLI ruckelt, deaktiviere ich es habe ich konstant hohe fps.
    Ich muss ehrlich sagen ich bin schon etwas enttäuscht von dell, ich mein nach mehrjähriger Nutzung kann ich nur sagen dass SLI der letzte Schrott ist und in keiner Relation zum Aufpreis steht zumal es meistens mehr Probleme verursacht als Performance bringt.

Ich hab schon alle Treiber durchprobiert, aber keine Besserung. Daher kann ich dir nur raten deaktivier das SLI und kauf dir in Zukunft keine zweite Grafikkarte mehr, zumindest für ein Notebook ist das kompletter Schwachsinn. Einen PC kann ich nach Bedarf kühlen, was ja beim Notebook schon so gut wie unmöglich ist.

mfG

Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für sie:
    Das Niveau!

Einmal editiert, zuletzt von siebenterzwerg (16. Juni 2009 um 12:56)

• Bei mir ist genauso. Habe 8800GTX SLI, Sobald SLI aktiviert geht in WOW FPS bis 10 runter und system wird richtig heiß. SLI deaktivieren ist alles wieder ok, Läuft alles flüßig und system heizt sich nicht.
    Woran kann das liegen? Ist ja keine Ruckler sondern FPS kommt nicht und wird heiß. Stelle in WOW alle details runter sogar bei nvidia gehe ich auf Hohe Leistung aber bringt nichts.

Hat jemand ne Idee bitte?

Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

• Zitat

Original von cheetah
    Bei mir ist genauso. Habe 8800GTX SLI, Sobald SLI aktiviert geht in WOW FPS bis 10 runter und system wird richtig heiß. SLI deaktivieren ist alles wieder ok, Läuft alles flüßig und system heizt sich nicht.
    Woran kann das liegen? Ist ja keine Ruckler sondern FPS kommt nicht und wird heiß. Stelle in WOW alle details runter sogar bei nvidia gehe ich auf Hohe Leistung aber bringt nichts.

Hat jemand ne Idee bitte?

wozu brauchst du denn bei wow sli???
    eine graka ist doch völlig ausreichend!
    also disable sli und alles ist schick...

• Ja schon, aber würde gerne wissen woran es liegt?
    Bei meine Frau ihre Notebook ist 1730 mit 9800 GT SLI und da ist in WOW auch FPS verlust, system wird wärmer und geht bis 10 FPS runter. SLI Deaktivieren funktioniert es wieder normal.

Woran liegt es?

Gruß

Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

• Zitat

wozu brauchst du denn bei wow sli???
    eine graka ist doch völlig ausreichend!
    also disable sli und alles ist schick...

solche vorschläge sind immer nen bisschen unschön und wenig hilfreich ;)
    geht ja um folgendes:

• was verursacht das Problem?
    • wie lässt es sich dauerhaft beheben?

einfach disablen is kacke.
    du hastn porsche, aber kannst nich schneller als 70 auf ner 6 spurigen wegen der fahrbahnbeschaffenheit =) (bitte lass die leser diese gedankenbrücke verstehen ;))

ich persönlich hatte auch mal ne weile mit microrucklern in wow bzw. allgemein anderen games zu kämpfen gehabt.
    seid einigen treiberversionen ist das ganze aber geschichte, benutze derzeit den 186.18

gegen die microruckler kann auch helfen, den wert der bei "maximale anzahl der vorgerenderten..." steht zu reduzieren. (standard ist 3)
    der wert gibt vor, wie viele bilder die cpu schonmal im vorraus bereitstellen soll, damit diese dann von der gpu berechnet werden können.
    bei sli-systemen entstehen dann verstärkt microruckler aufgrund der simultanen berechnung von 1 bzw. mehreren bildern.
    zudem erhöht ein höherer wert die eingabeverzögerung.

zu den fps probleme:
    seid dem addon bzw. patch gibts den schieberegler "Schattenqualität" in den effekt-einstellungen.
    den solltet ihr NICHT auf ganz hoch stellen / stehen lassen.
    die dadurch berechneten schatteneffekte zwingen so manch rechner in die knie!
    meist nicht die grafikkarte, sondern die cpu die ackern muss wie blöde.

erfahrungsgemäß laufen bei mir folgende einstellungen der schattenquali gut:
    -Stufe 0
    -Stufe 1
    -Stufe 2

gruß fLaMe

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

Einmal editiert, zuletzt von fLaMeCoRe (30. Juni 2009 um 13:46)

• Hi Flame,

Es ist so. Sli aktiviert. SLI standarteinstellung beibehalten, nur Einzeldisplay eingestellt. Physx deaktivert.

In WOW lagt es voll geht runter auf 10 FPS. Habe Grafikeinstellung komplett runter gezogen. (PS: Schatten ist bei mir komplett auf 0 also benutze es gar nicht weil es richtig FPS runter zieht) Alle Effekte auf low bzw deaktiviert und trotzdem 10 FPS. Du merkst dass Rechner heiß wird.
    Habe treiber 186.03 von Nvidia.

Microruckler habe ich nicht. Habe Vista 32 inkl. SP2.

Verstehe nicht woher das kommt.
    Einzige Problemlösung ist SLI deaktivieren.

• hmm...
    du könntest ja jetzt einfach noch den 186.16 probieren, vieleicht hilft ja einfach schon der neuere treiber.

wenn der rechner heiss wird, müssten dementsprechend auch deine lüfter anspringen oder? welche fangen dann an zu laufen, bzw wo wirds so heiss? gpus, cpu, ...

dass ein auslastungsproblem mit der ageia-karte besteht überprüft?
    zeichnet sich darin aus, dass du selbst im idle ne prozessorlast um die 50% hast.

hatte ich ne weile das problem und beim spielen dadurch ziemlich üble fps einbrüche gehabt.

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

Einmal editiert, zuletzt von fLaMeCoRe (30. Juni 2009 um 14:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!