Überhitzung

• Hi!
    Ich habe mir vor Kurzem "Die Sims 3" gekauft. Leider habe ich ein megagrosses Problem: Der Laptop überhitzt ungefähr nach einer halben Stunde und schaltet ganz plötzlich aus! Die einzige Hilfe, die ich bis jetzt gefunden habe, ist, dass ich in den Keller gehe, und Frischhaltesäcke mit eiskaltem Wasser fülle, und ein Frischhaltesack unter den Laptop lege und mit einem anderen die heissen Stellen rund um die Tastatur runterkühle! Aber das ist doch nicht eine annehmbare Lösung! Was kann ich gegen die Überhitzung machen???

MfG

Nils

Nachdem ich Google,
    die FAQ´s und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich ein neues Thema in den falschen Unterforen,
    mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• florian Klum

Öhm ich würde erstmal fragen wie alt das NB ist.

WEIL wenn die Kühlrippen von Graka und Proz zugestaubt sind ist die Kühlung quasi nicht 100% möglich. Und wenn er dann noch Tiere zuhause hat gehts nochmal so schnell. Klar gibt es beim 1710 Probleme mit der Graka aber es muss nicht immer ne totaloperation gemacht werden :rolleyes: und wenn das Dingen 30 Minuten läuft, klingt das für mich nach "Atmungsproblemen".

REGA-Fan

Hast Du die Kühler mal sauber gemacht?? Hast Du noch Support auf dem NB??

Das 1710 staubt gerne zu und dann ist das "atmen" halt nicht wirklich einfach. Wenn Dir der Hals zugedrückt wird jappst Du ja auch und gehst irgenwann "aus" ;)

Es gibt bei Dell Anleitungen wie Du den Palmrest runterbekommst dann kannst Du die Lüfter und Kühlrippen reinigen.

Wenn Du Fragen hast Frag ruhig.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

2 Mal editiert, zuletzt von Fischerbohne (13. Juni 2009 um 18:42)

• florian: Ich möchte ehrlich gesagt nicht mein ganzes Mainbord austauschen! An einem Graka-Wechsel nin ich jedoch sowieso schon am überlegen... Die Lüfter laufen beim Sims auf ca 3'500 U/min.
    @Fischerbohne: Den Kühler habe ich noch nie gesäubert. Den Support habe ich vor Kurzem um 2 Jahre verlängert, ich habe das Notebook also seit knapp einem Jahr. Den Lüfter werde ich gleich mal reinigen...

Nachdem ich Google,

• REGA_Fan: Wenn du noch VOS hast solltest du dieses problem Dell schildern.
    So wie das jetzt verstanden hab hast du noch den Vor-Ort Service von Dell.
    Wenn du die Lüfter reinnigen möchtest und noch VOS hast kann Dell diesen einstellen daher müsstest du dieses erst einmal mit Dell ab klären.

Wenn du die Lüfter noch nie gereinnigt hast dann denke ich mir auch das da das problem ist-

MacBook Pro 17 und 15 Zoll

Flickr
    Blog

• REGA-Fan
    Ich kenne das Problem auch (hab selber noch ein M1710). Mach mal folgendes: NB umdrehen, mit (z.Bsp. einer aufgebogenen Büroklammer) die Lüfter fixieren und kräftig in die seitlichen Lüftungsschlitze pusten - pass aber auf, die dann entstehenden Staubwolken nicht einzuatmen ?( .
    Danach noch mal Sims 3 testen.

Es bleibt schwierig!

• Hi

Da muss ich Florian Klum recht geben. Kläre das erstmal bevor Du selber dran schraubst mit Dell ab.

Sollte was kaputt gehen beim basteln erlischt jeglicher Support. Und einfach mit Druckluft durch die Schlitze pusten hilft nix, weil der schmodder innen zwischen Lüfter und Rippen hängt. Dann könnte es passieren das Du eine eventuell vorhandene Matte in den Lüfter drückst und er sich dann nicht mehr drehen kann.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Aufbau Kühlsystem XPS 1710

Ich werde gerne noch ein paar links anhängen, bei denen mir mit diesem Problem hier geholfen wurde.

Ich empfehle unbedingt das Ding zu ÖFFNEN, und halte NICHTS von der Pusteaktion mit Büroklammer etc.
    Hat mir immerhin einen Lagerschaden beim Lüfter eingebracht...

Wenn gewünscht kann ich auch weitere selbst gemachte Fotos einstellen, wie ich das Ding gereinigt habe und auseinander genommen habe!

lg

• bei mir kommt alle drei monate ein Techniker und reinnigt die Lüfter.
    Ich könnte dieses zwar auch selbst machen aber dafür bin ich zu faul ausserdem kommt eh alle 2 wochen ein Techniker zu mir.

MacBook Pro 17 und 15 Zoll

Flickr
    Blog

• Zitat

Original von Florian-Klum
    bei mir kommt alle drei monate ein Techniker und reinnigt die Lüfter.
    Ich könnte dieses zwar auch selbst machen aber dafür bin ich zu faul ausserdem kommt eh alle 2 wochen ein Techniker zu mir.

so ein techniker bräuchte ich eig auch, er reinigt die lüfter und ich kann chilln :P

• hoi
    unbedingt das notebook mal öffnen nach den anweisungen im dellhandbuch.
    hab meines heute mal aufgeschraubt (erstes mal nach 2 jahren betrieb!) und was soll ich sagen............hab ne handvoll dreck rausgeholt. unglaublich was sich da ansammelt.

hatte gestern "hardware malfunction"- meldung!

zuletzt gemessene 85° am gpu, weil die lammellen derart zu waren, dass die heisse luft nicht mehr von den lüftern abgeführt werden konnte.

nach der aktion habe ich nun wieder max. 60° gpu-temp und das notebook
    (xps m 1710) atmet erleichtert auf und ich hab auch keine abstürze beim gamen mehr:-)

unbedingt die wärmeleitpaste erneuern nach sorgfältiger reinigung!

gruss chaireddin

• 85° ist nicht wirklich viel! Ich erreiche mit meinem M1710 locker 100° bevor er abstürzt. Aber reinigen werd ich ihn Morgen mal. Wärmeleitpaste, muss es da eine bestimmte sein?

i7 920 @ 2.67 Ghz | xfx x58i ee | xfx gtx 295 xxx | g.Skill Ripjaws 4 Gb | Win 7 Ultimate 64bit

XPS M1710

T7400 @ 2.16 ghz | GeForce go 7950 GTX | 2048 mb ram | 160 gb

• @ vanadis

danke

wenn ich mein laptop jetzt aufmache und die Grafikkarte entferne, kann ich mich nicht daran erinnern, wie das der techniker gemacht hat. Ist das ein einrastmechanismus, oder muss ich einfach nur die schrauben raus machen?

i7 920 @ 2.67 Ghz | xfx x58i ee | xfx gtx 295 xxx | g.Skill Ripjaws 4 Gb | Win 7 Ultimate 64bit

XPS M1710

T7400 @ 2.16 ghz | GeForce go 7950 GTX | 2048 mb ram | 160 gb

• Zitat

Original von GamerFlow
    @ vanadis

danke

wenn ich mein laptop jetzt aufmache und die Grafikkarte entferne, kann ich mich nicht daran erinnern, wie das der techniker gemacht hat. Ist das ein einrastmechanismus, oder muss ich einfach nur die schrauben raus machen?

HI-di-ho....

immer langsam mit den Pferdchen und weg mit der WLP...

Man braucht zur Reinigung der Kühlerlamellen keine WLP, denn die Heatpipe muss nicht entfernt werden!!!

solange Prozi und GraKa am Platz bleiben, ist alles schön rosarot^^

Mein Tip: entferne die VENTILATOREN (sind je 2 schrauben und 2 steckerchen) und du hast freie sicht durch die Lamellen und kannst ohne Gefährdung alles durchpusten...

Nochmal: die WLP ist menes erachtens unsinnig und überflüssig.

• So, ich hab meine Kiste mal auseinandergenommen. Aber noch eine Frage zu den Fentilatoren: Auf dem Übergang vom Ventilator zum hinteren Ausgang (oder wie man das auch nennen will) ist eine Art Plastikfolie aufgeklebt. Kann ich die ohne Weiteres entfernen? Oder sollte ich einfach einen Techniker zu mir schicken? Sollte doch noch auf Garantie gehen, oder?
    Aber vielen Dank für die Antworten!

P.S.: Ich schaute mal mit dem Programm "SpeedFan" die Temperatur kurz vor dem Absturz an: knapp 78°C!

Nachdem ich Google,

Einmal editiert, zuletzt von REGA_Fan (16. Juni 2009 um 13:15)

• hab das selbe prob bei dem spiel kann mir jmd sagen was ich machen muss oda ne anleitung zum aufschrauben etc.? danke

XPS M1710 T2600@2.16 GHz| 7900GTX |120GB | 4 GB RAM | VISTA BUSINESS
    Läuft seit 2006 :),
    Erst ne gebackene 7900GT is ne gute Graka :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!