Hey Folks,
sehts mir bitte nach, wenn die Review etwas kurz ausfaellt, aber ich habe gerade einen 17 Stunden Tag hinter mir und kann gerade noch gerade aus schauen
Details, Video etc kommt dann Morgen oder Freitag. Da ich aber schon per PM gefragt wurde... hier die Speed Version:
Aaalso.. erstmal zur Technik. Atom N270 mit 2 GB RAM, Touchscreen, großer Akku und Ubuntu. Am 20 Mai bestellt und heute eingetroffen, ging also recht fix und kam direkt aus Polen (also 21 Tage Lieferzeit)
Erster Eindruck:
- huebsches neues Netzteil
- schade, keine kostenlose Dreingabe, wie Tasche oder aehnliches
- bootvorgang und verarbeitungsgeschwindigkeit uberraschen positiv
Maengel:
- Strom und Ethernet Anschluss liegen links, was die Mausarbeit etwas unmoeglich gestaltet
- kein Touchscreen Stift dabei
- OS bzw. Driver nicht auf USB Stick dabei (weil ohne int. CD Laufwerk erstmal witzlos)
Lob:
- Touchscreen funktioniert einwandfrei
- System fluestert geradezu
- Verarbeitung nahezu perfekt
- Tastatur und Oberflaechen robust und vernuenftigert Anschlag
- Display passt, wackelt und hat Luft
- circa 5 Stunden Akkulaufzeit in Office Arbeitsmodus mit vernünftiger Helligkeit und WLAN
Fazit:
Wie ihr schon an der Maengel Liste erkennen koennt, habe ich alles an den Haaren herbei gezogen, was irgendwie negativ auffallen koennte. Man muss dem 2100 zugestehen, dass es aufgrund seines Preises (inkl Versand in der Konfig 520 Euro) und seines Gewichtes (1,36 Kg) sowie dem robusten Aufbau eine etwas andere Zielgruppe anspricht als die standard Netbooks. Das ist kein Nachteil, sondern nur eine Anmerkung. Denn im Grunde genommen ist, bis auf dass mir gerade aufgefallen ist, dass dei Space Taste quitscht
das 2100 ein wunderbares Geraet, dass in vielen Punkten glaenzt. Es hat sich, trotz seinem Beinamen als Schuelernotebook, nicht vor anderen Netbooks zu verstecken. Gerade diejenigen, die ein etwas robusteres Geraet suchen, sollten hier hellhoerig werden.
Gute Nacht und bis die Tage
Culpa
Edit: futschi hat recht mit dem CPU
Edit2: Wer Probleme mit der Soundausgabe hat Ubuntu 8.10, hier schauen:
Latitude 2100 Ubuntu 8.10 kein Sound *gelöst
Nach einer Woche
Soo.. nachdem ich das Schätzchen jetzt eine Woche habe und sowohl Ubuntu 8.10, 9.04 sowie Windows 7 getestet habe, muss ich sagen, dass bisher Windows 7 am besten läuft.
Ich möchte nicht sagen, dass das ein meinen nicht vorhandenen Linux Kentnissen liegt, aber Windows 7 ist um einiges schneller und die Akkulaufzeit ist auch etwas höher (keine genauen Zahlen, denke so halbe Stunde) also unter Ubuntu.
Durch seine Größe, sein robustes Äußeres und die Touchscreen Funktion ist es das erste Notebook, mit dem ich mich ans Gleis stelle, es in einer Hand halte und mit der anderen per mit Touchscreen im Internet surfe.
Was einem so nach ein par Tagen auffaellt ist, dass die Beleuchtung der Tasten (Power, Lautstärke etc.) etwas sehr hell ist. Das Helligkeitslevel des Bildschirms ist okay, aber nicht überragend.
2100 am externen 19" TFT geht so. Bei voller Auflösung 1440x900 laggt es ein wenig... Videos sind aber auch unter 1152x864 nicht ruckelfrei abspielbar.