Windows 7 auf dem 1530 XPS?

• hallo,

ich spiele mit dem gedanken mein vista home premium durch windows 7 zu ersetzen, sobald dieses auf den markt kommt. ich habe mein xps im april 08 gekauft und vista hp war ja bereits vorinstalliert. seitdem habe ich vista kein einziges mal neu installiert. wie sieht das nun aus, wenn man später vista deinstalliert und win 7 aufspielt - ich habe hier mal gelesen, das die media-tasten des xps nicht mehr funktionieren, wenn vista neu installiert wird. ist das dann bei w7 genau so? könnte es probleme geben, wenn man w7 aufspielt? wird es dann von dell auch rechtzeitig neue treiber für w7 geben?

gruß,
    lilly-fee

XPS M1530

CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
    3 GB RAM
    nVidia Geforce 8600 GT
    1440x900 WXGA with Truelife
    320 GB HDD
    9 Zellen Akku
    Bluetooth + WLAN
    Windows 7 Home Premium 32-bit

• Zitat

Original von Beliar0
    mit den media-tasten gibts kein problem... man muss halt nur dell quick set installieren, dann geht das auch alles.

ist alles absolut kein problem...

Bei mir funktionieren die Tasten beim RC und damals bei der Beta OHNE Quickset...

• ich brenn mir gerade den RC, und dann gibts den DUAL-BOOT XP/7...

kennt zufälligerweise einer ne gute anleitung, wie man bei nem bestehenden XP ein zweites OS hinzufügt?

Danke

DN41

• heisst also auch das der fingerprint sensor weiterhin unter w7 funktionieren wird?

hat jemand von euch denn diese testversion von w7 auf einem xps 1530 mal installiert und ausgetestet? benötigt man später irgendwelche dell treiber extra für w7?

XPS M1530

3 GB RAM
    nVidia Geforce 8600 GT
    320 GB HDD
    9 Zellen Akku
    Bluetooth + WLAN

• Einfach Win7 auf eine 2. Partition installieren und fertig. Wenn du ein neueres Windows danach installierst solltest du auch keine Probleme haben und Win7 müsste in seinen Bootloader automatisch XP eintragen. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass du dein MBR neu einrichten musst (mit einer Windows CD/DVD keine Hexerei) und, dass du Dell Media Direct nicht mehr verwenden kannst, wenn mit den Partitionen was durcheinanderkommt,

Verkleinere am besten einfach die XP Partition, wenn du sonst nicht genug Platz hast, mit Hilfe ienes externen Programms wie Acronis Diskdirector oder Gparted.

Hatte die Win7 Beta mal kurz am laufen, ging einwandfrei, habe mich aber nicht näher damit beschäftigt. Die meisten Vista Treiber gehen auch in 7, daher sollte es beim FIngerprointreadr mit dem normalen Vista Treiber keine Probleme geben. Nur bei Firewalls muss man z.B. aufpassen und eine nehmen, die jetzt schon Win7 kompatibel ist.

------------------------------------------------------------------------------------
    i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
    Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard

Einmal editiert, zuletzt von Nitrox (6. Juni 2009 um 13:58)

• Zitat

Original von Nitrox
    Einfach Win7 auf eine 2. Partition installieren und fertig. Wenn du ein neueres Windows danach installierst solltest du auch keine Probleme haben und Win7 müsste in seinen Bootloader automatisch XP eintragen. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass du dein MBR neu einrichten musst (mit einer Windows CD/DVD keine Hexerei) und, dass du Dell Media Direct nicht mehr verwenden kannst, wenn mit den Partitionen was durcheinanderkommt,

Verkleinere am besten einfach die XP Partition, wenn du sonst nicht genug Platz hast, mit Hilfe ienes externen Programms wie Acronis Diskdirector oder Gparted.

Hatte die Win7 Beta mal kurz am laufen, ging einwandfrei, habe mich aber nicht näher damit beschäftigt. Die meisten Vista Treiber gehen auch in 7, daher sollte es beim FIngerprointreadr mit dem normalen Vista Treiber keine Probleme geben. Nur bei Firewalls muss man z.B. aufpassen und eine nehmen, die jetzt schon Win7 kompatibel ist.

danke, so hatte ich mir das auch gedacht ;)
    die xp partition verkleinern geht übrigens auch mit der "internen" datenträgerverwaltung...

DN41

• Zitat

Original von lilly-fee22
    heisst also auch das der fingerprint sensor weiterhin unter w7 funktionieren wird?

hat jemand von euch denn diese testversion von w7 auf einem xps 1530 mal installiert und ausgetestet? benötigt man später irgendwelche dell treiber extra für w7?

Ich teste W7 schon seit Jänner (Beta). Der Fingerprint Sensor funktioniert seit dem RC mit den Boardmitteln von Windows und kann mit diesen auch in die Anmeldung integriert werden ohne die UPEK Software.
    Zu den anderen Treibern:
    Nach der Installation von Windows 7 einmal Windows Update durchführen und es lädt (fast) alle Treiber nach. Für die Webcam wird zwar die Console und so installiert, jedoch ist kein Bild sichtbar. Man muss den Treiber von Dell nachinstallieren. Beim Fingerprint Sensor muss man glaub ich auch nachinstallieren (bin mir jetzt aber nicht sicher).

Zitat

eben ein dualboot einrichten

geht das auch so, dass ich mein bisheriges xp behalten kann?

DN41

Da es mit Vista problemlos funktioniert, sollte es auch mit XP funktionieren. Du brauchst nur eine leere Partition (mindestens 20 GB) auf die du Windows 7 installieren kannst. Nach der Installation kommt beim Start der Bootmanager bei dem du auswählen kannst, welches Betriebssystem du booten willst.

EDIT: Da waren wohl ein paar schneller beim Schreiben. 8o

Einmal editiert, zuletzt von Praschi (6. Juni 2009 um 14:03)

• @Praschi: danke für die info! ich werde mir dann wohl zu weihnachten die home premium version zulegen, da ich mich für vista echt nicht bisher begeistern konnte und w7 soll ja um einiges besser sein...

wird wlan auch automatisch erkannt dann oder ist hierfür auch ein treiber notwendig?

XPS M1530

3 GB RAM
    nVidia Geforce 8600 GT
    320 GB HDD
    9 Zellen Akku
    Bluetooth + WLAN

• Zitat

Original von lilly-fee22
    @Praschi: danke für die info! ich werde mir dann wohl zu weihnachten die home premium version zulegen, da ich mich für vista echt nicht bisher begeistern konnte und w7 soll ja um einiges besser sein...

wird wlan auch automatisch erkannt dann oder ist hierfür auch ein treiber notwendig?

Alle Komponenten außer die oben genannten werden von Windows erkannt und die Treiber über Windows Update nachinstalliert. Sollten trotzdem welche irgendwie nicht funktionieren -> einfach die Vistatreiber nachinstallieren.

• Zitat

Original von Praschi

Alle Komponenten außer die oben genannten werden von Windows erkannt und die Treiber über Windows Update nachinstalliert. Sollten trotzdem welche irgendwie nicht funktionieren -> einfach die Vistatreiber nachinstallieren.

ok prima - vielen dank!

XPS M1530

3 GB RAM
    nVidia Geforce 8600 GT
    320 GB HDD
    9 Zellen Akku
    Bluetooth + WLAN

• Bei mir funktioniert bisher auch alles einwandfrei. Außer das Touchpad. Aber da kann man einfach den aktuellen Vista32Bit Treiber installieren und im XP Pro SP3 Kombatibilitätsmodus starten.

Eine Frage habe ich dennoch.

Finde nicht, wo ich einstellen kann, dass das NB in den StandByModus geht, wenn ich den Deckel zuklappen. Also einstellen lässt es sich. Aber passieren tut es nicht. ; )

Lg

• Hi,

bei mir musste ich das Programm neu installieren und danach ging es bei meinem M1730.

Nur mein prob ist das mein PCI-Speichercontroller kann den treiber nicht benutzen und somit deaktiviert.

mfg sidious

XPS M1730
    Windows 7 _ 32 Bit
    Intel® Core™2 T7500
    NVIDIA® GeForce® 8700M GT SLI
    RAM : 4GB
    2x Seagate Momentus ST9500420ASG 7200.4 GForce - 500GB 7200rpm 16MB 2.5zoll SATA300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!