Spdif Ausgang für 5.1 Sound mit Teufel Decoderstation nutzen

• Hallo !

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem, mein 5.1 System von Teufel zusammen mit der Decoderstation über Spdif zum laufen zu bringen, helfen.
    Momentan betreibe ich es über den normalen Stereo-Ausgang und mit der Decoderstation von Teufel, aber ich will den Spdif Ausgang nutzen.
    Also habe ich mir erst einmal diesen Adapter für den S-VHS Ausgang besorgt und dann mit einem Coaxial Kabel meinen Laptop mit der Decoderstation verbunden und im Soundtreiber die Spdif Schnittstelle aktiviert. Jedoch bekomme ich leider keinen Ton aus meinem System. Ich habe auch schon versucht im Grafikkartentreiber über den Menüpunkt "Mehrere Ansichten einrichten" etwas einzustellen, aber dort wird zwar erkannt, dass ich was angesteckt habe, aber ich bekomme trotzdem keinen Ton leider.
    Was habe ich falsch gemacht oder vergessen ?

Ich hoffe es gab so einen Thread noch nicht, ich habe nur ähnliche gefunden, also habe ich mal einen neuen erstellt.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

gruß st3ven

• korrigier mich wenn ich n denkfehler drin habe, aber was hat dein svhs ausgang mit deinem spdif ausgang zu tun?

• Oh stimmt. Hab ich was verwechselt. Ich meine dieses DELL TV Audio S-Video TV-Out Kabel mit den 3 Steckern (3 Anschlüsse: S-Video, Composite Video und Digital Audio).
    Dieses habe ich an meinen Laptop angeschlossen

• also du steckst dein spdif kabel in den ausgang von deinem notebook und steckst den an die decoderstation von teufel. spdif und chinch sehen gleich aus, sicher das du den an den richtigen eingang gesteckt hast? hast du in der decoderstation die richtige quelle gewählt?

hilft dir das vielleicht?

[Blockierte Grafik: http://www.teufel.de/images/zubehoer/dec_fin.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von Appache (4. Juni 2009 um 19:09)

• Ja genau so mache ich es. Ich habe auch in der Decoderstation auf Coaxial umgestellt und ganz sicher auch beim Coaxial Eingang der Dercoderstation das Kabel eingesteckt, aber es kommt kein Ton.

Mit Stereo-Cinch auf Klinke habe ich jetzt momentan auch mal gemacht, das geht, aber ist der Spdif Ausgang nicht besser von der Qualität usw. ?

Einmal editiert, zuletzt von st3ven (4. Juni 2009 um 19:11)

• Das Bild kenne ich, der 2. Anschluss von oben ist ja der Coaxiale Eingang, da hab ichs über Spdif angesteckt, aber halt leider kein Ton bisher. Was ich jetzt noch gelesen habe ist, dass bei einigen über Spdif nur Ton kommt, wenn sie ihren Laptop im Akkubetrieb betreiben, das kann ich aber momentan nicht testen und fände ich auch nicht wirklich die Superlösung. Ich bin grad wegen meinem Studium nicht zu Hause bei der Anlage, aber wenn ich in diesem wirklich sehr guten Forum noch einen Tipp bekommen würde, dann würd ichs das nächste mal testen, wenn ich wieder zuhause bin.

• Hmm... kann ich mir nicht vorstellen, ist noch ganz neu, aber testen könnte ich es mal, kann ich ja auch ein Stereo Cinch Kabel einstecken zum Testen dann halt nur weiß oder rote Seite. Wie gesagt ich habe gelesen, dass es daran liegen könnte, dass der Laptop nicht im Akkubetrieb ist, ist das auch denkbar?

• das kann ich dir nciht sagne. das mit dem stereochinch kannst du mal versuchen. ansonsten gehen mir die ideen aus. da müsste ich dann shcon davor sitzen....

ich habe eine externe usb 5.1 karte anzubieten :) die könntest du optisch an deine decoderstation anschließen hehe...dann haste kein ärger mehr :D

Creative Soundblaster 5.1 USB extern

Einmal editiert, zuletzt von Appache (4. Juni 2009 um 19:26)

• hehe :). Ich probier es jetzt demnächst noch mal mit dem anderen Kabel und Akkubetrieb oder vielleicht hat ja noch irgendwer aus dem Forum sonst einen guten Vorschlag, aber eigentlich müsste der Spdif Ausgang ja funktionieren.
    Sonst komm ich aber noch mal auf den Angebot mit der Soundkarte zurück ;).
    Jedenfalls vielen Dank, dass du schon mal versucht hast mir zu helfen.

Einmal editiert, zuletzt von st3ven (4. Juni 2009 um 19:34)

• ähm andere frage .. wenn man am 1730 den adapter nutzt muss man schon auch auf "digitales wiedergabegerät" im sound-manager umschalten .. wurde das gemacht ?!

ansonsten eig nur den wahrscheinlich schwarzen spdif-ausgang vom adapter mit dem oberen spdif-eingang der decoder3 verbinden .. sollte dann eig schon funktionieren ..

frage ist evtl noch was für nen kabel zur übertragung genutzt wird .. bin mir gerade nicht sicher ober da nen spezielles gefordert ist (*nachdenkt*)

• Ich hab ja ein 1710 und XP, da kann man im Soundtreiber nur SPDIF aktivieren, das habe ich gemacht. Der Adapter hat bei mir einen gelben und einen schwarzen Ausgang, ich habe bisher nur den gelben genommen, meint ihr, dass es da dran liegt ? Das Kabel müsste einfach nur ein Cinch Kabel sein, das ändert glaube ich nichts.

• das ist doch n svhs anschluss da rechts. darüber wird doch gar kein sound übertragen Oo ist doch rein videosignal

ich wills dir echt nicht aufschwatzen aber das beste ergebnis wirst du mit einer externen 5.1 karte und optischem kabel erhalten

3 Mal editiert, zuletzt von Appache (5. Juni 2009 um 12:42)

• Das Ist ein spezieller adapter von Dell der auch S/PDiF übertragen kann. Der Fehler liegt bei dirdaran, dass du den falschen Anschluss verwendet hast. Du musst den schwarzen nehmen, der Gelbe ist ein Video Anschluss.

• Ah ok. Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte SPDIF wär immer ein gelber Anschluss, aber dann ist es ja klar, warum es bisher nicht funktioniert hat, aber ich habe es jedenfalls richtig im SVHS Anschluss eingesteckt, darüber wird ja mit dem Adapter der SPDIF Ausgang erst möglich gemacht. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich es mit dem schwarzen Anschluss mal probieren, ich hoffe, dass es dann funktioniert. Schon mal danke.

• Sooo. Jetzt bin ich wieder zuhause und konnte es ausprobieren. Mit dem schwarzen Anschluss bekomme ich jetzt Ton über den SPDIF Ausgang. Dafür schon mal vielen Dank.
    Jetzt habe ich aber eine neues Problem, denn der SPDIF Ausgang funktioniert nur, wenn ich den Laptop im Akkubetrieb betreibe. Sobald ich ihn mit Strom verwende, gibt es keinen Ton mehr. Was kann ich da machen ?
    Ich habe auch schon mal Subwoofer und Laptop an den gleichen Mehrfachstecker gesteckt, aber das bringt auch nichts. Wäre echt cool, wenn ihr noch eine Lösung hier für habt.
    gruß st3ven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!