Speedport W 502 V

• Hallo XPSler,

ich ziehe in ein anderes Zimmer - in dem der WLAN Empfang nicht all zu gut ist, bis gar nicht vorhanden. Nun brauche ich einen Plan, wie ich den Empfang dort verstärken kann. Es gibt so kleine Empfänger die man sich über ein USB-Kabel an's Notebook hängen kann, nur hab ich nicht unbedingt Lust auf eine lange Schnur, wenn ich's Notebook durch das Zimmer trage. Dann gibt es glaub ich noch diese Stationen mit Empfänger, welche das WLAN Signal verstärken. Nur weiß ich leider nicht, welche ich da nehmen soll/ kann - wie das mit der Kompatibilität aussieht zwischen Station und Router. Hat da irgendwer Ahnung?

Grüße.

XPS M1530 :baby:
    Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,10 GHz
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT 265 MB (185.20)
    4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
    500 GB SATA-Festplatte
    Windows Vista® Home Premium SP1

• als erstes könntest du mal probieren eine stärkere antenne zu verwenden, 5dbi oder so. gibt für jeden router so umbausets bei ebay.

Repeater funktionieren nur so richtig mit einer fritzbox, bei anderen gibts da probleme mit der verschlüsselung

und wegen der laptop wlan kart könntest du nach einer expresscard mit externem antennen anshcluss gucken und da auch eine stärkere antenne reinschrauben

Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB

• Wenn du zuerst eine günstige Lösung ausprobieren willst: WLAN Reflektor

Würde mich mal interessiern ob das wirklich klappt. ;)

mfg Ikuza_Sui

XPS M1730

T7500 @ 2,2 Ghz
    Dual 8700 GT
    4GB DDR2
    500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

3Dmark06 9038

• Die Geschichte mit der Antenne wäre natürlich ne feine Sache und sehr einfach gelöst. Funktioniert jede stärek von Antenne auf jedem Router?

Diese Reflektorgeschichte .. ich will wat was funktioniert und nicht irgendwas, was nur vllt funktioniert :D

500 GB SATA-Festplatte

• du brauchst aber dann auch eine stärke Antenne an deinem Notebook! Das Signal muss ja wieder zurück.
    Allerdings wirst du bestimmt eine WLAN KArte mit N-Standard haben die etwas "stärker" senden können.
    Da wär ein Router mit N-Standard auch nicht schlecht!

• Ähm ... ja? Ich hab halt die, die im XPS verbaut ist. Wie finde ich das heraus ob mein Router das hat und wer kann mir sagen ob die Karte vom XPS das hat? Was wär den die maximale Antennenleistung die ich aufbessern könnte am Router (die dann auch die WLAN Karte mitmacht) und wie finde ich die heraus?

500 GB SATA-Festplatte

• Welche Karte in Deinem Book verbaut ist, kannst Du einfach im Gerätemanager nachschauen. Welche Standards der Router unterstützt wird wohl in der Dokumentation zu finden sein, sonst halt bei Tante goggle nach Hersteller und Modell suchen.

Auch bei einem N-Router wird der Empfang nicht soooo viel besser sein, wenn er jetzt schon schlecht bis gar nicht da ist. Würde empfehlen einen Accesspoint zwischenzuschalten. Wo genau dieser am besten installiert werden sollte, kannst Du vorher ausprobieren.

Alle anderen Fummeleien sind meist Krücken oder nicht zulässig, da die max Sendeleistung bei uns limitiert ist. Manche Router bieten eine Option an diese anzuheben, oftmals muss dafür aber eine andere Firmware aufgespielt werden, welche erst diese Option freischaltet.

Edit: Deiner hat zwei Antennen und unterstützt den b und g-Standard

Eventuell könnte auch ein Routertausch eine Option sein. Nimmst einen der Mimo kann. Diese haberen mehrere Antennen welche die Signale übertragen. Falls Dein Wlan-Modul im Book ebenfalls n-Standard kann, macht das Sinn. Zumal Du bei n-Routern oftmals die Wahl zwischen dem 2,4 GHz und 5 GHz-Band hast.
    Im 5 GHz-Band tummeln sich weniger Netzte als im 2,4 GHz-Band, erfahrungsgemäß ist daher im 5 GHz-Band die Reichweite höher.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • An so einen Acesspoint dachte ich auch, wäre in meinen Augen die wohl einfachste Lösung ohne viel probieren und nachschauen. Den könnt ich auf'n Flur stellen, kurz vor die Zimmertür (da ist noch relativ guter Empfang). Geh ich jetzt zu T-Online und sag "Jungs, der und der Router - ich brauch 'n Acesspointgerät das passt" oder kann wer was empfehlen? (Preislich erstmal egal.)

Grüße und Danke soweit erstmal.

Edit: Karte im Book ist die Dell Wireless 1395 WLAN Mini-Card

500 GB SATA-Festplatte

Einmal editiert, zuletzt von #mukkefuck (4. Juni 2009 um 11:53)

• Zitat

Original von #mukkefuck
    An so einen Acesspoint dachte ich auch, wäre in meinen Augen die wohl einfachste Lösung ohne viel probieren und nachschauen. Den könnt ich auf'n Flur stellen, kurz vor die Zimmertür (da ist noch relativ guter Empfang). Geh ich jetzt zu T-Online und sag "Jungs, der und der Router - ich brauch 'n Acesspointgerät das passt" oder kann wer was empfehlen? (Preislich erstmal egal.)

Grüße und Danke soweit erstmal.

Edit: Karte im Book ist die Dell Wireless 1395 WLAN Mini-Card

du sprichst grad' von nem Repeater. Ein Accesspoint bekommt das Signal über Netzwerkkabel. Wenn du also zum Beispiel iim Flur ein Kabel legen könntest, dann stell da einen Accesspoint hin. Das mit dem Repeater funktioniert, wie gesagt, nur mit zwei FritzBoxen oder du steigst auf die unsichere WEP Verschlüsselung um....

Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB

• Achsooo, alles klar! JA das mit dem Kabel wird kein Problem sein, Kabelkanal bis in den Flur ist sogar vorhanden, nur noch Loch durch die Wand und das Ding kann in Betrieb gehen. Ich danke euch/ dir!

Grüße.

500 GB SATA-Festplatte

• Eine letzte Frage habe ich noch, bezüglich des Verkabeln.

An unserem Router hängt ein Switch. Von diesem Switch geht ein Kabel in den Drucker, ein Kabel in den Rechner meines Brudes und ein Kabel in den Rechner meiner Schwester. Ich hänge über WLAN dran. Wenn ich nun den Acesspoint habe, kann ich das Kabel dann ebenfalls in den Switch stecken oder wird ds nicht funktionieren?

Über die jetzige Art der Durchführung funktioniert alles wunderbar, Internet, Netzwerk intern und Drucker.

Hab gerade nämlich noch gelesen, das der Acesspoint in den Splitter gestöpselt werden muss, aber ich glaub da ging es eher um einen AP als Routerersatz.

500 GB SATA-Festplatte

• Zitat

Original von #mukkefuck
    Eine letzte Frage habe ich noch, bezüglich des Verkabeln.

An unserem Router hängt ein Switch. Von diesem Switch geht ein Kabel in den Drucker, ein Kabel in den Rechner meines Brudes und ein Kabel in den Rechner meiner Schwester. Ich hänge über WLAN dran. Wenn ich nun den Acesspoint habe, kann ich das Kabel dann ebenfalls in den Switch stecken oder wird ds nicht funktionieren?

Über die jetzige Art der Durchführung funktioniert alles wunderbar, Internet, Netzwerk intern und Drucker.

Hab gerade nämlich noch gelesen, das der Acesspoint in den Splitter gestöpselt werden muss, aber ich glaub da ging es eher um einen AP als Routerersatz.

nene, der muss schon in den switch, da ist er richtig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!