Habe seit mittlerweile etwa anderhalb Wochen folgendes Problem: Mein Internet (Uni-Netz per VPN) funktioniert ganz normal. Normale DL-Geschwindigkeiten, normale UL-Geschwindigkeiten, normaler Ping. Nur eines funktioniert nicht: Der Seitenaufbau. Für einen Seitenaufbau brauche ich zur Zeit zwischen 20s und 5min (!). Und das egal, ob mit FF oder IE.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, an was es liegen könnte. Virenscan hat nichts ergeben, andre DNS-Server haben nichts gebracht, Update auf SP2 hat nichts gebracht. Hab den Taskmanager nach Prozessen durchsucht, die da nichts verloren haben, hab aber nichts gefunden.
Auch das einwählen in die VPN Verbindung dauert ewig. Normalerweise dauert es ewig, dann erscheint Fehler 600 oder 633, nach einem Klick auf Wiederholen verbindet er dann recht zügig.
Im FF äußert es sich insofern, als dass man mit der Extended Statur Bar folgendes beobachtet: Ewig lang beträgt der Speed 0 KB/s. Dann, nach den oben genannten 20s bis 5min geht der Speed auf normale 100-600 KB/s hoch, je nach Seite und die Seite baut auf.
Das einzig komische, was ich im Taskmanager gefunden habe, ist die "WmiPrvSE.exe". Diese kann ein Virus sein, wenn sie nicht im richtigen Ordner ist. Wo meine ist kann ich allerdings - im Gegensatz zu allen andren Prozessen - nicht nachschauen, da bei Rechtsklick -> Dateipfad öffnen oder -> Eigenschaften kein Fenster aufgeht. Warum auch immer.
Meine Mitbewohner haben wohl keine Probleme mit dem Internet, es liegt also, denke ich, eher an mir als am Uninetz. Wollte auch in den nächsten Tagen mal meinen Netzmentor anschreiben, aber hab grad sehr wenig Zeit.
Das Problem is btw erstmalig nach einem Update für Office 2003 aufgetreten, keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.
Hat jemand ne Lösung?