VISTA: der Supergau... nix geht mehr

• Kannst Du mir diese Zeile genauer aufschreiben, also genauso wie es dort stehen muss (mit und ohne leerzeichen) ich bekomme dort fehlermeldungen.

Bei mir steht nun folgende Ausgangszeile
    C:\WINDOWS>

Format C: /Q /FS:NTFS [ENTER]
    C:>fixboot C: ENTER
    C:>fixmbr ENTER
    C:>exit ENTER

• verwunderlich weil kein Windows drauf ist nach auflösen der Partition.
    Kannst du bestätigen das die partition unformatiert vorliegt ?

• Ja. Unpartitionierter Bereich 93261MB. Aber selbst wenn WINDOWS drauf sein sollte müsste ich trotzdem die Platte auf diese Weise formatieren können ... oder ? Darf ich Dich mal anrufen? Auch Handy wäre für mich OK.

Einmal editiert, zuletzt von Bunsenbrenner (17. Februar 2007 um 15:04)

• also, meiner meinung nach sind diese befehle von DELL_XPS zum wiederherstellen des mbr für win xp.

da aber kein xp drauf ist nutzt das nichts ... ;)

versuche bitte folgendes, das muss gehen:

xp cd rein, bei der auswahl der partitionen löschst du alle!!!!
    (auch recovery, das ist sowas von unnötig)

wenn du alle gelöscht hast dann machst du die vista cd rein und wenn da die auswahl für die partitionen kommt erstellst du dir eine mit gewünschter größe für windows und klickst auf formatieren.
    dann installierst du vista darauf.

wenn du nun im vista bist machst du rechtsklick auf "computer" dann auf verwalten.
    bei der datenträgerverwaltung kannst du nun deine zweite oder anderen partitionen einrichten.

nun noch die treiber von dell drauf und fertig.

XPS Inspiron m1710
    Dual 2 Core T7200 @ 2 GHz
    2 GB 667 DDR2
    NVIDIA 7900 GS @ 500/840 (1.27V) quasi GTX pimpt
    80 GB SATA @ 7200 upm

• fixboot schreibt einen neuen startsector in die partition
    fixmbr schreibt neuen Master Boot Record.

Hat nichts mit XP oder Vista zutun.

• Hi cypr3z !
    Sorry aber ich habe bereits beschrieben das genau das definitiv NICHT funktioniert. (Wäre auch zu schön gewesen) Danke trotzdem

Einmal editiert, zuletzt von Bunsenbrenner (17. Februar 2007 um 15:07)

• ja schon, aber genau diese sachen werden bei einer installation eines betriebssystems automatisch gemacht.
    diese befehle sind definitiv dafür da wenn man ein bereits installiertes os wieder booten möchte.
    hat rein garnichts mit einer neu installation zu tun.

wichtig für dich ist das du alle partitionen löscht und dann eine neue erstellst für windows.

ach und übrigens versuch die befehle mal bei win98 --> andere startdateien ;)
    genau wie bei vista der bootvorgang auch anders abläuft ...

XPS Inspiron m1710
    Dual 2 Core T7200 @ 2 GHz
    2 GB 667 DDR2
    NVIDIA 7900 GS @ 500/840 (1.27V) quasi GTX pimpt
    80 GB SATA @ 7200 upm

Einmal editiert, zuletzt von cYpr3Z (17. Februar 2007 um 15:13)

• @ DELL_XPS Vielen Dank für die freundliche & kompetente Hilfe !
    @ all: Das scheinbar unlösbare Problem wurde dank DELL_XPS 's Hilfe gelöst. Danke auch für Eure Beiträge

Hier die einzelnen Steps um das zerschossene VISTA wieder in Gang zu kriegen:
    1. von XP CD Booten
    2. IM XP Setup die Partitionen löschen und erneut erstellen
    3. XP Setup beendet
    4. von XP CD booten und an die Recoveryconsole anmelden
    5. Partition C:\ formatieren (siehe DELL_XPS 's Beitrag weiter oben)
    6. neuen Startsektor in Partition C: schreiben
    7. neuen Master Boot Record schreiben

8. Vista Setup

that's it !

Mann bin ich jetzt happy :)

Einmal editiert, zuletzt von Bunsenbrenner (17. Februar 2007 um 16:38)

• @Speedy: :D ja da hast Du recht. Jetzt nachdem der ganze Stress vorbei ist bekomme ich auch langsam wieder Farbe ins Gesicht.

• :)

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

Einmal editiert, zuletzt von welpi (2. März 2007 um 11:10)

• Hilfe!

Ich hol den Thread mal hoch. Dacht mir ich versuch mal ob Partition Magic 8 noch läuft. Tjo und dann bin ich hier gelandet.
    Das Problem das ich nun habe ist, dass meine alte XP CD keine SATA Treiber hat um meine interne HDD des M1530 Notebooks zu erkennen.

Weiss jemand einen Ausweg? ?(

• So, Problem gelöst!

Mit Ubuntu Live CD einfach die komplette HDD platt gemacht und was essentiell war -> einen neuen Partition Table geschrieben!

Und siehe da, Vista lässt sich wieder installieren! Ich liebe diese Live CDs einfach :baby:

• Habe schon den Sinn des ersten Posts nicht verstanden und der des zweiten schliesst sich an.

• Sorry, es war schon etwas spät gestern.

Als ich PM8 unter Vista gestartet habe, wurden gleich fehlerhafte Sektoren gefunden. Ich hab in meiner Eile natürlich den Vorschlag zur Behebung des "Problems" akzeptiert und mir wurde daraufhin der Partition Table zerschossen. Ergo konnte das Vista Setup keine funktionierende Partition zum installieren finden.
    WinXP ist fähig den Partition Table über die Reparaturkonsole neu zu erstellen. Da meine XP CD (von 2003) allerdings noch keine SATA Treiber hat, wurde meine HDD nicht erkannt. Somit musste ich auf die aktuelle Ubuntu Live CD ausweichen, welche genau diese inkludierte und die HDD auch sehr komfortabel formatieren/partitionieren und das wichtigste den Partition Table neu schreiben lies.

• @Dell_XPS:

Ich finde es total Klasse, wie Du Dich für die User und dieses Forum einsetzt. Mach weiter so! Du bist eine echte Bereicherung für die ganze Community.

Das musste einfach mal gesagt werden :)

Viele Grüße
    Andi

Clevo M570TU
    Intel extreme X9100 @3,5 GHz FSB 1066MHz | 17'' WUXGA TFT 1920x1200 | 512MB Geforce 9800 M GT | 4GB DDR3 1066 MHz | Vista Premium 64bit

• Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller.

Mit der XP-CD kann ich weder reparieren noch irgendwelche anderen Vorgänge starten.

Was kann man da machen? Rückgaberecht? Vor-Ort-Service?

(Ich könnte ausrasten... X( )

XPS M1530 (Flamingo Pink) 8o
    außerdem ehemals: XPS M1530 (Tuxedo Black)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!