Hab zum Arbeitsspeicher allg. Fragen:
Was ist der Unterschied zw DDR2 und DDR3-Speicher?
Wie kann ich DDR3 nutzen?
Was bedeuten die Timings?
Nach welchen Gesichtspunkten sollte ich RAM kaufen?
Vielen Dank
Hab zum Arbeitsspeicher allg. Fragen:
Was ist der Unterschied zw DDR2 und DDR3-Speicher?
Wie kann ich DDR3 nutzen?
Was bedeuten die Timings?
Nach welchen Gesichtspunkten sollte ich RAM kaufen?
Vielen Dank
Suche, M1730: RAM -.-
ddr3 ist das weiterentwickelte konzept von ddr2 -> ermöglicht höhere übertragungsraten und läuft mit 1,5v anstatt 1,8v.
bringt aber höher cas-latenzen mit sich.
ddr3 kannst du in deinem derzeitigem notebook (1730) nicht nutzen, da hier lediglich ddr2 zum einsatz kommen kann!
timings (cas-latenz) ganz grob und undetailiert beschrieben -> zugriffszeiten auf die ram-module. wiki wenn dich damit wirklich auseinander setzen willst.
auf was geachtet werden muss:
mit welchem fsb läuft der (zukünftige) ram im notebook
(1730 -> 667mhz)
schnellere kann man einbauen, werden jedoch runtergetaktet.
geringere timings bevorzugt, da diese effektt auf die geschwindigkeit haben.
wie beim auto -> von 0 auf 100 in kürzerer zeit -> besser ![]()
gruß fLaMe
Danke, es geht um einen neuen Desktop.
Also doch DDR3.
Kürzere Timings sinnvoll, richtig?
Und welcher Takt verwendet werden kann, sagt mir das Mainbord?
kürzere timings bevorzugen richtig!
was der desktop (bzw. das mainboard) unterstüzt entnimmst du wie richtig festgestellt den technischen daten des boards.
dort kriegst in erfahrung, was für ram, wie viel maximal und mit welchem fsb (takt -> mhz).
Du kannst mit dem Programm MEMSET die Timings Deines 1730 ändern. Allein bringt es nicht viel, aber in der Summe aller OPtimierungen sollte es nicht fehlen.
Gruß Patrick
Hi,
das mit den Timings wird überschätzt, die Unterschiede sind wenn überhaupt messbar aber beim Arbeiten nicht spürbar!
Meine Empfehlung lieber in mehr RAM investieren als in RAM mit besseren Timings - das ist sinnlos.
Wenn man natürlich überall das letzte an Leistung haben will und Geld nicht die Rolle spielt ist das was anderes. =)
Nick
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!