Hohe Temperatur und Probleme mit der Dell-Hotline

• Hallo Miteinander.

Wie so manch anderer hier hab ich ein wenig Probleme mit der Temperatur von meinem XPS M1530, der jetzt ein wenig mehr als ein Jahr alt ist, die allerdings erst mit der Zeit auf getreten sind.

Also ich habe ganz konkret beim spielen von Mass Effect nach einiger Zeit das Problem, dass der Laptop echt gut warm wird. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Leistung abnimmt (Ich spiele ME unter Vista mit den Dox 182.05 auf Hohen Details mit 1440er-Auflösung (vielleicht bin ich ja zu optimistisch?), aber selbst auf mittleren Details fängst gut an zu ruckeln).
    Mit CPUID Hardware Monitor ausgelesen komme ich bei dem Maximaltemperaturen auf 97° beim Chipsatz, 91° bei den beiden Prozessorkernen und auf ~92° bei der Grafikkarte. So, da ich das Gefühl hatte, dass diese Temperaturen schon recht hoch sindund auch meine, dass hier gelesen zu haben, habe ich gerade mal bei der Dell Hotline angerufen. Allerdings sagte mir der freundliche Herr dort, dass diese Temperaturen im Bereich des Normalen wären, was von Nvidia angeben werden würde und er da leider nichts machen könnte. ?(
    Ich sollte doch mal den Laptop von Innen sauber machen. Allerdings hab ich Bereits diese Serviceklappe mal entfernt und keinen offentsichtlichen Schmutz feststellen können und trotzdem mal vorsichtig drübergesaugt. Ich schieße auch gerne mal Druckluft hinten rein und saug vorne ab, aber ich frage mich halt, ob das einen solchen Unterschied machen wird?!

Also daher jetzt meine Fragen an euch:
    -Sind das annehmbare Temperaturen?
    -Könnt ihr mir einen Benchmark oder ähnliches Empfehlen, womit ich die Temperatur unter kompletter Volllast mal überprüfen könnte?
    -Und welche Argumente könnt ihr mir sagen, dass ich den Typen von der Hotline auch überzeugen kann?

--
    Ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, allerdings hoffe ich, dass es angesichts meiner konkreten Probleme okay war, dass ich dafür einen neuen Thread erstellt habe. ;)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und tschuldigung für den Roman.

XPS M1530

T7500 - WGXA+ - usw.

• die temperaturen finde ich klar zu hoch...
    klar, cpu etc können laut hersteller über 100grad ab, jedoch geht das natürlich auf kosten der lebensdauer.

um die maximalen temperaturen zu messen die du erreichst würde ich:
    -prime laufen lassen
    UND GLEICHZEITIG
    -furmark laufen lassen

lass dir mal im spiel die fps (bilder pro sekunde) anzeigen. geht am einfachsten mit dem kleinen programm fraps.
    wenn wirklich ab gewissen temperaturen ein deutlicher leistungsabfall stattfindet dann beobachte mal die taktung der grafikkarte. wird diese zu heiß taktet sie sich selbst herunter. einfach mit gpu-z z.B. auslesen lassen, bzw das monitoring halt während des spiels laufen lassen.

kommt es zum heruntertakten würde ich den dellleuten auf jeden fall davon berichten. in dem fall würde ich argumentieren, dass das notebook nicht seinen zweck (der ist ja auch ab und an mal schön spielen zu können) nicht sinngemäß erfüllt... lass dir dazu einfach bissel was einfallen

• Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Das mit Prime, furmark, fraps und gpu-z werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp schonmal. :)

Wenn ich fragen darf, ich hoffe die Frage ist nicht zu persönliche ;):
    Ich meine mich erinnern zu können, dass du auch ME gespielt hast?! Und wenn das korrekt ist, mit welchen Einstellung hast du gespielt?
    Nur um mal eine Referenz zu haben.

XPS M1530

T7500 - WGXA+ - usw.

• wenn cpu und graka runtertaktet ist die temp. zu hoch, da kann dell erzählen was sie wollen

• puh, habs nur mal angezockt, die ersten runden... lief denk ich alles auf allerhöchsten einstellungen (ohne AA) spielbar (nicht unbedingt immer 100% flüssig, aber absolut ohne einschränkungen spielbar). allerdings übertaktet auf 650/1500/850 (glaub damals hatte ich noch 850 mem getaktet, mittlerweile sinds 900 beim zocken)

alle angaben aber absolut ohne gewähr, kann auch sein, dass ich bissel daneben liege. aber hohe einstellungen warens auf jeden fall

• Also so siehts aus:

Ich hab mal den Tipp von Beliar0 befolgt. (Ist dabei ein wenig spät geworden :rolleyes: ) Leider hat der Furmark zusammen mit Prime kein wirkliches Ergebnis ergeben. Da hat sich die Temperatur immer irgendwo in den oberen 80ig Grad eingependelt und es war "leider" kein Leistungsabfall zu beobachten. Allerdings kann es sein, dass ich die beiden nicht lange genug laufen hab lassen.

Dann bin ich aber noch dem Tipp mit Fraps nachgegangen und hab kurz CoD4 angeschmissen. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass ich innerhalb von kürzester Zeit (vielleicht eine Viertel Stunde) von 40fps auf 9-10 fiel. Habe CoD4 schon etwas länger nicht gespielt und das war früher nicht so!
    Interessanterweise war dieser Abfall zum gleichen Zeitpunkt wie der Punkt in meinem GPU-Z Log an dem die Temperatur plötzlich von 91-92° rapide auf Anfang 80° fiel. Nur veränderte sich an Taktung nichts, was mich ein wenig verwundert. (siehe auch Anhang)
    Aber ich hab ja keine Ahnung ob ein mögliches Runterdrehen der GPU bei diesen Werten überhaupt angezeigt werde würde.

Also soweit erstmal, wer will kann ja mal seine 2cent dazugeben. Späte Grüße auf jeden Fall.

XPS M1530

T7500 - WGXA+ - usw.

• Mhm ich hab meinen XPS knapp über ein halbes Jahr und nach dauerhaftem Zocken komme ich bei der GPU nie über 75Grad und die beiden Cores pegeln sich bei 65-70Grad ein. Ich hab das neueste BIOS drauf den aktuellen Treiber von Nvidia und der Laptop läuft immer im Energieplan von Dell. Ich hab den letztens auch mal aufgeschraubt und wegens Dreck geluschert aber da is nix. Der is sauber obwohl mein Arbeits-/Daddelbereich mit im Schlafzimmer (Bettenstaub) ist. Scheinbar hat Dell da echt massive "Verarbeitungsschwankungen".

Auch wenn ich beide Cores mit Videobearbeitung und Rendering ans Limit knalle gehen die Temps nie über 70Grad auch jetzt wo die Zimmertemp teilweise auf 25Grad ansteigt.

Lass dir doch den Techniker kommen, die sollen das beheben.

P.S.: Ich hab aber weder was übertaktet noch was niedervolted ...

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

• Hmm.. also ich würde dir auch mal nen Techniker-Besuch anraten. Hatte bei meinem 1.Book dieselben Probleme. Da war dann min. 5 mal ein Techniker im Haus (inkl. 3x MB Austausch ) Daher hab ich nun ein 2. Neues erhalten . Aber dies gehört ja nicht zum Tipp. Sondern soll dir nur die Hindergründe erläutern ;).

Beim 2. NB hatte ich Temp. technisch ohne meine Mods keine Tests gemacht. Aber nun mit Silver shim und NB Stand und Cover Mod krieg ich die Temps bei Prime und Furmark nicht über 78 ° glaub ich warens, aber kann mich auch irren .

Was ich sagen muss dass ich aber für den Moment mit meinen Temps beim kleinen zufrieden bin.

Also .. bestell mal nen Techniker..

• Das mit den Taktraten ist seltsam, normalerweise sieht man das schon. Aber versuch doch mal den DOX Treiber zu löschen und den aktuellen Nvidia Mobile draufzuspielen, und mach dann das Log mit GPU-Z nochmal. Vielleicht gibts da Ausleseschwierigkeiten, denn Dox hat ja für manche Karten den Powermizer manuell aktiviert, weil nicht standardmäßig vorgesehen. Abgesehen davon solltest du vielleicht keine gemoddeten Treiber oben haben, wenn du den Support rufst...

:)

------------------------------------------------------------------------------------
    i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
    Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard

• Ich hatte ähnliche Temperaturen und Probleme wie du. Bei mir kam die CPU relativ schnell ins Throtteln, den GPU Takt hab ich mir damals garnicht angeschaut. Dell meinte unverschämterweise dann, dass wäre normal. Hab mich aber nicht weiter aufgeregt und die CPU undervoltet, was sämtliche Komponenten unter Last 15° bis 20° Grad kühler gemacht hat. Jetzt warte ich noch ne Weile, bis es den T7500 nicht mehr gibt, nehm das Undervolting raus und reklamiere dann mit Nachdruck, dass der Laptop seine eigentliche Funktion nicht erfüllt. Sofern du wie ich noch längere Zeit VOS hast, wäre das ja auch für dich ne Möglichkeit.

XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

• Zitat

Original von Tarantyno
    Ich hatte ähnliche Temperaturen und Probleme wie du. Bei mir kam die CPU relativ schnell ins Throtteln, den GPU Takt hab ich mir damals garnicht angeschaut. Dell meinte unverschämterweise dann, dass wäre normal. Hab mich aber nicht weiter aufgeregt und die CPU undervoltet, was sämtliche Komponenten unter Last 15° bis 20° Grad kühler gemacht hat. Jetzt warte ich noch ne Weile, bis es den T7500 nicht mehr gibt, nehm das Undervolting raus und reklamiere dann mit Nachdruck, dass der Laptop seine eigentliche Funktion nicht erfüllt. Sofern du wie ich noch längere Zeit VOS hast, wäre das ja auch für dich ne Möglichkeit.

Dank für den Hinweis, gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist.
    Wollte eigentlich mir heute Druckluft besorgen um das ganze mal porentief-rein zu machen um bei Dell mit Fug und Recht behaupten zu können, dass es nicht an mir liegt. Durch deine Aussage befürchte ich natürlich jetzt, dass die mir trotzdem wie gestern komme.

Mit Undervolten kenne mich garnicht aus, aber da gibts ja wahrscheinlich Anleitungen hier im Forum, oder? Müsste ich denn dann mit Performancenverlust rechnen?

Ansonsten habe ich den Laptop wie gesagt vor etwas mehr als einem Jahr gekauft und 3 Jahre VOS, weiß aber nicht ob ich Bock hab noch zu warten (kommt drauf an, ob ich den mit Undervolten denn dann noch gut benutzen kann). Ansonsten werde ich wohl die Argumentation von dir auch benutzen.

---

Übrigens vielen Dank auch für die anderen Beiträge. Sind ein paar gute Hinweise dabei denen ich nachgehen werde. :)

XPS M1530

T7500 - WGXA+ - usw.

• Anleitung gibts hier: [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

Performanceverlust hast du nicht, die CPU arbeitet bei gleicher Leistung mit weniger Spannung und produziert deshalb weniger Wärme. Da CPU und GPU an einer Heatpipe hängen, entspannt sich i.d.R. auch dort die Temperatursituation. Wenn du es damit hinbekommst, würd ich warten. Hast ja noch genug VOS und am Ende ist vielleicht eine neue CPU Generation oder zumindest neuere "alte" Hardware drin.

XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

• Hey Leute, bevor ich nen neuen Beitrag aufmache, hänge ich mich mal hier ran.

Ich habe mal ne Frage zu dem Tausch des MB wegen den Temperaturen.

Also hier mal meine Temps, immoment drinne bei ca. 22°C Raumtemp :

CPU 56 °C (133 °F)
    Chipsatz 50 °C (122 °F)
    GPU Diode 64 °C (147 °F)
    Seagate HDD 42 °C (108 °F)

Und das nach 1h im Internetsurfen.

Wenn ich ein Spiel spiele, dann steigen die Werte alle bis auf die HDD um ca. 20°C und das finde ich einfach zu warm.

Und das Metall/Alu, wo meine Hand drauf liegt, das wird so warm, das es schon unangehm ist, wenn die Hand auf warmen Alu liegt und so anfängt so schwitzen usw.

Das müsste Dell mir doch tauschen oder ?

Danke euch
    mfg Bastian

Dell XPS M1530 Smokingschwarz :love:
    T9300 (2x2,5GHz) - Win7 Prof. 64bit - 4096Mb Ram - GF 8600GT - 200GB (7.200U/Min) - 15,4 (1440x900) TrueLife

• Der Lüfter schaltet überhaupt erst bei 65-67 Grad (Biosabhängig) ein. Die Temperaturen sind daher normal. Die Platte ist eine 7200er und wird auch ein wenig wärmer als eine 5400er. Das heizt die Alu-Auflage auf, aber 42 Grad sind da auch OK.

• das hieße, deine max-temps liegen bei gpu ~85, cpu ~75, chipsatz ~70...

da wird dell noch nichts tauschen. im vergleich zu den wirklich schlechten geräten bist du noch gut dran..wobei du wiederrum im vgl. zb zu mir wieder schlecht dran bist :D trotzdem liegen die temps im rahmen.

ich kann dir RMCLOCK empfehlen, zum undervolten der cpu..bringt einiges..einfach mal hier danach suchen.
    ansonsten wäre noch ein notebook-cooler ne gute idee...

DN41

• HI,

also der XPS stand gestern Abend auf einem Notepal von Cooler Master, aber ohne eingeschaltete Lüfter.

Dann muss ich mit diesen Temps wohl leben oder RMCLOCK nutzen.

mfg
    Bastian

Dell XPS M1530 Smokingschwarz :love:
    T9300 (2x2,5GHz) - Win7 Prof. 64bit - 4096Mb Ram - GF 8600GT - 200GB (7.200U/Min) - 15,4 (1440x900) TrueLife

• Ein guter Freund von mir hat nen Amilo von Fujitsu(siemens ist ja raus) und der hat auch die 8400G wie der 1330er XPS.
    Leute ich traute meinen augen nicht, die Temp der GPU Diode steigt im office-Betrieb auf über 105° nach ner Zeit stürzt das Book ab...
    Ich wollt mir das bei ihm anschauen weil er mir erzählt hatte, dass ohne coller-pad sein Lappi abstürtzt und das ding ist gerade mal 6monate alt... Ich hab ihn natürlich dazu geraten da anzurufen.

• Ganz ehrlich: wenn ich einen Laptop kaufe, dann will ich nicht underclocken oder irgendwelche Coolingvorrichtungen nutzen MÜSSEN nur damit das Gerät funzt. Bei dem Preis kann man auch schon gute Quali erwarten... Natürlich sollte man nicht im Staubhaufen bei 32° Raumtemp sitzen. Unkaputtbar ist auch das beste Gerät nicht, aber bei Normalbedingungen sollte eig. nichts passieren.

Die 84 und 86er Serie von Nvidia hat "ein paar" Montagsmodelle... Nvidia sagt zwar, dass es nur wenige Fälle sind, aber wenn man so googelt, hat man das Gefühl, dass fast JEDER der ein Notebook mit diesen Grakas hat, ein dickes Problem hat...

Und zu den Temps: solange sich alles so um 80 rum bewegt, gibts noch keinen Grund zur Sorge oder zum meckern. Überschreitet er die 80 und rennt dann auf die 100 zu, sollte man den Techniker kommen lassen (bei den Temperaturen kommt der auch).

Gibts eigentlich andere Grakas die DELL in ein M1530 verbauen KÖNNTE ? Ne Ati HD 3670 oder 3650 z.B ? Ich glaube wenn die das EINMAL machen würden, wären sie auf einen Schlage all ihre Umtausch-/Technickersorgen und -kosten los...

XPS M1530
    C2D T9300 @ 2,5
    Geforce 8600M GT 256 MB
    4 GB RAM
    WD 320 GB
    Vista Ultimate 32bit

• Zitat

Original von el nino
    Gibts eigentlich andere Grakas die DELL in ein M1530 verbauen KÖNNTE ? Ne Ati HD 3670 oder 3650 z.B ? Ich glaube wenn die das EINMAL machen würden, wären sie auf einen Schlage all ihre Umtausch-/Technickersorgen und -kosten los...

nein..die grafikkarte ist beim m1530 auf dem mainboard verlötet und somit nicht austauschbar.

Zitat

Original von el nino
    Ganz ehrlich: wenn ich einen Laptop kaufe, dann will ich nicht underclocken oder irgendwelche Coolingvorrichtungen nutzen MÜSSEN nur damit das Gerät funzt. Bei dem Preis kann man auch schon gute Quali erwarten... Natürlich sollte man nicht im Staubhaufen bei 32° Raumtemp sitzen. Unkaputtbar ist auch das beste Gerät nicht, aber bei Normalbedingungen sollte eig. nichts passieren.

das gerät von bastian1991 ist aber im betrieb (noch) nicht eingeschränkt. solange durch die temperatur keine leistungssenkung vorhanden ist, bzw man sich fast die hände am palm rest verbrennt, wird da nichts getauscht..

DN41

• Aber Bastians Temps sind ja auch noch im akzeptablen/Normbereich. Ich rede ja von Temps um die 100° und dabei passieren defintiv mind. drei Einschränkungen (hatte ich schon):
    - PC stürzt ab, weil zu heiß
    - man verbrennt sich wirklich fast die Finger...
    - die HDD wird mehr als 50° heiß, was für sie defintiv schädlich ist auf Dauer.

Das mit der Graka ist schade... Dann muss wohl der Teschniker immer und immer wieder kommen und mir ne neue einbauen, die dann nach ein paar Monaten wieder den Geist aufgibt...

XPS M1530
    C2D T9300 @ 2,5
    Geforce 8600M GT 256 MB
    4 GB RAM
    WD 320 GB
    Vista Ultimate 32bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!