Hallo Miteinander.
Wie so manch anderer hier hab ich ein wenig Probleme mit der Temperatur von meinem XPS M1530, der jetzt ein wenig mehr als ein Jahr alt ist, die allerdings erst mit der Zeit auf getreten sind.
Also ich habe ganz konkret beim spielen von Mass Effect nach einiger Zeit das Problem, dass der Laptop echt gut warm wird. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Leistung abnimmt (Ich spiele ME unter Vista mit den Dox 182.05 auf Hohen Details mit 1440er-Auflösung (vielleicht bin ich ja zu optimistisch?), aber selbst auf mittleren Details fängst gut an zu ruckeln).
Mit CPUID Hardware Monitor ausgelesen komme ich bei dem Maximaltemperaturen auf 97° beim Chipsatz, 91° bei den beiden Prozessorkernen und auf ~92° bei der Grafikkarte. So, da ich das Gefühl hatte, dass diese Temperaturen schon recht hoch sindund auch meine, dass hier gelesen zu haben, habe ich gerade mal bei der Dell Hotline angerufen. Allerdings sagte mir der freundliche Herr dort, dass diese Temperaturen im Bereich des Normalen wären, was von Nvidia angeben werden würde und er da leider nichts machen könnte.
Ich sollte doch mal den Laptop von Innen sauber machen. Allerdings hab ich Bereits diese Serviceklappe mal entfernt und keinen offentsichtlichen Schmutz feststellen können und trotzdem mal vorsichtig drübergesaugt. Ich schieße auch gerne mal Druckluft hinten rein und saug vorne ab, aber ich frage mich halt, ob das einen solchen Unterschied machen wird?!
Also daher jetzt meine Fragen an euch:
-Sind das annehmbare Temperaturen?
-Könnt ihr mir einen Benchmark oder ähnliches Empfehlen, womit ich die Temperatur unter kompletter Volllast mal überprüfen könnte?
-Und welche Argumente könnt ihr mir sagen, dass ich den Typen von der Hotline auch überzeugen kann?
--
Ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, allerdings hoffe ich, dass es angesichts meiner konkreten Probleme okay war, dass ich dafür einen neuen Thread erstellt habe. ![]()
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und tschuldigung für den Roman.