Coverflow + IMDB Import

• Wie spielt man Filme möglichst sexy ab? Wenn man z.B. per Beamer einen Film schauen will, dann kann das natürlich nicht angehen, dass sich da irgendein Explorer-Fenster oder ähnliches öffnet.

Das muss ja irgendwie so aussehen, dass man durch die Movies durchzappt a la Coverflow:

[Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/4568/coverview.jpg]

Und wenn ich einen Film anklicke, dann müssen dazu die Details kommen:

[Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/4627/carbonv7.jpg]

Dabei will ich nichts von Hand eingeben, sondern der soll sich das alles schön von imdb & co ziehen. Eigentlich die Basisfunktionalität eines HTPC.

Wie stellt man das am geschicktesten an hab' ich mich gefragt. Für Windows MCE gibt's ein Coverflow (klick für Video). Allerdings hab' ich Vista Business - da ist nix mit MCE.

Linux basierte Lösungen scheiden aus. Nicht nur, weil ich mit intel Grafik unter Ubuntu gerade gut bedient bin, sondern ich krieg' da Hardcore Features wie on-the-fly PAL-Speedup nicht hin was unter Windows mittels ReClock geht.

Bleiben Windows basierte Lösungen u. habe Meedio Ultimate v1.2.5 ausprobiert. Das Tool ist eine Bitch! Das fängt damit an, dass man es tunlichst in ein Verzeichnis installieren sollte, dessen Pfad keine Leerzeichen enthält (C:\Programme\Meedio geht nicht wegen -> C:\Program Files\Meedio). Leider steht das nirgends u. der Installer sowie das Programm richten durch rekursive Strukturen ein Chaos auf der Platte an.

Hab' mich an zwei Abenden durch alles durchgekämpft - wollte einen Durchstich. Ergebnis:

. Coverflow läuft
    . automatischer IMDB Import mit allem Schnickschnack: Trivia, Goofs, etc.
    . Fernbedienbar mit der Dell Fernbedienung
    . als Player wird im Hintergrund MPC-HC mit ReClock aufgerufen
    . sieht im wesentlichen alles aus wie oben

Trotzdem kann ich das Meedio eigentlich nicht wirklich weiterempfehlen:
    - Die Konfiguration ist wirklich nicht einfach. Da kann man noch so viel Erfahrung haben. Manche Dinge müssen redundant an mehreren Stellen eingetragen werden u. dazu braucht man eigentlich eine Doku, weil dies nicht intuitiv ist. Die Doku gibt's oft nicht, oder sie ist total veraltet oder sie funktioniert nicht (z.B. externe Player einrichten).
    - Das Ding semmelt öfters mal ab bzw. rockstable ist was anders. Da fahren immer so ca. 30 Plugins im Hintergrund rum u. die Qualität der Plugins ist sehr unterschiedlich. Ein schlecht programmiertes Plugin reicht u. zieht das ganze Ding mit 'ner schönen NullPointerException runter.
    - Es enthält teilweise unfassbare Bugs. Fehler wo man denkt: Das muss doch schonmal jemandem aufgefallen sein!

Nunja. Meine Frage: Was verwendet ihr? Hat jemand ähnliches mal mit Media Portal gemacht?

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Mein Videoplayer sieht jetzt so aus wie oben.

Das 1. Bild ist ein Screenshot von mir. Das zweite Bild hab' ich aus dem etwas aktuelleren Vision 2 Theme verlinkt, weil's einen Tick besser aussieht, als das was ich habe (den Glasbox Effekt für die DVD Hülle habe ich nicht). Ansonsten habe ich jedoch die Funktionalität.

Die Covers sind auch animiert und zappen, wenn ich mit der Dell Fernbedienung rechts/links klicke. Der Effekt ist vergleichbar mit dem bereits verlinkten Video zu MCE Coverflow (anschauen!).

--

95% der User hier haben Vista Home Premium / Ultimate. Für diese empfiehlt sich vermutlich ein Plugin für das Windows Media Center. Oben ist die Video bereits verlinkt, da findet man dann auch das Plugin. Müsste man schauen, ob's da noch etwas aktuelleres/besseres gibt.

Ansonsten müsste man sich mal durch diese Liste kämpfen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Compariso…ftware_packages

Meedio kann ich nicht wirklich empfehlen. Will jetzt keinen Konfigurationsguide posten, aber beispielsweise hat das Coverflow out of the Box überhaupt nicht funktioniert - auch nicht nachdem man es in der Konfiguration freigeschaltet hat. Erst die Installation des My Movies Plugins hat bei mir ein Coverflow erzeugt.

MediaPortal ist sicher ein weiterer interessanter Kandidat - zumal auch kostenlos. Kommerzware gibt's sicher auch gute.
    . iTunes integriert sich so schlecht in die Windows Infrastruktur.
    . Cyberlink PowerCinema 6 hat da sicher auch Ambitionen.
    . ArcSoft TotalMedia Theatre etc. müsste man auch überprüfen
    . und die oben verlinkte Wikipedia Liste.

Wer hat da noch was getestet?

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

2 Mal editiert, zuletzt von 7oby (16. Mai 2009 um 09:47)

• Ob dir das hier hilft weiß ich nicht, aber vllt hilft dir das XBMC weiter. (http://xbmc.org/).

Ist nicht schlecht, aber ob es die von dir genannten Sachen erfüllt weiß ich nicht.

Gruß Greggy

DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
    Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
    GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
    WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
    ZALMAN ZM NC1000

• Ich habe nun XBMC 9.04.1 installiert.

Dazu die Skins

- Aeon Auriga
    - MiniMeedia

Beide Skins sind sehr gut, jedoch bevorzuge ich aktuell den MiniMeedia Skin, auch wenn der Aeon Auriga weitaus populaerer ist.

Ich kann XBMC waermstens weiterempfehlen, einfach zu konfigurieren, schickes Interface und massig Kompatibilitaet.

Ich habe dazu noch ein paar Tips.

Fuer die Film Bibliothek z.B. sollte die Ordnerstruktur wie folgt aussehen:

-- Media Center
    ..|---------> Filme
    ..............|-------> Film 1
    ........................|-------> Film 1.mkv/avi/mpeg/wmv was auch immer

z.B.
    C:/Media Center/Filme/Wall-E/Wall-E.mkv

Fuer Serien MUSS es so aussehen, damit die Episoden korrekt geladen werden

-- Media Center
    ..|---------> Serien
    ..............|-------> Serie 1
    ........................|-------> Staffel X (X jeweilige Staffelnummer angeben)
    ..................................|-------> SXXEXX - Episodentitel.mkv/avi/mpeg/wmv was auch immer

Es ist wichtig, das bei den Serien die Dateien mit z.B. S01E01 gekenntzeichnet sind, was in dem Beispiel "Season 1 Episode 1" waere, da XBMC ein Template Search hat, was nach so einer Namens Struktur ausschau haelt.

z.B.
    C:/Media Center/Serien/LOST/Season 1/s01e01 - Pilot (1).avi

Der Episodentitel ist jedoch nicht zwang, einzig SXXEXX ist wichtig, und die richtige Ordnerstruktur.

So, XBMC kann sich die Informationen zu Filmen und Serien selbst aus dem Internet ziehen, sprich "Scrapen". Das heisst, XBMC fragt seiten wie iMDB nach Filminfos ab.
    Macht man das direkt in XBMC, werden die Infos in XBMC gespeichert, was logischerweise nach ner loeschung des Programms verloren geht.

Es gibt ein tolles Programm namens Ember Media Manager, das Informationen zu Filmen XBMC kompatibel in die jeweiligen Filmordner speichert:

<Filmname>.nfo --> Fuer die Filminformationen wie Studio, Format, Aufloesung, Audiospur, Plot, Kurzinfos und Darsteller etc.

<Filmname>.jpg und <Filmname>.tbn --> Die Coverarts fuer die Filme, wie sie auf z.B. DVD Schachteln vorzufinden sind.

<Filmname>-fanart.jpg --> XBMC zeigt sogenannte "Fanarts" zu den selektierten Filmen und Serien an, sprich sowas wie "Wallpaper" fuer das Programm.

Was die jeweiligen Filminformationen also "Ordnerlokal" macht und auch verfuegbar sind, wenn z.B. XBMC geloescht wurde und neuinstalliert, oder wenn sich jemand die Filme saugt und direkt die Infos haben will ohne erst Minutenlang selber zu "Scrapen".

XBMC ignoriert naemlich das interne "Scrapen", sobald es die jeweiligen Dateien in den Filmordnern "sieht", was ne menge Zeit sparen kann.

Leider funktioniert "Ember Media Manager" bisher nur fuer Filme, da es sich noch in einer "Alpha Phase" befindet. Aber schreckt nicht davor zurueck, es funktioniert schon wunderbar. Serien- und Musikunterstuetzung kommt noch.

Ich hoffe das diese Info den einen oder anderen hilft. Spread the word, XBMC ist echt ein tolles Programm, schaue Filme nicht mehr ohne XBMC :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!