Wie spielt man Filme möglichst sexy ab? Wenn man z.B. per Beamer einen Film schauen will, dann kann das natürlich nicht angehen, dass sich da irgendein Explorer-Fenster oder ähnliches öffnet.
Das muss ja irgendwie so aussehen, dass man durch die Movies durchzappt a la Coverflow:
[Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/4568/coverview.jpg]
Und wenn ich einen Film anklicke, dann müssen dazu die Details kommen:
[Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/4627/carbonv7.jpg]
Dabei will ich nichts von Hand eingeben, sondern der soll sich das alles schön von imdb & co ziehen. Eigentlich die Basisfunktionalität eines HTPC.
Wie stellt man das am geschicktesten an hab' ich mich gefragt. Für Windows MCE gibt's ein Coverflow (klick für Video). Allerdings hab' ich Vista Business - da ist nix mit MCE.
Linux basierte Lösungen scheiden aus. Nicht nur, weil ich mit intel Grafik unter Ubuntu gerade gut bedient bin, sondern ich krieg' da Hardcore Features wie on-the-fly PAL-Speedup nicht hin was unter Windows mittels ReClock geht.
Bleiben Windows basierte Lösungen u. habe Meedio Ultimate v1.2.5 ausprobiert. Das Tool ist eine Bitch! Das fängt damit an, dass man es tunlichst in ein Verzeichnis installieren sollte, dessen Pfad keine Leerzeichen enthält (C:\Programme\Meedio geht nicht wegen -> C:\Program Files\Meedio). Leider steht das nirgends u. der Installer sowie das Programm richten durch rekursive Strukturen ein Chaos auf der Platte an.
Hab' mich an zwei Abenden durch alles durchgekämpft - wollte einen Durchstich. Ergebnis:
. Coverflow läuft
. automatischer IMDB Import mit allem Schnickschnack: Trivia, Goofs, etc.
. Fernbedienbar mit der Dell Fernbedienung
. als Player wird im Hintergrund MPC-HC mit ReClock aufgerufen
. sieht im wesentlichen alles aus wie oben
Trotzdem kann ich das Meedio eigentlich nicht wirklich weiterempfehlen:
- Die Konfiguration ist wirklich nicht einfach. Da kann man noch so viel Erfahrung haben. Manche Dinge müssen redundant an mehreren Stellen eingetragen werden u. dazu braucht man eigentlich eine Doku, weil dies nicht intuitiv ist. Die Doku gibt's oft nicht, oder sie ist total veraltet oder sie funktioniert nicht (z.B. externe Player einrichten).
- Das Ding semmelt öfters mal ab bzw. rockstable ist was anders. Da fahren immer so ca. 30 Plugins im Hintergrund rum u. die Qualität der Plugins ist sehr unterschiedlich. Ein schlecht programmiertes Plugin reicht u. zieht das ganze Ding mit 'ner schönen NullPointerException runter.
- Es enthält teilweise unfassbare Bugs. Fehler wo man denkt: Das muss doch schonmal jemandem aufgefallen sein!
Nunja. Meine Frage: Was verwendet ihr? Hat jemand ähnliches mal mit Media Portal gemacht?