Problem bei Multi-monitoring

• Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem bescheidenen aber dennoch nervtötenden Problem helfen. Seit ner Woche kann ich einen 22" LG Flatron TFT mein Eigen nennen. Ich verwende diesen gelegentlich als Sekundärbildschirm (also Desktop auf diesen Bildschirm erweitert) und habe ihn normalerweise rechts neben meinem Notebook stehen.

So, soviel zur Ausgangslage. Mein Problem ist folgendes:

Da ich den 2ten Bildschirm nur gelegentlich brauche, hab ich ihn oft ausgeschaltet, wenn ich am Notebook arbeite/zocke. Das dumme ist nur, dass das Notebook den Bildschirm als angeschlossen erkennt, selbst wenn er ausgeschaltet ist. Deswegen ist der Desktop auch in diesem Fall erweitert, was aber noch nicht das eigentliche Problem darstellt. Da durch die Desktoperweiterung mein Firefox grundsätzlich komischerweise beim Öffnen immer auf dem externen Bildschirm erscheint und das surfen bei ausgeschaltetem Bildschirm eher schlecht ist, bin ich halt gezwungen immer den DVI Stecker zum Bildschirm zu ziehen.

Jetzt kommt das eigentliche Problem.

[Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/4755/problematl.jpg]

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat mein externer Monitor die laufende Nr. 1 und mein Notebookbildschirm Nr 2. Wenn ich jetzt das Notebook einschalte und dann meinen externen Bildschirm anschließe, wird der externe Monitor als primärer Monitor geschaltet und der Notebook Bildschirm als sekundärer, ich wills aber genau anders rum. Einstellungen verändern schafft hier abhilfe und das Problem ist für den Zeitraum, in dem der PC läuft, behoben.

Schalte ich das NB aber in den Stand bye Modus oder fahr es runter, werden diese Einstellungen leider verworfen und ich hab wieder die übliche Situation: Externer Monitor = primär, interner Monitor = sekundär.

Da das umgestelle jedesmal ziemlich nervt hab ich mittlerweile überhaupt kein bock meinen Monitor noch anzuschließen. Ideal für mich wäre halt, wenn beim Anschließen bzw. beim Hochfahren der externe Monitor gleich als Sekundär erkannt werden würde. Bei meinem alten Treiber wars auch so, aber der brachte in Spielen übelste Grafikfehler.

Aktuell verwende ich den 185.81.

Meine große Frage: Gibt es ein zusätzliches Tool mit dem ich die gewünschten Einstellungen dauerhaft halten kann bzw. kann/muss ich den NVidia Einstellungen irgendwas bestimmtes einstellen?

Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen

XPS_Geiler

P.S.: Als selbstständige Fehleranalyse: Ich würde sagen, dass das Problem in der Nummerierung liegt. Wenn ich es schaffe den Laptop Display wieder als Nr. 1 zu kriegen, wär das Problem behoben

Dell Studio 15 :baby:

Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

• Ich hatte das Problem, dass ich über den Nvidia Panel den 2. Monitor nicht auf die richtige Seite bringen konnte. Abhilfe bei solchen Probleme schafft aber oft das Umstellen in den Windows-eigenen Einstellungen - Sprich: Systemsteuerung - Anzeige. Einfach mal die Reihenfolge der Monitore ändern und den richtigen Standard festlegen, vielleicht hilfts was.

Lg

------------------------------------------------------------------------------------
    i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
    Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!