Windows 7 - CPU Ueberhitzt?

• Hallo Leute

Habe nun seit einiger Zeit den RC1 Build 7100 von Windows 7 als Sekundaeres OS neben meinem heissgeliebten Windows XP + SP3.

Ich habe Windows 7 soweit ganz gut eingestellt, nur habe ich am Anfang bemerkt, das in Windows 7 der CPU nicht richtig taktet, sprich er steht zwar quasi auf "Performance On Demand" (Geschwindigkeit nach Bedarf), bleibt aber quasi auf einem Takt von 1.2 Ghz, was stark unter den standard 2.1 Ghz des T7500 liegt. Dementsprechend war auch die Spieleperformance unter Windows 7.

Ich habe also RMClock installiert, was auch bei mir unter Windows XP hervorragend funktioniert und hab auch eigendlich quasi die gleichen Einstellungen wie unter XP vorgenommen. Taktfrequenzen werden angezeigt (benutzerdefiniertes Profil in RMClock)

Idle: 1.6 Ghz
    Load: 2.1 Ghz

Wie in meinem Windows XP halt.

Das Problem ist nun aber, das unter Windows 7 so kein Spiel laenger als 30 Minuten stabil laeuft, sondern sich das Notebook dann abschaltet (ueberhitzt). Die Luefter rasen auch weitaus laermender als unter Windows XP.

Ich hatte auch mal einen Fall das RMClock in Windows 7 die Profileinstellungen nicht uebernommen hat, was aber nach nem Reboot/Log Off wieder funktioniert hat. Manchmal werden die Profile auch nicht vernueftig uebernommen oder gespeichert (Problem nur unter Windows 7).
    Ein anderes Problem war mal das trotz Windows XP gleicher Einstellungen folgende Taktfrequenzen vorlagen

Idle: 1.6 Ghz
    Load: 3.09 Ghz

Koennt euch vorstellen das es ziemlich fix "abgeschaltet" hat.

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch? Ich bin kein PC Neuling, kenne mich gut mit der Materie aus. Ohne RMClock bleibt Windows 7 langsam bei einem konstanten CPU Takt von 1.2 Ghz oder wenn ich mal logisch ueberlege koennte er auch hoch auf 1.6 Ghz auf Load gehen, ist jedoch nach wie vor langsam.
    Mit RMClock habe ich massive Hitzeprobleme, CPU Takt wird entweder falsch Angezeigt oder wirklich falsch eingestellt.

• Zum einen der T7500 hat standardmäßig 2,2 GHz - nicht die 2,1Ghz die Du erwähntest.

Zum zweiten gibt es unter Windows 7 doch keine direkte "Performance on Demand" Einstellung. Das ist der Begriff von RMClock. D.h. welchen Energiesparplan verwendest Du und was ist dort unter Min-/Max-Prozessorleistung eingetragen:

[Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/3464/energieeinstellungenvid.png]

Zum dritten: Undervoltest Du mit RMClock auch um beispielsweise die Temperaturen zu senken oder läuft das RMClock nur so mit?

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Genau das musste ich bei mir auch umstellen, die beiden Werte auf 100 stellen und schon gehts. Hab mir auch den RC draufgetan und bin sehr zufrieden, resuming geht fixer usw ;)
    Hab auch RMclock drauf und damit keine Probleme.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Zitat

Zum einen der T7500 hat standardmäßig 2,2 GHz - nicht die 2,1Ghz die Du erwähntest.

Stimmt, mein Fehler, 2,19 wird hier immer angezeigt xD Der Takt liegt natuerlich auf 2.2 Ghz.

Zitat

Zum zweiten gibt es unter Windows 7 doch keine direkte "Performance on Demand" Einstellung. Das ist der Begriff von RMClock. D.h. welchen Energiesparplan verwendest Du und was ist dort unter Min-/Max-Prozessorleistung eingetragen:

Ich habe auf Maximale Performance umgestellt und somit lagen beide Werte auf 100%, trotzdem war der CPU Takt weit unter den 2.2 Ghz, naemlich bei um die 1.2 - 1.6

Zitat

Zum dritten: Undervoltest Du mit RMClock auch um beispielsweise die Temperaturen zu senken oder läuft das RMClock nur so mit?

Ich nutze RMClock zum Einstellen meines CPU's ueber die Feature's Tabs und auch zum Undervolten, z.B. lass ich meinen CPU auf 2.2 Ghz bei einem VCore von 1.1500 laufen.

Zitat

Hab auch RMclock drauf und damit keine Probleme.

Sofern ich das jetzt gelesen habe (und das von vielen Quellen), liest RMClock unter Windows 7 RC1 7100 x64 die VCore falsch aus, was zu ueberhitzung fuehrt. Habe das Management in RMClock nun deaktiviert und lasse zum takten und undervolten der CPU "CrystalCPUID" laufen, habe damit keinerlei Probleme und funktioniert absolut fehlerfrei. Die Luefter sind nun bei laufenden Spielen auch wesendlich leiser.

• Zitat

Original von Try4Ce
    Ich nutze RMClock zum Einstellen meines CPU's ueber die Feature's Tabs

Welche Features hast Du den modifiziert bzw. angepasst?

Zitat

Original von Try4Ce
    und auch zum Undervolten, z.B. lass ich meinen CPU auf 2.2 Ghz bei einem VCore von 1.1500 laufen.

Das ist ungewöhnlich hoch. Im 1. Posting hier ist ganz unten eine Tabelle mit Erfahrungswerten. Da liegst Du ca. 0,1V über den Durchschnittswerten. Ungewöhnlich.

Zitat

Original von Try4Ce
    Sofern ich das jetzt gelesen habe (und das von vielen Quellen), liest RMClock unter Windows 7 RC1 7100 x64 die VCore falsch aus, was zu ueberhitzung fuehrt.

Eigentlich kann überhaupt kein Programm bisher auf den Dell Notebooks die Core Spannungen messen.

Es scheint in den Notebooks überhaupt keine Meßsensoren für die Spannung zu geben. Aus dem Grund zeigen alle Programme, die überhaupt eine CPU Spannung anzeigen die VID Werte an. VID ist der "Spannungswunsch" den die CPU den VRMs (Spannungswandlern) mitteilt. Dieser Wunsch kann vom BIOS noch modifiziert werden u. Bauteile haben ohnehin einen gewissen Toleranzbereich, so dass die effektive Spannung, die anliegt sich von diesem Wunsch im allgemeinen etwas unterscheidet. Bei Desktop Computern kann man relativ einfach die Abweichung bestimmen.

Das Programm CPU-Z zeigt bei Notebooks den Wert "Core VID" an u. signalisiert so, dass es lediglich diesen "Wunsch" anzeigt. Bei einem Desktop mit entsprechenden Sensoren zeigt es "Core Voltage" an, was eben der tatsächlichen Spannung entspricht. Allerdings liegt dem Programm CPU-Z in der aktuellen Version 1.51 die falsche Übersetzungstabelle VID Binärcode -> Spannung vor (nämlich die von Desktops u. nicht von Notebooks). Erst die nächste kommende Version von CPU-Z wird hier die "richtigen VIDs" auch für Notebooks anzeigen.

RMClock macht das eigentlich richtig. Könnte es sein, dass Du unter Windows 7 bei der Installation von RMClock vergessen hast:
    Advanced CPU Settings / Processor / CPU type selection [x] Mobile
    zu aktivieren? Denn in dem Fall sind tatsächlich ähnlich dem CPU-Z die Spannungen falsch.

Ansonsten würden mich die Quellen interessieren, wo die Inkompatibilität beschrieben wird. Ich hab' ein bißchen gegoogelt jedoch nichts aussagekräftiges gefunden. Die älteren Win7 betas scheinen zu funktionieren. Beim neueren 7100er Build hab' ich nur User schmendrik gefunden
    http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:1757#9
    der Probleme hat. Allerdings kann dies auch dort eine Einstellungssache sein.

Es gibt noch ein weiteres Phänomen, das aber bei Dir nicht der Fall zu sein scheint: Vista hat ein wesentlich aggressiveres Power-Management als XP. Das führte dazu, dass untervoltings, die unter XP tadellos funktionierten unter Vista so nicht liefen. Im Zuge des Win7 RC steigen einige von XP -> Win7 um. Die bekommen natürlich jetzt auch erstmal alle typischen "Vista"-Probleme, da Win7 mit Vista mehr gemeinsam hat als mit XP.

XPS M1330 red nseries

• Ok, soweit so gut, hab die CPU jetzt auf 1.1000V laufen bekommen, bei 1.0500 jedoch bleibt der Lappy stehen, absturz. Ist wohl die Schwelle uebertreten worden.

Was mich wundert ist nur, das RMClock selbst bei einem eingestellten VID von 1.1000 einen Wert unter 1,0000V bei Last anzeigt (im Monitoring), in Everest und CrystalCPUID jedoch wird der richtige VID von 1.1000V angezeigt.

Ich hab irgendwie probleme mit RMClock unter Windows 7 RC1 Build 7100 64bit.

Meine CPU Info ist"

Intel Core 2 Duo T7500 @ 2.20 Ghz (65nm)
    Merom Core / Socket 479
    Microcode ID B6
    Family 6 / Model F / Stepping B
    L1 I-Cache: 32 KB
    L2 D-Cache: 32 KB
    L2 Cache: 4 MB

MMX / SSE / SSE2 / SSE3 / SSSE3 / SpeedStep / VT

Hoert sich eigendlich ganz normal an, warum also kommen einige Leute unter einem 1.0200 V ? Sorry ich bin nach wie vor etwas frisch wenns um Laptop Hardware geht, hatte vorher NUR Desktops... (Aber hier in Kanada wollte ich fuer die 1 1/2 Jahre nen Lappy haben den ich dann wieder mit nach Deutschland nehmen kann).

• 1.02V wären schon richtig gut für ne t7500... denke selbst die beste t7500er packt das nicht mehr auf multi 11x

prinzipiell ist allerdings auch jede cpu anders, d.h. läuft die eine vll mit 1.0375, die andere nur mit 1.0625 (auch wenn beides z.B. t7500er sind)

1.1 finde ich trotzdem schon richtig viel für den t7500. hab bisher immer gedacht ich hätte ne derb-schlechte erwischt (lief anfangs mit 1.05 stabil, mittlerweile nur noch mit 1.0625)

• Lest ihr euren VID mit RMClock aus? Hab grad nochmal unter XP geguckt und siehe da, der VID wird auch unter WinXP Pro + SP3 x32 falsch angezeigt! Laut RMClock ist der VID bei Multi 11 (2.2 Ghz) auf 1.0385 oder sowas, aber in Everest zeigt er 1.1500V und auch in CrystalCPUID 1.1500V. Quasi das gleiche wie in WinSeven x64.

Wenn ihr also NUR mit RMClock messt, startet doch bitte mal CrystalCPUID oder Everest und schaut da mal, was fuer VID's der euch anzeigt... Irgendwie spinnt RMClock bei mir total rum.

• Ich verrat' Dir jetzt mal 'nen Geheimnis:

. Everest zeigt die falsche CPU VID an
    . CrystalCPUID 4.15.5.452 zeigt die falsche CPU VID an
    . RMClock zeigt die richtige CPU VID an

Kannst gerne mal RMClock starten und
    Advanced CPU Settings / Processor / CPU type selection [x] Desktop
    stellen. Nach dem anschließenden Neustart von RMClock wirst Du verblüfft sein, dass CrystalCPUID, Everest und RMClock alle die gleichen falschen VIDs anzeigen.

Wie kommt's?

Eigentlich hab' ich's oben schon für CPU-Z erklärt. Es gibt unterschiedliche Übersetzungstabellen vom VID Binärcode in Spannungen je nach CPU. Den VID Binärcode lesen die Programme aus der CPU aus und anhand der Übersetzungstabelle bestimmen sie die VID.

CPU-Z, Everest u. CrystalCPUID verwenden alle die falschen Tabellen. Nämlich diejenigen für Desktop CPUs.

Das ganze gestaltet sich wie folgt:

. CrystalCPUID zeigt Dir 1,1500V an.
    . Jetzt nimmt man die Core 2 Duo Desktop 65nm Dokumentation zur Hand u. schlägt Seite 17 auf:
    http://download.intel.com/design/process…shts/313278.pdf
    . entnimmt der Tabelle, dass diese Spannung dem Binärcode 100101 VID[6:1] entspricht.
    . Mobilprozessoren haben eine Binärstelle mehr bei der VID als Desktops. Aus welchen Gründen auch immer der obige Binärcode 100101 VID[6:1] entspricht bei den mobilen dem Binärcode 0100101 VID[6:0]
    . anschließend nimmt man die Core 2 Duo Mobile 65nm Dokumentation zur Hand u. schlägt Seite 24 auf:
    http://download.intel.com/design/mobile/…ts/31674505.pdf
    . liest ab: 1,0375 V
    . das ist dann der richtige (!) Wert den auch RMClock anzeigt. Die von Dir erwähnten 1,0385V ist ein Abschreibfehler von Dir. Die Spannung gibt's überhaupt nicht.

Das erklärt warum Dir CrystalCPUID und Everest 1,15V anzeigen während RMClock 1,0375V anzeigt. Der RMClock Wert ist jedoch der richtige.

Mit dem Wissen kann ich Dir auch sagen was mit Deinem Windows 7 los ist:
    . Wenn Du 1,15V in RMClock einstellst, dann liegt die Spannung auch an. Dass der CPU dabei warum wird u. sie überhitzen kann wenn Du ein Spiel spielst, ist dann kein Wunder mehr.
    . Es erklärt jetzt noch nicht ganz warum die CPU unter Windows 7 nur mit 1,6GHz lief. Entweder das ist wirklich noch ein Seiteneffekt von RMClock u. das Programm läuft nicht gut mit Windows 7. Oder das war schon Ergebnis der hohen Spannung: Die CPU hat schon ihren Takt gedrosselt, weil ihr zu warm wurde.

Du kannst trotzdem CrystalCPUID zum undervolten nehmen, wenn das unter Win7 besser läuft. Die Spannungen so niedrig wie möglich einstellen, aber die Spannungen in RMClock ablesen. Auf keinen Fall jedoch die ChrystalCPUID Spannungen in RMClock eintragen, denn die stimmen ja nicht wie Du jetzt weißt u. Du grillst die CPU.

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (13. Mai 2009 um 23:49)

• Danke fuer dein Geheimnis...

Na denn, wenn CrystalCPUID und Everest beide falsch liegen und RMClock richtig, dann laeuft meine CPU ja stabil auf einem VID von 0.9875 (Im Monitoring) bei einer CPU Geschwindigkeit von 2194 Mhz, einem Multi von 11 und einer maximalen Temperatur von 71 Celsius... Was will ich mehr?

Und ja, sorry, war ein Abschreibfehler, 7 und 8 liegen ja bekanntlich sehr nah beieinander... kann ja mal vorkommen, aber ich nehm schon die Eselsmuetze und setz mich in die Ecke ;)

Irgendwie kann ich 0.9875 nicht als ganz realistisch sehen... das ist einfach sehr sehr niedrig, laufen tuts aber selbst nach 1 1/2 Std. Prime95 und bisl Mass Effect...

EDIT: argh 3mal editiert... doofe zahlendreher xD

• Die 0.9875V gehen schon in Ordnung. Da CPUs altern würde man vielleicht dennoch die CPU mit 1.000V (= eine Stufe höher) betreiben. So hat man eine kleine Sicherheitsreserve u. man muss nicht bei der nächste Instabilität überprüfen, ob jetzt die CPU so gealtert ist, dass die 0,9875V nicht mehr stabil laufen.

XPS M1330 red nseries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!