Hallo Leute
Habe nun seit einiger Zeit den RC1 Build 7100 von Windows 7 als Sekundaeres OS neben meinem heissgeliebten Windows XP + SP3.
Ich habe Windows 7 soweit ganz gut eingestellt, nur habe ich am Anfang bemerkt, das in Windows 7 der CPU nicht richtig taktet, sprich er steht zwar quasi auf "Performance On Demand" (Geschwindigkeit nach Bedarf), bleibt aber quasi auf einem Takt von 1.2 Ghz, was stark unter den standard 2.1 Ghz des T7500 liegt. Dementsprechend war auch die Spieleperformance unter Windows 7.
Ich habe also RMClock installiert, was auch bei mir unter Windows XP hervorragend funktioniert und hab auch eigendlich quasi die gleichen Einstellungen wie unter XP vorgenommen. Taktfrequenzen werden angezeigt (benutzerdefiniertes Profil in RMClock)
Idle: 1.6 Ghz
Load: 2.1 Ghz
Wie in meinem Windows XP halt.
Das Problem ist nun aber, das unter Windows 7 so kein Spiel laenger als 30 Minuten stabil laeuft, sondern sich das Notebook dann abschaltet (ueberhitzt). Die Luefter rasen auch weitaus laermender als unter Windows XP.
Ich hatte auch mal einen Fall das RMClock in Windows 7 die Profileinstellungen nicht uebernommen hat, was aber nach nem Reboot/Log Off wieder funktioniert hat. Manchmal werden die Profile auch nicht vernueftig uebernommen oder gespeichert (Problem nur unter Windows 7).
Ein anderes Problem war mal das trotz Windows XP gleicher Einstellungen folgende Taktfrequenzen vorlagen
Idle: 1.6 Ghz
Load: 3.09 Ghz
Koennt euch vorstellen das es ziemlich fix "abgeschaltet" hat.
Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch? Ich bin kein PC Neuling, kenne mich gut mit der Materie aus. Ohne RMClock bleibt Windows 7 langsam bei einem konstanten CPU Takt von 1.2 Ghz oder wenn ich mal logisch ueberlege koennte er auch hoch auf 1.6 Ghz auf Load gehen, ist jedoch nach wie vor langsam.
Mit RMClock habe ich massive Hitzeprobleme, CPU Takt wird entweder falsch Angezeigt oder wirklich falsch eingestellt.