Kein Sound über HDMI

• Da ich mir nun auch endlich mal einen neuen Fernseher gegönnt habe, möchte ich an diesen nun auch gerne den Lapi anschließen.
    Das funtkioniert soweit auch.
    Nur bekomme ich den Sound weiterhin vom Laptop und nicht vom Fernseher aus :(
    Ich habe als Standard Ausgabegerät HDMI ausgewählt, aber trotzdem funktioniert es nicht :(

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Gruß
    Xion

• Hast du danach auch den player neugestartet? Beim switchen des Ausgangs sollten möglichst alle Audio-Applikationen zu sein. Dann klappt's eigentlich einwandfrei.

• hab genau das gleiche Problem, hab auch auf HDMI ausgabe gestellt im Audio Menü, ich sehe auch wie sich der grüne Balken auf und ab bewegt der die Lautstärke anzeigt aber zu hören ist nichts :evil:

als ich das erste mal das HDMI Kabel reingesteckt habe kam sone Abfrage von Vista, ob ich Präsentationsmodus an haben möchte usw, krieg diese Abfrage aber leider nicht mehr, auch nicht nach nem Neustart, wie kann ich die wieder hervorholen, vielleicht lag es damit irgendwie zusammen?

XPS 1530 Smoking Black
    CPU: T9300 @ 2.5 GHz
    Graka: Geforce 8600M GT
    RAM: 3 GB, 667 MHz
    HDD: ScanDisk Ultra 240GB SSD  :thumbup:
    Display: 1440x900 (LPLDF00)

Einmal editiert, zuletzt von Nemesis (1. Mai 2009 um 21:11)

• wenn ich nen 3,5mm klinke auf cinch kabel da hätte könnte ich das auch so anschließen, aber ist gerade nicht greifbar und eigentlich sollte das über hdmi ja gehen :(

XPS 1530 Smoking Black

Einmal editiert, zuletzt von Nemesis (1. Mai 2009 um 21:25)

• Hast du mal auf "testen" geklickt im Tonmenu?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Bei einem Fernseher, den ich getestet habe ging nur 48kHz. Hier im unteren Bild:
    Tonprobleme über HDMI

Kannst auch am Kodierungsformat spielen und probieren wo der Fernseher was ausgibt.

Poste mal ein paar Screenshots - vielleicht sieht man was.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Nicht nur auf HDMI umstellen sondern das HDMI auch als Standardaudiogerät verwenden kurz warten dann gibts auch Ton auf dem Fernseher...
    So hat es zumindest bei mir funktioniert.
    Also einfach Systemsteuerung--->Audio---->dann HDMI als Standard übernehmen und Ton sollte kommen...

Grüße

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

• Zitat

Original von 7oby
    Bei einem Fernseher, den ich getestet habe ging nur 48kHz. Hier im unteren Bild:
    Tonprobleme über HDMI

Kannst auch am Kodierungsformat spielen und probieren wo der Fernseher was ausgibt.

Poste mal ein paar Screenshots - vielleicht sieht man was.

Hab jede Abtastrate mit jedem Formatausprobiert, also mit dem Testen knopf, passiert nix :(

XPS 1530 Smoking Black

• Deklariere es doch bitte mal als Standard Audio Gerät..... Wie ich weiter oben geschrieben habe... ;)

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

• ist es doch, das ist der einzige weg überhaupt den hdmi anschluss als audio output zu benutzen, deswegen hab ich deinen Post einfach ignoriert.

Der kleine grüne Haken zeigt das der HDMI Anschluss Standard ist. :rolleyes:

XPS 1530 Smoking Black

• Die Auflösung von dem Bild ist 1440 x 900. Daraus schließe ich, dass Du die Bildschirmausgabe auf dem Laptop Bildschirm hast u. das HDMI Kabel zum Fernseher.

Probiere mal:
    . Systemsteuerung / Anpassung / Anzeige die Ausgabe ausschließlich auf den Fernseher zu bringen. Auf dem Laptop Bildschirm vorerst kein Bild.
    . Den TV auf den HDMI Eingang stellen. Wie das geht ist von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich. Oft gibt's diese AV Tasten, die dann durchwechseln: AV1, AV2, AV2, S-Video, VGA, HDMI-1, HDMI-2 oder ähnlich.

Wenn der TV ein Bild ausgibt, sollte er auch den Ton ausgeben. Ansonsten ist er wenig motiviert den Ton auszugeben. Er weiß ja sonst nicht den Ton welches Eingangs er ausgeben sollte.

XPS M1330 red nseries

• Zitat

Original von 7oby
    Die Auflösung von dem Bild ist 1440 x 900. Daraus schließe ich, dass Du die Bildschirmausgabe auf dem Laptop Bildschirm hast u. das HDMI Kabel zum Fernseher.

Probiere mal:
    . Systemsteuerung / Anpassung / Anzeige die Ausgabe ausschließlich auf den Fernseher zu bringen. Auf dem Laptop Bildschirm vorerst kein Bild.
    . Den TV auf den HDMI Eingang stellen. Wie das geht ist von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich. Oft gibt's diese AV Tasten, die dann durchwechseln: AV1, AV2, AV2, S-Video, VGA, HDMI-1, HDMI-2 oder ähnlich.

Wenn der TV ein Bild ausgibt, sollte er auch den Ton ausgeben. Ansonsten ist er wenig motiviert den Ton auszugeben. Er weiß ja sonst nicht den Ton welches Eingangs er ausgeben sollte.

ja, auch dann gibts keinen Ton

XPS 1530 Smoking Black

Einmal editiert, zuletzt von Nemesis (2. Mai 2009 um 12:17)

• Bin etwas ratlos. Ich erkenne aber, dass manche ihren Fernseher erst noch auf HDMI/Audio stellen müssen: klick

Ansonsten sieht das alles eigentlich ganz gut aus. Denn unter den Eigenschaften des HDMI Gerätes werden z.B. 176.4 kHz angeboten. Damit das dort überhaupt steht hat der TV über das HDMI Kabel seine Audioabspielfähigkeiten dem M1530 mitgeteilt. Das funktioniert technisch genauso wie Monitore über DDC/EDID ihre Auflösungen dem PC mitteilen.

XPS M1330 red nseries

• Zitat

Original von 7oby
    Bin etwas ratlos. Ich erkenne aber, dass manche ihren Fernseher erst noch auf HDMI/Audio stellen müssen: klick

Ansonsten sieht das alles eigentlich ganz gut aus. Denn unter den Eigenschaften des HDMI Gerätes werden z.B. 176.4 kHz angeboten. Damit das dort überhaupt steht hat der TV über das HDMI Kabel seine Audioabspielfähigkeiten dem M1530 mitgeteilt. Das funktioniert technisch genauso wie Monitore über DDC/EDID ihre Auflösungen dem PC mitteilen.

Hab nen Philips 49" Fernseher, unter Konfiguration > Audio Setup > Audio IN L/R > steht "HDMI 1"

genau der Eingang den ich genommen hab fürs Kabel, aber zu hören ist wie immer nix

XPS 1530 Smoking Black

• Hi,

ich habe das gleiche Problem. Kein Sound über HDMI - alles probiert (Default Device etc.). Auch schlägt der HDMI Balken unter Sounds aus, wenn ich etwas abspiele. Zuvor ging es schonmal mit dem gleichen Kabel und LCDTV. Ich weiß nur nicht, was ich verändert habe. Ich habe den aktuellsten Sigmatel treiber installiert, nur den Windows Treiber genommen - hat nichts geholfen. Könnte es evtl. auch an den Grafikkarten-Treibern liegen, dass die dazwischen funken? Benutze die neusten Treiber von lv2go.

Hat jemand schon bei Dell einen Techniker kommen lassen? In Englischen Foren meinte jemand, dass das für das M1530 ein bekannter Fehler ist. Falls ja, lasse ich den Techniker kommen.

Komisch ist eben, dass es schon funktioniert hat...

Jemand eine Idee?

cu

m0rph

XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch

• was ist bei euch draus geworden ?

Mein XPS M1530 macht auchn geiles Bild aufs TV, aber halt leider keinen Ton.

Is das nun ein Hardwarefehler ?

• Hi,

ich habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert: sämtliche Treiber aktualisiert (inkl. neuester WHQL-Treiber von NVIDIA - nicht von lv2go). Auch habe ich testweise mal das OS neu installiert, um auszuschliessen, dass es an der Konfiguration liegt.

Den Dell Support habe ich damit auch genervt. Zuerst wollte man mir Softwaresupport für 55€ oder so verkaufen, was ich nciht gemacht habe. Nachdem ich eine Fehlkonfiguration durch eine Neuinstallation des OS (mit TrueImage von Acronis kurz das alte OS gesichert) durchgeführt habe, hat sich der Dell-MA per Remote auf meinen PC aufgeschalten und sich die Konfiguration meines Lappis angeschaut mit natürlich dem gleichen Ergebnis - hat nihts gefünden (Überraschung).

Vor zwei Wochen wurde mein Kühler ausgetauscht, da das NB zu heiß wurde. Just an der Stelle, wo der HDMI-Stecker am NB ist, wurde das NB immer extrem heiß.

Nun kommt in 90min ein Dell-MA und tauscht das MB aus. Danach sehe ich, obs dann geht. Ich habe im Netz auch nach diesem Fehler/ Problem mit dem XPS M1530 gesucht - keiner hat eine Antwort ausser, den Dell-Support zu kontaktieren.

Halte euch auf dem Laufenden, wie es nach dem Austausch aussieht.

cu

m0rph

XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch

Einmal editiert, zuletzt von m0rph (27. Mai 2009 um 07:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!