Hallo Leute,
ich habe hier in meiner Wohnung einen LAN-Anschluss von der Uni und bins so langsam leid ständig am Kabel zu hängen...
Wie kann ich da am einfachsten und vor allem am günstigsten mein Laptop per WLAN dran hängen?
Danke im Voraus!
Hallo Leute,
ich habe hier in meiner Wohnung einen LAN-Anschluss von der Uni und bins so langsam leid ständig am Kabel zu hängen...
Wie kann ich da am einfachsten und vor allem am günstigsten mein Laptop per WLAN dran hängen?
Danke im Voraus!
Mit einem normalen WLAN Access-Point!
Hängst den direkt an die LAN Buchse und Schwupps haste WLAN, naja so ungefähr, aber das wird wohl die einfachste Lösung sein!
naja .. dann noch mit dhcp gucken usw
auf die richtige ip einstellen ...
gibt aber i,wo nen trhread dazu .. wtf ![]()
Negative. Zumindest höchstwahrscheinlich.
Die Verbindung zu den HS-Servern erfolgt idR via VPN und da is nich mit so einfach nen WLAN Router zwischenhängen. Ich habs versucht und aufgegeben. Möglichkeit wäre ein spezieller VPN Router..
Irgendwer hier muss es aber doch geschafft haben den ich empfange was.. sicher son geek.
hmpf, also doch nicht mal eben nen WLAN Router dran hängen
war gerade schon kurz davor mir einen zu bestellen...
Ja, positiv/negativ ![]()
gehst du via vpn rein?
ZitatOriginal von osnposn
Ich habs versucht und aufgegeben.
wer lesen kann is kla im vorteil
>> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163915 ![]()
Ich kann lesen! -> aber scheinbar geht es ja ;D
*duckundrennweg*
also... kein Plan, obs VPN ist oder nicht, jedenfalls musste ich anfangs ein Zertifikat installieren und meine Zugangsdaten von der Uni eingeben ![]()
also, gibts da nen weg? vlt. auch dlan?
Dann ist das VPN ![]()
Les dir den von mir geposteten Link mal durch ![]()
Nich unbedingt.
Musst du dich jedes Mal mit nem Client einloggen?
Was ich persönlich nicht verstehe. Das Signal kommt bis zum Kabelende und man kann z.b. einen Switch dranhängen und auf 3 Kabel verteilen und man kann sich von allen 3 Kabel aus einloggen.
Wieso kann man nicht einfach einen AP dranhängen der das Signal auf Wireless bringt, ohne einloggen ohne alles. Einloggen kann man sich ja immernoch sofern man alles freigeschaltet hat was dafür notwenig ist.
Der AP dient doch nur einfach ausgedrückt als Lan/wlan wandler ohne das Signal zu manipulieren oder sonstiges.
Das einzige auf das man meiner Meinung nach achten muss ist die MAC Adresse, die muss man ja meistens angeben.
ZitatOriginal von Dracul
Was ich persönlich nicht verstehe. Das Signal kommt bis zum Kabelende und man kann z.b. einen Switch dranhängen und auf 3 Kabel verteilen und man kann sich von allen 3 Kabel aus einloggen.Wieso kann man nicht einfach einen AP dranhängen der das Signal auf Wireless bringt, ohne einloggen ohne alles. Einloggen kann man sich ja immernoch sofern man alles freigeschaltet hat was dafür notwenig ist.
Der AP dient doch nur einfach ausgedrückt als Lan/wlan wandler ohne das Signal zu manipulieren oder sonstiges.
Das einzige auf das man meiner Meinung nach achten muss ist die MAC Adresse, die muss man ja meistens angeben.
Das hab ich auch noch nicht direkt verstanden ![]()
Wenn keine richtige Authentifizierung (MAC-Adresse(?) + Zeitstempel + Sicherheitsschlüssel / Zertifikat) vorhanden ist wird der Port in der Netzwerkdose einfach vom Switch tot gelegt. Das ganze geht von eine CISCO Switch aus der praktisch schon das VPN Gateway ist. Man braucht also einen inteligenten VPN Accesspoint welcher sich als VPN-Client an der Netzwerkdose mit VPN Zertifikat anmeldet. Damit ist die Geräteauswahl sehr klein und teuer.
Das was auf jeden fall funzt ist an die Netzwerkdose einen PC anklemmer der dan als Accesspoint oder Router für andere PCs dient. Einfch einen billigen alten PC umkonfigurieren.
Feine Sache was CISCO so alles baut. Wobei ich nicht 100% weiss ob es sowas nur von CISCO gibt. Es gäbe auch die Möglichkeit sowas mit einem richtigen Linux Server zu steuern. ![]()
Ahoi!
wenn man einen Switch an das Kabel hängen kann und sich über das Kabel dann mehrere leute "einloggen" können. Dann kann man da auch einen Access Point dranhängen.
Ich glaube kaum, dass eine MAC Abfrage stattfindet. Überlegt euch doch mal den Aufwand so eine MAC Datenbank im Wohnheim zu pflegen...
Das einzige Problem könnte ein "billiger" Access Point/Wlan Router sein. Diese können oft keine Ip über DHCP beziehen. Und schon kann es zu Kollisionen führen.
Solltest du aber z.B. einen Linksys WRTG haben(nicht teuer aber sehr genial) kann man eigentlich alles einstellen. Dann solltest du 2 Möglichkeiten haben:
1. Der Router bekommt die IP vom DHCP und schickt alle DHCP Anfragen, die über Wlan kommen, an den DHCP weiter. Dann bekommst du eine normale "Wohnheim IP-Adresse". Hier dient der Router nur als "Switch".
2. Der Router bekommt die IP vom DHCP und hat fürs Wlan einen eigenen IP-Bereich. Das VPN müsste trotzdemfunktionieren. Der Router ist das ein richtiger Router der dann NATet.
Nick
Zertifikate können erst nach dem hochfahren ausgetauscht werden. Zeitlimit? Meinst du er muss sich nach dem Anstöpseln innerhalb von 3 Min einloggen, weil sonst der Port ausgemacht wird? Sowas ist alles theoretisch möglich. Jedoch kann das auch bei weitem nicht jeder Cisco Router, nicht mal alle "mittelgroßen". Und die Kosten/Port bei den großen Dinger sind einfach zu hoch für ein Wohnheim. Die haben sicherlich einen großen Catalyst, an diesem aber "normale" Switche dran hängen um die nötige Portanzahl zu bekommen.
MfG
Mansior
Aaaaaah, danke für den Tipp mit dem Linksys WRTG... die Dinger hängen bei uns in der Uni überall rum! Folglich müsste es also auch damit bei mir in der Wohnung klappen :)?
Die Schlussfolgerung halt ich für kritisch.
Wieso frägst du nich einfach mal im Rechenzentrum oder beim Wohnheim-Internet-Mensch an..falls es sowas gibt. Wo studierst du denn?
Schade...
Ich hab schon mal einen der IMT-Admins gefragt und der meinte bloß trocken "nein, es geht nicht"... Dachte, dass er vlt. doch nicht DIE Ahnung hat...
...ich studiere an der Uni Paderborn
Also ich les hier schon seit Anfang an und sehe da technisch gar kein Problem, man kann doch einen Wlan Router an den Switch dranhängen und dann verteilt er das alles kabellos weiter. Das gibts doch überall man hat nen Heim LAN was per Switch verteilt wird und in jedem Stockwerk stellt man nen Wlanrouter hin der das LAN auch per Wlan verteilt.
Also sehs so wie Mansior.
Mit VPN hat das nix zu tun, auch wenn es sinnvoll ist sich im Uninetz auch immer noch per VPN darin einzuwählen, notwendig ist das nicht.
Ob man das natürlich darf ist ne andere Sache.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!