Hi, hab mir überlegt 4GB Ocz mit 800mhz Taktung einzubauen, aktuell hab ich 3gb Standard dell... Hat da jemand Erfahrungen gemacht, ob das sich lohnt?
Lohnt Speicherwechsel?
-
-
wenn du ein 64Bit Betriebssystem hast würde sich das lohnen sonst eigentlich nicht da 32Bit nur maximal 3-3,5GB Ram erkennt.
-
bei 4GB ram isses eine unendliche diskussion, aber wenn du dein rechner ned ultra nutzt und du im taskmanager immer noch genügend ram zur verfügung hast mehr als 20%, dann isses ned notwendig zu wechseln...
mfg
-
thx fürdie schnellen Antworten! wie ists denn mit der taktrate? Der standard dell Speicher hat doch nur 667 mhz oder? Aber wird sich wohl dann trotzdem nicht lohnen, da ich xp 32bit laufen hab!?
-
nee wie gesagt 32Bit läuft mit maximal 3,5GB aber meistens erkennt es nur 3GB.
Was für ein Notebook hast du denn wegen dem FSB? -
hab das xps m1530 mit t9300
-
Zitat
Original von Basler84
Der standard dell Speicher hat doch nur 667 mhz oder?Selbst wenn Du OCZ DDR2-800 Ram einbaust, läuft das Ram weiterhin mit DDR2-667, da der Chipsatz im M1530 (PM965) dies nicht schneller ansprechen kann. Das geht erst ab der Centrino 2 Generation.
Manche haben DDR2-800 Speicher verwendet, da er manchmal CL4 Speichertimings für die DDR2-667 Geschwindigkeit hinterlegt hat statt der sonst üblichen CL5. Ist im synthetischen Benchmark geringfügig (+/- 1%) schneller. In der Praxis: Außer bei Winrar kommst nicht auf die 1%.
1GB von Deinen insgesamt 3GB laufen im Single-Channel mit etwas geringerer Datenübertragungsleistung. Aber auch das macht in der Summe jetzt nicht viel aus. Unter WinXP 32-Bit brauchst jetzt nicht unbedingt wechseln. Den Unterschied wirst wohl nicht bemerken. Nur, wenn man viel GTA spielt oder mit virtuellen Maschinen arbeitet vielleicht.
-
Beim m1530 kannst du 3,5 nutzen. Ich hab auf 4GB aufgerüstet, da ich viel mit Virtuellen Maschinen arbeite.
Im Normalbetrieb merkt man natürlich keinen Unterschied. 667 oder 800MHz ist beim m1530 sowieso egal. -
alles klar, dann spar ich mir das Geld! Danke für eure Antworten!!!
-
Habe dazu mal eine Frage, ändert sich mit PC 800 was am Leistungsindex von Vista. Bei meiner Systembewertung ist immer der Speicher das Langsamste im System.
Nick
-
Hi
Da wird sich nix ändern, weil wie oben schon steht, werden auch diese nur mit 667 Mhz angesprochen.
Gruß
-
Ich meinte auch eher ob sich was am Index ändert wenn man PC800 einbaut und der aber bei PC667 mit CL4 läuft. Mich interessiert nur ob das Auswirkungen auf diesen Index hat.
Nick
-
Soweit ich weiss, wird der sich nicht ändern.
Wozu auch? Das Teil hat weder eine sinnvolle Funktion, noch eine Aussagekraft.LG Vanadis
-
Ich wollte nur wissen ob die Aussage eine Bekannten stimmt oder nicht. Und nur deshalb mir neuen Speicher kaufen ist ja auch Unsinn.
Nach dessen Theorie ist der Index von der Taktung des Speichers abhängig egal ob der wirklich so schnell genutzt wird oder nicht. Und diese Sinnlosigkeit würde ich Microsoft durchaus zutrauen (Windows 7 hat ja gleich ein ganz neues Bewertungssystem bekommen).
Sollte also jemand PC800 Ram im Notebook haben und Vista drauf läufen würde mich mal aus Neugier dessen Leistungsindexwert vom Speicher interessieren. Wie schon gesagt bei mir mit Samsung PC667 RAM steht da ein 5.1 Wert.
Nick
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!