Temperaturen - ist das okey?

• Hallo,

seit nun einem Jahr habe ich den M1330. Bin auch sehr zufrieden damit, nur hatte ich in der letzten Zeit das Problem, das der Kühler sofort angesprungen ist, wenn ich den Laptop hochgefahren habe und dieser auch komplett ohne Unterbrechung durchgelaufen ist. Nach einem Bios-Uodate (A09 auf A14) und Grafikkarten-Update ist nun vom Kühler nur noch wenig zu hören. Laut Speedfan hat der Laptop folgende Temerparturen:

GPU 60C
    HD0 35C
    Temp1 44C
    Core 0: 33C
    Core 1: 36C

Speedfan zeigt mir bei GPU ein Feuericon an, was mir etwas bedenken macht. Könntet ihr mir sagen, ab welchen Temperaturen ich mir bei den einzelnen Komponenten Sorgen machen müsste?

Danke!

• Der Lüfter ist auf vollgas gelaufen, weil erst ab Bios A11 die neuen Grafikkartentreiber so angenommen werden, dass der Lüfter nicht durch dreht... leider.
    Würde zur sicherheit auch noch einmal ein 2tes Programm testen. HW Monitor oder Everest.

XPS M1330
    T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display
    WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

• Hallo,

ich muss das Thema nun nochmal aus der Versenkung holen.

Seit ein paar Wochen dreht die Temperatur extrem nach oben. Vor zwei Tage ging dann plötzlich nicht mehr der Laptop an, obwohl ich ihn bis dahin einen ganzen Tag nicht genutzt hatte. Daraufhin habe ich einen Tag später bei Dell angerufen, die auch direkt heute einen Techniker zum Mainboard-Tausch vorbeigeschickt hat. Leider scheint damit die Sache nicht vom Tisch. Nach einer Weile Spiele zocken als Test, erhalte ich bereits folgende Werte (Bild direkt nach dem Verlassen des Spiels aufgenommen):

Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, das der Fehler nicht behoben wurde. Was denkt ihr und was soll ich tun?

• Hmm, mittlerweile bekomme ich auch im Leerlauf schon 70° GPU Temperatur. Spielen habe ich noch nicht getestet, aber vermutlich wird's dann noch heißer.

Vielleicht sollte man doch nochmal den Support bemühen. So wie ich das verstanden habe, bietet Dell doch wegen diesem NVidia-Problem eine erweiterte Garantie an, oder?

M1330

• Die Garantie wurde wegen den Grafikkartenausfällen eingeführt. Bei eucht läuft sie aber doch noch.
    Staubansatz ist ausgeschlossen?
    Läuft der Lüfter?

XPS M1330
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display

• Lüfter läuft, beim Spielen sogar deutlich lauter. Lüfter wurden vom Dell-Techniker auch gesäubert. Dennoch hat die Graka stets die dargestellten Werte. Ich werde jetzt noch ein paar Tage testen und mich dann nochmal an den Support wenden. ich möchte ungern erst Hilfe bekommen, wenn die Graka ihren Geist aufgibt. Da ich bisher mit dem Support und der Vor-Ort-Reperatur echt zufrieden bin (Schnelle Abwicklung, Top-Leistung von Service-Techniker -> War sehr nett, hat mir die einzelnen Bauteile erklärt, kleinere Mängel direkt beseititgt (Neue Wärmeleitpaste, Kabel anders gelegt,dadruch keine VGA-Probleme mehr, Mauswackeln bei geschlossenen Deckel wurde auch behoben) und war zudem noch echt schnell) werde ich mich nicht scheuen, da einfach nochmal anzrufen. Will einfach von Dell Seite abgesichert sein. Nicht das es nachher heisst "Wären Sie mal früher gekommen".

Das mit der erweiterten Garantie wusste ich garnicht. Danke für die Info!

70 ist aber auch nicht gerade wenig im Leerlauf. Vielleicht am besten mal einfache 3D-Anwendungen (Wie ich CS) testen. Da zeigt sich die waren Temperatur-Höchstwerte.

• Wenn die Techniker das nicht in den Griff bekommen würde ich einen Kupfer Mod vornehmen. Dann sind die Temperaturen unter last bei gerade mal 70 Grad!
    Ist auch wirklich einfach.

XPS M1330
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display

• Zitat

Original von CNESM
    70 ist aber auch nicht gerade wenig im Leerlauf.

70 Grad im LaLa-Betrieb ist zu hoch - da komm ich gerade mal auf 50.
    (Bios Version 14)

Was die verlängerte Garantie auf den Grafik-Chip angeht, musst Du
    wissen, dass diese keinen vor-Ort-Service beinhaltet.

Wenn Du selbst Hand anlegst (Kupfer-Mod) riskierst du Deinen
    Garantie-Anspruch. Und wenn Du sonst mit dem Notebook
    zufrieden bist und es noch einige Jährchen nutzen möchtest,
    denke rechtzeitig (vor Ablauf des vOS) über eine Verlängerung
    nach.

Karl-Heinz

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

• Okay, also beim Spielen scheint die GPU-Temperatur auf 106°C hochzugehen!!
    HWMonitor zeigt mir dies als "Max"-Wert nachdem ich Civ4 beendet habe.

Nachdem ich ca. 1h irgendeine 3D-Anwendung laufen lasse, wird die Geschwindigkeit auch deutlich reduziert.

Ich denke mal, das ist definitiv nicht okay. Aussetzer in der bekannten Nvidia-Form ("Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt") treten bei mir jedoch nicht auf.

Dummerweise ist meine "normale" Garantie schon vor einem Monat abgelaufen. Jetzt überlege ich, wie ich es hinbekomme, dass Dell das dennoch als Garantiefall akzeptiert.

M1330

• Der Dell-techniker meinte zu mir, das Werte von 80 schon problematisch für die Graka sein könnte. Da mittlerweile auch beim Videos abspielen Probleme auftauchen (Streifen, Pixelfehler etc.) werde ich mich nun an den Support wenden.

Ehrlich gesagt werde ich keine eigenen Modifikationen vornehmen, da auch meine Garantie noch bis 2013 läuft.

Zitat

Was die verlängerte Garantie auf den Grafik-Chip angeht, musst Du wissen, dass diese keinen vor-Ort-Service beinhaltet.

Würde der Tausch der Graka denn das Problem beheben oder könnten es auch andere Ursachen (Fehlerhafte Temperaturfühler etc.) der Fall sein? Muss ich mich bei den problem mit der Graka darauf vorbereiten, das ich den Laptop abgeben bzw. einschicken muss? Der Vor-Ort Service sollte hier ja noch gegeben sein, das die graka ja noch nicht ihren geist aufgegeben hat.

Zitat

106°C

Ist den dein Laptop auch von Außen warm? Bei mir garnicht.

• Zitat

Original von kopierschnitte
    Dummerweise ist meine "normale" Garantie schon vor einem Monat abgelaufen. Jetzt überlege ich, wie ich es hinbekomme, dass Dell das dennoch als Garantiefall akzeptiert.

Für defekte Grafikkarten hat DELL IMO die Garantie verlängert - nicht
    aber den vor-Ort-Service. Ob es Dir gelingt, im Schadensfall DELL zur
    einer Kulanz zu bewegen sei mal dahin gestellt.

Auf jeden Fall ist es eine Überlegung wert den Support vor einem
    Defekt zu verlängern. Das sollte mit einem überfälligen Monat noch
    problemlos möglich sein. Und dann kannst Du die Kiste, sicher vor
    unkalkulierbaren Kosten und/oder Ärger, getrost abrauchen lassen.

Karl-Heinz

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

• Hab's wirklich geschafft, die Garantie nach Ablauf noch zu verlängern. Hat auch nur knappe 90 Tacken gekostet.

HiFiNery: Danke für den Tipp :D

Also ich denke, ich warte jetzt noch, bis die Garantie bei denen im System auch angekommen ist und würde dann mal versuchen, den Support wegen der hohen Temperatur zu bemühen.

Meint ihr denn, dass die nur wegen der Aussage, dass die Temperatur bei heftiger Nutzung über 100°C steigt und die 3D-Leistung dadurch dann stark gedrosselt wird, herkommen und das Mainboard tauschen?!

Garantierechtlich dürften hohe Temperaturen und Taktdrosselung ja noch kein Reparaturgrund sein solange keine Grafikfehler auftreten, oder?

M1330

• Zitat

Original von kopierschnitte
    Meint ihr denn, dass die nur wegen der Aussage, dass die Temperatur bei heftiger Nutzung über 100°C steigt und die 3D-Leistung dadurch dann stark gedrosselt wird, herkommen und das Mainboard tauschen?!?

ja werden sie, denn doch das thermal throtteling geht dir ja leistung verloren, dadurch lässt sich dein gerät nicht mehr ordnungsgemäß nutzen...es bietet dir nicht mehr die leistung, die du quasi gekauft hast :P

DN41

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!