M1730 Technik veraltet was jetzt kaufen

• Da ja das Dell M1730 nicht mehr Zukunftsauglich ist (kein HDMI). Wäre jetzt die große frage was wäre jetzt die neue Alternative zu Dell da ja kein neues XPS mehr kommt.

Sony, HP, Apple, Siemens, Alienware, ???

Was würdet Ihr so empfehlen

XPS M 1710 2.33GHz 7900Gtx Bluetooth 4Gb Arbeitspeicher Vista Ultimate 32bit

• JA aber ich möchte schon wieder ein Notebook ist ja schon fein g*

XPS M 1710 2.33GHz 7900Gtx Bluetooth 4Gb Arbeitspeicher Vista Ultimate 32bit

• wat soll das mit kein hdmi? geht super via hdmi over dvi...... wegen nem stecker brauchst dir kein anderes book suchen :D

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Zitat

Original von welpi
    wat soll das mit kein hdmi? geht super via hdmi over dvi...... wegen nem stecker brauchst dir kein anderes book suchen :D

dit hab ik mich allerdings auch jefragt...

dvi ist umgepoltes hdmi, einfach stecker dran und schon bist du wieder "zukunftssicher"

• Ich vermute mal dass das Notebook genug Power für Gaming haben soll?

Deviltech verbaut meines Wissens Clevo Barebones wie es so viele andere Hersteller auch tun, allerdings liegt Deviltech bei diesen Anbietern eher an der oberen Preisgrenze. Gute Adressen für Clevo Barebones sind Schenker und Nexoc welche man beispielsweise bei Alb bekommt.

Nachteil dieser Clevo Notebooks sind häufig die Verarbeitung, Hitzeentwicklung und Geräuschentwicklung. Vorteile sind definitiv die Performance und die individuelle Konfigurierbarkeit.

Zu den Firmen die du genannt hast:
    Sony: zu teuer ohne erkennbaren Mehrwert, Grafikkarten häufig beschnitten und maximal Mittelklassegrafikkarten. Der Service lässt leider noch immer zu wünschen übrig.
    HP: schlechter Service und immer wieder mal Probleme mit der Verarbeitung, insgesamt eher als Billiganbieter anzusehen zumindest soweit es sich um Consumer Notebooks handelt.
    Apple: Wenig für Gaming geeignet, auch mit Bootcamp (also Windows) kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Der Preis ist jenseits von Gut und Böse und der Service ist überteuert und noch nicht einmal wirklich gut.
    Siemens: Haben ganz interessante neue Notebooks, in der Vergangenheit aber nicht für guten Service bekannt und teilweise wenig hochwertig um es mal freundlich auszudrücken. Das Preis/Leistungverhältniss stimmt aber.
    Zu Alienware fondest du hier mit Sicherheit genug Kommentare, insgesamt leider noch weit hinter den Ansprüchen des Mutterkonzerns zurück.

Noch ein paar andere:
    Acer: Häufig beschnittene Grafikkarten, Hitze und Lärmproblematik, billig. Service und Support wenig ansprechend.
    ASUS: Ähnlich wie Acer, die Probleme bei der Hitze sind nicht so gravierend, die Performance ist ok aber dafür ist der Support extrem schlecht.
    Toshiba: Relativ gute Performance, vergleichsweise gute Gesamtpakete und auch leistungsfähige Notebooks, beim Service so langsam auf einem etwas besseren Niveau. Falls du Bluray willst leider die falsche Adresse.

Ansonsten würde ich mir die Testberichte auf Notebookcheck ansehen, dort kann man sich sehr gut über ein Notebook mit allen seinen Vor und Nachteilen informieren, meist sehr objektive Berichte.

• Wie meine Vorredner so schön gesagt haben, für einen Stecker braucht niemand ein neues Notebook zu kaufen. Suchst Du eine Alternative zum XPS gibt es nur eine einzige, ein Asus W90. Das W90 wird von einer 4870X2 und einem Quad befeuert. Alles andere ist "meine" Meinung nach unsinnig. Begründung: Alle Nvidia High-End Grakas basieren auf dem G92-Chip. Es gab das letzte Jahr nur eine Evolution, sonst nichts. Ein neues Book dieser Preisklasse rechtfertigt keine Leistungssteigerung von 10-20%. Mehr Leistung gibt es meines Wissens mit 9800GTX und 280M nicht. Ach ja, ich betreibe mein XPS innerhalb der G92 Spezifikation, d.h. 625/1500/900. Interessanter Weise sind die 9800GTX nicht so gut zu übertakten, 280m weiß ich leider nicht. Centrino2 mit einem gesteigerten Frontsidebus und DDR3 haben auch nicht viel gebracht.
    Ich kenne die Clevo-Barebones. Die Qualitätsunterschiede zum XPS 1730 sind enorm, was auch die Geräuchentwicklung betrifft. Na ja, ich kann sehr gut mit der veralteten Technik leben, vielleicht bis zum W90.
    Ach ja, ein "R.O.G." ist halt mal ein Desktopsystem, kein Laptop. Also nicht zu vergleichen. Äpfel mit Birnen, usw.
    Vielen Gruß Treffnix

Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
    Windows 7 Premium 32bit .
    Intel®Core™ 2 Duo x9000
    4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
    1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
    512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI

• Zitat

Original von treffnix
    Wie meine Vorredner so schön gesagt haben, für einen Stecker braucht niemand ein neues Notebook zu kaufen. Suchst Du eine Alternative zum XPS gibt es nur eine einzige, ein Asus W90. Das W90 wird von einer 4870X2 und einem Quad befeuert. Alles andere ist "meine" Meinung nach unsinnig. Begründung: Alle Nvidia High-End Grakas basieren auf dem G92-Chip. Es gab das letzte Jahr nur eine Evolution, sonst nichts. Ein neues Book dieser Preisklasse rechtfertigt keine Leistungssteigerung von 10-20%. Mehr Leistung gibt es meines Wissens mit 9800GTX und 280M nicht. Ach ja, ich betreibe mein XPS innerhalb der G92 Spezifikation, d.h. 625/1500/900. Interessanter Weise sind die 9800GTX nicht so gut zu übertakten, 280m weiß ich leider nicht. Centrino2 mit einem gesteigerten Frontsidebus und DDR3 haben auch nicht viel gebracht.
    Ich kenne die Clevo-Barebones. Die Qualitätsunterschiede zum XPS 1730 sind enorm, was auch die Geräuchentwicklung betrifft. Na ja, ich kann sehr gut mit der veralteten Technik leben, vielleicht bis zum W90.
    Ach ja, ein "R.O.G." ist halt mal ein Desktopsystem, kein Laptop. Also nicht zu vergleichen. Äpfel mit Birnen, usw.
    Vielen Gruß Treffnix

ja hallo erstmal^^,
    nachdem nun heute mein m1730 angekommen ist (mit 9800m gtx) und ich gerade dabei bin das system neu aufzuspielen würde mich deine aussage bzgl. der nicht so guten übertaktbarkeit der gpu etwas genauer interessieren.
    mein hintergedanke ist der das ich mir vorgenommen habe das book jetzt mal ca. 2 wochen ausführlich zu testen (und dabei spielt eben auch die übertaktbarkeit eine rolle^^) und dann zu entscheiden ob ich es behalten oder wieder an dell zurückschicke (u.a. wg solchen threads wie diesem hier ;).

grüße und sry fürs evtl. OT ^^

M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

• Zitat

Original von Dell_XPS
    mh...man brauch doch nen Richtwert :rolleyes:

Das ist aber kein Richtwert mehr :D Das ist ein Maximalwert :D

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Das ist kein Richtwert und kein Maximalwert.
    Das eine ist ein Notebook, das andere ein Desktop.
    Gruß

Intel®Core™ 2 Duo x9000
    4048MB 667MHz DDR2 SDRAM

• Zitat

Original von treffnix
    Das ist kein Richtwert und kein Maximalwert.
    Das eine ist ein Notebook, das andere ein Desktop.
    Gruß

Sind beides Notebooks. Du darfst hier nicht die Signatur von Dell_XPS als auschlaggebend ansehen, sondern seinen alten Dell XPS m1730.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• hab ich übersehen, dass sich bei den Bildern um sein altes XPS handelt.
    m2x. heute abend schreibe ich dir ne antwort.
    Gruß Treffnix

Intel®Core™ 2 Duo x9000
    4048MB 667MHz DDR2 SDRAM

• ...du hast doch nich im Ernst geglaubt, es handle sich hier um die R.O.G. Kiste? Nene, die is jenseits von gut und böse...da haben Notebooks noch lange dran zu knabbern.. ;)

...Richtwert...wenn du gewollt hättest, wärste auch bei 16000 gelandet, nur um die Hosen runterzulassen! =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!