Schnellere Festplatte?

• Eigentlich hatte ich mich dazu entschlossen, darauf zu warten, dass SSDs bezahlbar werden um mir dann eine in meinen Laptop zu bauen.

Allerdings sinkt der Preis bei weitem nicht so schnell, wie ich eigentlich vermutet hätte :evil:

Meine jetzige Platte ist ne Samsung HM160HI.

Die hat 160GB und ist extrem leise (ich glaube die leiseste die es damals auf dem Markt gab), original eingebaut war ne WD 250GB.

Allerdings ist diese Festplatte mit Abstand das Nadelöhr in meinem Laptop (habe jedenfalls das Gefühl...)

HDTune sagt sie schafft so ca. 55MB/s.

Gab es auf dem Festplattenmarkt in letzter Zeit entwicklungen, was die Festplattengeschwindigkeit angeht? Gibt es empfehlenswerte 7200er Platten, eventuell sogar 10.000er (habe nur welche mit 15mm Bauhöhr gefunden).

Habe so langsam keine Lust mehr auf SSds zu warten.

Das Geräusch ist mir mittlerweile nicht mehr sooo wichtig.

Danke!

Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT

• Hätte ich jetzt keine SSD drin würde meine Wahl auf die WD Scorpio Black mit 320gb und 7200upm oder die WD Scorpio Blue mit 500GB und 5200upm fallen.

Es gibt immer noch das "Gerücht" :P Seagate bringt eine 500GB HDD mit 7200upm auf den Markt. Ist schon seit einem halben Jahr angekündigt und nix passiert deshalb glaube ich nicht mehr dran und habe mir die SSD geholt.

Grüsse Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Also mir gehts nicht um den Speicherplatz, sondern Primär um die Geschwindigkeit. Die Lautstärke spielt auch ne Rolle, ist aber sekundär

Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT

• Je mehr Kapazität um so dichter sind die Daten auf den Pattern und um so schneller ist die Festplatte weil sie die Köpfe nicht neu positionieren muss um Daten zu lesen.
    Deshalb meine Empfehlungen mit mindestens 320GB. Du wirst keine finden die mit 160GB schneller ist als mit 320GB.

Die 10.000upm Platten gehen übrigens nicht in dem Notebook das würde von der Hitzeentwicklung her schief gehen und die Lautstärke ist eher wie ein Fön.

Der Unterschied von deiner akuellen HDD mit 55 MB/s hin zu einer schnelleren mit evtl. 85 MB/s ist nicht so gewaltig aber ich denke mal spürbar. Wenn es wirklich schneller sein soll bleibt nur die SSD mit über 200 MB/s (und dazu lautlos).

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Mal sehen, hab mir jetzt die
    http://www.alternate.de/html/product/F…A&l3=2%2C5+Zoll

bestellt.

Wo wir gerade dabei sind: weiß jemand ob ich mit Acronis nen Image von ner 160er Platte auf ne Fremde Festplatte aufspielen kann oder müssen das beides dieselben Platten sein?

Einmal editiert, zuletzt von Ssam (9. April 2009 um 01:43)

• Richtig!

Acronis legt die gleichen Partitionen auf der neuen Festplatte an, wenn diese größer ist dann musst du eine Partition nachträglich noch so vergrößern, dass die HDD komplett ausgefüllt wird...!
    Oder die paar Bits ruhen lassen, dann sind die deutlich leistungsfähiger wenn du sie in Betrieb nimmst, ist ähnlich wie in der Landwirtschaft, wo man ein Feld brach legt, damit sich der Boden regenerieren kann!

Mache das seit Jahren so ;)

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• wenn ich die platte aber nicht partitioniert habe sollte ich dann auch den vollen speicher nutzen könnn oder nicht?

• Du meinst du hast eine Festplatte mit 320GB und haust dort deine Backup-Partition mit z.B 40GB drauf, dann werden die 40GB auf 320GB erweitert

--> Antwort: Ja

• Zitat

Original von Ssam
    wenn ich die platte aber nicht partitioniert habe sollte ich dann auch den vollen speicher nutzen könnn oder nicht?

Auch wenn du keine "extra" Partitionen erstellt hast, besitzt die Festplatte eine große Partition, die bei einer größeren Platte nicht alles ausfüllt, hier müsstest du auch die Partition vergrößern um alles nutzen zu können!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Zitat

Original von san
    @ Nick: Mittlerweile sind Seagate Platten mit 500 GB und 7200rpm erhältlich.
    [

Ah ja und wo? Bei Alternate steht sie seit Oktober 08 auf Orange sprich nicht lieferbar oder Liefertermin unbekannt. Eben so wie bei ca. 30 - 40 anderen Händlern... =)

Nick

• @Pipo
    Die Hitachi hat eine Höhe von 12,5mm deshalb geht sie denke ich nicht in den M1530. Die normale Bauhöhe beträgt nur 9,5mm.

Nick

• Zitat

Original von Nick

Ah ja und wo? Bei Alternate steht sie seit Oktober 08 auf Orange sprich nicht lieferbar oder Liefertermin unbekannt. Eben so wie bei ca. 30 - 40 anderen Händlern... =)

Nick

Sorry, darauf hatte ich nicht geachtet. Ich kaufe normalerweise nix bei Alternate, meist bei Cyberport. However, auch dort wird mit einem "vorraussichtlichen Lieferdatum am 07.05." geworben, ohne Beschleunigungssensor solls noch ne Woche länger, "voraussichtlich am 14.05.", dauern.

Bei anderen Herstellern siehts scheinbar auch so aus, das man sich für 7200 rpm jenseits der 320GB noch etwas gedulden muss.

Wie gesagt, ich hab einfach nit richtig hingeschaut.

XPS M1530
    Vista Home Premium 32bit SP1 / BIOS A12
    Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz
    2 GB Kingston RAM
    250 GB WD HD
    GeForce 8600GT @ 1440x900 WXGA+

• Zitat

Original von Schnubby

Auch wenn du keine "extra" Partitionen erstellt hast, besitzt die Festplatte eine große Partition, die bei einer größeren Platte nicht alles ausfüllt, hier müsstest du auch die Partition vergrößern um alles nutzen zu können!

Vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber das wird doch alles automatisch gemacht?!

• Zitat

Original von Nick

Nick

In USA/Canada gibts die Seagate 500GB schon eine ganze Weile link

Ich frag mich echt schon eine Weile, weshalb sie die Platte nicht nach Europa bringen. Entweder produzieren sie noch zu wenig oder sie wollen zuvor noch die alten Modelle an den Mann bringen.

• Hey ho,

ich steh im Moment vor absolut der gleichen Frage wie der Threadersteller. Ich habe in meinem XPS 1530 eine Fujitsu MHY2250BH, 250GB, 5400 Umdrehungen drinnen, die glaubich irgendwo bei 35 mb/s leserate rumgrundelt. Die Platte ist relativ laut beim Laufen, aber das lesen und Schreiben hört man nicht wirklich, was ihc als angenehm empfinde. Im normalen Betrieb hat sie eine Temperatur von ca. 40-41°C.

Einbaun würde ich mir gerne eine Seagate Momentus 7200.3 mit G-Force Protection, die gibts um 86€ bei nem Computerhändler in meiner Nähe. Jetzt ist meine Frage primär, ob man die bessere Performence sehr spürt (average müsste der Unterschied bei 35 vs 70 MB/s liegen). Wenn ja, dann gleich die Frage an den TE: hast du die Platte schon? Ist sie schnell, leise, vibrationsarm und kühl?

Danke

------------------------------------------------------------------------------------
    i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
    Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard

Einmal editiert, zuletzt von Nitrox (16. April 2009 um 16:04)

• Hi!

Also ich habe mich damals beim Ordern des M1330 gleich für die größte schnelle Platte entschieden, und eine 200GB 7.200 HD von Hitachi bekommen. Ich finde, es ist immer vorzuziehen, die Betriebssystemplatte so schnell wie möglich zu wählen. Auslagerunsgdatei, Vista und Programme sind da nunmal drauf - die 80MB/s der Hitachi machen sich positiv bemerkbar.

Gruß

Matthias

Precision M3800
    i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
    16GB RAM
    512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
    Nvidia Quadro K1100M
    FHD glossy Touchscreen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!