Ladegerät macht Geräusche

• Hi Leute...

Hab ein Problem... Ich bin vor einiger Zeit am Kabel des Ladegeräts beim aufstehen hängen geblieben und hab fast das Notebook runtergeschmissen... zu Glück isses aufm Tisch geblieben. Hab auch gleich den Netzanschluss überprüft ob er nich irgendwas abbekommen hat. Nix zu sehen. Allerdings macht seit dem kleinen Missgeschick mein Ladegerät manchmal ein surrendes Geräusch während dem Laden. Hat da schon jemand mal was von gehört und könnte mir sagen ob ich mir da Sorgen machen muss???

Grüße,

Taxx

Dell Studio XPS 16
    Intel Pentium Core 2 Duo P8400
    4 GB 1067MHz DDR3 RAM
    ATI Radeon HD 3670 512 MB DDR3
    16" 720p HD WLED Display

• Ich würde mal tippen das es von deinem Missgescick kommt, da mein Ladegerät kein mucks von sich gibt ;)
    Ruf am besten mal beim Support an und frag mal nach, musst ja nicht gleich von deinem Missgeschick erzählen, vielliecht schicken sie dir ein neues ;)

Studio XPS 16 seit Februar 2009

T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

• Schonmal mit dem Schuh drauf gehauen oder anders rum eingesteckt? Das hilft oft.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Andersrum einstecken?? is das dem Stecker nich egal wierum er in der steckdose steckt??

Schuh draufhauen probier ich mal aus...

Danke

Dell Studio XPS 16
    4 GB 1067MHz DDR3 RAM
    16" 720p HD WLED Display

• das mit andersum einstecken kann tatsächlich was nutzen. Hatte ich aber wenn dann nur in verbindung mit hifi anlagen, wenn zwei miteinander verbunden geräte phasenverschoben laufen. Da kommt dann manchmal ein brummen oder sirren zustande.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• So... ich kram mal diesen uralten Thread aus... :D

An dem Problem mit dem Surren hat sich bis heute nichts geändert... Netzteil summt ab und an mal vor sich hin, funktioniert aber noch...

Allerdings gibt es ein neues Problem... Mein SXPS macht selbst bei Minecraft schlapp... Der unendlichen Hitzeentwicklung habe ich bisher mit einem Zusatzlüfter zum unterstellen den Kampf angesagt, diesen aber scheinbar verloren... ;(

Nach ca 10 minuten im Spiel, dreht der Lüfter total ab und läuft auf voller Power... Wie kompliziert ist es denn das Ding mal aufzumachen und zu reinigen? Ich vermute einfach das nach 2 Jahren einiges an Staub da drinne steckt...

Ausserdem habe ich auf meinem Streifzug durchs Forum was von einem 130W Netzteil gelesen, welches wohl nichtmehr so heiss werden soll und dem System besser gewachsen ist als das 90W... Wäre die Anschaffung sinnvoll?

Greez

Dell Studio XPS 16
    4 GB 1067MHz DDR3 RAM
    16" 720p HD WLED Display

• Reinigen ist bei dem Book ziemlich einfach ;)
    Du musst lediglich die untere Abdeckung entfernen (10 Schrauben).
    Dann noch die hintere Abdeckung herausschieben und schon liegt alles frei.
    Am Besten entfernst du gleich die Heatpipe mit und trägst dann neue Wärmeleitpaste auf (z.B. Arctic Cooling MX-3).
    Die Kühlrippen solltest du dann auch von Staub reinigen - wie auch den Lüfter ;)
    Anleitung

Bei deinem Book sollte eigentlich das 90W Netzteil reichen - du kannst bei Dell aber bzgl. des Fiepens anfragen, die tauschen das in der Regel.
    Zudem wäre es geschickt, wenn du mal die Temperaturen im Spiel mitloggst und hier hochlädst OpenHardwareMonitor)

LG
    DN41

• Dann werd ich später mal vor und nach der Reinigungsaktion die Temperaturen auslesen und hier posten...

Danke Dir!

Dell Studio XPS 16
    4 GB 1067MHz DDR3 RAM
    16" 720p HD WLED Display

• Okay, interessiert mich auch.
    Vielleicht kannst du noch ein Bild vom "Flusenteppich" hier posten?
    Würde mich interessieren, was sich in 2 Jahren so ansammelt :P
    Hast du Wärmeleitpaste zur Hand und diese auch schonmal bei anderen Chips getauscht?

DN41

• Wie es funktioniert: [SXPS16] Lüfter und Heatsink reinigen

Wärmeleitpaste wär sicher ein guter Tipp, aber ich würds vorher nur mit reinigen probieren kann sein das die alte Paste/Pad eh noch gut in schuss ist!

• Hab mein Desktop selbst gebastelt, trau mir also schon ein wenig was zu... Wärmeleitpaste kann ich hier bei uns im Ort bei meinem Teiledealer organisieren... kein Thema...

Dell Studio XPS 16
    4 GB 1067MHz DDR3 RAM
    16" 720p HD WLED Display

• Moin,

habe meine beiden SXPS 1640 Netzteile mal aus der Nähe (50cm) belauscht - und siehe da - beide brummen kontinuierlich und zusätzlich fiepen sie (getaktet ? ) in unterschiedlichen Abständen (mal kurzes mal längeres Fiepen).

Da ich jedoch nicht die besten Ohren habe, stört es mich (noch) nicht.

• So... hab gestern abend erst Zeit dafür gefunden... Vorher im Idle ca 42-45°C (Ohne den Zusatzlüfter drunter...)

Dann hab ich die Kiste mal aufgeschraubt und siehe da, kaum Staub drinne... Hat mich echt gewundert, denn der Laptop kam schon im Freien, im Bett, auf Tischen und auf dem Schoß in Einsatz...

Da ich dann aber schon WLP da hatte (Arctic Cooling MX2 - leider hatte der Laden nurnoch die MX2 oder eine kleine NoName), hab ich dann auch mal die Heatpipe abgebaut, die Kontaktflächen gereinigt und neu eingekleistert...

Zusammenbau war dann auch innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Jetzt nach der "Behandlung" sind die Temperaturen im Idle auf ca 32°C gesunken... Ich hab nicht schlecht gestaunt wie viel das ausmachen kann...

Ich werd mal noch Minecraft testen heute abend, dazu hatte ich aber gestern keine Lust mehr...

So Far... Taxx

Edit:

Die Hampelmänner von Dell scheinen beim Zusammenbau ein Kabel gequetscht zu haben... Weißes Kabel was direkt vor dem Akku, zusammen mit einem blauen Kabel verläuft. Ich hab das ganze mal ein wenig Isoliert... schaden kann es nicht, das Ding ist nämlich mit sicherheit in Kontakt zum unteren Deckel gestanden...

Die 2 Bilder ide ich gemacht habe, füge ich heute Abend ein...

Dell Studio XPS 16
    4 GB 1067MHz DDR3 RAM
    16" 720p HD WLED Display

• Das blaue und das weiße Kabel sind die von der Bluetooth Karte. Bei mir liegen die schön in einer Art Kanal und sind an der Stelle vorm AKku noch extra mit einer extra Gummihülle geschützt 8|

• Bei mir liegen sie auch in dem Kanal und haben eine Gummitülle drüber. Allerdings fehlt diese auf dem letzten cm und genau da ist die Isolierung vom Kabel auch zerquetscht gewesen und die Adern sind blank gelegen... Bluetooth lief aber immer ohne Probleme... naja...

Dell Studio XPS 16
    4 GB 1067MHz DDR3 RAM
    16" 720p HD WLED Display

• True...! Aber evtl ein kleiner Kriechstrom der Akku gekostet hat? weil nach höchstens 2 Stunden is immer Schicht im Schacht...

Dell Studio XPS 16
    4 GB 1067MHz DDR3 RAM
    16" 720p HD WLED Display

• Du hast einen 6 Zellen Akku oder?

Wenn ja kommt das in etwas hin. Mein altes XPS1640 (T9600, ATI4670) hielt ca. 2-2,5h bis 20% Restkapazität). Es kann auch sein das die alte 3670er im Idle nicht so sparsam ist wie die 4670er!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!