Eure Erfahrungen damit?

  • Ich habe mir heute ein Mini 9 bestellt. Als kleine rote Schwester zum großen XPS sieht das kleine Ding ganz schön schnuckelig aus. Als Zusatzoption hatte ich noch die Unfallversicherung dazu geordert. (Kanns gar nicht erwarten, dass der Postbote bald klingelt)

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der WLAN-Reichweite bzw. wie läuft die Kiste bei Euch?

    Mit kommunikativen Grüßen
    Globalcombat

    Klapprechner groß: Alienware M17x
    Klapprechner winzig: Mini 9

  • Also ich hätte nie gedacht, dass ein so schwacher Rechner soviel Leistung entwicklen kann.

    Die Wlan Reichweite ist perfekt und besser als bei meinem XPS M 1710.

    Das Windows ist ein spezielles mobile mit Espar funktionen - also falls neuinstall immer das nehmen - ich ahbs mit Vista und nem normalen XP probiert - oje...

    Akkulaufzeit auch unter belastung gute 3-4h.

    Empfehlen würde ich die Ramaufrüstung auf 2 GB das hat nochma nen ordentlichen Schub gebracht.

    Und das beste zumSchluss - das Ding gibt kein geräusch von sich (kanns ja auch nicht, da kein mechanisch bewegliches Teil verbaut ist)

    Alles in allem 1+++

    Laptop: XPSM1710
    PDA:AximX51
    Beamer:  1201MP
    TFT:  E207WFP
    Netbook:  Mini9

  • Die Geräuschkulisse kann man nur hervorheben. Flott, klein und praktisch, alles für unterwegs oder Couch surfen. Das einzige was ich noch bei meinem vermisse, ist ein UMTS-Modul.

  • Hatte die Tage auchmal nach dem Ding gekuckt. Ist mir persönlich leider ein bissel zu klein.

    Mit dem Ram Update geb ich meinem Vorposter recht, aber ich würde es nicht bei Dell machen, sondern nen Riegel im Internet bestellen, kommt wesentlich günstiger.

  • Jo den Ram habe ich selber anchgerüstet - und dabei gleich die SSD auf 32 gb erweitert :) . Das mit dem UMTS ist ja in Planung - das Loch für die Simkarte ist ja schon unterm akku :P - Aber enen noch keine Kabel.

    Klein ist relativ - Auflösung 1024 x600 ist schon ok - für 9" geht das.

    Sim Karte
    Einbau Hdd

    Sind 2 super Videos - und bei dem anderen Slot sollen die Kontakte angeblich ansteuerbar sein - mus ma wenn ich viel ruhige Finger und ne Menge langeweile habe das mit dem 3g Modul testen und die Wlankarte auf den anderen Slot löten. Malk schauen - habe da durchn Modellbau schon Erfahrung - werde mkeine Erfahrung hier posten obs geht oder nicht ;)

    Laptop: XPSM1710
    PDA:AximX51
    Beamer:  1201MP
    TFT:  E207WFP
    Netbook:  Mini9

  • man kann die performance des geräts noch erheblichst und durchaus merkbar steigern. und zwar mit einer runcore ssd. günstig zu haben unter anderem bei http://www.mydigitaldiscount.com

    ich habe mal ein paar von mir gemachte vergleiche gepostet. mein eee ist ja eigentlich leistungsidentisch zum mini 9

    dort kann man sehen wie performant die runcores sind. die 32 und 64 sind sogar noch schneller

    die originale asus, die normalen ssd s von dells bewegen sich im gleichen bereich

    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/3296/asuss.jpg]

    die runcore

    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/5329/runcore.jpg]

    und eine standard-sd zum verlgleich

    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/347/32853829.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Appache (3. April 2009 um 19:08)

  • Das mit der Runcore kann ich bestätigen - das hat extrem was gebracht...

    Laptop: XPSM1710
    PDA:AximX51
    Beamer:  1201MP
    TFT:  E207WFP
    Netbook:  Mini9

  • Danke für eure vielen Rückmeldungen :rolleyes:

    Da habe ich ja mit dem Kauf nichts falsch gemacht. Den Tipp mit dem 2GB Riegel werde ich direkt umsetzen - die ssd bleibt mal vorerst drin. Ich brauch das Ding hauptsächlich nur wegen den folgenden Punkten:
    a) Nutzung im Garten (Audio & Video Streaming)
    b) Präsentationen vorführen ohne immer die große Kiste mit dem Netzteil mitschleppen zu müssen
    c) Internetnutzung vom Sofa aus

    Auf Grund euren netten Antworten ist mir noch was anderes in den Sinn gekommen:
    Kann man irgendwo das Plattenimage der Dell-Ubuntu Version bekommen um dies auf einer zweiten SSD zu installieren ohne einen zusätzlichen Mini9 mit Ubuntu kaufen zu müssen?

    Mit kommunikativen Grüßen
    Globalcombat

    Klapprechner groß: Alienware M17x
    Klapprechner winzig: Mini 9

  • Also a b und c kann er perfekt :D Auch eing roßes Bild auf einen beamer stellt er problemlos dar - hatte da am Anfang Bedenken wegen der onBoard Grafikkarte - aber auch das geht wunderbar - und dank des genialen Akku ohne extra Strom :)

    Da Ubuntu ja ohne Lizens ist denjke cih ma das jemand im Forum bestimmt helfen kann. Ich habe aber Vista drauf.
    Versucht habe ichs mit Suse 11 - Vergiss es ;) Der Haufen wird dadurch so langsam - ausserdem spielt die Displayhelligkeit verrückt.

    Laptop: XPSM1710
    PDA:AximX51
    Beamer:  1201MP
    TFT:  E207WFP
    Netbook:  Mini9

  • Hi

    bin mit meinem MINI9 auch sehr zufrieden und kann mich den Vorrednern nur anschließen

    Das einzige was dem Kleinen fehlt is ein ordentliche Neoprentasche. Die auf der Dell-HP zu erstehende bon Belkin
    ist super Teuer und dazu noch unansehnlich.
    Ich hab bisher nur bei Amazon welche gesehen von Cool Bananas die damit werben das sie für den Mini9 passen
    aber die Kommentare sagen etwas anders.

    Hat wer von euch schon etwas gefunden was gut passt?

    XPS M1730:
    Core 2 Duo T7500 2.20GHz, 800, 4M
    Dual-Channel 2048 (2*1024) 667Hz DDR2 SDRAM
    240GB (7200rpm) SATA RAID 0 Strip (2*120GB)
    DUAL 256MB NVIDIA GeForce Go 8700 GT with SLI
    Ageia PhysX Processing Unit Card

    Vista Home Premium (32Bit)

  • nee aber es gibt einige einstellungen die zur verbesserung der performance beitragen können und platz bringen:

    Verhindern von auslagern auf Festplatte:

    regedit
    „HKEY_LOKAL_MACHINE\SYSTEM\currentControlset\control\session manager\momory managment“
    Darin soll Dann „DISABLEPAGINGEXECUTIVE“ auf den Wert „1“ eingestellt werden
    und bestaetigen!

    disable last access timestamping
    System Key: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
    Value Name: NtfsDisableLastAccessUpdate
    Data Type: REG_DWORD (DWORD Value)
    Value Data: (0 = disable, 1 = enable)


    disable 8.3 filenames

    Windows Server 2003 and Windows XP

    Geben Sie folgend ein, um die Name-8.3-Erstellung auf allen NTFS-Partitionen zu deaktivieren fsutil.exe behavior set disable8dot3 1 an einer Eingabeaufforderung eingeben und anschließend die EINGABETASTE drücken


    - Auslagerungsdatei auf 256 MB (bei 1GB RAM) stellen oder deaktivieren (deaktivieren nur bei 2GB RAM)
    - Systemwiederherstellung ausschalten
    - Browser-Cache verkleinern/ausschalten
    - "sfc /purgecache" und "sfc /cachesize=0" ausführen
    - NTFS-Laufwerkskomprimierung aktivieren*
    - C:\Windows\$NtUninstallKB Ordner löschen (wenn alle Updates funktionieren)
    - "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" löschen (wenn alle Updates installiert sind)
    - "C:\Windows\ie7" löschen
    - "C:\Windows\ie7updates" löschen
    - "C:\Windows\$hf_mig$" löschen
    - "C:\MSOCache\" (nachdem Office installiert wurde)
    - SP3 mit dem "/nobackup" Parameter installieren (nur bei manueller Installation, ansonsten danach "$NtServicePackUninstall" löschen)
    - "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente" den Inhalt löschen
    - "C:\Programme\Realtek\Audio\InstallShield" nach erfolgreicher Audiotreiberinstallation löschen
    - "C:\WINDOWS\system32\oobe" nach erfolgreicher Aktivierung von Windows löschen
    - "C:\Config.MSI" löschen
    - "C:\Windows\Downloaded Installations\" löschen
    - "C:\Windows\Downloaded Program Files\" löschen

    enableprefetcher
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    \SYSTEM
    \CurrentControlSet
    \Control
    \Session Manager
    \Memory Management
    \PrefetchParameters
    habe es mal "0"

    tmp/temp und cookies etc. kann man auch auf eine extra partition verschieben

    Einmal editiert, zuletzt von Appache (10. April 2009 um 19:51)

  • Danke dir...
    also könnte ich sozusagen die "billige" Linuxversion kaufen, neue SSD rein machen und dann normales XP installieren.. gut zu wissen ^^

  • Ich meinte ja mit angepasst, dass diese ganzen Tricks schon bei der install ausgeführt werden..... Aber diese Windows ist ja auf ner cd dabei...

    Laptop: XPSM1710
    PDA:AximX51
    Beamer:  1201MP
    TFT:  E207WFP
    Netbook:  Mini9

  • Hat eigentlich schon mal jemand bezüglich Ersatzakkus bei Dell nachgefragt? Wie ich gesehen hab, gibt es die nur mit der XP-Version für 99 Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!