Hi,
hab jetzt mal bissl gesucht, aber leider keine konkrete Lösung gefunden,.....
Hab im moment den Surf-Stick von O2 wollt mir die 5520 holen lohnt sich das? Hat jemand son direkten Vergleich zum Empfang??
Danke schon mal!
MFG
coolfire123
Hi,
hab jetzt mal bissl gesucht, aber leider keine konkrete Lösung gefunden,.....
Hab im moment den Surf-Stick von O2 wollt mir die 5520 holen lohnt sich das? Hat jemand son direkten Vergleich zum Empfang??
Danke schon mal!
MFG
coolfire123
Also ich glaube was eine große Rolle spielt ist das Netz und der Ort in das man sich einwählen möchte. Das D1 Netz bietet einem viel schnellere Geschwindigkeiten als beispelsweise Eplus.
Vom Empfang her kann ich nur sagen das die 5520 echt gut ist, einen USB Stick-vergleich habe ich nicht.
Gabs nichtmal irgendwelche Schwulitäten mit der 5520 im 1330 oder war das die 5530?
ka was das 5520 ist?
ne umts karte für das 1530?
wie auch immer ich wollte mal meinen senf dazugeben weil meine freundin bei o2 arbeitet und ich den surfstick mal angetestet hab (geht auch so,...1 monat ist frei zum testen, kostet nix. einfach wieder zrückgeben nach einem monat)
die verbindung ist recht gut. ich habe den stick im raum köln/bonn gestestet. an manchen stellen ist nur gprs nutzbar (grünes leuchten am surfstick), aber generell ne gute umts/hsdpa (blaues leuchten) verbinung die sogar besser läuft als mein 2mbit dsl. weshalb ich auch überlege meine festnetz dls flatrate abzubestellen da man ja einfach den surfstick für beides nutzen kann sowohl mobil als stationär.
gibt sogar ein praktisches usb-verlängerungskabel, damit man falls man zuhause nen desktop nutzt nicht immer am "hinterteil" frimeln muss.
obwohl ich anfangs skeptisch gegenber o2war, muss ich sagen der surfstick ist echt ok und sein geld allemal wert.
installieren geht auch super, da die software/treiber direkt auf dem usb stick draufsind und man nach nur 1-2 minuten direkt online gehen kann. zudem besitzt der usb stick einen micro-sd slot wodurch man diesen auch als usb-speicherstick nutzen kann. also je nach größe der micro-sd.
ein bisschen störend und beängstigend ist das es natürlich ein externes teil ist und man aufpassen muss das man im zug/bahn den stick auf die sichere seite steckt. das 1530 hat ja zum glück auf beiden seiten zugänge.
ansonsten sehr gut und einfach zu bedienen mit einer guten netzabdeckung
Ja 5520 und 5530 sind interne UMTS Karten, sie werden wie die Wlankarte in einen PcieSlot im inneren des laptops gesteckt. An diesen Steckplatz kommt man leicht ran indem man die Klappe unterhalb des Touchpads öffnet.
Die Dell eigene Software finde ich persönlich ein wenig merkwürdig und stark optimierungswürdig.
Hat O2 nicht Eplus Netz? Und die bieten HSDPA an? Also bei mir hier in der Region bekomme ich maximal UMTS mit Eplus, aber D1 und D2 Netzte habe ich oft HSDPA Empfang.
Wichtig wäre zu wissen wofür und wie oft du es brauchst? Dann kann man abwägen ob sich die 60 Euro zu investieren lohnt.
ZitatOriginal von Heizung
Die Dell eigene Software finde ich persönlich ein wenig merkwürdig und stark optimierungswürdig.
also ich habe eine 5520 im m1330 und die dell software ist übelst buggy bei mir (@xppro) ich muss sie beim APN wechsel (kommt aber nur sehr selten vor) "blind" bedienen weil dieses weisse fenster einfriert, genauso meldet sie seit kurzem jedes mal das ich die simkarte registrieren soll??
eine treiberneuinstallation hat nix geändert, windoof will ich nicht neuinstallieren so sehr störts mich auch nicht...
der empfang ist ok, aber auch nicht berrauschend, bei 140 im auto auf der autobahn ist ein surfen mit eplus ausser in sehr grossen ballungsgebieten (rhein main) fast nicht möglich. 33kbit (!!) speed und gefühlte 80% packetlost sind nicht wirklich toll (kann aber auch an eplus liegen) ![]()
im stationären betrieb z.b. in der uni ist der empfang sehr gut und der UMTS speed auch. zufrieden bin ich trotzdem, ich habe die karte ja somit notgedrungen immer dabei und muss mir keinen kopf machen das mir jemand ausversehen die USB buchse rausreisst.
O2+5520=0 problemo
[Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/9595/aufnahme1.jpg]
coolfire123
Ob Du dir die 5520 Karte kaufst, ist letztendlich deine Entscheidung.
Ich würde sie mir schon alleine deswegen holen, weil ein USB-Stick am SchleppTop einfach "Sch...." aussieht. Desweiteren besteht andauernd die Gefahr, dass das Teil unabsichtlich abbrechen kann. Der Vorteil des USB-Sticks ist aber, dass Du ihn an jedem Gerät mit USB-Anschluss verwenden kannst (Desktop-PC und Schleppi).
Zitatalso ich habe eine 5520 im m1330 und die dell software ist übelst buggy bei mir (@xppro) ich muss sie beim APN wechsel (kommt aber nur sehr selten vor) "blind" bedienen weil dieses weisse fenster einfriert, genauso meldet sie seit kurzem jedes mal das ich die simkarte registrieren soll??
eine treiberneuinstallation hat nix geändert, windoof will ich nicht neuinstallieren so sehr störts mich auch nicht...
Hast Du das neuste BIOS in deinem m1330 ???
Versuch mal das A02 BIOS einzuspielen, und schaue ob das Problem (einfrieren des DMBCU) weiter besteht.
Ich möchte dein System nicht "madig" machen, aber ein frisch aufgesetztes System wirkt manchmal Wunder.
Die "Aktivierungserinnerung" lässt sich im Menü "Bearbeiten/Konfiguration/Allgemein" durch Haken raus bei "Aktivierungserinnerung zeigen" abschalten.
Bei 140 km/h auf der Autobahn ...
Tja. Was soll ich da sagen. Du wechselst die Funkzellen schneller als sich die Karte in denen einloggen kann, zumal in "ländlicher Gegend" die Funkmasten auch nicht gerade auf dem Seitenstreifen stehen.
Gruß
Danke für eure Antworten!
Die O2 Software zeigt zwar hsdpa an, aber wenn ich was downloade liegt es bei ca.20-40kb....
Darum die Frage ob evt. die 5520 was mehr taugt.
MFG
Denke mal das liegt nur bedingt an dem Stick oder der Karte.
Meist ist die Funkzelle einfach überlastet, da nur pro Zelle 3,6mbit bzw. 7,2mbit/s anliegen, die sich alle Nutzer der Zelle teilen.
Bedingt durch die Frequenz die o2 und Eplus nutzen ist die Flächengröße der Zelle die ein Funkmast bedienen kann eigentlich kleiner.
Aber nichtsdestotrotz habe ich auf auf Arbeit z.b. ein Studentenwohnheim neben dran und rate mal ab welcher Uhrzeit ich auf schnelle 340kb/s komme? ![]()
Genau ab 01:00Uhr nachts ![]()
Vorher ist leider auch nur 20-40kb/s drin. ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Al Bundy
fdj2k
Hast Du das neuste BIOS in deinem m1330 ???
Versuch mal das A02 BIOS einzuspielen, und schaue ob das Problem (einfrieren des DMBCU) weiter besteht.
Ich möchte dein System nicht "madig" machen, aber ein frisch aufgesetztes System wirkt manchmal Wunder.
Die "Aktivierungserinnerung" lässt sich im Menü "Bearbeiten/Konfiguration/Allgemein" durch Haken raus bei "Aktivierungserinnerung zeigen" abschalten.
Bei 140 km/h auf der Autobahn ...
Tja. Was soll ich da sagen. Du wechselst die Funkzellen schneller als sich die Karte in denen einloggen kann, zumal in "ländlicher Gegend" die Funkmasten auch nicht gerade auf dem Seitenstreifen stehen.
Gruß
hi,
danke erstmal für den tip mit der aktivierung, jetzt nervt der nichmehr
was genau will dell da eigentlich aktivieren, verteilt dell auch selber SIMs?
das neuste BIOS hab ich nicht drauf (A10) weil alle neuren den lüfter zum dauerlaufen bringen, das A10 würde ich aber auch nicht gerade als alt bezeichnen. ich weiss das das gleichbleibende lüfterrauschen zum schutze der GPU ist, da es aber nervt und ich ehh 4 jahre garantie habe, soll das MB von mir aus ein paar mal getauscht werden (1x hab ich schon hinter mir) vllt. wird dann mal etwas genauer entwickelt und getestet, wenn die support kosten in die höhe schnellen... (aber das ist eine story für sich).
mag sein das mein windows xp hier nicht mehr das frischste ist, da aber der rest funktioniert ist mir das nur wegen dem fehler zuviel arbeit es neu zu installieren und vorallem wieder alles einzustellen, kann also damit leben...
meine 5520 wurde aber zum 7,2mbit karte mit deiner FW geflasht, kanns auch daran evtl. liegen?
nochmal zum thema empfang bei 140, das war die A9/A3 MÜN->NÜR->FFM, also nicht gerade eine kleine milchkannen autobahnen. der empfang war eig. durchgehend nur auf einem balken (wenn überhaupt) und bei einem telefonat klappt das roaming doch auch bei 200+ ?? lediglich im rhein/main gebiet war durchgehend stabiles UMTS verfügbar.
wie gesagt kann aber auch an eplus liegen, im auto hatte niemand eplus zum gegentesten, wäre aber gut wenn mal andere mit ihre erfahrnungen zum "richtigen mobilbetrieb" und der 5520 äussern könnten....
im stadionären betrieb reicht normaler UMTS-speed aus, daheim hat man ja die dicke leitung via WLAN...
Bei GSM müssen auch nicht so viele Daten geschaufelt werden wie bei UMTS/HSDPA. Oder hattest du das Handy im UMTS Netz?
Nochzumal, wie schon erwähnt, die Funkzellen bei E+ kleiner sind -> häufigeres umbuchen.
Nur ein Strich Empfang kann an der Karte liegen, oder am Auto, Thema faradayscher Käfig.
Mit der 5530 habe ich erst am 200km/h Probleme bekommen, allerdings nur 2 Balken im D2 Netz.
Mit o2 hatte ich die gleichen Probleme wie du. 1 Balken und häufiger Netzverlust -> Neueinwahl.
Mahlzeit,
ich hatte ebenfalls mal mittels Vodafonestick + Netz für 6Monate einen mobilen Internetzugang. Und ich kann jedem, der nicht inmitten eines Ballungszentrums wohnt nur davon abraten.
Hatte vor der Haustür super Empfang, aber eben nicht in meiner Wohnung. Da war maximal EDGE möglich...und das nur mit viel Glück.
Des weiteren ist es, wie einer meiner Vorredner schon sagte, sehr davon abhängig, wer in der Umgebung ebenfalls mittels UMTS in Netz geht.
Und wenn du Pech hast, bekommst du dadurch mehr oder weniger von anderen vorgeschrieben, wann du anständig surfen kannst ![]()
Bei den meisten Anbietern kann man sich so´n Stick und ne Karte für nen paar Tage (oder auch nen Monat) leihen und ausprobieren, ob es funzt oder nicht.
Würde ich definitiv vor Vetragsabschluss machen.
Aber wie gesagt...meiner Meinung nach ist sowas für ausserhalb von Ballungsgebieten keine Lösung.
habs jetzt rausgefunden.... Vormittags wo alle Leute arbeiten, oder zur uni gehen ist die Verbindung top,.... abends floppt es....
ZitatOriginal von Toxoplasma
Bei GSM müssen auch nicht so viele Daten geschaufelt werden wie bei UMTS/HSDPA. Oder hattest du das Handy im UMTS Netz?
Nochzumal, wie schon erwähnt, die Funkzellen bei E+ kleiner sind -> häufigeres umbuchen.Nur ein Strich Empfang kann an der Karte liegen, oder am Auto, Thema faradayscher Käfig.
Mit der 5530 habe ich erst am 200km/h Probleme bekommen, allerdings nur 2 Balken im D2 Netz.
Mit o2 hatte ich die gleichen Probleme wie du. 1 Balken und häufiger Netzverlust -> Neueinwahl.
moin,
mein älteres handy (nokia N73) ist lt. displayanzeige eigentlich durchgängig im UMTS netz (VF), ist ja eig. auch klar das UMTS bevorzugt wird, mit GSM ist ja irgendwann mittelfristig feierabend.
die 5520 hatte während der fahrt mit eplus UMTS roaming auch keine probleme, nur bei GSM (GPRS) gabs oben genannte arge schwierigkeiten.
in ösi-land hatte ich in meinem hotel nur EDGE verfügbar, provider war hier b-free/A1 (ösi-vodafone) mit angeblich östereichs bestem netz. auch im stationären betrieb war das internet dauerhaft fast nicht nutzbar. gefühlter ISDN-speed und auch ab und zu timeouts, bei 2 balken empfang.....
hat die 5520 probleme mit GSM(EDGE), wie gesagt UMTS klappt ja ohne probs??
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!