GraKa- oder Monitorproblem?

• Hi!

Habe seit gestern wie viele andere auch solche "lustigen" Artefakte auf dem Schirm:
    http://amor.rz.hu-berlin.de/~schoebem/IMG_2159.jpg
    http://amor.rz.hu-berlin.de/~schoebem/IMG_2160.jpg

Auch komplett blaue Bildschirme mit "Farbrauschkacheln", etc. waren dabei (konnte davon aber keine Fotos machen...).

Nun meinte der Dell-Techniker, dass das auch ein Monitorfehler sein könnte (obwohl auch auch den Hinweis auf dem Desktop hatte, dass der "Anzeigentreiber nvlddmkm nicht mehr reagiert..."), was ich irgendwie bezweifle.

Aber während des Bootens gab es nie Probleme; immer nur unter Windows. Auch absolviert der Computer den gesamten Dell-Text (FN gedrückt halten beim Hochfahren) fehlerfrei.

Was ist eure "Ferndiagnose"?

Dank und Gruß!

Matthias

Precision M3800
    i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
    16GB RAM
    512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
    Nvidia Quadro K1100M
    FHD glossy Touchscreen

• Versuchs mal mit einem neuen Treiber.
    Deinstallieren den alten.
    Wenn du Glück hast ist es nicht die Grafikkarte!
    Schließe den Laptop an einen externen Bildschirm an. Dann kannst du direkt testen ob es dein Bildschirm ist.

XPS M1330
    T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display
    WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

2 Mal editiert, zuletzt von Axileo (28. März 2009 um 10:31)

• Hi!

Lieben Dank für die Antwort.

Habe gestern in der Tat in reaktion auf das Problem den Treiber neu installiert... aber das Problem blieb bestehen. Heute jedoch war noch gar nichts...

Ich befürchte aber weiterhin, dass die GPU stirbt...

Gruß

Matthias

Precision M3800
    i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
    16GB RAM
    Nvidia Quadro K1100M
    FHD glossy Touchscreen

• Hi!

Heute steckt der Externe die ganze Zeit dran, aber es läuft soweit alles problemlos...

Mal sehen.

Cheers

Matthias

Precision M3800
    i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
    16GB RAM
    Nvidia Quadro K1100M
    FHD glossy Touchscreen

• Nee, ich habe mich unklar ausgedrückt - es stecken natürlich BEIDE dran. Der Interne läuft auch...

Soweit gab's heute nur noch keine Probleme, nachdem gestern den ganzen Tag lang dauernd Crashs waren.

Cheers

Matthias

Precision M3800
    i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
    16GB RAM
    Nvidia Quadro K1100M
    FHD glossy Touchscreen

• mh also ein sporadischer fehler...
    ich würde das so dell beschreiben, dass du eben auf dein notebook angewiesen bist, und es eben benötigst...die funktionsfähigkeit ist aber eingeschränkt, da du nie weißt, ob die crashes auftauchen oder nicht...

da sollte dann eigentlich ein austausch erfolgen...

DN41

• Zitat

Original von DN41
    mh also ein sporadischer fehler...

DN41

nein ein treiber fehler

edit nicht ganz durch gelesen, kannst du nebenbei noch die temperaturen checken? und vll prime95 oder einen benchmark drüber laufen lassen?

damit könnte man schonmal das sterben der GPU ausschließen

Einmal editiert, zuletzt von Djthills (28. März 2009 um 18:57)

• Hi!

Also ich ließ den Dell-Test (FN drücken beim Hochfahren...) komplett durchlaufen (2h) - ohne Fehler. Aber das Verhalten gestern (unabhängig vom Treiberrefresh) war extrem verstörend. Und offensichtlich scheint es ja so anzufangen - erstmal recht "harmlos" mit einem nvlddmkm-Treiberfehler.

Und tatsächlich: ich brachte das teils zutreffende Argument an, dass ich mit dem Computer meinen Lohn verdiene - und sie werden das Motherboard samt GPU wohl austauschen.

Meine Frage zielt nur in die Richtung, ob es wohl wirklich hieran liegt: dass die GPU ihren Geist aufgiebt. Das ist zumindest mein Gefühl...

Gruß

Matthias

Precision M3800
    i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
    16GB RAM
    Nvidia Quadro K1100M
    FHD glossy Touchscreen

• Ich würde mal ein sauberes System mit nem konservertiven Treiben von der Dell HP aufseten. Wenn das System noch immer Probleme macht, dann kannst du von einem HW-Problem ausgehen. Derzeit ist es nicht sicher, dass ein Mainboardtausch dein Problem behebt.

• Hi!

Es wird eh nochmal ein Telefonat am Montag geben, bevor ein Techniker vorbeikommen würde... Ich denke auch, dass ich auf die nächsten Symptome warte, bevor ich einen Umtausch anstrenge.

Gruß!

Matthias

Precision M3800
    i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
    16GB RAM
    Nvidia Quadro K1100M
    FHD glossy Touchscreen

• Also bei mir wurde heute wegen defekter Graka zum zweiten Mal das Mainboard getauscht. Kaum war der Techniker weg hat gab es auch diese Klötze und der Rechner hat ist eingefroren. Konnte dann noch 2-3mal starten und kurzzeitig etwas machen aber dann wieder das selbe. Jetzt fährt er hoch, die Dell Geschichte sehe ich, aber sobald Windows hochfährt bleibt der Monitor komplett schwarz (richtig schwarz ohne Beleuchtung). Habe den FN Test gemacht, an der Graka liegt es wohl nicht, aber was ist es dann???

• Sowohl bei MatzeXXX als auch bei Newbie würde ich schon in Richtung defekter GPU tippen. Auch wenn's dann bei Newbie die 3. wäre.

MatzeXXX: Würde auf weitere Symptome warten wenn möglich.
    Newbie: Externen Monitor würde ich noch probieren. Auch wenn Du den Dell BIOS Bootscreen einwandfrei auf dem internen Panel siehst.

Keine lebenswichtigen Dinge auf dem Notebook tun. Wenn wenn die GPU erstmal richtig platt ist, dann kommst solange nur umständlich an die Daten bis der Techniker da war. Kann ja 3-4 Tage dauern.

Linux LiveDVD bereithalten (Ubuntu 8.10 z.B.). Kann man auchmal booten und schauen wie da die Grafik so ist. Wenn's dort auch auftritt, dann kann man mit noch größerer Gewissheit einen Amok laufenden Windows Treiber ausschließen.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Externer Monitor bleibt auch schwarz, im abgesicherten Modus komme ich zum Glück noch an meine Daten! Wie gesagt nach FN test soll alles Ok sein.
    Habe ich so langsam eigentlich die Möglichkeit das Teil zu Wandeln hat da jemand Erfahrung?

• Hallo nochmal!

Nachdem ich am Montag dem Hotline-Mitarbeiter bezüglich eines vorbeizuschickenden Technikers erst einmal abgesagt hatte, gab's heute nun auch wieder Grafikprobleme. Hab mal wieder ein Foto geschossen:
    http://amor.rz.hu-berlin.de/~schoebem/IMG_2193.jpg

Also nach einem Monitorproblem sieht mir das nicht aus, auch wenn ich bisher noch nicht einen Externen testen konnte.

Diese Symptome treten auf
    - mit vor Monaten installiertem 176.44 V32 A10 Treiber von der Dell-Homepage
    - mit frisch nachinstalliertem obigen Treiber
    - mit völlig neuem 179.28 Treiber von Nvidia.de

Mein BIOS ist das A15.

Dell würde jemanden vorbeischicken, der das Board austauscht; ich will halt bloß vorher mehr oder weniger sicherstellen, dass es auch wirklich daran liegt. Hatte ein Jahr lang null Probleme dieser Art mit dem Laptop. Die Vista-Installation ist auch recht neu. Habe auch nichts neues installiert, was die Probleme verursacht haben könnte.

Danke!

Matthias

PS: Der Dell-Schirm beim Hochfahren ist übrigens nie betroffen gewesen. Die Probleme gab es immer nur direkt unter Windows. Aber das ist eventuell nur eine Frage der Zeit?

Precision M3800
    i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
    16GB RAM
    Nvidia Quadro K1100M
    FHD glossy Touchscreen

Einmal editiert, zuletzt von MatzeXXX (3. April 2009 um 11:01)

• Die Beschreibung spricht schon sehr für ein Prroblem mit dem Treiber (hier aber eher unwahrscheinlich) oder eine defekte Grafikkarte. Sicher sagen könnte man es, wenn es auch an einem externen Bildschirm auftritt. Hast Du keinen zur Verfügung, auch keinen TV mit VGA /HDMI Eingang? Hast Du das beim Booten verfügbare Dell Diagnose-Tool mal durchlaufen lassen?

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!