WiFi, Bluray Upgrade

• Hallo zusammen,

habe für Bekannte einen Studio 15 bestellt, da es hierfür ein günstiges Angebot gab. (4 Jahre Vor-Ort, 4GB, 320GB,.... 850,- Euro)

Hab jetzt bemerkt, dass in diesem Paket ein Bluray Laufwerk(Nur Lesen) und eine N-Draft WiFi Karte verbaut ist (Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe 802.11 a/b/g/n, 1 x 2)

Ich selbst besitze den M1730 mit Fixed Internal 8X DVD+/-RW und ner Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-PCI Card.

Die Bekannten (sind schon älter) werden den Rechner nur sehr sporadisch zum Surfen und für Textverarbeitung verwenden. Außerdem haben sie überhaupt keinen Nutzen von Bluray (kein HD-TV) und für nen stinknormalen 54Gbit Router mit 2000er Internet würde meine WiFi Karte auch reichen.

Jetzt meine Frage:
    Würden die Komponenten aus dem Studio 15 auch in meinem XPS funktionieren?
    Was denkt ihr wäre ein fairer Preis für diesen Tausch - unabhängig vom Gegenwert meiner Arbeitszeit für Einrichten und Co.?

Danke schon mal für Eurere Beiträge!

Viele Grüße
    Hurri

• MOin

also Grundsätzlich würde ich ja sagen!!

Falls es eine MINI WLAN Karte ist dann passt es auf jedenfall.

Bei den Laufwerken kann es sein das falls eine Aufnahmehalterung da ist diese umbauen muss.

Grüße AlexST

Dell XPS M1730
    Windows 7 Ultimate 64 Bit / RC1 Build 7219 
    Intel CoreTM 2 Dou T9300 @ 2,5 GHz
    NVIDIA GeForce 8800 GTX SLI -- DELLXPS Xtreme Mobile -
    Intel Matrix RAID0 2x1600GB
    8 GB RAM GSKILL

• halbe höhe heißt doch dann, dass du die karte nicht direkt verschrauben kannst, sondern mit ner kleinen "hilfskonstruktion" nachhelfen musst, da dein slot quasi zu groß ist...

preis..mh..da du ja alles umbaust und ihnen alles bestellt hast usw, würd ichs kostenlos machen^^
    sie ziehen daraus doch sowieso kein nutzen, und machen dir ne freude ;)

DN41

(Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
    Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
    Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von DN41 (28. März 2009 um 16:24)

• Danke für Eurere Kommentare.

Die WiFi-Karte sollte auf jeden Fall passen, auch wenn mich die halbe Höhe etwas irritiert. Wie es allerdings mit Antennen- und Catcherkompatibilität aussieht, werde ich erst testen müssen.

Slot-in sollte auch kein Probelm dartstellen, da ich die Laufwerke als Ganzes tauschen würde. Einzig die an das Gehäuse angepasste Abrundung könnte vllt. etwas hervorstehen.
    Andererseits werden auch bei Ebay unterschiedliche Laufwerke angeboten. Ich denke, dass ich in zwei Wochen einfach mal teste und die Infos hier reinstelle.

• Zitat

Original von Hurricane49

Slot-in sollte auch kein Probelm dartstellen, da ich die Laufwerke als Ganzes tauschen würde. Einzig die an das Gehäuse angepasste Abrundung könnte vllt. etwas hervorstehen

Das Studio hat keine Blende vor dem Laufwerk wie bei Dir, das Gehäuse des Notebooks selbst ist die Blende. Da kannst Du nix mit Schublade hinterbauen ohne vorher ein Stück aus dem Gehäuse raussägen zu müssen :) Von evtl. anderer Bauhöhe (scheinen aber beide slim zu verwende) und Anschlüssen (das Studio müsste SATA haben, deins IDE) mal abgesehen. Zudem bräuchtest Du noch eine Schlitzblende, um das BD bei dir einzubauen.

WLAN könnte bei Dir reinpassen, wenn Du die Karte fixiiert bekommst und die Antennen lang genug sind - aber wie soll deine Karte mit voller Bauhöhe in das Studio passen?

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

3 Mal editiert, zuletzt von Daredevil312 (29. März 2009 um 12:54)

• Schäm dich, Daredevil312, Du hast grad meine kleine Traumwelt zerstört! ;(

Ok, wie es scheint, ist Blu-Ray gestorben. Hatte gehofft ich könnte die Bestellung des Sony bdp-s350 stornieren, um zukünftig einfach den Rechner mit dem TV zu verbinden. Mein Laufwerk verkaufen und dann ein günstiges Blu-Ray kaufen ist mir momentan aber auch zu viel Aufwand - außer jemand hat nen guten Vorschlag.

Auf der Dell Konfigurationsseite stand diese noch für 30 Euro Aufpreis zur Auswahl:

Dell Intel WiFi Link 5300 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)

Da es sich hierbei um...

Sh**t, jetzt seh ich´s selbst. Dachte die 5300 wäre normale Höhe und würde somit auch ins Studio passen müssen - dem scheint nicht so.

Also gut, dann doch kein Tausch!

Schade....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!