USB2.0 Geschwindigkeit

• Hi, ich habe nun den M1710 schon seit 2 Jahren und bin <eigentlich> ganzu zufrieden - bisher.
    Nach dem letzten Neuinstallation von XP erhalte ich an den USB Festplatten nur noch ca. 20MB/sek - die gleiche Platte bringt mir an einem Uraltlaptop Acer 35 MB/sek. Jemand ne Ahnung woher das kommt.
    Außerdem scheint es mir abzuhängen wo die Platte dranhängt - die hinteren Ports scheinen am schnellsten, die seitlichen USB Ports die langsameren zu sein, da erhalte ich grad mal 17MB / sek.

Jemand einen Tip ???

-.- hab auch schon mal im forum gesucht aber nichts dazu gefunden -.-
    -.- die Dell Treiber Intel Chipsatz auf der Supportseite habe ich schon installiert -.-
    jetzt gehen mir die Ideen aus...

• hast den intel (Motherboard) Treiber installiert? bzw im Gerätemanager keine Ausrufezeichen? o.a.

*edit* erst lesen dan schreiben! O_o

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid.

Einmal editiert, zuletzt von thing_G (25. März 2009 um 22:38)

• Was für eine Platte ist das? Eine mit externem Netzteil?
    Sonst könnte es eventuell an mangelndem Strom liegen.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Hi.

Hatte das gleiche Problem unter Vista, unter Linux dagegen nicht.
    Ewig lange Zeit. Hatte auch mehrmals Vista neu installiert, kein Erfolg. Die Datenraten lagen immer zwischen 8mb/sek - 18mb/sek. Mit diversen Festplatten am USB, diverse USB-Ports.
    Mittlerweile habe ich mal das SP2-RC installiert wobei er eine gewisse "storport.sys" geupdatet hat.
    Seitdem gehts auch unter Vista mit > 25mb/sek.

Den Intel Treiber habe/hatte ich auch installiert.

• @ Platte ist extern mit Netzteil - Strom am USB sollte somit nicht das Problem sein...
    @ Gerätemanager zeigt nichts mit Fragezeigen
    Werde mal nach dem storport.sys googeln mal sehen was das für xp sagt...

• Was du tun kannst ist den Schreibcache aktivieren. Das hat bei mir einiges gebracht. Allerdings solltest die laufwerke dann über Hardware sicher entfernen abmelden.

XPS 1730 .....................VOSTRO 1320

GF 8800 GTX SLI.............GF 9300 GS
    4GB RAM......................4GB RAM
    660GB HDD...................320 GB HDD

• Das Problem hatte/habe ich auch...

-> siehe meine Posts dazu...

Dell hat 2x Mainboard und 1x Prozessor getauscht...

Ohne Erfolg...

Anschließend hat man mir mitgeteilt das die erzielten Werte im Rahmen der Spezifikation liegen...

Das betrifft auch die Schreibraten bei FireWire Festplatten (max 18 MB/s)...

DVD Lesetests mit externen 16x DVD Laufwerk geht nicht über 10,5x (Nero CD/DVD Speed) und brennen nur bis max 14,5x bzw. 15x... Dann regelt er runter..

Also von Dell ist da keine Hilfe zu erwarten gewesen... Obwohl ich dem Techniker nachgewiesen hab, dass ein Uralt Laptop von 2003 das alles "full Speed" durchzieht (USB Lese/Schreibraten je 30 MB/s)

Liegt also an der Hardware...

Gruß S.

XPS M1710
    T2600
    Go 7900 GTX
    Win XP

• Bei mir laufen nur Platten über FireWire (35 MB/s Leserate) aber hab grad noch einen alten USB-HDD Testlauf gefunden...

An dem anderen Laptop lief' die Platte locker über 30 MB/s...

Gruß S.

• hier meine Werte - und siehe da, ich habe ein paar mehr USB Geräte gerade dran und der Wert geht weiter runter - werde dann mal probieren ohne USB Geräte... und im abgesicherten Modus - poste dann die Daten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!