• Hi alle miteinander,

hat jemand Erfahrung mit einer SSD Festplatte in einem Studio XPS 13?

Würdet ihr es weiter empfehlen bei dem Preis?

Lg Tyler

Edit: Weiß jemand bis zu welchem GB SD-Karten anerkennt werden?

Sony VGN-Z21 MN :baby:
    Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P8600, 2.4 GHz
    Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family+Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300M GS
    4 GB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
    Full HD

4 Mal editiert, zuletzt von Tyler (25. März 2009 um 20:54)

• Wieso willst du ne SSD ?

Aktuell ist ne gute SSD für die Leistung und die GB pro € noch nicht "preiswert".

Schnell sind die Günstigen auch nicht grad.

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

• Chip.de hat mich überzeugt. Die SSD ist wesentlich schneller und macht mit Vista auch sinn.
    kann das jemand bestätigen mit dem XPS ;)

http://www.chip.de/artikel/SSD-Te…C_35143038.html

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family+Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300M GS
    Full HD

Einmal editiert, zuletzt von Tyler (25. März 2009 um 21:24)

• Larkin hat's eigentlich perfekt zusammen gefasst. Ich versuch' mal das gleiche nur mit anderen Worten:

Wenn Du mit HDTune etc. die Zugriffszeit von SSDs misst, dann bekommst Du Tränen in den Augen und der Sabber läuft Dir aus den Mundwinkeln. Und wenn Du SSD user nach dem Feeling fragst, dann bekommst Du Antworten wie:

Zitat

"For the past several months I’ve been calling SSDs the single most noticeable upgrade you can do to your computer."

Das Problem ist aber, dass SSDs auch eine sehr schlechte Schreibperformance bei kleinen Dateien haben können. Bei Bildern wie diesem sollten eigentlich bei jedem die Lampen angehen:

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/1967/writelago.png]

Das Ergebnis sind Freezes im Betrieb. Bzw. schlimmer noch: Windows kickt die Platte aus dem System, weil es keine Antwort erhält. Da musst Rebooten u. weil's eben ausschließlich beim Schreiben passiert, hast auch noch Datenverlust. Und unabhängig davon als Systemplatte, die ständig irgendwas mitloggt (z.B. Deine Browser History, Cookies etc. alles kleine Dateien) teilweise langsamer als eine Festplatte.

Komplizierte Geschichte. Also liest man sich ein. Ein Up-to-date Artikel von dem ich obiges Zitat u. die Grafik auch kurz entnommen habe ist dieser (sorry, alles englisch, aber die sind nunmal aktueller u. teilweise auch qualitativ hochwertiger als die c't):

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531

Bleiben nur zwei SSDs übrig: intel X25-M und OCZ Vertex.

Blöderweise freezed die OCZ Vertex aber immer noch. Anand hat es nur nicht bemerkt. Stellvertretend hier nur ein Thread:
    http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=53290
    Manche sagen es tritt nur in Extremsituationen auf, aber hier beispielsweiseschon beim Installieren einer Anwendung.

Die OCZ Vertex erwähne ich deshalb so ausführlich, weil sie für eine ganze Generation von günstigen SSDs steht (Indilinx Controller). Eine 60GB Vertex geht preislich:
    http://geizhals.at/deutschland/a389706.html

Im OCZ Forum werden derzeit ständig neue Firmwares gepostet. Hier muss man abwarten, ob das mit einer günstigen SSD mit guter Performance noch etwas wird.

Ansonsten kann man im Moment wirklich nur die intel X25-M empfehlen (und noch einige, die preislich drüber liegen).
    http://geizhals.at/deutschland/a365725.html

Wem das zu teuer ist, der muss warten. Sonst ärgert man sich nur. Außerdem ist im SSD Bereich die Entwicklung zur Zeit rasant! In einem Jahr gibt's SSD mit vermutlich doppelter Kapazität bei 4-facher Leistung.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (25. März 2009 um 21:46)

• wie 7oby schon sagt, sind die einzigen SSDs die derzeitig was taugen die Modelle von Intel und Samsung.
    Dummerweise sind diese Modelle derzeit noch unbezahlbar.

Dell wird so ein Modell sicher nicht einbauen, deswegen kann mans auch sein lassen.

Sicherlich ist das booten und das allgemeine Verhalten performanter, aber sobald diese unangenehmen spontanen Hänger auftreten machts keinen Spass mehr.

Edit:

Die beiden Artikel auf anandtech sind übrigens sehr informativ (moderate Englischkenntnisse vorausgesetzt). Erklärt sehr viel über die Funktionsweise von SSDs. Dadurch versteht sehr gut warum Intel/Samsung SSDs besser sind als der ganze traurige Rest.

Einmal editiert, zuletzt von niggurath (25. März 2009 um 21:44)

• Danke für die Anregungen und Infos =)

Full HD

• Zitat

Original von Tyler
    Chip.de hat mich überzeugt.

Chip= Bild der PC Welt, wenn dich das überzeugt 8o

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

• Nein, das ist schon Computerbild. Chip steht immerhin ein klein wenig drüber. Naja. Ein bisschen.

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• Ich hab das XPS 13 mit der SSD ab Werk. Glaube ist ne Samsung Platte. Ist aber der Aufpreis überhaupt nicht wert. Gefühlt (bei Öffnen von Programmen, Start Windows) ist sie langsamer als eine zügige 7200er Festplatte. Diese ja nicht bestellen, ist auch zu teuer.

Bei einem 1-jährigen Vostro 1500 habe ich gestern eine SSD OCZ Vertex 60 GB eingebaut! Wauuuu das Ding geht ab! Systemstart, Programme öffnen usw. unheimlich schnell!!! Das Ding mit einem T7500 Core 2 und auch 4 GB 667er RAM fühlt sich um ein vielfaches schneller an als der XPS 13 mit SSD, obwohl dort DDR3 4GB und ein viel schnellerer Prozessor eingebaut sind! Gefühlt auch viel schneller als mein Desktop Studio XPS mit i7 Prozessor und 6GB DDR3 RAM! Unglaublich!

Meine Empfehlung: XPS 13 mit der billigsten Platte bestellen und nachher eine OCZ Vertex oder Intel 25 nachrüsten. Die Intel in meinem MacBook hat auch einen unglaublichen Speed drauf!

Der Vista Leistungsindex Festplatte ist von 5.1 auf 5.9 hochgegangen. Gesamtleistung System 5.4! Denke ist nicht schlecht für ein einjähriges billiges Teil!

Einmal editiert, zuletzt von cl2000 (19. April 2009 um 15:51)

• Ich bin der Meinung bei den Patriot Warp V2 32 und 64 GB Version gibt es keine "Microruckler" mehr. Wenn mich nicht täuscht wäre das halt das Freezen beim schreiben.

Ich spiele selber mit dem Gedanken mir eine bezahlbare SSD einzubauen mir geht es nicht um Schreib/Lesewerte oder schnelles Booten oder Programmestarten sondern um die Wärme und Geräuschentwicklung. Somit ist für mich nur das wegfallen der Microruckler von belang.

Das einzige was ich bei meinem Asus Eee Pc 1000h höre ist das entsetzliche rauschen der Festplatte, schrecklich beim lesen im Bett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!