Bluetooth Treiber?

  • Hi,
    hab gestern meinen Laptop neu aufgesetzt und alle Treiber die ich für wichtig befunden hab von der mitgelieferten CD installiert. Allerdings hab ich auf diesem Gebiet leider nicht wirklich viel Ahnung und frage mich deshalb, welche der aufgelisteten Treiber derjenige für mein Bluetooth-Gerät ist?!
    (Kann mit so Namen wie z.B. "Dell Wireless 5520 Cingular Mobile Broadband (3G HSDPA) MiniCard Rev:A03" nix anfangen, bzw. kommt bei der Installation desselbigen die Fehlermeldung: "The device could not be dedected. Installation Aborted.")

    Und ich hab auch bereits (erfolgreich) "Dell QuickSet" sowie "Wireless USB Manager for Windows Vista" installiert weil es sich wichtig angehört hat. Aber jetzt frag ich mich: Wozu brauch ich das? Oder kann ich das gleich wieder runterschmeißen?

    Vielen Dank für konstruktive Hinweise ;)

    Dell XPS M1530
    Windows 7 Professional (32 Bit)
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
    BIOS A12

  • Der Bluetooth Treiber ist dieser hier (v6.0.1.3100):
    http://support.euro.dell.com/support/downlo…5&fileid=188664

    Den installiere ich jedoch eigentlich nur, damit ich anschließend ein Update drüber jagen lassen kann. Das mit dem Updaten funktioniert sonst nicht. Aktueller ist z.B. (v6.1.0.4700):
    http://drivers.anycom.com/bluetooth/usb-…v6-1-0-4700.exe

    Oder noch aktueller (v6.2.0.7400 beta):
    ftp://drivers.anycom.com/beta/usb200-25…-7400-vista.exe

    Dein Dell Wireless 5520 Treiber ist für eine UMTS/HDSPA Mobilfunkkarte, die Du vermutlich nicht mit zum M1530 dazu gekauft hast.

    Der Dell Quickset Treiber ist ein kleines Tool rechts in der Symbolleiste [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/5554/startup6.jpg]. Rechte Maustaste u. Hilfe. Dort kannst lesen was es alles kann. Nichts unheimlich wichtiges, aber nette Anzeigen beim Helligkeit regeln sowie die Einstellungen zum WiFi Catcher kann man dort konfigurieren. Kannst drauf lassen. Stört nicht.

    Der "Wireless USB Manager for Windows Vista" sagt mir nichts.

    XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Wenn ich den Bluetooth Treiber (dein 1. Link) installieren will, kommt folgende Meldung: "Bluetooth mit Fn + F2 oder Schalter zum Ein- und Ausschalten des Funkgeräts aktivieren" darunter ein Button: "Installation abbrechen"
    Auch wenn ich 5 Minuten warte passiert nichts weiter.

    Lösung?

    Dell XPS M1530
    Windows 7 Professional (32 Bit)
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
    BIOS A12

  • Öffne das Dell Quickset und überprüfe, dass Dein "Radio Steuerknopf" sowohl WiFi als auch Bluetooth anschaltet:

    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/9618/wificatcher.png]

    Man kann das auch im System BIOS einstellen. Als nächstes überprüfst Du ob der linke Schalter auf diesem Bild nach rechts geschaltet ist:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8354/thurma27.jpg]
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/…ut.htm#wp117605

    XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

  • die links funktionieren leider nicht

    ich wäre dir sehr verbunden wenn du die korrekten links nochmal posten könntest, hab ein ähnliches problem

    M1330 - 2.4 Ghz C2D T8300 - nvidia 8400M GS - 3 GB Ram - Windows Vista

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!