Die folgende Anleitung ist nützlich für Leute die die eingebaute Festplatte gegen eine grössere oder eine SSD tauschen (kommt ja meist billiger), aber ihre ganzen Einstellungen (auch Alienware-spezifische Startbildschirme), Dateien und Programme behalten möchten. Benötigt werden nur
-Medium zum Zwischenspeichern (am besten eine interne (M17x) oder externe Festplatte), sollte aber auch mit (entsprechend vielen) DVD gehen
-Eine Windows Repair Disc (geht theoretisch auch mit der Recovery Disc die beim Computer dabei ist, weiss aber nicht genau wo man da die entsprechenden Optionen findet)
Die Repair Disc könnt ihr in der Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" -> "Sichern und Wiederherstellen" erstellen (dort links auf "Systemreperaturdatenträger erstellen"klicken, Cd einlegen und den Anweisungen folgen).
Dann erstellt ihr euer Systemabbild. Die Option ist direkt über der Option für den Systemreperaturdatenträger. Dort wählt ihr einfach aus wo euer Abbild platziert werden soll und folgt dann den Anweisungen. Diese Option übernimmt auch die Recovery-Partition!
ACHTUNG: Ich weiss leider nicht was passiert wenn das neue Laufwerk über weniger Speicherplatz verfügt als das alte. In dem Fall würde ich empfehlen dass ihr zuerst schaut das eure Partitionen die kopiert werden nicht grösser sind als das neue Laufwerk (lassen sich über die Datenträgerverwaltung verkleinern).
Danach baut ihr nach dem Service Manual die neue Festplatte ein.
Ist das erledigt schaltet ihr das Gerät ein, legt die Repair disc ein, geht dann in die Boot-Optionen (beim M15x f12) und wählt dort euer CD-Laufwerk aus. Folgt dann den Anweisungen, dann sollte dann eine Übersicht erscheinen auf der ihr mehrere Optionen auswählen könnt. Wählt dort die entsprechende Option (irgendwas mit backup) und folgt dann den Anweisungen. Das kopieren wird je nachdem wieviel Platz eure Installation etwas dauern, ist alles fertig wird wieder eure bekannte Windows-Installation wie sie vor dem Plattenwechsel war verfügbar sein.
Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen.
Lg dave