Bankzinsen | Sparkasse unzufrieden

• Hallo ihr,
    nachdem ich bei der lokalen Sparkasse lediglich 1,1% Zinsen auf meine paar ersparten Kröten bekomme, bin ich auf der strammen Suche nach Alternativen, wachgerüttelt durch einen heutigen Bericht aus dem Handelsblatt, der widerspiegelt, wie die Bevölkerung ihr Geld von den Sparkassen abzieht und zu privaten Banken geht aufgrund der höheren Zinssätze - so ist dies nun auch mein Wunsch 8)

Hat jemand aktuelle Empfehlungen bzw. möchte eine fundierte Meinung dazu abgeben?

Bin über jegliche ernst zunehmende Tipps dankbar ;)

Die Edith:
    Ich Schlaukopf, was wohl noch wichtig wäre zu sagen:
    Das Geld sollte relativ rasch verfügbar sein, alle 30 Tage genügt jedoch, z.B. für 1 Jahr festlegen kommt nicht in Frage!

Sieger des Forum-Gewinnspiels
    [ M1710 | Mini10 ]

Einmal editiert, zuletzt von EmineF (12. März 2009 um 21:20)

• Tagesgeldkonto ist wohl das beste für dich.
    Such dir einfach die Bank mit den höchsten Zinsen aus.
    Ich bin bei comdirect, bis jetzt klappt alles bestens.

DELL XPS M 1530; T7500 2.20GHz; 3.0GB

• Aus meiner Erfahrung ist auch das Extra-Konto
    der ING-DiBa eine Empfehlung wert.

Karl-Heinz

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

Einmal editiert, zuletzt von HiFiNery (12. März 2009 um 21:39)

• es gibt da eine Menge Angebote u. man muss schon genau hinsehen, teilweise gibts die besten Zinsen nur für Neukunden oder für einige Monate

oder alle paar Monate die Bank wechseln

Angebote gibts hier

oder hier

besser Finger weg von ausländischen Banken, dort sind die Einlagen meist nur bis 20.000 € gesichert, und selbst darunter wollte ich nicht auf mein Geld warten müssen,
    wenn die Bank pleite ist, siehe Island => Staatspleite

Ing-Diba steht zur Zeit noch ganz gut da, es gibt 4% bis 30.04., dann nur noch 2,25%
    ab 5000€ gibts noch einen Tankgutschein über 25 € u. noch eine Werbeprämie von glaube 20 €, könnte dich also werben ;)

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

Einmal editiert, zuletzt von Dschinn (13. März 2009 um 08:39)

• Über welches Volumen reden wir denn hier? <5000Euro oder mehr?
    Das ist wichtig weil man ja in etwa die zu erwartende Rendite wissen muss. Auch wäre wichtig zu wissen ob du arbeitest und damit eventuell noch vermögendswirksame Leistungen abschnappen kannst. Schon mal über nen Bausparvertrag nachgedacht?

Also ich hab ein Depot von der Sparkasse, nennt sich SBroker damit peppele ich immer meinen Zinssatz auf. Immer schön auf Dax steigent und fallend ETFs kaufen, damit entfallen auch dämliche Studentenjobs für mich. Ich habe somit allein seit Dienstag schon wieder 10% gehabt und sobald die Ralley vorbei ist wieder auf fallende Kurse setzen und die Rendite fließt solange es so schön auf und ab geht.

Ansonsten habe ich noch ein Girokonto bei der Diba, da gibt es auf Kreditkartenzahlungen von mehr als 50 Euro eine Gutschrift über 50 Cent. Das läppert sich bei jeder Tankfüllung oder Amazon/Paypal Order kommt da schon der ein oder andere Euro zusammen.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Also wenn Du weisst was Du machen willst (fest Anlegen, Tagesgeld, Bauspar, o.ä.) und um wieviel Euronen man redet, dann kann man was dazu sagen ;)
    Aber als Ergänzung zu dem normalen Giro kann ich auch nur Ing Diba mit dem Extra-Konto empfehlen.

• in der Schweiz sind Bankgelder bis 100 000 CHF / 66 666 € gesichert,
    wurde wegen der Finanzkriese aufgestockt ;)

Dell XPS 720 H2C - QX6700 @ 3.46Ghz - 4096MB 800Mhz - 2.5TB 7200rpm raid0 - 2x 8800GTX 768MB SLI

HTC Shift X9500 :baby:

• Zitat

Original von CT0815
    Aber als Ergänzung zu dem normalen Giro kann ich auch nur Ing Diba mit dem Extra-Konto empfehlen.

"Meine" Sparkasse bietet mir fuers GIRO+ sogar 4% Zinsen . Da steht selbst IngDiba's Extrakonto im Schatten .

Viele Gruesse, Ulli
    - Windows 8 32-bit (DualBoot)
    - 256 GB SSD (Samsung)
    - 3 GB RAM
    - 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS
    - 9 Zellen Akku

• @ ulli

das hört sich gut an. Dann will ich mal nichts gesagt haben ;)
    Allerdings kostet das XTra Konto auch nüscht. Hat auch Charme

• ein kostenloses Konto finde ich schon mal selbstverständlich, alles andere kann man direkt aussortieren

ullikoch, welche Sparkasse verwöhnt dich mit 4% Zinsen aufs Girokonto, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das geht, würde sofort mein Girokonto wechseln, die Postbank gibt mal gerade 0,nix, PSD 0,5 - 1%

GE Moneybank z.B. garantiert pro Kunde 57 Mio € pro Kunde über den Einlagensicherungsfond

Dir muss jedenfalls klar sein, dass die Tagesgeldzinsen sich sehr schnell ändern können u. im Moment gibts sowieso nur noch eine Richtung -> nach unten,

bei 1,5 % EZB Zinssatz wird es sich eher bei 2% u. weniger einpendeln bis die Finanzkrise vorbei ist.

GE-Money-Bank hat z.Z. regulär 3,15 % Zinsen (bis 31.03. 5%), die werden aber auch in Kürze voraussichtlich wieder senken.

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

• Das einzige, was mir außer den genannten Banken noch einfallen würde (und da Du nicht langfristig anlegen willst) ist im Moment das Girokonto der DKB Bank, die bieten das Konto ohne maximale Einlage bei 3,8 Prozent Zinsen, die monatlich gutgeschrieben werden, allerdings ist eben die Frage, wie lange das so ist ...

Wie schon von anderen geschrieben, unbedingt auf Einlagensicherung achten, außerdem am besten in Deutschland, Ausland ist ja schön und gut genauso wie die Einlagensicherung, aber es gibt keine Angaben dazu, wie lange es dauern würde, wenn die Bank pleite ginge und man das Geld vom anderen Staat wiederbekommt. Daher lieber in Deutschland, mit 100 Prozent Einlagensicherung oder eben eine Bank die mit im Bankenverbund ist.

• Zitat

Original von Dschinn
    ullikoch, welche Sparkasse verwöhnt dich mit 4% Zinsen aufs Girokonto, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das geht, würde sofort mein Girokonto wechseln, die Postbank gibt mal gerade 0,nix, PSD 0,5 - 1%

Natuerlich werde ich den Namen der Spk nicht preisgeben ;)
    Fuer jetzige Neukunden gelten auch andere Konditionen X(
    Ich bin im Spaetsommer 2008 von IngDiba Extra auf ein Spk GiroPlus (!) umgezogen . Man muss einen guenstigen Zeitpunkt erwischen und ein wenig verhandeln . Nun bin ich mit dem Wechsel rundum zufrieden .

Viele Gruesse, Ulli
    - Windows 8 32-bit (DualBoot)
    - 256 GB SSD (Samsung)
    - 3 GB RAM
    - 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS
    - 9 Zellen Akku

• Gold wird schwierig momentan, ist alles aufgekauft worden. Ich würds in Nutten und Alkohol investieren. Wenn du kein Bock auf Krankheiten hast dann Tagesgeldkonto oder wenns um richtig viel Geld geht ne Immobilie kaufen und vermieten.

Einmal editiert, zuletzt von niggurath (13. März 2009 um 13:40)

• Tagesgeld ist im Moment wohl das Beste...mir wurde auch die VW Bank nahegelegt...dort kann man neben seinem Girokonto ein kostenfreies Festgeldkonto mit guten Zinsen und monatlicher Zinsauszahlung einrichten...dort habe ich auch mein Geld angelegt...(meine Situation is ähnlich wie deine -> Student mit ein paar Tausendern)

Festgeld ergibt momentan kaum Sinn, da dazu die Zinsen zu niedrig sind...bevor man es dort angelegt sollte man warten bis die Zinsen sich stabilisiert haben...dürfte noch das ein oder andere Jahr dauern...

Studio XPS 16 - P8700 (2,53Ghz), ATI 4670, 256 GB SSD, 4GB Ram, 16" FullHD-RGBLED - Windows 7

Einmal editiert, zuletzt von Major_Koenig (13. März 2009 um 14:21)

• Sehe da zumindest keinen weiteren Haken, außer dass es ab Anfang Juli dann wohl angesichts des momentanen Leitzinssatzes mit dem Zinssatz rapide bergab gehen und wohl auch nicht bei 3% bleiben dürfte. Hier ist eine ganz gute Vergleichsseite: http://dynamisch.vergleich.de/vergleich/term…erteSpalte=Zins

Langfristig gesehen könntest Du z.B. mit der DKB Bank bei deren momentanen Zinssatz besser fahren.

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

Einmal editiert, zuletzt von Daredevil312 (18. März 2009 um 15:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!