Amoklauf mit 16 Toten in Winnenden

• Zitat

Original von Long
    In Afrika sterben sie zu tausenden jeden Tag, im Irak sprengen sie sich jeden Tag in die Luft und reißen Dutzende mit sich in den Tod, in Afghanistan sterben immer noch Soldaten in einem sinnlos erscheinenden Krieg usw. Das scheint wohl niemanden zu interessieren?

Versteht mich nicht falsch, die Tat ist schrecklich, aber da jetzt einen extra Thread für aufzumachen und endlos Mitgefühl und sonst was zu äußern ist in meinen Augen seltsam, wenn man gleichzeitig die Augen vor den anderen, schrecklichen Dingen in der Welt scheinbar verschließt...

Ja das ist schlimm, aber für Oma Lieschen oder Hausfrau Erna vor dem Fernseher ist der Irak und Afrika im Gegensatz zu Winnenden sehr sehr weit weg.

Ebenso wirst du quasi jeden Tag durch die Medien über neue Selbstmordattentate oder Unruhen in Afrika (--> Mugabe) mit vielen Opfern informiert, die meist mit sehr drastischen Bildern von zerfetzten Leichen und Toten unterlegt sind.
    Der Mensch bzw. Konsument wird doch regelrecht konditioniert.

Einfach gesagt: Es ist nichts "besonderes" wenn sich im Irak mal wieder einer mit einem Auto in die Luft sprengt und dabei Dutzende Menschen in den Tod reisst oder schwer verletzt.

XPS M1530
    Vista Home Premium 32bit SP1 / BIOS A12
    Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz
    2 GB Kingston RAM
    250 GB WD HD
    GeForce 8600GT @ 1440x900 WXGA+

• Zitat

Original von Long
    In Afrika sterben sie zu tausenden jeden Tag, im Irak sprengen sie sich jeden Tag in die Luft und reißen Dutzende mit sich in den Tod, in Afghanistan sterben immer noch Soldaten in einem sinnlos erscheinenden Krieg usw. Das scheint wohl niemanden zu interessieren?

Versteht mich nicht falsch, die Tat ist schrecklich, aber da jetzt einen extra Thread für aufzumachen und endlos Mitgefühl und sonst was zu äußern ist in meinen Augen seltsam, wenn man gleichzeitig die Augen vor den anderen, schrecklichen Dingen in der Welt scheinbar verschließt...

Und wenn man da lebt weiß man das jeder Tag der letzte sein kann aber hier ist das ja nicht NORMALl das jemand sich in die Luft sprengt oder amokläuft.

Intel q9550, palit gtx260 sonic, asus p5n-d, ocx modxstream-pro 600w

• ich find das schon erwähnenswert, wenn ein paar km weiter von deinem wohnsitz 15 menschen zu tode geschossen werden.

wie san es schon geschrieben hat: das sich im nahen osten "mal wieder" jemand ins heilige königreich sprengt, ist schon fast normaler alltag, aber eben nicht ein amoklauf "nebenan"

• Zitat

Original von Long

Wer verschließt hier die Augen vor irgendetwas? Belege? Du erkennst sicherlich an, dass unser Thema in diesem Thread ein anderes als das ist, was du ansprichst. Sicherlich will ich dich nicht anstiften, in einem Computerforum über Kireg, Frieden, Moral hin oder her zu philosophieren. Da gibts andere Foren für. Aber entweder du hast etwas zum vorliegendem Thema zu sagen, oder machst deinen eigenen Thread auf. Deine Anschuldigungen sind nicht haltbar..

War es nicht schon immmer so, dass Menschen wegschauen? Haben wir hier in unserem wohlbehütetem Land überhaupt einen Schimmer, was woanders abgeht? Die meisten können es sich gerade Vorstellen, darüber diskutieren, mit Halbwahrheiten um sich werfen. Aber nachempfinden geschweige denn in Kategorien richtig-falsch, mehr-weniger zu urteilen, dass können die meisten hier nicht und sollten sie sich auch nicht anmaßen.

"...200 Menschen kamen dabei ums Leben.." - hört man allzuoft... "...darunter 16 Deutsche...!" ...und alle Augen werden groß... Es trifft uns halt eher, ist "in der Nähe" oder geht uns nahe. Das ist aber eine normale Reaktion die die Medien gekonnt ausnutzen..

• Zitat

Original von Long

Genau so sehe ich das auch.

Ein Geistesgestörter tötet 15 Menschen und ganz Deutschland in Unruhe.
    Täglich sterben etwa 24.000 Menschen an den Folgen von Hunger und Unterernährung und kein Schwein juckt‘s.
    Interessant (vor allem für die Medien) sind wohl nur Tote vor der eigenen Haustür.

• denke einfach, dass solche vergleiche mit terroranschlägen die u.a. eher politisch motiviert sind hier total unangebracht sind. an dieser stelle zählt wirklich nicht die quantität der toten, sondern vielmehr WARUM so etwas geschieht- ob das vor meiner haustür ist oder in asien ist nun viel mehr egal. globalisierung ftw ;)

wir wissen zu diesem zeitpunkt kaum etwas, nur darüber, dass er ein unauffälliger junge war, der seine mittlere reife nicht bestanden hat und das sein vater ein waffenarsenal besitzt. zusätzlich soll er wohl frustriert gewesen sein- aber solche aussagen von freunden sind immer sehr sehr objektiv, man weis nie wer da interviewed wurde

man wird in den nächsten tagen sicherlich feststellen, dass er auch killerspiele gespielt hat (was denke ich diesmal auch nicht zum thema werden wird) allerdings ist die frage, wie er sooo leicht an seine waffen kam? sollte man da nicht erstmal an seinem vater die ursache suchen?
    heute morgen hab ich in einer der ersten news gelesen, dass er wohl auch seine mutter umgebracht hat- ob dies jetzt der wahrheit entspricht weis ich nicht, allerdings merkt man eine ungeheuere brutalität.

der fakt, dass man selbst schüler ist und man sich auch gedanken macht: wer von meinen freunden (oder vor allem nicht freunden) könnte ein potentieller attentäter sein, wem traut man sowas zu? und vor allem wie erkennt man so einen..
    ich habe ziemlich viele leute in der stufe die ziemlich unauffällig sind- es gibt auch sehr viele die "killerspiele" spielen, ob diese auch möglichen zugang zu waffen haben? naja wenn man es weis ist es dann wohl zu spät^^

Appache
    ich kann mich auch gut in deine lage versetzten... ich kenne auch ein paar freunde die da in der gegend wohnen- musste mich auch erstmal durchtelefonieren ob da auch wirklich alles in ordnung ist
    besonders das mit der flucht hat mich geschockt, dies hat noch nie einer gemacht- wenn man damals an erfurt denkt (oder auch columbine etc.) man wusste auch nicht wie dies ausgehen wird.
    das dies IN der schule kein affekt war, das ist jedem klar- was er sich nun dabei gedacht hatte, als er noch einen wagen geklaut hat und damit durch die gemeinden fährt kann ich mir auch nicht denken.
    letztlich ist es gut, dass er umgebracht wurde, polizisten haben jetzt durch das neue amok"gesetz" die pflicht solche leute zur strecke zu bringen BEVOR sie noch mehr unschuldige ums leben bringen.

was ich allerdings überhaupt gar nicht verstehe, warum man noch unbedingt anderen das leben nehmen muss (vor allem noch zufällig gewählte personen)
    ein simpler selbstmord hätte da doch wohl gereicht?

wie vanadis aber schon meint... es gibt im moment wirklich wichtigere (wirtschaftliche) probleme.

quelle:
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612673,00.html
    dpa, bcc etc.^^

Einmal editiert, zuletzt von Djthills (11. März 2009 um 15:06)

• Zitat

Original von vanadis
    15 Kills wären in Unreal Tournament "Dominating" oder?

btw, ist natürlich scheisse, wenn sowas passiert und sollte auch konsequenzen haben (Waffen nicht an jeden abgeben??), aber ich denke wir haben momentan grössere Probleme.

Just my two Cents, viel Spass beim zerreissen vom ersten Teil dieses Posts.

LG Vanadis

ich hoffe den gefallen tut dir niemand und ignoriert deinen post einfach
    ------------------

nunja, ohne scheiss: wenn sowas so nah in deiner umgebung passiert, macht man sich sorgen um sich und um die seinen...

die 3 lehrerinnen und die 9 kinder die heute morgen noch ihr frühstück mit ihrer familie genommen haben sind nun tot..das kann halt heutzutage echt jedem passieren... du verabschiedest deine frau zur arbeit und siehst sie nie wieder -.- find ihc krass die vorstellung

Einmal editiert, zuletzt von Appache (11. März 2009 um 15:10)

• Zitat

Original von Crotox

Genau so sehe ich das auch.

Ein Geistesgestörter tötet 15 Menschen und ganz Deutschland in Unruhe.
    Täglich sterben etwa 24.000 Menschen an den Folgen von Hunger und Unterernährung und kein Schwein juckt‘s.
    Interessant (vor allem für die Medien) sind wohl nur Tote vor der eigenen Haustür.

...ich verstehe ja was du meinst. Aber wir reden über ein anderes Thema. Den Weltfrieden wollten wir hier heute nicht herbeiführen, sondern über das Geschehene reden, Meinungen austauschen, diskutieren. Das eine schier unglaubliche Zahl Menschen jeden Tag sterben, hat völlig andere Ursachen die in einem anderen Zusammenhang diskutiert werden können. Aber hier passiert soetwas nicht jeden Tag und es ist für viele Interessant, die wirklichen Ursachen zu erfahren. Welche Frage ist schwieriger? Warum im Irak 100.000e Menschen sterben mussten "im Kampf für die Freiheit", oder warum hier in Deutschland ein Junge keinen anderen Ausweg sah, als Menschen zu erschießen und seinem Leben quasi ein Ende zu setzen? Das eine ist ein politisch-idiologisch-moralisches Problem, das andere ein eher psychisch-gesellschaftliches..

• Zitat

Original von Kai Tee

Wer verschließt hier die Augen vor irgendetwas? Belege? Du erkennst sicherlich an, dass unser Thema in diesem Thread ein anderes als das ist, was du ansprichst. Sicherlich will ich dich nicht anstiften, in einem Computerforum über Kireg, Frieden, Moral hin oder her zu philosophieren. Da gibts andere Foren für. Aber entweder du hast etwas zum vorliegendem Thema zu sagen, oder machst deinen eigenen Thread auf. Deine Anschuldigungen sind nicht haltbar..

War es nicht schon immmer so, dass Menschen wegschauen? Haben wir hier in unserem wohlbehütetem Land überhaupt einen Schimmer, was woanders abgeht? Die meisten können es sich gerade Vorstellen, darüber diskutieren, mit Halbwahrheiten um sich werfen. Aber nachempfinden geschweige denn in Kategorien richtig-falsch, mehr-weniger zu urteilen, dass können die meisten hier nicht und sollten sie sich auch nicht anmaßen.

"...200 Menschen kamen dabei ums Leben.." - hört man allzuoft... "...darunter 16 Deutsche...!" ...und alle Augen werden groß... Es trifft uns halt eher, ist "in der Nähe" oder geht uns nahe. Das ist aber eine normale Reaktion die die Medien gekonnt ausnutzen..

Ich will mich hier nicht streiten, denn ich habe lediglich meinen Eindruck geschildert also ruhig Blut...

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

2 Mal editiert, zuletzt von Long (11. März 2009 um 15:13)

• Zitat

Original von Long
    Das es keine Threads zu den von mir angesprochenen Themen gibt dürfte wohl Beweis genug sein, aber ich will mich hier nicht streiten, denn ich habe lediglich meinen Eindruck geschildert also zügle dich ein bißchen.

"Versteht mich nicht falsch, die Tat ist schrecklich, aber da jetzt einen extra Thread für aufzumachen und endlos Mitgefühl und sonst was zu äußern ist in meinen Augen seltsam, wenn man gleichzeitig die Augen vor den anderen, schrecklichen Dingen in der Welt scheinbar verschließt..."

Ich zügle mich keinesfalls, wenn ich mich und andere persönlich angegriffen sehe. Und das war eine Behauptung und kein Eindruck. Ein "Ich habe den Eindruck, dass..." hätte deinen Kommentar in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Aber so..

Es gibt weit bessere Foren, um deine angesprochene Sorge zu thematisieren. Schau mal hier vorbei - da bist du besser aufgehoben.

edit: Da hab ich dich wohl schneller zitiert als du deinen Kommentar editiert hast.. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kai Tee (11. März 2009 um 15:19)

• @ Kai Tee & Long:

Ohne eure Diskussion weiter anheizen zu wollen, aber Oma Lieschen hatte vielleicht eher Enkel an der Schule in Winnenden als in einem unruhegeschüttelten Land in Afrika. (Nach dem Motto: "Das kann uns ALLE treffen.")

Zumal sich die meisten Leute einfach nicht mit diesen Themen eingehend beschäftigen, ich denke viele sagen sich "Ich überweis doch jeden Monat xx € an Hilfsorganisationen wie Miserior oderwatweißich, ich leiste meinen Beitrag." Das ist zwar schön und gut, aber leider auch etwas kurz gedacht.

Andererseits kann man sich über all das Leid in der Welt unendlich den Kopf zerbrechen und daran dann auch selber zerbrechen.

Also vertragt euch.

XPS M1530
    Vista Home Premium 32bit SP1 / BIOS A12
    Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz
    2 GB Kingston RAM
    250 GB WD HD
    GeForce 8600GT @ 1440x900 WXGA+

• Zitat

Original von Kai Tee

edit: Da hab ich dich wohl schneller zitiert als du deinen Kommentar editiert hast.. ;)

Jo, weil es so, wie ich es geschrieben habe falsch war, deshalb habe ich es editiert :)

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

• Zitat

Original von san
    Also vertragt euch.

...pff, reingucken, Hälfte lesen und rumpöbeln - und sich dann wieder fein rauszuhalten. Seh doch garnicht ein mich zu vertragen. Erstmal wird entweder das Missverständnis geklärt oder er kapituliert (..schreibt nix mehr) und gesteht damit seinen Fehler ein - vorher geht hier ma goarnix.

Und ja san, ich gebe dir uneingeschrenkt recht.

Zitat

Original von Long

Jo, weil es so, wie ich es geschrieben habe falsch war, deshalb habe ich es editiert :)

..heißt das, du hast doch noch andere "wichtige" Threads gefunden?

..ich glaub langsam driften wir ab.

Einmal editiert, zuletzt von Kai Tee (11. März 2009 um 15:45)

• Natürlich ist es etwas anderes, wenn so etwas innerhalb einer Gemeinschaft geschieht der man selbst angehört, als wenn sich [überspitzt] in irgendeinem Land irgendwelche Leute aus einem völlig fremden (mit teils sehr fragwürdigen Ansichten angereicherten) Kulturkreis aus irgendeinem Grund umbringen [/überspitzt]. Eigene Familie > eigene Stadt > eigenes Land > westlicher Kulturkreis > woanders (naher Osten, Afrika).
    Das ist nur menschlich es so zu empfinden und niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen.
    Da es in Deutschland passiert ist frage ich mich immerhin was in diesem Land (an diesen Schulen) falsch läuft und wie man es verbessern könnte. Zu sagen dass es mich jetzt übermäßig "betroffen macht" oder mir annähernd den Tag versauen würde wäre und ist denke ich bei vielen anderen geheuchelt.

• Auch auf die Gefahr hin, für immer aus diesem forum gebannt zu werden, und morgen mit der Zwangsjacke aufzuwachen:

Ich kann solche Amokläufer verstehen. Es steht natürlich außer Frage dass es ein scheußliches Verbrechen ist, und dass die Opfer meistens nix dafür können.

Aber es muss ihm wohl noch schlechter gegangen sein als sich die meisten von euch vorstellen können. Auch wenn seine Probleme für uns vl. nicht so groß erscheinen: für ihn (allein) waren sie unüberwindbar. Und um nicht einfach so von der Bildfläche zu verschwinden, setzt er ein Zeichen, schreit ein letztes mal auf und reißt so viele wie möglich mit in den Tod. Sei es aus Hass, Verzweiflung oder als "Warnung" vor dem nächsten potentiellen Killer.

Schaut euch doch mal in diversen foren (zb Hilferuf.de) um, da schreiben manche was in ihnen vorgeht und wie sie sich fühlen, warum sie sich töten wollen, warum sie andere töten wollen.

So ein Leben is die Hölle auf erden, man wacht morgens auf und muss aufs Klo kotzen, weil einem (z.B.) beim Gedanken dran, was eiem eine einst geliebte Person angetan hat, so schlecht wird. Und es geht dan ganzen Tag so weiter: während einer langweiligen Vorlesung kommt man ins grübeln...Verzweiflung, Wut, Hass, man geht seinen Amoklauf 1000 mal im Kopf durch, und man erwacht aus seinem Tagalbtraum vom Geräusch des Bleistifts, der in deiner zittrigen Hand zerbricht.

Man fühlt sich allein, und die einzige Person die einm Helfen konnte, is weit weit weg.. Und es is wirklich so: fast kein Mensch (also ich hab persönlich erst einen in meinem Leben getroffen- und mit der musste ich dann den Kontakt abbrechen, weil meine (jetzige) Ex was dagegen hatte) kann sich in wirklich in dich reinversetzen. Nur die wenigsten geben dir das Gefühl, gebraucht zu werden, ohne Abhängig zu sein. Mein " Schutzengel" hieß (wie passend) Gloria. Wir warn einfach auf derselben Wellenlänge. wir haben uns kennengelernt und es war, als würden wir uns ewig kennen. Nur meine damalige freundin hatte was dagegen, und weil ich sie liebte, hab ich den Kontakt zu Gloria abgebrochen.

Meine Ex studiert in jetzt Graz, hat hinter meinem rücken mit anderen Kerlen gefi*kt und mich dann stehn lassen. Jetz sitz ich allein in meinem Kaff, und versuch mich für mein Studium zu motivieren (das ich wegen uns angefangen hab, weil ich nach 3 Jahren fertig bin und wir dann zusammenziehen hätten können). So. Toll. Ich hier, sie in Graz und macht 4x in der Woche Pardy, und is dann auch noch beleidigt, wenn ich ihr sage, dass es mir schlecht geht wegen ihr, und dass sie mich zu tiefst verletzt hat.
    Was geht nun in mir vor? Fragen sich vl einige von euch (meine Ex tuts nicht).
    So eine Situation mag euch u.U. auch nicht so schlimm vorkommen (seid froh drüber!)
    Mir aber schon. Es kommen nämlich noch massenweise andere Probleme (mit der Fam. @ home usw) dazu, sodass man sich permanent fragt: warum mach ich das? Ich hab schwere Probleme, bekomme Schweißausbrüche wenn ich irgendwo was von "TU Graz" höre, kann fast nix mehr essen und weine mich in den schlaf...und das seit über einem Monat. So ein Leben will ich nicht.
    Und es ist nicht so, dass ich nix versucht habe: habe den Kontakt zu einer alten Schulfreundin wieder aufgenommen. Sie ist sehr einfühlsam und wir können gut reden. Letzte woch frag ich sie, ob sie mit fort gehn will: sie hat leider keine Zeit, weil meine Ex grad angerufen hat, und die 2 terffen sich. WTF?????? Jetzt nimmt sie mir auch noch den letzten Menschen der mir was bedeutet?

Letztens hab ich meiner EX einem Mail geschrieben, ob sie mir bitte meine Sachen (ein paar Spiele, mein Lieblingsstofftier usw.) wiedergeben könne. Ja, kein prob, meint sie, es würd aber etwas dauern (d.h. vl übernextes WE), weil sie so viel zu tun hätte. Nebenbei schreibt sie mir noch, dass letzte woch 4 mal auf einer Party war, und wie lustig und toll alles ist.
    Drauf schreib ich, ob sie ned ein wenig taktvoller mit mir umgehn könne, und dass ich das sehr egoistisch und gemein finde und ich mich Frage, wei ich so einen Menschen lieben konnte, und dass ich hoffe sie muss sowas auch mal erleben, damit sie versteht wie das is, weil glauben tut sies mir ja nicht.
    Sie ruft mich ein paar Tage drauf um 1 Uhr nachts von einer Party an, und scheißt mich zusammen, was mir denn einfiele ihr sowas zu schreiben! Zitat: " ich dachte du mochtest mich einmal? Weißt du überhaupt, wie das ist, wenn man um 5 Uhr früh von einer Pardy heimkommt, und liest so eine Mail? Du Arsch!"

Super, ich dachte ich bin im falschen film. Ein paar Tage drauf schreibt sie mir, dass sie mir DAS Mail nachsehen kann, weil ich wohl in einer Depri-Phase war, als ich es schrieb....WTF???

Wie kann man nur so Gefühllos sein? Sie macht doch den ganzen Abend im lokal mit einem Typen rum und geht dann noch mit ihm nachhause, während unserer Beziehung. Und dann macht sie mir Vorwürfe, wie ich so gemein zu ihr sein kann? Ich hab anfangs zu ihr gesagt, ich kannn ihr verzeihen, weil ich sie Liebe. Aber sie wollte unbedingt die Trennung. Okay, kann ich eh nix machen. Meine Liebe war dann eh gleich weg und schlug sich um in Ratlosigkeit, Depression, Hass. Und ja, ich weiß wie der Typ mit dem sie geschlafen hat heißt, wo er wohnt, was seine E-Mail addi is, und bei welchem Verein er Fussball spielt. Und ich denk sehr oft dran, wies wär.....die Beretta hätt ich ja zur Hand. Tatsache ist, dass ich mich allein fühle, es mir schlecht geht, während meine Ex (imo die Wurzel des Übels, sie hätte sich auch normal von mir trennen können, und mich ned einfach betrügen) das schöne Leben genießt, nicht einsieht warum sie ein schlechtes Gewissen haben sollte, und mich einfach allein lässt. das zermürbt mich sehr.

Aber ich will mein Leben nicht so wegwerfen. Es ist viel zu Schade drum, und ich hoffe, es wird sich noch bessern. ich weiß, sie ist es nicht wert, aber mich holen halt immer wieder diese Gadanken und Erinnerungen ein, und bis jetzt hat sich noch nix gebessert.

Keine Angst, ich werde kein verbrechen begehen, ich wollte euch nur mal zeigen, dass eigentlich auch so eine "Kleinigkeit" einen Menschen verrückt machen kann. Und dass es immer wieder zu solchen Taten kommen wird.
    Egal ob Killerspieler oder nicht, wer einmal mit einer echten Waffe geschossen hat, weiß dass es fast keine Parallelen zu einem Game gibt.
    Wenn jemand töten will, dann tut er es. Gleich wie beim Suizid. die Leute dies 100 mal ankündigen, oder damit drohen, nehmens meistens ned so ernst. die stillen Leute sind die Gefährlichen, die denen man aus dem weg geht, und die die man "besser" alleine lässt.

Ich kann nur abschließend sagen: Der Gedanke jemanden zu büßen zu lassen mag vielleicht ein schwacher Trost sein, aber der kurze Moment, in dem man auf dem Leichenberg steht, realisiert was man getan hat, da fühlt man sich sicher nicht gut. Und wenn der Vorbei ist, beginnt/endet ein Leben in Qualen.

Dominik

29A- The Hex-Code of the Beast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!