Amoklauf mit 16 Toten in Winnenden

• puhhh...ok

es war nicht so gemeint!! ich spiel überhaupt kein computer!!!!

für alle die die meine "vermeintlichen" scherze in den falschen hals bekommen haben: <<entschuldigung>>

das witzige daran ist ja, das ich wegen einem anderem post bezüglich cs - map selber was sagen wollte..

also männer: das ist komplett falsch angekommen, ok?

desweiteren ist der kerl in winnenden , 20 meter vor dem haus eines engen freundes, mit dem ich gerade gesprochen habe, erschossen worde...mir ist wirklich nicht nach scherzen. ich habe das mal editiert, ok?

3 Mal editiert, zuletzt von Appache (11. März 2009 um 13:47)

• Ich find die Berichterstattung auch schrecklich.. Wenn sich das mal nur auf Bild.de beschränken würde, aber nein, eben auf ZDF:
    Als Gast eine Sachverständige. Natürlich sofort die Frage "Waren es die KILLERSPIELE?". Nur Stunden nach der Tat kann man darüber natürlich nichts konkretes sagen, aber Sendezeit lässt sich trotzdem füllen. Vor allem wenn einem dann der Übergang zu dem Tipp gelingt, man solle vorsichtig mit privaten Bildern auf Facebook sein. Hat nichts mit Anschlag zutun, hat nichts mit Killerspielen zutun, aber gut auch das kann man mal erwähnen...

Ich geh schonmal Chips und Popcorn kaufen um die flammenden Reden einiger CSU Politiker zu genießen.. Wobei es sich ziemlich sicher nicht auf CSU beschränken wird :rolleyes:

Erschreckend jedenfalls, dass Deutschland trotz strenger Waffengesetze weltweit auf Platz 2 solcher Vorfälle steht.

• ich denk das geht in Ordnung
    ich glaube alle hier haben den Scherz falsch verstanden aber trotzdem sollte man mit seinen Aussagen vorsichtig sein.

Intel q9550, palit gtx260 sonic, asus p5n-d, ocx modxstream-pro 600w

• abgeshen vom waffengesetzt: deutschland hat auch das härteste jugendschutzgesetzt der welt

michidöö das werde ich. man kann manchmal nicht zu papier bringen wie etwas gemeint ist... sorry leute

Einmal editiert, zuletzt von Appache (11. März 2009 um 13:50)

• Zitat

Original von Appache
    abgeshen vom waffengesetzt: deutschland hat auch das härteste jugendschutzgesetzt der welt

Man muss sich die Frage stellen, ob genau darin der Reiz liegt....

Die Edith: Ich meinte generell die Gesetze hier, von Waffen - über Jugendschutzgesetz etc., das Zitat war evtl etwas irreführend!

Sieger des Forum-Gewinnspiels
    [ M1710 | Mini10 ]

Einmal editiert, zuletzt von EmineF (11. März 2009 um 13:53)

• Zitat

Original von EmineF

Man muss sich die Frage stellen, ob genau darin der Reiz liegt....

meinst du damit das die Jugendlichen die sowas machen sich sich durch Harte Gesetz gereizt fühlen so etwas zu tun???

• ich denke nicht, dass computerspiele oder so damit zu tun haben das jemand her geht und 15 menschen erschießt. da muss shcon grundsätzlich was nicht stimmen. und wenn ihc dann höre, das der vater des täters extrem patriachisch sei und 20 waffen im keller stehen hatt, ist da wohl viel eher die ursache zu sehen

vielleicht hat er täglich mit dem gewehrkolben seines vaters prügel bezogen wenn er nicht gescheite noten heim gebracht hat...wer weiss das schon.

• Nunja, es ist doch oft so, dass man genau das möchte, was man normalerweise nicht hat/bekommt....

Und irgendwie finde ich es doch auffällig, wie oft sowas in D mittlerweile vorkommt...aus der Schweiz z.B. hört man sowas selten....und wenn man die Größe des Landes beachtet, ist auch die Rate solcher "Aktionen" in den USA geringer...

*meine meinung*

Sieger des Forum-Gewinnspiels
    [ M1710 | Mini10 ]

• Was für ein kranker Mensch hat auch 20 Waffen daheim ?????
    Zur Selbstverteidigung ?????
    Das is doch Schwachsinn!!

Einmal editiert, zuletzt von michidöö (11. März 2009 um 13:59)

• Zitat

Original von EmineF
    Nunja, es ist doch oft so, dass man genau das möchte, was man normalerweise nicht hat/bekommt....

Hallo? Wir reden hier von Mord... Das ist in jedem Land verboten. Heißt das jetzt, dass überall die Kinder Waffen von Papis Gewehrschrank holen und andere damit erschissen nur weils verboten ist??? Was anderes ist, wenn ein 15-jähriger Alk trinkt... da ist schon der reiz etwas verbotenes zu tun... oder ähnliches halt...

edit: auch wenns deine Meinung ist, ergibts nicht viel Sinn...

*meine Meinung*

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

Einmal editiert, zuletzt von Fire99 (11. März 2009 um 14:03)

• Zitat

Original von michidöö

meinst du damit das die Jugendlichen die sowas machen sich sich durch Harte Gesetz gereizt fühlen so etwas zu tun???

..zumindest ein psychologisch fundiertes Argument. Aber das nun im Nachhinein als bessere Preventivmaßnahme aus dem Gesetz zu streichen, würde es nur schlimmer machen. Es geht eben um die Gefährdung der Jugend und die damit verbundenen Gefahren für unsere Gesellschaft. Verbote sind im Grunde nie eine Lösung, nur ein verzweifelter Akt aus der Notwendigkeit heraus. Ich meine, würde man in den USA strikte Waffengesetze einführen, bin ich mir sicher, dass keine 10.000 Menschen mehr durchSchusswaffen umkommen würden. Das Problem lösen kann man so nicht - der Fisch fängt am Kopp an zu stinken. Ein radikaler Boykott von Waffenfirmen würde hier sicherlich mehr bringen. Aber eh man da Früchte sieht, vergehen einige Jahrzente...

Soviel Verbote wie nötig, so wenig wie möglich. So sähe auch meine Kindererziehung aus..

• er hat ja in wendlingen wo er erschossen wurde, auch noch 2 menschen getötet und 2 polizisten schwer verletzt. man muss sich das mal geben.wie kann man so drauf sein..der kerl war 17

die sache mit der schule könnt ihc noch als affekt durchgehen lassen, aber dann 40 km zu flüchten, da kühlt manja shcon etwas ab, nochmal 2 menschen zu töten..der muss krank gewesen sein

• ...mist. hab auf "Zitat" und nich auf "edit" gedrückt.. ?(

(edit)
    ...achso, danke Appache, war ne sinnvolle Maßnahme. Nun geht die Diskussion wenigstens vernünftig weiter..

Einmal editiert, zuletzt von Kai Tee (11. März 2009 um 14:08)

• Zitat

Original von Appache
    er hat ja in wendlingen wo er erschossen wurde, auch noch 2 menschen getötet und 2 polizisten schwer verletzt. man muss sich das mal geben.wie kann man so drauf sein..der kerl war 17

die sache mit der schule könnt ihc noch als affekt durchgehen lassen, aber dann 40 km zu flüchten, da kühlt manja shcon etwas ab, nochmal 2 menschen zu töten..der muss krank gewesen sein

..wenn man erstmal einen Menschen getötet hat, wächst die Verzweiflung doch nur noch mehr mit jedem weiteren. Um deiner Formulierung einen anderen Sinn zu geben: Man "kühlt" ab..
    Eine solche Tat schaut nicht danach aus, als sei sie aus dem Affekt heraus entstanden. Der wird wohl schon vor seiner Tat nen Punkt gesetzt und sein Leben "beendet" haben.

Einmal editiert, zuletzt von Kai Tee (11. März 2009 um 14:13)

• In Afrika sterben sie zu tausenden jeden Tag, im Irak sprengen sie sich jeden Tag in die Luft und reißen Dutzende mit sich in den Tod, in Afghanistan sterben immer noch Soldaten in einem sinnlos erscheinenden Krieg usw. Das scheint wohl niemanden zu interessieren?

Versteht mich nicht falsch, die Tat ist schrecklich, aber da jetzt einen extra Thread für aufzumachen und endlos Mitgefühl und sonst was zu äußern ist in meinen Augen seltsam, wenn man gleichzeitig die Augen vor den anderen, schrecklichen Dingen in der Welt scheinbar verschließt...

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

• Zitat

Original von Kai Tee

..wenn man erstmal einen Menschen getötet hat, wächst die Verzweiflung doch nur noch mehr mit jedem weiteren. Um deiner Formulierung einen anderen Sinn zu geben: Man "kühlt" ab..
    Eine solche Tat schaut nicht danach aus, als sei sie aus dem Affekt heraus entstanden. Der wird wohl schon vor seiner Tat nen Punkt gesetzt und sein Leben "beendet" haben.

Ich sehe das ähnlich. Der Täter wird sicher nicht heut morgen gedacht haben "Mensch heut bring ich ein paar Leute um, mal sehen wie sowas geht und wie das dann ist."

Er hat ganz sicher nicht das Ziel gehabt, diese Tat zu überleben, wobei ich mich doch auch frage, wieso er ein Auto samt Insassen kidnappt und noch 40km flieht.

However, es ist jedenfalls zu beobachten, das sich die meisten "Amokläufer" nach der Tat selbst richten.

Zu den Computerspielen:

Ich bin weder ein erklärter Freund von Computerspielen noch ein Feind. Ich finde nur das die Diskussion die in diesem Zusammenhang (auch wenn man frühere Taten betrachtet) immer geführt wird, zu flach ist.
    Man sucht sich dieses "billige" Argument (oder nennt es "Bauernopfer") "Killerspiel", das man die nächsten Wochen ausführlich tot diskutiert und nach 2 Monaten sind wir wieder da wo wir angefangen haben ohne das sich irgendwas geändert hat.

Wenn ich lese das er scheinbar Zugang zu 18 Waffen seines Vaters hatte, dann wäre ich als Journalist oder Moderator sehr vorsichtig Mutmaßungen hinsichtlich seiner Hobbies anzustellen.

Und davon abgesehen: egal ob wir in D. ein scharfes Waffenrecht haben oder nicht: KEIN Mensch in diesem Land braucht 18 Waffen zu Hause.

Vielleicht sollte man eher anfangen im Elternhaus nach Ursachen zu suchen. Vielleicht fühlte sich der Täter einem enormen Druck seiner Eltern ausgesetzt oder ungeliebt. Vielleicht konnte er den Ansprüchen seines Vaters (der Täter machte ne Lehre, seinVater ist wohl erfolgreicher Unternehmer) nicht gerecht werden.

XPS M1530
    Vista Home Premium 32bit SP1 / BIOS A12
    Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz
    2 GB Kingston RAM
    250 GB WD HD
    GeForce 8600GT @ 1440x900 WXGA+

• ich habe es auch heute morgen nach der klausur im internet gelesen und dachte mir schon bei der meldung, dass der täter auf der flucht sein soll, dass dies kein 0815 amoklauf ist...

hat mich zutiefst erschüttert, hab dann das radio angemacht und mitbekommen, dass er wohl noch bei einer schießerei mit der polizei umgekommen ist.

naja werd mich wohl noch einmal einlesen und nochmal posten... aber ich finde das schrecklich grausam und ich "freue" mich schon auf die politischen diskussionen wenn es um die videospiele geht die er bestimmt gespielt hat.

Long natürlich ist das auch schlimm, aber das relativert das nun auch nicht, menschen werden immer sterben >_> nur die gründe sind das entscheidende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!