Xps M1530 ???

• Hallo Leute,

werde mir in den nächsten Tagen wohl einen etwas angepassten Dell XPS M1530
    zulegen und habe noch ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet
    werden können.

Hier meine Wunschzusammenstellung:
    - Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 mit 2,4 GHz
    - 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900)
    - 4 GB RAM
    - 320 GB Festplatte usw.

Was für eine Soundkarte hat das Book? 5.1? Finde dazu nichts.

Wenn das erste Garantiejahr (Vor Ort Service) um ist, wie geht es mit
    der Garantie im zweiten Jahr weiter? Pick up? Finde nirgens etwas dazu.

Welchen unterschied macht es das Laptop am Telefon oder Internet zu bestellen?

Was gibt es (schwerwiegend) negatives zu dem Laptop zu sagen?

Wie ist der Service von Dell im allgemeinen?

So hoffe das mir jemand diese Fragen beantworten kann.

Liebe Grüße edgar

• 5.1 geht definitiv. habs selbst nie versucht, aber hab hier im forum und via google bissel was dazu gefunden

garantie: gute frage. denke schon, dass dann pick up ist.

per telefon konnte man teilweise noch andere konfigurationen ordern (derzeit ist mir nichts bekannt, aber z.B. die penryn cpu´s gabs per telefon früher etc). außerdem hast du die möglichkeit zu handeln (scheinbar ist da aber auch nicht mehr viel drin... früher konnte man da mehr machen). würde trotzdem wieder per telefon bestellen. sind wirklich nette (wenn auch mit ausländischem akzent) leute die sich wirklich um einen kümmern

negativ:
    -ich lese hier im forum ab und zu von hitzeproblemen und bei einigen wenigen ist schon die grafikkarte abgeraucht (waren wohl ältere chips, die noch vom großen nvidia-problem betroffen waren. aktuell ist mir nichts bekannt).
    -gab öfters beschwerden wegen den sog "grainy"-displays (google findet sicher was dazu, oder auch hier im forum). habe selbst eines der viel gescholtenen auo-displays, aber bei mir gibts nix auszusetzen

service von dell:
    du wirst nichts besseres finden, v.a. mit dem xps support

bin mit meinem m1530 absolut zufrieden. grafikkarte beim zocken weit übertaktet, trotzdem nie probleme und auch meine temperaturen sind absolut in ordnung.

die frage für mich wäre: würde ich das m1530 jetzt noch kaufen?
    hab mich in letzter zeit nicht mehr mit der frage beschäftigt, da müsste man schauen, was es sonst in der preisklasse vergleichbares gibt. die graka lässt sich (bei mir und vielen anderen, gibt auch welche bei denen sich die shader nicht so hoch takten lassen) bis auf die leistung einer 9700mGT und knapp darüber hinaus übertakten (ohne hitzeprobleme). also würde ich bei notebooks ab dieser karte ansetzen. und da findet man wahrscheinlich nichts zu einem ähnlichen preis.
    zudem habe ich 4 jahre xps-support und ich kann nur sagen: super gefühl, dass eigentlich nie etwas passieren kann, was einem nicht direkt repariert wird.

• Erstmal ne kleine Korrektur...Wenn dein 1 Jahr Garantie um ist, hast du keine Garantie mehr...

Das 2. Jahr ist Gewährleistung, was ein Unterschied ist. :)

Zum Sound: 5.1 über die interne Karte kannste knicken, findeste viele Threads zu. Es geht zwar, jedoch ist der Sound alles andere als berauschend ^^ Findest aber günstig sehr gute externe Soundkarten ;)

Service: Einfach nur genial!!!!!!!

Negatives: Ich hatte wie viele anderen von Anfang an Glück mit dem Notebook und kann so garnix bemängeln :)

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Zitat

die frage für mich wäre: würde ich das m1530 jetzt noch kaufen?

Das würd ich mich an der Fred-Ersteller-Stelle auch fragen..Vielleicht solltest du also mal sagen was dir wichtig ist.Wenn es das gamen aktueller games ist, dann würd ich mir gut überlegen ob ich noch ein 1530 nehme.. da gibts anderswo für den gleichen Preis wesentlich Potenteres.Wenn überwiegend Multimedia, ist das SXPS 16 die bessere Wahl.

SXPS16

• hi! also für mich klingt es so als hätte er sich schon so gut wie entschieden... also redet es ihm nicht aus :rolleyes:
    ich hab mein m1530 vor ca. 1 jahr gekauft und wüsste NICHTS daran auszusetzen.
    soundkarte ist sicher nicht 5.1, aber gibts ja eben extern. und die garantie lohnt sich insofern, als dass der kundenservice außerordentlich zuvorkommend und hilfsbereit ist. und eben falls mal eben was kaputt werden sollte, was aber nicht so schnell passieren wird.
    kauf es, kauf es, kauf es! kann ich nur sagen, wüsste nix was dagegen spricht.
    meine meinung halt :)

XPS M1530

• falls Dir die Soundkarten-Geschichte sehr wichtig ist, solltest Du zusätzlich bedenken, daß Dell es erfolgreich aussitzt, einen Soundtreiber zu veröffentlichen, der die sog. "Stereo-Mix"-Aufnahme-Option erlaubt. Man kann also nicht das aufnehmen, was gerade wiedergegeben wird. Man munkelt Dell hätte da irgendein Zugeständnis der RIAA gemacht. Es gibt verschiedene workarounds für das Problem, die aber allesamt nur halbgar sind. Wirklich peinlich wird die Sache dadurch, daß diese Option bei jedem noch so popeligen Billig-Lappi wie selbstverständlich vorhanden ist - nur eben bei Dell nicht. Einfach mal nach "1530" und "stereo-mix" googeln. Ob ich mir das 1530 aus diesem Grund NICHT gekauft hätte, weiß ich nicht. Ansich ist das 1530 sonst top.Hab eine ähnliche Konfig wie Du. Falls Du Dich dafür entscheidest, überlege dir, ob du nicht gleich die UMTS-Karte dazunimmst. Hatte auch zunächst gedacht, ich würde es nicht brauchen, aber mittlerweile hab ich mir eine 5520 mit Fonic-Karte nachgerüstet und bin mit dieser Mobil-Internet-Lösung total zufrieden. Nachrüsten ist sehr teuer und die eingebaute SIM-Kartenleser-Lösung ist wesentlich komfortabler als USB-Sticks.

2 Mal editiert, zuletzt von close2u (9. März 2009 um 07:46)

• Ich bin so gut wie ausgebildeter Fotograf und brauche ein Leistungsstarkes Notebook, hauptsächlich für Bildbearbeitung und Multimedia.

Deswegen erscheint mir das XPS von der Preis-Leistung am besten,
    zumal alle andern Books in der Klasse meist nur ne Auflösung von
    1280x800 haben was echt nicht viel ist.

Was passiert denn dann wenn ich z.B. im zweiten Jahr (Gewährleistung)
    einen Displayschaden habe oder die Tastatur nicht mehr funktionieren will.

Höre viel Musik, meistens über meine Sony-Anlage. Da brauch ich halt ne
    gute Ausgangsleistung. 5.1 is ja nicht übermäßig wichtig, hab ich ja bei meinem
    letzten Amilo auch nicht gebraucht aber besser wär besser.

Hätte nie gedacht das mir das so schwer fällt mich für ein neues Book
    bis max. 950 Euro zu entscheiden. Bin auch noch an dem Acer
    Aspire 6930G-864G32MN von Media Markt dran.

http://www.mediamarkt.de/notebooks/inde…ilter_display=8

wen es interessiert :)

• Du kannst den Premium Service verlängern, kostet zwischen 120 und 160 Euro für 3 Jahre und ist die sinnvollste Investition. Eine X-FI-Soundkarte bekommst du in jedem Fachhandel, die kann sicher 5.1 und das auch noch mit halbwegs brauchbarer Qualität.

Von Acer würde ich abraten.

LG Vanadis

PS: Displayschaden (z.B. durch Fallenlassen) wird nicht durch den Service gedeckt, da brauchst du "CompleteCare". Damit wird alles ersetzt.

• Wenn du Fotograf bist und logischerweise viel mit Bildbearbeitung arbeitest dann ist das Studio XPS 16 die allererste Wahl! Ich sag nur 100% Farbechtes RGB-Display!!

SXPS16

• Zitat

Original von osnposn
    Wenn du Fotograf bist und logischerweise viel mit Bildbearbeitung arbeitest dann ist das Studio XPS 16 die allererste Wahl! Ich sag nur 100% Farbechtes RGB-Display!!

Dies mag sein, jedoch ist der S-XPS 16 nicht im Budget-Rahmen von 950 Euro direkt von Dell zu haben.

@TE Wenn du nicht jedes Härchen auf den Photos sehen brauchst, dann kann ich dir zum XPS M1530 raten. Habe es seit einem Jahr und bin nach wie vor zufrieden, so zufrieden, wie ich immer mit Dell bin.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Wenn du gar nicht spielen willst, wäre ev. auch ein Studio 15 intereassant. Das bekommst du mit WXGA+ - Display und modernerer Centrino2-Plattform um € 700,-

Mit den energiesparenderen Prozessoren und schwächerer Grafikkarte sollte das Teil auch nicht so heiß und anfällig sein.

• Das XPS hat schon ein paar Macken.

Bei mir vibriert irgendwie die Fläche unter der Tastatur mit der Festplatte zusammen. Ergibt ein seltsames Brummen, dass ich durch auf- und zuschrauben nicht lösen konnte. Muss immer an verschiedenen Ecken rumdrücken, wenn es beim Auflegen der Finger zum Tippen wieder auftritt, ist aber wohl nur bei mir so. Das Knirschen und Zirpen der Festplatte gibt das Chassis aber bei jedem 1530-Besitzer in der einen oder anderen Form wieder.

Ich hab stark unterschiedliche Spaltmaße an den Displayscharnieren. Die soll bedeuten, nicht jedes Book wird mit der gleichen Sorgfalt zusammengeschraubt.

Auch wenn das Notebook idlet, geht der Lüfter alle fünf Minuten mal an. Das stört schon wenn man in der Vorlesung sitzt und die Nachbarn rübergucken oder zu Hause von komplizierten Aufgaben ohnehin gereizt ist ;)

Das Display verriegelt nicht beim Zuklappen und klappert beim Tragen durch den Raum, ich merk da nichts von einem Magneten der verriegeln soll.

Beim Programmieren und in Photoshop ist mir die vertikale Auflösung von 900 Bildpunkten immer noch zu grob. Ich empfehle die 1680er-Auflösung, um nicht andauernd zu scrollen.
    Das Display ist allgemein ok, hab das AUO. Nutze aber nur die hellste und unterwegs die zweithellste Einstellung. Die restlichen sind meiner Meinung nach nicht gut zu gebrauchen.
    Putzen muss man diese Glareteile sowieso öfter mal.

Zur Graka: Nvidia hat nie bekanntgegeben die Produktion der 8000er-Reihe verändert zu haben. Zwar waren die 8400er Grakas des M1330 öfter kaputt als die 8600er, kaufen würde ich das Notebook aber nur mit genügend Garantie, falls die doch mal abraucht.

Der 6-Zellen-Akku hält bei mir mit Bluetooth und WLAN gute zwei Stunden im Officebetrieb.

Neben der alten Santa Rosa-Plattform ist meiner Meinung nach auch sehr schade, dass keine GBit-LAN und ESATA-Anschlüsse vorhanden sind. Könnte beide sehr gut gebrauchen.

So genug gemeckert ;) ist ansonsten ein solides Book dank ausgereifter Intel-Technik.

• Zitat

Original von td77
    Zur Graka: Nvidia hat nie bekanntgegeben die Produktion der 8000er-Reihe verändert zu haben. Zwar waren die 8400er Grakas des M1330 öfter kaputt als die 8600er, kaufen würde ich das Notebook aber nur mit genügend Garantie, falls die doch mal abraucht.

nicht? kann auch sein, dass ich hier falsch liege. meine mal etwas gelesen zu haben von wegen 8600mGT revision A01 und A02. auszulesen via gpu-z...
    habe jedenfalls ne A02er

• Alle M1530 haben die Revision A02. Meine läuft aber auch schon ein Jahr ohne Probleme. Ok ich hab die vermutlich auch nie so gefordert wie manch andere hier.

• Ich hatte jetzt lange ein Book mit einer Auflösung von 1920x1200. Ansich hat das ja schonwas aber auf der anderen Seite sind viele Internetseiten und Windowstexte bzw. Anwendungen so winzig das ich das nicht wieder haben möchte. Abends bei gemütlichen Lichtverhältnissen schlägts auf die Augen.
    Mich ziehts irgendwie mittlerweile doch ein bisschen mehr zum 16" Zoll Multi
    Lap von Acer. Kann nicht sagen warum, fällt echt schwer sich da zu entscheiden.

• Bloß kein Acer!! Das ist Schrott!

Sehr schick und gut verarbeitet wären noch die Sony VGN-FW Modelle - 16,4Zoll zT mit Doppellampe und 1680x900 oder Full HD

SXPS16

• Wenn du eh schon bei notebooksbilliger bist dann klick doch mal links auf Sony und Aktionsware.. da gibts das FW für unter 1000€ mit Blue Ray!

SXPS16

• Und auch bei den Sony Angeboben müssen unter 1000 Euro dicke Abstriche gemacht werden. ATI Mobility Radeon® HD 3470 is echt nix dolles.
    Ich brauch was, was günstig is und durch und durch mit Leistung überzeugt.
    Auch die XPS Grafik ist nur Durchschnitt leider. Das Acer hat ne GeForce® 9600M-GT was auch wieder besser ist. Leute is das alles ein scheiß.
    Aber danke schonmal für die vielen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!