• Keine Ahnung ob das hier hin passt, aber ich habe letzte Woche mal den Musikplayer/Manager "Songbird" installiert und ich bin einfach nur begeistert!

Das ganze ist quelloffen und basiert auf mehreren Projekten (VLC, Mozilla XUL...), aber das genialste ist die Addonfunktion. Wie bei Firefox oder Thunderbird gibt es viele Addons zum nachrüsten. z.B. Lyrics oder Last.FM.
    Bei Winamp geht dies zwar auch, aber meiner Meinung nach wurde es in Songbird deutlich besser umgesetzt!

Wer mit Firefox umgehen kann, findet sich in Songbird auch schnell zurecht. Das importieren von grösseren Musiksammlungen ist allerdings langsamer, als bei anderen Playern.

Download Songbird
    Hier gibts Addons

Wünsche viel spass beim testen ;)

Edit: Die Mediatasten beim M1730 werden übrigens automatisch erkannt und funktionieren perfekt!

• Jo alter Hut, aber mir gefällt Songbird auch.

Habs als er rausgekommen ist mal mehrere Monate getestet.
    Ist schon ein starkes Proggy, nur da ich den ganzen Pluginfirlefanz bei nem Mediaplayer net brauche bin ich doch zu Aimp zurück gewechselt.

greetz

- XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

• Klingt interossant.
    Bin eh am überlegen umzusteigen da ich ja bald ein neues Rechnerlein einrichten muss, und iTunes (jaja is kakke aber ich mags halt) immer so ne Riesenaction ist.. wenn man nich automatisch importieren lassen will legt der bei mir immer alles doppelt und dreifach an -.-

Kannst ma nen Screen in Action machen?!

SXPS16

• Bei grossen MP3 Sammlungenkann ich auch Mediamonkey empfehlen. Für mich schon seit Jahren Referenz.

XPS M 1530 "Black"

- Intel® Core2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
    - WXGA+ 1440x900
    - GeForce 8600M GT
    - WD HDD 250GB (kein Klicken,völlig lautlos ;)
    - 3GB Ram

• Hab mir den Player auch jetzt einmal runtergeladen und ausprobiert. Also mein erster Eindruck: Begeisterung. Hatte früher Winamp und Media Monkey, was auch sehr gute Player sind. Aber der Songbird gefällt mir doch mehr. Es liegt wohl daran das man als Firefox Nutzer vieles davon gewöhnt ist (Add Ons). Also ich bleib bei dem Player^^ und empfehle ihn weiter

DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
    Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
    GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
    WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
    ZALMAN ZM NC1000

• Hab ihn mir jetzt auch runtergeladen und bin ebenfalls begeistert. Die Add-Ons sind spitze und die Mediatasten der XPS (Leiste, Fernbedienung und Kopfhörer) funktionieren alle einwandfrei. Jetzt fehlt mir nur noch eine Videounterstützung, dann brauch ich gar keinen anderen Player mehr.

"Ich glaube an den freien Willen. Und wenn auch der eine Illusion ist, dann ist er wenigstens eine Nützliche. Er macht uns verantwortlich für unsere Taten."
    (Ian McEwan)

• Insgesamt ein sehr schöner Player, v.a. mit den Add-ons! Aber leider kann er keine Lieder von meinem Creative Zen Vision M abspielen ;( Der Zen wird zwar erkannt, aber immer kommt die Fehlermeldung "No uri-handler implemented for x-mtp" -.- Hab bereits das iPod- und das MTP-Device-Add-On installiert, aber das hilft leider auch nichts. Nach etwas Recherche in Foren habe ich herausgefunden, dass es dieses Problem schon seit langen gibt und nicht behobenwird...

Fazit: Für mich leider unbrauchbar, da ich meine Musik nur auf auf dem MP3-Player haben will. (Bitte keine Diskussion über "verschieb halt die Musik auf die Festplatte etc. etc." :P ).

• Ich habe Songbird nun auch mal ausprobiert. Bunt ist ja alles, aber ich vermisse ganz deutlich die banalen Euqalizer-Funktionen und alles drum herum, um den Klang einstellen zu können. Wo ist das versteckt? Die Optionen habe ich schon soweit alle abgegrast.

Also wenn DAS nicht drin ist, bleibe ich eindeutig bei foobar2000.

M1710 | T7400 | 4 GB RAM | 200GB HD 7,2k | 7950GTX | XP | Vista

• Zitat

Original von Michael
    Ich habe Songbird nun auch mal ausprobiert. Bunt ist ja alles, aber ich vermisse ganz deutlich die banalen Euqalizer-Funktionen und alles drum herum, um den Klang einstellen zu können. Wo ist das versteckt? Die Optionen habe ich schon soweit alle abgegrast.

Gibt es noch nicht
    Aber kommt irgendwann...

• Zitat

Original von Michael
    Ich habe Songbird nun auch mal ausprobiert. Bunt ist ja alles, aber ich vermisse ganz deutlich die banalen Euqalizer-Funktionen und alles drum herum, um den Klang einstellen zu können. Wo ist das versteckt? Die Optionen habe ich schon soweit alle abgegrast.

<3 Foobar und es ist so schon skinable =)

- XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

• hab mir das teil auch mal genau angeschaut und ausprobiert, aber irgendwie bin ich doch wieder zum winamp zurück. Aber mir hat auch foobar nicht gefallen hehe.

• So inzwischen gibt es ja eine neue Hauptversion seit dem Sommer, Nr. 1.4.2. Hat wohl viele Verbesserungen erfahren, unter anderem kann der Player jetzt auch CDs rippen. Hier mal die offizielle Seite: http://www.getsongbird.com/

Was mich aber stört: Ich kann es nicht nutzen. Die portable Version 1.2 lief unter Windows 7 32-bit, aber jetzt erzählt der mir das die neue nicht kompatibel mit meinem System ist. Öhm...joa(?)
    Kompatibilitäts Modus geht auch nicht, das Startfenster erscheint und das war es auch. Jemand ähnliche Erfahrungen?

DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
    Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
    GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
    WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
    ZALMAN ZM NC1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!