Mit Netzteil immer leichtes 'Pfeifen' auf dem Audioausgang

• hi,

ich wollte mal wissen ob das bei mir ein einzelfall ist, oder es ein "standart" fehler ist und was man dagegen machen kann.

im prinzip ist das der gleiche fehler wie hier: Link

Ohne Akku alles TOP aber mit Netzteil dauernt ein leichtes Knacksen/Pfeifen auf den Audioausgängen.

Da das Mainboard schon mal getauscht wurde, denke ich mal das es das Netzteil sein müsste. Liege ich mit der Vermutung richtig? Wenn ja, gibt es Netzteile ohne die macke?

Grüße,
    woodie

dell xps m1330 | Penryn T8400, 3 GB RAM, 4 GB ITM, 500 GB HDD, GeForce 8400GS, LED, N-Draft, blau
    dell xps 1640 | Penryn T9600, 4 GB RAM, 500 GB HDD, ATI 4670, RGB-LED weiß

Einmal editiert, zuletzt von woodie (6. März 2009 um 22:21)

• kumpel und viele andere scheinen dieses problem mit dem 1330 zu haben .. und ich kann nur sagen: ich hab nen anderes netzteil und es funktioniert super ..

egal an was ich das notebook anschließe, kein pfeifen, kein knistern etc ... wenn mein kumpel sein lappi jedoch an die gleichen systeme anschließt ist schicht im schacht ..

d.h. es leigt wahrscheinlich echt am netzteil ...

lg

Dell Studio XPS13 :love:
    Intel® Core™ 2 Duo P8600
    3GB DDR3
    nVidia® GeForce® 9500M
    Windows 8 Professional

• r0ggB!v

kannst du mir bitte die bezeichung von deinem netzteil mitteilen? weil die von dell meinen, es gibt kein anderes, als das ich habe... danke

dell xps m1330 | Penryn T8400, 3 GB RAM, 4 GB ITM, 500 GB HDD, GeForce 8400GS, LED, N-Draft, blau

• Das hatten wir schonmal erörtert siehe hier

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Einmal editiert, zuletzt von Heizung (7. März 2009 um 14:52)

• Zitat

Original von Heizung
    Das hatten wir schonmal erörtert siehe hier

Ja danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
    Aber das steht leider auch nicht wie das Netztei heißt, sondern nur andere Möglichkeiten den Fehler zu beheben.

• jop ich hab das modell:

Dell DA65NS4-00
    P/N -> XK850

ist ein recht kleines netzteil .. auf dem man das kabel nicht aufwickeln kann .. :/

Intel® Core™ 2 Duo P8600
    3GB DDR3
    nVidia® GeForce® 9500M
    Windows 8 Professional

Einmal editiert, zuletzt von r0ggB!v (7. März 2009 um 16:19)

• Zitat

Original von r0ggB!v
    jop ich hab das modell:

Dell DA65NS4-00
    P/N -> XK850

ist ein recht kleines netzteil .. auf dem man das kabel nicht aufwickeln kann .. :/

ist deins nur ein 65W Netzteil?

ich hab ein 90W Netzteil:

Dell LA90PS1-00
    P/N DF 315

Rev A04

• Das ist in der Tat ein 65W Netzteil, müsste das vom 1330 sein. Standardmäßig ist beim 1530 ein 90W Netzteil dabei.

Aber dein 65W Netzteil ist schon 3Polig oder?

Die Frage wäre: Wie siehts denn aus beim Hardcore spielen reichen da die 65W beim 1530? Vielleicht sind die ja nur Reserve zum Akkuladen.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

2 Mal editiert, zuletzt von Heizung (7. März 2009 um 16:42)

• jop es hat nur 65W .. und ja es ist auch nuzr dreipolig ...
    wie gesgat ich kenne das 1530er-NT auch .. und das ist WESENTLICH größer und hat auch mehr leistung ...
    lg

Intel® Core™ 2 Duo P8600
    3GB DDR3
    nVidia® GeForce® 9500M
    Windows 8 Professional

• also ich hab bei meinen jetzt einfach den dritten Pol (Schutzleiter) mit klebeband abgeklebt und siehe da, kein rauschen oder ähnliches mehr... ich werd am montag gleich mal dell anrufen ;)

• Moin,

ansich bringt es nichts Dell anzurufen. Das Problem ist die sogenannte Brummschleife. Zum technischen Hintergrund kannst du ja google bemühen. Ich habe mir bei der Anlage ein kurzes Kabel gebastelt an dem nur der Laptop angeschlossen wird und welches die Erde nicht weiterleitet.

Ich weis nicht wie das beim 1330 ist, aber beim 1530 kam es ja beim 2pol. Netzteil teils zu Verfärbungen der Alluminium-Auflage(verursacht durch Schweiss und geringe Spannungen). Daher würde ich es nur bei der Anlage nutzen.

Eine Alternative wäre, für 20€ einen USB-Sound-Stick zu kaufen und die Anlage mit einem optischen Kabel zu verbinden...

Gruß
    Andreas

• hatte das problem bei meiner freundin auch...rmclock hat bei usn geholfen...wollten das fiepen weghaben und aufm audiokanal wurde das fiepen mit übertragen, seitemim rmclock der c4 aktiviert ist, schnurrt das ding wie ein kätzchen, also man hört nichts mehr, teste es doch einfach mal damit

"Ich habe wenigstens noch Träume!"
    "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"

• Hallo. Ich grabe ja nicht gern alte Threads raus, aber der passt grad gut.
    Und zwar habe ich eben dieses beschriebene Problem mit meinem M1530. Ob es schon lange so ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Mir ist es erst vor ein paar Tagen durch Zufall aufgefallen. Mit Netzkabel pfeift es leise, aber merklich. Ohne Netzkabel ist alles in Ordnung.
    Verfärbungen auf der Oberfläche kann ich keine feststellen, außer vielleicht zwei winzige schwarze Punkte auf dem Alu, die nicht so einfach weggehen.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun, um das Pfeifen unter Kontrolle zu bekommen? Ist nun mein Netzteil etwas kaputt oder wie kann ich mir das erklären?

Danke.

Grüße

P.S. Es ist ein 90W-Netzteil

• Hi.

Ja, ich habe noch bergeweise Vor-Ort-Service und das Notebook ist vom Oktober 2008.

Grüße

/Ich hatte mich halt nur gewundert, weil oben jemand geschrieben hat, man braucht den Service gar nicht erst bemühen.

Ist denn dieses Problem "Standard"?

/Anmerkung: Das Pfeifen hört man auch nur bei einem ruhigen Zimmer und geringer Verstärkerleistung (Zimmerlautstärke) und wenn man genau hinhört - oder wenn ich dann den Verstärker etwas stärker aufdrehe. Das entspräche schon einer sehr hohen Lautstärke (doppelte "normale" Zimmerlautstärke vielleicht) beim Musikhören etc.
    Habe es ja auch überhaupt erst dadurch mitbekommen, als paar Kumpels unbedingt meine Anlage ausprobieren wollten ;). Dachte zuerst, es läge am Kabel, dem ist aber nicht so.
    Jedenfalls ist ein deutlicher Unterschied zu hören, wenn man das Netzkabel abzieht.

Ist das noch im Bereich des "normalen"? Ich weiß ja nicht, vielleicht ist ja oben beschriebenes Problem viel stärker als mein Fall hier. Will den Techniker nicht wegen solche Belanglosigkeiten holen.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Campingkocher (26. April 2010 um 21:08)

• [...]
    Ist das noch im Bereich des "normalen"? Ich weiß ja nicht, vielleicht ist ja oben beschriebenes Problem viel stärker als mein Fall hier. Will den Techniker nicht wegen solche Belanglosigkeiten holen.

Das ehrt Dich, wird aber die Sache nicht besser machen. Ob Dir aber der
    Techniker weiter helfen kann, bleibt abzuwarten (so Du ihn denn rufen würdest).
    Falls es Dir gelingt, Dich in den Besitzt eines anderen Netzteils zu bringen,
    könntest Du dieses schon mal als Ursache ermitteln - oder ausschließen.

Unabhängig davon kannst Du mal die üblich verdächtigen Hausmittelchen testen:

• Netzstecker des Verstärkers um 180 Grad drehen;
    • Netzstecker des Laptop-Netzteils um 180 drehen;
    • Laptop an andere Steckdose (ggfs. anderen Stromkeis) anschließen;
    • wenn das Netzteil des Laptops einen dreipoligen Stecker hat, mal die;
      Schutzkontakte mit Papier oder Iso-Band außer Gefecht setzten
      aber bitte nur zum Testen!
    • Laptop mal an eine andere Anlage anschließen;
    • ist das Geräusch auch über Kopfhörer zu hören?
    • sicher gibt's noch mehr...

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

• mh...könnte das nicht auch das fiepen der cpu sein? die durch das netzteil in nem leistungshungrigeren zustand versetzt wird?
    was hast du denn für ne cpu verbaut?
    wenn du mit dem netzteil dran bist, und du aktivierst das profil "energiesparen", ändert das was?
    ich würde nach versuchen der tipps von hifinery und mir mal dem support anrufen und deine lage schildern.
    beeinträchtigt dich ja schon irgendwie :P
    und mehr als nein sagen werden sie auch nicht :)

DN41

• Danke für eure Antworten. Ich arbeite das mal etwas ab:

Unabhängig davon kannst Du mal die üblich verdächtigen Hausmittelchen testen:

• Netzstecker des Verstärkers um 180 Grad drehen; -> keine Besserung
    • Netzstecker des Laptop-Netzteils um 180 drehen; -> keine Besserung
    • Laptop an andere Steckdose (ggfs. anderen Stromkeis) anschließen; -> keine Besserung
    • wenn das Netzteil des Laptops einen dreipoligen Stecker hat, mal die;
      Schutzkontakte mit Papier oder Iso-Band außer Gefecht setzten
      aber bitte nur zum Testen!-> ich weiß nicht genau, welche Kontakte du meinst und kann das deshalb gerade nicht testen
    • Laptop mal an eine andere Anlage anschließen;-> im Moment nicht möglich
    • ist das Geräusch auch über Kopfhörer zu hören?-> nein, dazugesagt, ich habe nur so kleine Ohrstöpsel zum testen
    • sicher gibt's noch mehr...

Ein anderes Netzteil für den M1530 könnte ich testweise mal auftreiben, ja.

DN41: Das Fiepen des Prozessors habe ich ab und zu auch, das hört man aber direkt aus dem Notebook und nicht aus den Boxen. Ob das auch auf die Audioausgabe Einfluss hat, weiß ich nicht.
    Der Energiesparmodus ändert nichts am Geräusch. Beim Umstellen des Energiesparplans hört das Pfeifen einmal ganz kurz auf, danach ist es wieder da.

Also ich werde mal bei Gelegenheit ein anderes Netzteil probieren. Auf Techniker hab ich grad keine Lust.

Grüße

• Hallo Leute,
    Neuigkeiten:
    Ich hab mal eine Mail an den Support geschrieben (Telefon ist mir zu teuer). Die Antwort kam heute, dass ich einen Mantelstromfilter verwenden soll ^^. Wie probier ich das am dümmsten aus? Kann man so was irgendwie ans Kabel vom Netzteil oder an das Kleingerätekabel vom Verstärker dranbasteln?
    Hat jemand Erfahrung damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!