PC Austausch XPS 730 H2C

• Hallo,ich habe hier mal ein wenig im Forum gestöbert,was andere Leute so an Erfahrungen gemacht haben wenn ihr Rechner ausgetauscht wurde.
    Mein Xps 730 H2C ist 6 Monate alt und jetzt hat sich laut Techniker die Kühlung oder das Mainboard verabschiedet,ich hatte nur noch Bluescreens.Der Techniker kurbelte einen Geräte Austausch an,da Dell keine Ersatzteile mehr liefern kann.Hört sich ja alles gut an.Meine Konfiguration war:
    Intel Core 2 Extreme QX9770 (3,8 Ghz,1333 Mhz FSB,12 MB cache)
    4096 MB DDR3 RAM 1333 Mhz
    Dual 1GB Ati Radeon 3870 X2
    128 MB Ageia PhysX Karte
    die Restlichen Komponenten lasse ich mal weg,da sich zu dem Austausch Modell nichts ändert.
    Ich habe dann das Angebot bekommen:
    XPS 730X : Intel® Core? i7 Prozessor 940(2,93GHz,8MB) 4,8GT/s
    Memory : 6144MB (3 x 2048 ) 1067MHz DDR3 Tri-Channel
    Graphics - DUAL SLI 1GB nVidia GeForce GTX 280
    Der Kostenpunkt meines Rechners belief sich auf ca 4700€.
    Ich war mit der Konfiguration soweit einverstanden,bis auf die CPU,da ich da eine sehr große Wertminderung in dem Austausch Gerät sehe.Die alte CPU kostet momentan immer noch das doppelte,wie die in dem neuen Gerät.Der Kundenservice meinte es wird nach Komponenten Leistung ausgetauscht.Klar ist der Austausch Rechner schneller,nur hab ich meines Erachtens einen schlechten Schnitt gemacht mit dem was ich vor 6 Monaten zahlte und jetzt bekomme.Hardware veraltet natürlich schnell,das weiß jeder.Heute telefonierte ich nochmal mit Dell ob sie mir vielleicht aus Kulanz,da ich auch schon ein M1710 Notebook gekauft habe,den Intel® Core? i7 Prozessor 965 Extreme Edition einbauen würden.Nach 45 Minuten Telefonat meinte der Service Mitarbeiter sie könnten meinen alten Rechner ja auch wieder reparieren (wie geht das wenn man Anfangs keine Ersatzteile dafür hatte???),wenn ich eine Wertminderung sehe.Ich hab mich dann mit dem Austausch zufrieden gegeben.Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Was ich so an Beiträgen gesehen habe,hat eigentlich jeder einen sehr viel besseren Schnitt gemacht mit dem Austausch Gerät.Ist das überhaupt so rechtens?

Gruß

Kai

• Wie sich die beiden Prozzis Leistungs- und Werttechnisch gegenüberstehen kann ich jetzt so nicht beurteilen.. aber da du jetzt ja warumauchimmer 6 statt 4GB Ram bekommst hätte ich versuchst so zu argumentieren à la 'Gebt mir nur 4 und dafür den stärkeren Prozzi'
    Wenn du jetzt aber wirklich im Nachteil bist würde ich das nicht auf mir sitzen lassen..

SXPS16

• Also nach Leistung austauschen ist ein komisches Argument!

Die Leute die einen 1710 in Maximalkonfiguration hatten haben dann zum Austausch auch ein 1730 in Maximalkonfiguration (oder kurz davor) bekommen!

Wenn die nach Leistung austauschen würden,...wäre das wohl auch anders gelaufen!

Du hast dich ja jetzt schon auf den Austausch geeinigt...da wirst du wohl auch keinen Fuß mehr in die Tür bekommen, aber komplett richtig ist das wohl nicht...!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Sorry,

aber der QX9770 Extreme ist nur gleichzusetzen mit dem i7-965 Extreme und nicht mit dem 940er für 500€

Natürlich ist die neue Grafik und auch der Speicher besser wie Deine alte Konfiguration.

Aber bei einen 4700€ System nach Ausfall von 6 Monaten würde ich auf jeden Fall auf den i7-965 bestehen!

Denn es kommt ja für Dich auch noch der ganze Ärger dazu. Also vernünftig argumentieren und auf kundenfreundliche Abwicklung bestehen. Denn sonst hat der XPS-Prmium Service bei einen Highend System keine Bedeutung mehr

• Hi,

warum hast du dich denn damit zufriedengegeben, wurde da seitens des technikers druck ausgeuebt? meiner ansicht nach ist so ein angebot eine frechheit.

ich habe einen vergleichbaren 730 und er ist ca 5 monate alt. als ich das geraet gekauft habe, war es bei dell das topmodell mit der bestmoeglichen ausstattung und wenn der nun kaputt gehen wuerde, erwarte ich selbstverstaendlich als austausch auch das aktuelle topmodell mit der maximal moeglichen ausstattung.

schliesslich habe ich ebenfalls weit ueber 4k € bezahlt, alles andere waere fuer mich nicht akzeptabel, auf gar keinen fall.

• Also ich gehe davon aus das wenn ich ein pc für 5000 kaufe der nach 6 monaten und drei reparatur versuchen immer noch nicht funktioniert und es gewandelt wird.Krieg ich wohl auch ein neues für 5000 euro oder nicht.

Edit: Hast du schon ausgerechnet was der neue kostet

Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
    Rampage4Black Edition/i7-4960X[color=#0000ff]@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer

Einmal editiert, zuletzt von h-r-tuning (5. März 2009 um 20:43)

• behalte doch den alten Prozzi :P :P

i7 920 @ 2.67 Ghz | xfx x58i ee | xfx gtx 295 xxx | g.Skill Ripjaws 4 Gb | Win 7 Ultimate 64bit

XPS M1710

T7400 @ 2.16 ghz | GeForce go 7950 GTX | 2048 mb ram | 160 gb

• passt net aufs board bzw. sockel..

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

Einmal editiert, zuletzt von Xaser (5. März 2009 um 21:19)

• das stimmt natürlich

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• So,ich habe heute mal mit dem Techniker telefoniert der das ganze in die Wege geleitet hat.Leider ist der Techniker von einer externen Firma und hat mit Dell nicht sehr viel zu tun,aber er hat mir geraten mich an die Eskalationsabteilung zu wenden.Ich habe gerade bei Dell angerufen und mich diesmal nicht mit der Technik verbinden lassen,da ich irgendwie immer den gleichen Mitarbeiter ans Telefon bekomme.Die gute Frau wollte mich aber nicht mit dieser Abteilung verbinden und meinte ich könnte meine Beschwerde auch bei ihr los werden.Ich schilderte ihr den Fall kurz und nachdem das Wort Anwalt fiel,bekam ich eine Faxnummer wo ich meine Beschwerde hin schicken soll.Angeblich ist das die Faxnummer der Geschäftsleitung.Nun werde ich mal einen netten Brief aufsetzen und gucken was passiert.

Gruß

Kai

• Ziehe dein zusage wider zurück und bezahl den differenz.Auch wenn der neue rechner in der prodution gegangen ist kann mann noch sachen tauschen.
    Laß dir gleich am telefon den angebots nummer geben und die überweisungs daten.
    Und bleib net

Rampage4Black Edition/i7-4960X[color=#0000ff]@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer

• Das Problem ist, Dell würde mir die neue CPU für einen Aufpreis von 600€ einbauen,ich hatte mir diese Möglichkeit schon überlegt und den Servicemitarbeiter gefragt.Sie wollen mir einfach keinen Rechner für 4700€ geben.

Gruß

Kai

• so ein schei........
    Ich habe mal von den support gehört das man beim austausch entweder gleich wirtig oder besseres bekommt.nach was gehen die den aus nur wegen 2gb.ram und neue mainbord und nvidia.

• Zitat

Original von h-r-tuning
    so ein schei........
    Ich habe mal von den support gehört das man beim austausch entweder gleich wirtig oder besseres bekommt.nach was gehen die den aus nur wegen 2gb.ram und neue mainbord und nvidia.

Das soll auch so sein, gleichwertig oder besser.

Mein XPS 420 wurde durch einen besser ausgestatteten XPS 430 ersetzt.Und das nach einem Jahr.
    Details siehe Signum.

Greets

Jens

XPS 430 Q6700 Quad Core / TV Karte FB / ATI 3870 X2 / 2x 320 GB Raid 0/ 3 GB RAM 1067 Mhz.2. LW/ DELL UltraSharp 2009W.

• Zitat

Original von Kai2712
    Das Problem ist, Dell würde mir die neue CPU für einen Aufpreis von 600€ einbauen,ich hatte mir diese Möglichkeit schon überlegt und den Servicemitarbeiter gefragt.Sie wollen mir einfach keinen Rechner für 4700€ geben.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

hat Dell mittlerweilen eine vernünftige Lösung zu Deinem Gunsten gefunden?

• Nein,Dell bleibt stur in der Sache.Ich hab den neuen Rechner hier stehen.Ich weiß auch nicht ob rechtliche Schritte was bringen würden.
    Für mich hat Dell sich erledigt,sowas ist keineswegs kundenfreundlich.
    Die Frames bei Age of Conan haben sich jetzt verdoppelt im Gegensatz zum alten Rechner,das ist wenigstens schonmal etwas :).

Gruß

Kai

• Zitat

Original von Dirk
    Konntest Du die " alte " CPU behalten?

Natürlich könnte er das nicht behalten.

So kai2712
    Hast du an die nutzung gebühren gedacht was dell so nimmt ich glaube musste zwischen mit 15 und 20% liegen

nur so kann ich mir deine zuzahlung vorstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!