Hallo,ich habe hier mal ein wenig im Forum gestöbert,was andere Leute so an Erfahrungen gemacht haben wenn ihr Rechner ausgetauscht wurde.
Mein Xps 730 H2C ist 6 Monate alt und jetzt hat sich laut Techniker die Kühlung oder das Mainboard verabschiedet,ich hatte nur noch Bluescreens.Der Techniker kurbelte einen Geräte Austausch an,da Dell keine Ersatzteile mehr liefern kann.Hört sich ja alles gut an.Meine Konfiguration war:
Intel Core 2 Extreme QX9770 (3,8 Ghz,1333 Mhz FSB,12 MB cache)
4096 MB DDR3 RAM 1333 Mhz
Dual 1GB Ati Radeon 3870 X2
128 MB Ageia PhysX Karte
die Restlichen Komponenten lasse ich mal weg,da sich zu dem Austausch Modell nichts ändert.
Ich habe dann das Angebot bekommen:
XPS 730X : Intel® Core? i7 Prozessor 940(2,93GHz,8MB) 4,8GT/s
Memory : 6144MB (3 x 2048 ) 1067MHz DDR3 Tri-Channel
Graphics - DUAL SLI 1GB nVidia GeForce GTX 280
Der Kostenpunkt meines Rechners belief sich auf ca 4700€.
Ich war mit der Konfiguration soweit einverstanden,bis auf die CPU,da ich da eine sehr große Wertminderung in dem Austausch Gerät sehe.Die alte CPU kostet momentan immer noch das doppelte,wie die in dem neuen Gerät.Der Kundenservice meinte es wird nach Komponenten Leistung ausgetauscht.Klar ist der Austausch Rechner schneller,nur hab ich meines Erachtens einen schlechten Schnitt gemacht mit dem was ich vor 6 Monaten zahlte und jetzt bekomme.Hardware veraltet natürlich schnell,das weiß jeder.Heute telefonierte ich nochmal mit Dell ob sie mir vielleicht aus Kulanz,da ich auch schon ein M1710 Notebook gekauft habe,den Intel® Core? i7 Prozessor 965 Extreme Edition einbauen würden.Nach 45 Minuten Telefonat meinte der Service Mitarbeiter sie könnten meinen alten Rechner ja auch wieder reparieren (wie geht das wenn man Anfangs keine Ersatzteile dafür hatte???),wenn ich eine Wertminderung sehe.Ich hab mich dann mit dem Austausch zufrieden gegeben.Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Was ich so an Beiträgen gesehen habe,hat eigentlich jeder einen sehr viel besseren Schnitt gemacht mit dem Austausch Gerät.Ist das überhaupt so rechtens?
Gruß
Kai