Ich hab mal bei DELL angefragt ob man den CPU nicht nachrüsten könne. Da bekam ich als Antwort geht nicht. Hab ich gefragt warum. Bekam ich als Antwort Geht einfach nicht.
So jetzt kann ich mir das eigentlich nur sehr schlecht vorstellen. Klar ist das die Garantie weg ist. Was sagt ihr? Hat einer seinen CPU vllt schon gewechselt. Hab derzeit den T5800 und überleg auf den T9300 zu wechseln. Was muss ich da beachten? Macht mein Board das überhaupt mit?
CPU austauschen
-
- [M1530]
-
Penryn -
1. März 2009 um 10:30
-
-
Mit einem aktuellen Bios wird der T9300 auf jedenfall unterstützt. (Glaube ab der Version A08 gabs Unterstützung für diese CPU)
CPU haben schon einige gewechselt einfach mal die SUFU benutzen findest du sicherlich reichlich Threads. Ein CPU Wechsel geht auf jedenfall, da hat DELL dir Blödsinn erzählt. Die Garantie ist auch nicht weg. Du musst halt im Falle eines Fehlers wieder zurück auf die ursprüngliche CPU Wechseln oder verhandeltst dann mit dem Techniker Vor Ort. (Nach dem Motto das einzige was ich getan hab ist die CPU zu wechseln daran liegts aber sicher nicht, dann entgegnen dir die Techniker auch mit Verständnis.) Es ist sogar ne Anleitung im Handbuch wenn ich mich nicht irre.Grüße
-
also würde mein board wo der t5800 derzeit drauf is den 9300 locker mitmachen ohne irgendwie abzurauchen? bios hab ich das A12.
-
Du könntest auch den T9500 einbauen!
-
Abrauchen wird dein Board dadurch mit Sicherheit nicht.
Wenn etwas abraucht dann die CPU, so du vergessen würdest Wärmeleitpast oder Pads draufzuschmieren.Hatte auch überlegt mal auf einen anderen Prozessor zu wechseln Hauptsächlich der Temperaturen wegen. Hab im moment den T7500 und überlegte auf einen Stromsparerenden P8600 zu wechseln. Sind aber irgendwie ganz schön teuer. Und was ich überhaupt ned verstehe ist das die Tray Version um die 300€ kommt und die Boxed Version um 200€ liegt.
Wo bist du denn zu welchem Preis fündig geworden? -
der P8600 wird bei dir nicht laufen, da diese mit 1066 FSB betrieben werden!
-
laufen schon o_O allerdings nur mit 800er fsb
-
Sicher?
Ich mein egelesen zu haben, das die nur auf den dazugehörigen chipsatz ausgelegt sind!
-
Ich hab auch gelesen, dass der P8600 mit dem 1530 kompatibel ist. Kann mich aber auch irren. Mir gehts halt um die TDP die ist doch mit 25W ggü 35W mit Sicherheit von Vorteil. Dachte die Takten dann halt runter auf 800 FSB aber ich schau auch nochmal nach nicht das man was falsches kauft.
Jemand noch ne Idee wegen der Preise? -
Ist eigentlich egal, ob der P8600 drauf läuft. Macht jedenfalls keinen Sinn, da jedenfalls herunter getacktet würde.
Sash!: mit deiner CPU macht ein CPU-Upgrade durchaus Sinn. Ich hab auch geplant demnächst umzurüsten.
-
Sollten in D eigentlich 150 Euronen sein
-
hab nen t7500 zum verkauf fals interesse besteht..
-
http://www.planet-notebook.com/core2duo-2x25g…800-p-7417.html hier hab ich nach dem t9300 geguckt
-
ich hätte auch noch ein t9300 abzugeben

-
kann dir von einem upgrade nur abraten. du wirst ausser im schwanzmark keinen unterschied merken...
Selbst im 1730 ist der unterschied ausserhalb benchmarks zwischen 2,8 Ghz und 3,4 Ghz kaum merkbar und das ist ein unterschied von 600 mhz pro core.. und hier kommt die meiste mehrleistung auch nur weil dann die grakas erst richtig gefordert werden..
aber jedem das seine..
-
Zitat
Original von dlh
ich hätte auch noch ein t9300 abzugeben
verdammt... harte konkurrenz

ich hätte hier noch einen T8100 rumliegen...
@ Xaser: Ich schätze bei dir bremsen auch die 8700er das ganze System. Also ich merke schon einen Unterschied, wenn ich von 3,0 auf 3,4 GHz schalte... und nicht nur in der Lauststärke

-
der leistungsunterschied kommt von den grakas den durch den CPU. und da im 1530 eher die graka den CPU ausbremmst, macht es keinen Sin dafür soviel kohle auszugeben..
es sei den man steht auf schwanzmark 06

-
Zitat
Original von Xaser
der leistungsunterschied kommt von den grakas den durch den CPU. und da im 1530 eher die graka den CPU ausbremmst, macht es keinen Sin dafür soviel kohle auszugeben..es sei den man steht auf schwanzmark 06

Naja bei ausgewählten Spielen wie Gta 4 und Far Cry 2 wird ein Upgrade von T5800 auf T9300/T9500 sicher den ein oder anderen FPS mehr bringen, aber im großen und ganzen hast recht (außer man macht irgendwelche CPU Spezifische Sachen), ist mehr oder weniger ruasgeschmissenes Geld...
-
Mir ging es eher zweitrangig um mehrleistung, sondern eher um weniger energieverbrauch und kälter (hörte man zumindest mal). aber erstmal AS5 drauf schmieren...
-
Joa das GTA en bissl besser läuft wäre die eine Sache
Aber auch das ich das Ding bissl mehr bei Bearbeitung von Filmen beanspruchen kann
Wenn dann wird Arbeitsspeicher und CPU ausgetauscht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!