Ein neuer Gehäuselüfter muss her!

• Hallo,

leider ist in meinem PC ein pervers lauter Gehäuselüfter verbaut. Mir ein Rätsel, wie man in der heutigen Zeit so ein lautes Mistding verwenden kann. Dagegen summt mein alter Medion-PC leise wie ein Kätzchen ;)

Also muss ein neuer Lüfter her!
    Nun brauche ich eure Hilfe :baby:

Das Ding unter dem Netzteil, das an die Rückwand geschraubt ist.
    Ist ein 80er Gehäuselüfter, richtig?

Was empfehlt ihr? Leise, langlebig, ordentliche Power sind natürlich gewünscht.

Gruß

Andreas

• Ja super, das interessiert mich auch sehr... der Lüfter nervt ohne Ende! Sowas von laut.....

Kann man eigentlich die Steuerung irgendwie einstellen, damit er nicht ständig hoch und runter heult?? Das ist der grösste Kritikpunkt.. wenn er wenigstens einigermassen konstant laufen würde! Ist das im BIOS geregelt oder über Software????

• Hi Dirk,

ja, den Bericht kannte ich schon.
    Berichte über den Noctua habe ich mir bei Alternate angeschaut.

Ist es egal, ob man gegen einen 80er oder 120er Lüfter austauscht?
    Du schreibst ja, es sei ein 90er verbaut.
    Das haut doch dann sicherlich mit den Bohrungen für die Verschraubung nicht hin.

Kriegt man so einen Austausch als Laie hin - habe nicht die geringste Ahnung davon.

Muss/sollte man die beigelegten Adapter verwenden?

Wäre nett, wenn du noch einige Tipps rausrücken würdest :P

Gruß

Andreas

• Du kannst den Gehäuselüfter entweder durch einen 80er oder 90er Lüfter austauschen.

Die Adapter mit den kleineren Voltangaben werden nicht vom Mainboard unterstützt!

Der Lüfter läuft ohne Adapter mit einem Volumen von 53m³/h und ist wirklich nicht hörbar. Dämpfer für die Befestigung natürlich auch mit bei.

http://www.technic3d.com/article-429,1-…leisetreter.htm

• Also einfach auspacken und die Kabel genau an die Stellen "packen", wo auch der alte Lüfter dran hängt?!

90mm scheint es von Noctua ja nicht zu geben - also muss wohl ein 80mm her.

Liegt da eine Beschreibung bei, wie man das Teil einbaut? Habe keine Ahnung, was ich mit den Dämpfern anstellen soll. Las, dass man auf die Verschraubung verzichten kann. Soll man nicht schrauben? Kann man aber?

Gruß

Andreas

• Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie man den Noctua-NF-R8 anbaut.
    Die mitgelieferten Schrauben passen nicht und was macht man mit den Gummiteilen?

Bild wäre hilfreich.

Gruß

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!