An alle Studio 13 Inhaber

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich zwar 4GB Ram verbaut habe, im TaskManager mir nur 2301MB physikalischer Speicher angezeigt wird. Wo sind die 1,7GB hin?

Ist das bei euch auch so?
    Hab jetzt mal mit 3 anderen Rechnern verglichen, da stimmen die Angaben immer überein!

Der Mitarbeiter bei der Dell Hotline war leider unfähig und konnte mir Null weiterhelfen!

• Eine 32-Bit Version von Windows zeigt nur max. 3,5GB RAM an ... hast du evtl. eine? :rolleyes:

€DIT: Und die GPU "zwackt" auchnochmal was ab :)

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (24. Februar 2009 um 09:49)

• ja das mit dem 32bit ist mir schon alles klar!

Unter Systemsteuerung->System zeigt mir Vista ja auch ganz brav die 4GB an(dank SP1 :evil:)

Trotzdem KANN es nicht sein das ich nur 2,3 GB RAM physik. Speicher hab, wenn der TaskManager mir 3,5GB anzeigen würde wäre ja alles ok.

Und die Grakas haben ihren eigenen dedizierten Speicher.

Momentan hab ich stolze 1100MB RAM frei zur Verfügung und es ist nur der TaskManager geöffnet!

• Wenn Du bei Vista Superfetch und Prefetch nicht deaktiviert hast ist das normal. Vista versucht, so viele Programme wie Möglich schon mal in den Arbeitsspeicher zu packen um die Ladezeit zu verkürzen.

Such mal im Forum nach Superfetch und Prefetch.

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

• Zitat

Original von Kistebier
    Wenn Du bei Vista Superfetch und Prefetch nicht deaktiviert hast ist das normal. Vista versucht, so viele Programme wie Möglich schon mal in den Arbeitsspeicher zu packen um die Ladezeit zu verkürzen.

Such mal im Forum nach Superfetch und Prefetch.

mfg
    Dirk

hab den dienst mal auf manuell gesetzt. Bringt nichts.

Sollte dann der taskManagernicht trotzdem mehr phys. Speicher anzeigen?

• Zitat

Original von Hotzenplotz_2
    Lösch mal den Prefetch Ordner ;)

C:\WINXP\Prefetch ...

"C:\Windows\Prefetch" oder um ganz sicher zu gehn "%SYSTEMROOT%\Prefetch"

er hat doch Vista drauf und kein XP,oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Kriggel (24. Februar 2009 um 10:52)

• Zitat

Original von Hotzenplotz_2
    Ja, aber ich glaube, man kann sich denken, was ich meine, oder? :D

Ich schon ;)
    War letzi nur mal wieder beim Nachbar. Der weiß net mal wie man einen Ordner anlegt... ;)

• ich hatte es auch verstanden ;)
    Bringt mich nicht weiter.

Problem ist ja auch das bei Ubuntu nur 2,1GB RAM angezeigt werden, Und da gibt es doch kein Superfetch und son schnick schnack

• Berichte mal ob die Treiber dann auch vernünftig laufen. So ein Bericht macht aber erst in ca. 3 Monaten Sinn. Denn zuvor wirst Du das nicht feststellen können.

Technisch ist es ja so, dass hintenrum Speicher jenseits der 4GB verwendet wird. Dies ist notwendig, da der von I/O Geräten sowie Grafikkarte verdeckte Arbeitsspeicherbereich jenseits der 4GB wieder angeklebt wird.

Soweit ist das noch kein Problem - es ist sogar für die CPU und den Anwendungsprogrammierer absolut transparent. Allerdings für die Treiberentwickler nicht. Die müssen die Busmaster-DMA Engines der PCI(e) Geräte richtig programmieren. Nämlich so, dass diese PCI(e) Geräte Bustmaster Zugriffe vom und im Hauptspeicher auch jenseits der 4GB können.

Ich weiß, dass die 64-Bit Windows Versionen "automatisch" erkennen können, ob ein Treiber solche Transfers unterstützt. Tut er's nicht, dann findet der Transfer nur im 32-Bit Adressraum statt und Windows kopiert dies anschließend in den höheren Speicherbereich. Mieserable Performance mit manchen Geräten ist die Folge. Diese automatische Erkennung gibt's aber in einem 32-Bit OS nicht, denn die Erkennung ist konservativ - sie würde alle 32-Bit Treiber auf diesen Double Buffer modus beschränken. Egal wie sie ihren Busmastertransfer durchführen.

Das ist der Hauptgrund warum es die 4GB Grenze in Windows Consumer Versionen gibt u. in den Serverversionen nicht.

Unter Linux hat man auch kein Problem, wenn man PAE aktiviert.

EDIT: Um es ganz konkret zu machen: Ich erwarte absolut keine Probleme beim Graka + SATA Treiber. Die sind überall im Einsatz und ausgiebigst getestet. Ich würde Probleme erwarten bei: SD/Memory-Card Reader, Firewire, ggf. LAN, ggf. Sound

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (24. Februar 2009 um 11:37)

• Also ich bin überzeugt davon, dass Dell einem Studio XPS 13" User auch die 64-Bit Version kostenlos gibt u. so mehr als 2,3GB Hauptspeicher nutzbar macht:

Im Onlineshop kostet diese Version schon keinen Aufpreis mehr:

[Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/8445/64bitforfree.png]

Vergleiche auch Postings hier im Thread:
    Vista Ultimate 32Bit -- > Vista Ultimate 64 Bit

In den USA zumindest schicken sie die 64-Bit Vista DVD ohne Probleme zu. Zwei Postings untereinander:
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php…880#post4666880

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (24. März 2009 um 15:51)

• also ich bin eigentlich trotzdem mit meinem SXPS 13 sehr zufrieden. hier im forum hab ich das gefühl also ob das ding der größte mist ist. gibts es noch welche die mit ihrem SXPS 13 zufrieden sind oder bin ich der einzige?

lg

• ich hab zwar kein studio xps, aber ein mist isses nicht, in einem forum werden nur probleme besprochen, all diejenigen, die keine probleme haben, schreiben nichts, weil alles so läuft wie is laufen sollte. Also sei beruhigt und genieße dein SXPS...

mfg

• gibts es schon was neues bezüglich des Problems mit dem Arbeitsspeicher von nur 2301. habe das Porblem ja auch. Der Dell-Techniker hatte auch keine Ahnung.

• Mit Vista 32-Bit wirst über die 2,3 GB nutzbaren Speicher nicht hinauskommen (*)

Du müsstest Dell mitteilen, dass sie bei ihrem Produkt nicht ausgewiesen haben, dass nur 2,3 GB nutzbar sind. Dir wäre durchaus bekannt gewesen, dass man bei praktisch allen verkauften Rechnern mit ca. 3 - 3,5 GB nutzbaren Speicher (**) zu rechnen hätte. Mit dieser Erwartung hast Du auch den Dell SXPS 13" gekauft. 2,3 GB nutzbar kannst Du nicht akzeptieren, da Du beispielsweise virtuelle Machinen benutzt. Vista 64 würde das Problem lösen und Du bittest um Zusendung eines Vista 64-Bit Mediums (***).

(*) Es gibt Methoden diesen dennoch zu Nutzen. Z.B. in Form einer Ramdisk. Hab' das schon mehrfach angedeutet. Hat aber verschiedene Nachteile. Im allgemeinen nicht zu empfehlen.

(**) Beispiel: Dell XPS M1330 mit intel X3100 Grafik hat 3,58 GB nutzbar unter Vista 32 Bit.

(***) Wenn Du in der Lage bist ein Vista neu zu installieren, kannst Dir von einem Bekannten ein Vista 64-Bit Installationsmedium ausleihen u. mit dem Key auf der Laptop Unterseite installieren.

P.S.: Und wie schon gesagt hier auch mal ein bißchen mitlesen. Ein Teil Deiner Fragen erübrigt sich dadurch:
    Vista Ultimate 32Bit -- > Vista Ultimate 64 Bit

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (28. März 2009 um 21:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!