wieviel RAM belegt die Graka??

• Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass ich nur 2,3 GB RAM laut Task Manager zur verfügung habe.

Habe ein Dell Studio XPS 13 und da sind ja bekanntlich eine 9200M GS und eine 9400M G verbaut.
    Besitzten diese Karten etwa keinen eigenen RAM??????

Kann man irgendwo einstellen, wieviel Speicher die Karten benutzen dürfen???

mfg Stefan

• Och, das ist aber interessant.

Also die 9200M GS (müsste die diskrete Graka sein) hat eigenes Ram. Bei der integrierten 9400M bin ich mir nicht sicher ob sie eigenes hat - vermutlich nicht.

Es ist aber so, dass in Windows XP und Vista 32-Bit ein großer Teil des Rams der Grafikkarte meist sogar alles direkt addressierbar ist. Und bei Windows stehen nur 32-Bit (= 4GB) Adressraum zur Verfügung. Zieht man von diesen 4GB nun das ab, was für die Grakas jeweils zur Adressierung benötigt wird, bleiben meist so 3GB. Und das ist dann tatsächlich nutzbar.

Wundert mich schon, dass es so wenig ist. Steht das wirklich bei Dir im "Windows Task-Manager" unter Reiter Leistung / "Physikalischer Speicher (MB)" / Insgesamt?

Ansonsten kannst im Gerätemanager unter den beiden Grakas / Eigenschaften und Speicherbereich nachschauen welche der beiden wieviel belegt.

Das was die Grafikkarten belegen ist zwar meist soviel Adressraum wie sie Speicher mitbringen, allerdings ist's bei den 1GB Modellen meist weniger.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Es sind nicht nur die Grakas die den Adressraum belegen, was dazu führt, das ich z.b. in meinem Lapi trotz 4GB Ram und 128MB Graka nur 3,2 nutzen konnte, also um so mehr zusatz Karten, um so weniger Ram

Oder mein Desktop mit 4GB + Tv Karte und 512 MB Graka und...... = etwa 2GB Ram zum nutzen

wieviel Ram haste überhaupt 3 oder 4gb?

XPS M1330 :D
    T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

Schreibfehler sind beabsichtigt, und dienen zur Belustigung des Publikums :P

3 Mal editiert, zuletzt von Gluehwurm (23. Februar 2009 um 22:15)

• physikalischer Speicher insgesamt:2301

laut TaskManager...

mir ist das im Ubuntu schon aufgefallen, dass er mir nur 2,3 GB anzeigt, dachte aber das liegt am linux.

So nun zu den Systeminformationen von Nvidia:

Wenn man von 4096MB RAM die 831MB, 64MB und 895MB abzieht kommt man fast auf 2301MB RAM

dachte echt die Graka hat ihren eigenen RAM, so ein Mist!!
    das ärgert mich jetzt total

• heist dedieziert nicht eigentlich das sie ihren eingenen Speicher hat (sonnst is der Speicertakt von 702mhz für mich nicht zu erklären).
    ausserdem der gemeinsam genutzte Video Speicher 831/895MB kann auch von deinem Cpu und so genutzt werden

T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

Einmal editiert, zuletzt von Gluehwurm (23. Februar 2009 um 22:19)

• Zitat

Original von Gluehwurm
    ausserdem der gemeinsam genutzte Video Speicher 831/895MB kann auch von deinem Cpu und so genutzt werden

Beide haben schon ihre eigenen 256MB. Und bei dem Speicher, den die GPU zusätzlich vom Ram abzweigt ist Vista eigentlich sehr schlau (so schreibt zumindest Microsoft). Der würde nur nach Bedarf den Speicher belegen. In den Anzeigen steht dann beispielsweise bis 1GB, aber belegen tut er jeweils nur soviel wie er braucht - sonst steht's dem System ganz normal als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Und die Allokierung sei auch dynamisch. Passt sich in beide Richtungen an.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• ja da hast du recht, aber wo ist mein ganzer speicher hin???

Werde mir morgen Windows Server 2008 installieren, der kann trotz 32bit System bis zu 32GB RAM adressieren.

• Sag ich doch,
    aber von daher müssten sie ihm doch als Speicher angezeigt werden?
    Bei mir werden auch die vollen Ram angezeigt obwohl meine Graka bis 1,5GB abzweigen kann

Edit: Sonnst hätte ich ja nur noch 1,7GB Ram die er mir anzeigen müsste/könnte, und gute Nacht

3 Mal editiert, zuletzt von Gluehwurm (23. Februar 2009 um 22:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!