Hallo,
ich habe nun seit Freitag mein Studio XPS 16. Nach Problemen mit der Lieferung und einer Stornierung (ohne meine Zustimmung) kam das Notebook nun nach über einem Monat an. Nun möchte ich über meine Erfahrungen seit Freitag berichten.
Folgende Zusammenstellung:
Studio XPS 16
T9600 mit 2,8 GHz
4GB DDR 3 Ram
320 GB Festplatte mit 7200rmp
Full HD RGB LED Display
Bluetooth 370
WLAN 5300
Design/Verarbeitung
Das Notebook kommt in einer schönen Verpackung zum Kunden. Hier hat Dell schon liebe zu Detail gezeigt. Dies setzt sich am Gehäuse fort. Die kleinen X an der Unterseite des Notebooks, selbst im Express Card Slot setzt sich dieses Muster fort. Das Gehäuse in Klavierlack wirkt, eldel und nicht protzig. Durch die Ledereinlage, verhindert man Fingerabdrücke auf dem Deckel. Hier hat jemand mitgedacht. Leider fehlt eine Fortsetzung des Denkens an der Handballenauflage. Diese ist auch in Hochglanz gehalten, dass führt zu hässlichen Abdrücken, hier währe etwas mattes oder gar Aluminium wie beim Vorserienmodell sinnvoller gewesen. Ein wenig "doof" sieht das Notebook aus, wenn man den Akku heraus nimmt dann, glafft eine Lücke zwischen Bildschirm und Gehäuse.
Insgesamt ist alles Ordentlich verarbeitet, alle Spaltmaße stimmen. Doch alles ist nicht Super, dass Notebook kam mit einem defekten DVD Laufwerk hier an. Dieses hat prompt meine Office CD zerstört. Wie sowas durch die Entkontrolle kommt ist fraglich.
Display/Sound
Ich habe das Notebook mit dem RGB LED Display bestellt. Das Bild ist klar und scharf. Die Bilder werden mit einer hohen Brillanz dargestellt. Alle Farben wirken sehr natürlich und gleichmäßig. Die Helligkeit ist mehr als zufriedenstellend, selbst bei niedrigster Helligkeitsstufe ist das Display noch heller als mancher TFT auf maximaler Helligkeitsstufe.
Ein eingebauten Lautspreche haben für Notebook Lautsprecher einen guten Klang. Ich hatte bisher kein Notebook, dass soviel Bass produzieren konnte, auch die höhen klingen ganz gut. Doch sollte man auch hier keine Wunder erwarten. Bei 50% Lautstärke fangen sie an zu klirren.
Touchpad/Tastatur
Am Touchpad ist wenig auszusetzten. Es ist griffig und reagiert prezise. Besonderheit ist, dass es wie die Appel Bocks Mulittouch unterstützen, so lässt sich mit dem Auseinanderziehen von zwei Fingern das Bild vergrößern. Schön wäre gewesen, wenn Dell den Bildlaufbereich auf dem Touchpad eingezeichnet hätte.
Die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt und federt sanft zurück. Die Tasten sind kaum hörbar. Besonders ist natürlich die beleuchtete Tastatur (drei Stufen: aus, an, hell). Auch besitzt das Notebook Mulitmediatasten, hierüber können die Lautstärke, den Mediaplayer und das WLAN gesteuert werden. Durch die Touchbedienung sind diese allerdings sehr Berührungsempfindlich.
TV-Tunner
Ich finde es klasse, dass dieser integriert ist. Er funktioniert einwandfrei, lediglich Antenne einstöpseln und loslegen. Die Antenne kann mit beiliegenden Halterung am Monitor befestigt werden, ebenso liegt ein Saugnapf bei. Der Empfang ist DVB-T üblich unterschiedlich je nach Positionierung im Raum.
Akku
Ich habe zusätzlich den 9-Zell Akku bestellt. Dieser ist deutlich Größer und hebt das Notebook hinten, um ca 1 cm an.
So ich hatte nun Zeit mal den großen Akku zu testen. Dieser hält erstaunlich lange. Mit eingeschaltetem WLAN, aber abgeschalteter Tastaturbeleuchtung und reduzierter Helligkeit, sowie Energiesparmodus hält der Akku 4 Stunden durch.
Lautstärke und Temperaturentwicklung
Ich bin ein sehr lärmempfindlicher Mensch. Doch muss ich sagen, dass das Notebook leise ist. Selbst unter Volllast ist der Lüfter zwar hörbar, wie eigentlich bei allen Notebooks, aber nicht störend, vielmehr verschwindet das Geräusch im Hintergrund, wenn man nicht darauf achtet. Ein negativer Punkt ist, dass der Lüfter, wenn auch nur in einer sehr niedrigen Stufe häufig läuft. Doch nimmt man hier den Lüfter kaum war. Sollte das Notebook kühl genug sein, schaltet sich der Lüfter ganz ab, dies geschieht aber nur bei Anwendungen wie Word und Excel. Hier fürchtet Dell wohl den Hitze-Tod. Ach so der Lüfter läuft bei mir eher Stufenlos, von Aus bis Volllast. Die Hitzeentwicklung ist gering. Man kann das Notebook ohne Bedenken, zumindest bei alltags Anwendungen (also nicht beim Zocken) auf den Schoss nehmen. Natürlich sollte man die Lüfterschlitze freihalten, bei mir hat sich der Lüfter auf dem Schoss ganz abgeschaltet. Es ist jedoch eine Diskrepanz zwischen oben und unten zu merken. Oben ist das Notebook sehr kühl. Unten hingegen, besonders in der Nähe des Touchpads ist es deutlich wärmer (ca. 30-40°C).
Noch eine Anmerkung, dass der Luftstrom durch das geöffnete Display umgeleitet wird ist kein Problem. Zumindest habe ich bisher keine größere Wärmeentwicklung am Display gemerkt. Ansich ist es auch egal, ob die Luft hier oder vor dem Display nach oben steigt und das tut warme Luft schließlich.
Schnittstellen
Ich habe mich beim Kauf für Bluetooth und WLAN 5300 entschieden. Die WLAN Karte überzeugt mit sehr gutem Empfang (dank 3 Antennen). Die Geschwindigkeit ist sehr gut und liegt über dem Durchschnitt. Bemerkenswert ist, dass die WLAN Karte den a Standard, sprich WLAN im 5GHz Bereich unterstützt.
Drei USB Anschlüsse am Notebook sind für mich persönlich genug. Doch wird das Notebook als Desktopersatz genutzt kann das schnell knapp werden. Vor allem, da ein USB Anschluss mit dem E-SATA kombiniert ist. Besonders gut finde ich die Ladefunktion der USB Anschlüsse, somit kann man seinen MP3 Player und Co auch, wenn das Notebook ausgeschaltet ist laden.
An Display Anschlüssen mangelt es dem SXPS 16 nicht. Ist jedoch fraglich, ob ein Displayport sinnvoll ist. Da die Grafikkarte sicherlich keine Auflösungen jenseits der 2000X1200 mitmacht. Zukunftsweisen schön aber bisher nutzen diesen Anschluss kaum Hersteller. Der HDMI Ausgang ist heute schon fast Pflicht. Ein VGA Ausgang ist für Präsentationen immer sinnvoll.
Heute wurde das DVD Laufwerkt ausgetauscht, sodass ich es nun testen konnte. Ich muss sagen es ist sehr leise und vorallem auch nicht das Langsamste.
Gesichtserkennung
Ein schönes Tool. Ich muss sagen, bei mir funktioniert es recht gut. Es ist meistens scheller als eine manuelle Anmeldung. Oft kann ich nochnichtmal mein Passwort eingeben und ich wurde schon angemeldet. Bei Dunkelheit lässt die Funktion natürlich nach und ist nichtmehr zu verwenden. Man sollte also Licht im Raum haben, wenn man sich per Gesichtserkennung anmelden will. Nachteil ist, erkennt einen die Kamera kann man, auch wenn man das möchte sich nicht mit einem anderen Namen anmelden. Also muss man bei der Anmeldung das Gesicht von der Kamera fern halten, wenn man sich mit einem anderen Namen anmelden will.
Support
Ich habe mein Notebook mit 4 Jahre Garantie erworben. Leider muss ich sagen, dass ich schon jetzt ein wenig enttäuscht bin, zwar kommt ein Techniker (wegen des defekten Laufwerkes), doch nicht wie versprochen am nächsten Werktag. Zufrieden bin ich mit der Erreichbarkeit des Supports und der Kompetens der Mitarbeiter. Mal schauen was aus dem Fehler wird.
Nachdem der Techniker am Dienstag nich kommen konnte, weil das DVD Laufwerk nicht geliefert wurde. Kam heute ein Techniker, der kündigte sich um 08:30Uhr für 09:30Uhr an und stand pünktlich in der Türe. Er stellte auch gleich den Fehler, fest eine Schraube stand hoch. Das Laufwerk wurde getauscht. Ne kappe Stunde nachdem er weg war, rief mich jemand von Dell an und entschuldigte sich für diesen Fehler. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. LOB AN DELL
Rechenleistung
Ich habe keine Branchmarks oder sonstiges durchlaufen lassen, da diese eh sehr wenig über die Rechenleistung eines Notebooks sagen. Klar ist, dass das SXPS 16 eine Mulitmedia Notebook und keine Gaming Notebook ist. Doch ist es dank schnellem Prozessor extrem gut für diesen Sektor geeignet. Videoschnitt und Fotobearbeitung stellen keine Probleme dar. Die Komponenten harmonieren sehr gut miteinander, alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Ich persönlich hätte mir eine Grafikkarte der 9xxx Serie von NVIDIA gewünscht. Dies könnten, dank Hybrid SLI den Stromverbrauch an den aktuellen Leistungsbedarf anpassen, auch hätte man hier sicherlich nicht mit den Problemen der Wärmeentwicklung zu kämpfen gehabt.
Fazit
Ich kann das Studio XPS 16 nur allen Empfehlen, die ein Mulitmedianotebook suchen. Von Dell war ich nicht mehr sehr begeistert seit unserem letzten PC. Natürlich gibt es auch hier Probleme und kleine Ecken und Kanten, doch ist das Notebook für mich sehr gelungen. Auch der Preis stimmt für mich. Doch ziehen die Probleme bei der Lieferung und beim DVD Laufwerk meine Note herunter, sodass ich dem Dell eine 2,3 geben würde.Nach der Reperatur und dem Kundenservice möchte ich das Notebook auf 2,0 aufwerten.