RückgabeRecht in der Schweiz

• Kann mir jemand bestätigen das dass Rückgaberecht in der Schweiz nicht besteht?
    In Deutschland besteht ja ein Rückgaberecht von 2 Wochen nach erhalt!

Wir hatten uns ein XPS 1340 bestellt und hatten gleich zu anfang Probleme mit dem Gerät.
    Das komplette System hängt sich nach einiger Zeit kontinuierlich auf.
    Freez, bleibt nur noch neustart übrig doch anschliessend widerholt sich dieser Freez ständig wieder aufs neue. Oft sogar gleich nach dem hochfahren, könnte kotzen.
    Hatten schon mithilfe der Recovery Partition das System auf den ursprungszustand zurückgesetzt, vergeblich, gleiches Phänomen! Es bleibt alles stehen mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, ratternde Led leuchte ist aus, stillstand ist angesagt!

Zudem hat mir der Verkäufer beim Kauf versichert das dass System die nächsten 2 Monate nicht billiger werden wird, und nun ist es 500Chf billiger als beim kauf im Januar was soll das?

Nun wollten wir das Gerät zurückgeben doch der Kundenservice meinte beim Anruf bei der Dell Hotline das für die Schweiz kein Rückgaberecht besteht doch das kann und darf doch nicht sein. Hab so einen Hals..

Was meint ihr dazu?

Einmal editiert, zuletzt von oxmo (19. Februar 2009 um 23:34)

• In der Schweiz gibt es tatsächlich kein 14 tägiges Rückgaberecht, wie in Deutschland.
    Ich kram mal kurz mein OR raus und sag dir worauf du dich beziehen könntest.

Erwarte allerdings nicht zu viel, gibt höchstens ein Gutschrift (relativ unwahrscheinlich)

LG Vanadis

Edit:

Also, es gibt vier Anfechtbare Kaufverträge:
    1. Wesentlicher Irrtum (Kaufvertrag statt Mietvertrag) OR 23-27
    2. Absichtliche Täuschung OR 28
    3. Furchterregung und Drohung OR 29/30
    4. Übervorteilung OR 21
    Da leider keine dieser Arten vorliegt, bist du vom Gutwill des Verkäufers abhängig.

Bzgl, der Freezes muss dir Dell helfen >> Service anrufen (Gilt hier auch der XPS-Service?)
    Das mit der Preisdifferenz kommt jedesmal bei einem Release von allen Herstellern vor.

• Guten Abend,

ich hatte anfangs die gleichen Probleme mit meinem SXPS13 ... ständig hat sich das Teil aufgehangen ... mal lief es einige Zeit und mal gleich nach dem hochfahren. Die Lösung war bei mir und bei vielen anderen auch die Platte C einmal zu formatieren und Vista mit allen Treibern neuinstallieren. Also einfach die Vista CD rein, dann dort auswählen Vista installieren und dann kommt ein Menü wo deine Partitionen aufgeführt sind. Dort kannst du die Platte C dann formatieren und danach Vista neu drauf installieren. Wenn du das dann gemacht hast einfach alle aktuellen Treiber von der Dell Seite nehmen und installieren. Danach sollte sich dein sxps nicht mehr aufhängen.

• WoW das ging ja mal schnell danke Jungs...
    Ja wird wohl der XPS Service sein glaube ich zumindest.
    Obwohl ich es schon bissel die härte find bei einem neuen System solche Mängel vorzufinden und gezwungen bin das Sys neu aufzuspielen aber da bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig.
    Werde jetzt erst einmal Versuchen das Vista neu aufzuspielen.

Davexps
    wie siehts dann mit der Recovery Partition aus diese so belassen?
    Hatte mich zu anfang aufgeregt das eine 500GB Platte nur 2 Partitionen hat (C: und D: Recovery) habe dann mit Acronis Disk Director die Platte in 4 verschidene Partitionen aufgeteilt. C: habe ich dann 40 GB zugeodnet D:Recovery so belassen und den rest auf die anderen 2 verteilt. Dachte dass es vieleicht mit dieser Aktion zusammenhängt. Da ich aber wohl nicht der einzige bin mit diesem Problem schliesse ich dies mal aus.
    Hoffe das meine Freundin dann endlich mal sorgenfrei ihr Lapi nützen kann...

Vielen dank für eure Bemühungen zur späten Stunde super community tolles Forum...

Einmal editiert, zuletzt von oxmo (20. Februar 2009 um 01:08)

• Hallo Oxmo... mein Beileid, aber da hast du im Gegensatz zu mir noch Glück gehabt:

Studio XPS 13 Horror! Dell Tiefpunkt???

Und NEIN, in der Schweiz gibt es kein Rückgaberecht, nur wie oben beschrieben wenns eine der 4 Varianten wäre....

Hatte dasselbe Problem, mein Gerät geht gar nicht, Reparatur bisher erfolglos.. Dell hat harte Bedingungen, die hab ich leider nie im Detail gelesen, hätte sich aber im Nachhinein gelohnt.

1. Rückgabe oder Wandelung ausgeschlossen
    2. Dell repariert 3 mal! Egal, ob Gerät direkt geliefert oder sonst wo in der Garantiezeit!!!
    3. Erst wenn 3 Versuche misslungen, erhältst du ein gleiches Gerät, ist aber nicht möglich, auf ein anderes Modell zu wechseln.

Dell ist mit seinen Bedingungen extrem Kundenunfreundlich!!!! Die meisten Warenhäuser in der Schweiz kennen ein freiwilliges Rückgaberecht. Dort kannst du innerhalb der ersten Woche tauschen, bei Jumbo z.B. bekommst du in der Garantiezeit einen kostenlosen Austausch. Hier hätte Dell unbedingt Handlungsbedarf, um auch Schweizer Kunden zufrieden zu stellen.

Aufgrund meiner Dell Leidensgeschichte bin ich nicht mehr gut auf diese Firma zu sprechen, obwohl ich seit 10 Jahren extrem guter Dell Kunde war!! In Zukunft werde ich dort keine Produkte mehr kaufen!

• Zitat

Original von cl2000

Und NEIN, in der Schweiz gibt es kein Rückgaberecht, nur wie oben beschrieben wenns eine der 4 Varianten wäre....

Hatte dasselbe Problem, mein Gerät geht gar nicht, Reparatur bisher erfolglos.. Dell hat harte Bedingungen, die hab ich leider nie im Detail gelesen, hätte sich aber im Nachhinein gelohnt.

1. Rückgabe oder Wandelung ausgeschlossen
    2. Dell repariert 3 mal! Egal, ob Gerät direkt geliefert oder sonst wo in der Garantiezeit!!!
    3. Erst wenn 3 Versuche misslungen, erhältst du ein gleiches Gerät, ist aber nicht möglich, auf ein anderes Modell zu wechseln.

Dell ist mit seinen Bedingungen extrem Kundenunfreundlich!!!! Die meisten Warenhäuser in der Schweiz kennen ein freiwilliges Rückgaberecht. Dort kannst du innerhalb der ersten Woche tauschen, bei Jumbo z.B. bekommst du in der Garantiezeit einen kostenlosen Austausch. Hier hätte Dell unbedingt Handlungsbedarf, um auch Schweizer Kunden zufrieden zu stellen.

Auch meine Meinung...

Hab jetzt nach mühsamen hin und her beim Support nen Austausch für mein 1530 gekriegt.. aber Wandlung ist definitiv nicht möglich !! shit happens.. hab wenigstens nen Penryn beim neuen gekriegt, obwohl sie sich geweigert haben. Nehme mal an sie konnten meinen alten nicht mehr liefern "puhhh"!

Schon wieder 400 CHF gespart ;) :P

• Genau dass und der Preis sind der Grund warum ich meinen Dell in Deutschland gekauft habe. Das Preisniveau ist höher und wenn man dann auch noch die Mehrwertsteuerdifferenz bedenkt... bekommt man nochmal über 10% zurück. Ich sehe es zudem nicht ein, nur weil ich keine schweizerdeutsche Tastatur will, sondern eine deutsche, extra telefonisch zu bestellen und 100.- CHF extra dafür zu bezahlen nur weil die Tastatur online nicht konfigurierbar ist. Wohlgemerkt, die 100.- CHF sind nicht der Aufpreis für die Tastatur, sondern für die telefonische Bestellung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!