Vista Netzwerkprobleme

• Hey.
    habe arge probleme mit der vernetzung der PC's bei nem kolegen zuhause.

Auf beiden Rechner läuft Ultimate 32bit

Beide PCs sind über einen Speedport W700V Router mit dem Internet verbunden und sind in einem privaten Netzwerk (Arbeitsgruppe) oorganisiert.
    Beide PC haben eine dynamische IP. Im Netzwerk- und Freigabecenter ist die Netzwerkkennung, Freigabe von Dateien eingeschaltet. Die Kennwortabfrage ist deaktiviert. Bei der Anzeige der Netzwerkgeräte sehe ich PC1, PC2 und den Router. Aber ich kann keine Verbindung zu den freigegebenen Ordnern aufbauen. Ich komme nur von PC1 auf den öffentlichen Ordner sehe zwar den freigegeben ordner aber kann aus gründen von berichtigungen nicht drauf zugreifenv. Von PC2 auf PC1 geht garnix. Da erhalte ich immer nur die Meldung Netzwerkpfad nicht gefunden, oder ich hätte keine Rechte dazu.

einer nen tipp was da los is?

Unter XP war der ganze spaß ne ecke einfacher..

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Das Problem habe ich unter Vista auch schon des öfteren festgestellt.
    Hast du mal versucht beiden Benutzern, von PC 1 und PC 2 ein Passwort zu verpassen?

Denn so hatte ich s damals gelöst. Nachdem ich ein Passwort eingestellt hatte, konnten andere Nutzer in meinem Netzwerk nach Eingabe des Passwortes auf meine Daten zugreifen.

:baby: XPS M1730 :baby:

* Bone White * Windows Vista Ultimate * Intel Core 2 Duo T9500@2,60GHz * 2x 8800GTX * 2x 200GB Raid 0 *
    * 4 GB RAM * AVerMedia *

• auf beiden PC's sind Passwörter vergeben. Von PC 1 auf PC 2 geb ichs passsowrt ein dann kommt die nachricht das mir berichtigungen fehlen von von PC 2 auf PC 1 kommt sofort beim doppelklick auf den freigegebenen ordner ne dicke fehler meldung die sagt das der pfad nicht stimmt.

Die ordner sind alle mit Vollzugriff freigegeben.

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• Hast du den Ordner über "Freigabe" oder "Erweiterte Freigabe" freigegeben?

Möglichkeit des Zugriffs wäre von "Start"-->"Ausführen"-->"\\IP des anderen PCs\freigegebener Ordner".

* Bone White * Windows Vista Ultimate * Intel Core 2 Duo T9500@2,60GHz * 2x 8800GTX * 2x 200GB Raid 0 *
    * 4 GB RAM * AVerMedia *

• ist über die erweiterte freigabe gemacht.

jo die CMD's kenn ich. Arbeite als Systemadministrator also so ganz planlos bin ich net.. jedoch bereitet mir das vista leichtere probs ^^

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• Ich erzähl hier sicher nichts neues, aber auch mit dem Gastkonto ist eine Freigabe für alle ohne Anmeldung möglich.

Unter ausführen oder bei Systemsteuerung, Verwaltung
    1) compmgmt.msc
    Lokale Benutzer, Benutzer -> Gastkonto aktivieren

2) secpol.msc
    Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten -> ganz unten bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computerverweigern" das Gastkonto entfernen

3) einen Ordner öffnen, in den Optionen die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren

4) den freizugebenen Ordner rechtsklicken und Eigenschaften
    4.1) bei Sicherheit, Hinzufügen, Erweitert, Jetzt suchen, Jeder hinzufügen
    4.2) Jeder zumindest Leseberechtigung geben und Übernehmen klicken, das setzt die NTFS-Rechte
    4.3) auf den Reiter Freigabe wechseln und den Ordner freigeben, evtl Rechte anpassen.

5) evtl. einmal neustarten

Einmal editiert, zuletzt von td77 (19. Februar 2009 um 17:15)

• Leider sitze ich gerade an meinen Arbeitscomputer (Windows XP) und kann die Ordnerfreigabe aufgrund dessen nicht selber durchgehen,
    aber bei meinem Laptop gebe ich Ordner immer über die "normale Freigabe", also nicht über die "erweiterte Freigabe" frei.

Dies führt im Normalfall nicht zu Fehlern.
    Hast du dies bereits getestet?

Sind beide Computer in der selben Arbeitsgruppe?

Hier findest du eine kleine "Checkliste" mit Dingen, die du bei der Ordnerfreigabe beachten solltest.
    Klick mich

Gruß,
    Blue R@zer

* 4 GB RAM * AVerMedia *

• beide PC's befinden sich in der der selben Arbeitsgruppe ja.

Werde das was td77 sagte gleich mal ausprobieren.

Aber was hast das für einen Sinn mit dem Gastkonto? Ist das wie ein zweites Konto mit das ich z.b beim Hochfahren von Vista bei der Anmeldung auch angezeigt bekomme?

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• Das Gastkonto wird normalerweise beim Hochfahren nicht angezeigt. Dieses Verhalten lässt sich in der secpol.msc auch umstellen.
    Das Konto wird benötigt um ohne Kennwort jeglichen Vista, XP, 98 oder Linux-Samba Clients Zugriff zu gestatten.
    Die "einfache Dateifreigabe" macht nichts anderes als das Gastkonto einzurichten und die NTFS-Rechte automatisch an die Freigaberechte für den jeweiligen Ordner und Unterordner anzupassen. Dabei passieren manchmal aber Fehler, auch weil die Leute nicht immer wissen was unter der Haube passiert und zB mitten bei dem Rechtesetzen auf Abbrechen klicken weil es ihnen zu lange dauert. Dann bekommt man aber zB den seltsamen Effekt, dass der Zugriff auf einige Dateien über das Netz verweigert wird.

• mh okey

also wird das einfachste sein einfach das Gastkonto einzurichten, und wie gehe ich dann mit den berechtigungen weiter vor?

Muss ich die irgendwie speziel für das Gastkonto setzen? Ne kleine how to per PN wäre echt super..

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• Nur wie oben beschrieben Gastkonto aktivieren und dann NTFS-Rechte und anschließend Freigaberechte der Ordner für "Jeder" zB auf Lesen setzen.

• das was auch probleme bei netzwerkfreigaben hervorruft sind gleiche benutzernamen auf beiden rechnern.
    weil der client der auf die freigabe drauf zugreifen will, identifiziert sich erstmal mit dem lokalen Account und wenn dieser auch auf dem anderen Rechner existiert, kommt ein zugriff verweigert da die daten nicht passen.

XPS M1730
    Rauchgrau | Intel® C2D X7900 | 4GB-Ram | 2x320GB 7.200rpm | Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN | Vista Ultimate 64 Bit

Einmal editiert, zuletzt von hErMeS (20. Februar 2009 um 22:16)

• ist aber in meinem Lan nicht der fall. 2 eigene benutzernamen inkl. Computernamen.

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!