Grafikkarte backen !!!

• Zum Glück habe ich noch bis zum 13.02.2011 den Vor-Ort Service.
    Die 7950GTX ist 2 mal im April schon gestorben ich glaube ich werde mich mal mit Dell in verbindung setzen und fragen ob ich dass das nächste mal machen darf.

Ich versteh nur nicht wieso die dann wieder geht nach dem Backen.

Eine frage habe ich noch darf ich dann auch noch ein paar Friten mit Backen oder sollte man das dann lassen?? =)

MacBook Pro 17 und 15 Zoll

Flickr
    Blog

• Zitat

Original von Florian-Klum
    Ich versteh nur nicht wieso die dann wieder geht nach dem Backen.

Eine frage habe ich noch darf ich dann auch noch ein paar Friten mit Backen oder sollte man das dann lassen?? =)

Hi,

es geht wieder wil sich durch die Hize das "Löt-Material" auf dem Chip wieder verflüssigt und somit eine durchtrennte Leiterbahn wieder herstellt. Es gab oder gibt da wohl Probleme mit diesem Material weil es nicht so qualitativ ist wie es NVIDIA angeboten bekommen hat (?).

Zu den Fritten, ja kannst du wenn du damit leben kannst dass sich der Geruch in die Bauteile einbrennt. Das ist dann so das dein Notebook unter Last (Hitze) immer wie ein Auto mit FrittenOel richt! -> Imbissbuden Notebook =)

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Ein guter Freund von mir, hat ein XPS 1710. Bei ihm ist die Grafikkarte kaputt gegangen. Da er nicht weiter wußte, hat er mich angerufen und mir viel dieser Threat ein. Also hat er gestern seine Karte ( 7800 GTX ) ausgebaut und in den Backofen getan. Bei 130 Crad Umluft, 30 min in der mittleren Schiene gebacken. Die Headpipe hat er dran gelassen. Laptop wieder zusammen gebaut und es läuft. :D Mal sehen wie lange aber der Tip ist Geld wert. ;)

Dell XPS M170
    Pentium M770 2,13 GHz, 6800 Ultra, 2 GB DDR2, 160GB 5400er Festplatte

• Zitat

Original von Joe63
    Ein guter Freund von mir, hat ein XPS 1710. Bei ihm ist die Grafikkarte kaputt gegangen. Da er nicht weiter wußte, hat er mich angerufen und mir viel dieser Threat ein. Also hat er gestern seine Karte ( 7800 GTX ) ausgebaut und in den Backofen getan. Bei 130 Crad Umluft, 30 min in der mittleren Schiene gebacken. Die Headpipe hat er dran gelassen. Laptop wieder zusammen gebaut und es läuft. :D Mal sehen wie lange aber der Tip ist Geld wert. ;)

Echt!? 8o
    Unfassbar wie geil hehe :D
    Wen mir das mall passiert werde ich das auch mall versuchen ;)
    war der Offen vorgeheitzt ?? :P
    Echt coole sache^^ =)

• Das einzige Problem ist das geht nicht lange gut dann sollte man die Grafikkarte wieder backen!!!

XPS M 1710 2.33GHz 7900Gtx Bluetooth 4Gb Arbeitspeicher Vista Ultimate 32bit

• is von fall zu fall verschieden... die graka die ich gebacken habe funzt seither ohne probs ....

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Mit ATI-Radeon-Mobility-Karten funzts übrigens auch. :D :D :D

Hab gestern die Radeon9700Mobility aus meinem AcerAspire1357 ausgebaut und rein in den Backofen. Dann wie hier beschrieben auf 120°C aufgeheizt und dann ne halbe Stunde drin gelassen. Dann ausgeschalten und schön langsam abkühlen lassen.

:D :D Und nun tut sie's wieder :D :D. Mal schaun wie lange. :rolleyes:

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

• Scheint ein echter Universaltip zu sein - am WE mit einer alten defekten Grfikkarte aus den IBM T4x (ATI Karte) versucht -> geht wieder. =)

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Hi,

Leider ist meine nvidia 7800 GO in meinem Dell Inspiron 9400 wohl auch defekt. Anfangs gab es nur in Windows Linien, etc. , jetzt auch sogar am Anfang/BIOS und kann dann nur in safe mode...

also werde ich wohl auch das backen mal probieren. Scheint ja ein guter Tipp zu sein.

Hab noch was anderes: Habe mir eine second hand 7950GTX bei ebay gekauft und nach dieser Anleitung eingebaut: http://www.notebookcheck.com/Tausch-der-Not…400.4304.0.html

leider geht da gar nix, d.h. die gruene power-leuchte und die festplatten gehen kurz an dannach faehrt der rechner sofort wieder runter. Mmmmm....

hab daraufhin wieder die 7800 reingebaut und da ist alles wie vorher. Mmmm......

heisst das, dass die 7950GTX evtl. auch defekt ist und ich das backen auch mal probieren soll oder habt ihr eine Idee an was das noch liegen kann. hab schon daran gedacht, dass meine PA-10 90W Stromversorgung nicht ausreicht und habe darauf ein PA-13 130W versucht. Ging aber auch nicht. Vielleicht geht es aber mit einem PA-15 150W? Es kann auch gut sein, dass mein MB nicht genuegend power and die Grafikkarte weitergibt?!

also jetzt ueberlege ich mir gerade erst mal die 7800 zu backen und dann bei Erfolg das gleiche mit der 7950GTX zu probieren. was meint ihr? Vielleicht ist die 7950GTX aber voll ok und laeuft halt aus irgendwelchen Gruenden nicht in meinem 9400...
    dann waer das natuerlich Mist. Will ja nicht die 7950GTX aus Spass 'verbraten'! ;)

danke fuer die obigen Beitraege und frohes backen wuensche ich!

Gruss
    TIGI

2 Mal editiert, zuletzt von TIGI94 (5. Juni 2009 um 20:29)

• Moin,

hatte 7950 GTX mit schwarzen LCD, über VGA-Ausgang gestreift. War mir nicht ganz sicher, ob der LCD selbst auch einen weg hatte.

Karte in Ofen (allerdings ein vernünftiger, zum Altern von passiven elektronischen Bauelementen - nix Pizza ;} ), mit Karte innerhalb 10 min auf 104 Grad aufgeheizt, halbe Stunde gebacken, dann auf dem Ofen abkühlen lassen.

Rein in den 1710 und *STAUN* es scheint zu gehen, zumindest mit Knoppix. Muß nachher mal die passende Platte raussuchen, aber es sieht vielversprechend aus.

Unfassbar 8o

Coole Sache, das 8)

Puzuma

• hi puzuma,

vielen dank fuer deine antwort! .... ich glaube es hilft nichts, es scheint wohl so, als ob beide defekt sind. ich kann ja eigentlich nichts verlieren...

ich werde zumindest mal meine alte 7800 backen und sehen was passiert.

gruss
    TIGI

• Hallo zusammen,

ist jemand bereit, mir seine defekte Grafikkarte zukommen zu lassen? Ich arbeite für einen großen Fachmagazinverlag mit PC-Zeitschriften in der Nähe von München. Wir würden das Prozedere gerne mal am lebenden bzw. toten Objekt ausprobieren. Ich verfolge das Thema schon eine ganze Weile.

• ich glaube es hat endlich funktioniert...

kurze vorgeschichte (siehe oben): hatte eine defekte 7800 Go in meinem Inspiron 9400. Habe mir bei ebay eine gebrauchte 7950GTX gekauft. Diese war wie sich herausstellte leider auch defekt. :evil:

1. Also habe ich die 7800 erst mal zu testzwecken bei ca 100 Grad 15 min gebacken. Beim ersten mal hat sich nichts getan. Immernoch Grafik-fehler beim start, etc.
    2. Beim zweiten mal habe ich die Temperatur erhoeht und das ganze etwa 30 min gemacht. Leider war das wohl zu viel und die Karte was fried! ;(
    3. Ich wollte die 7950GTX zuerst wieder zurueckschicken, habe mir dann aber gestern gedacht: OK ich versuche es und werde aus meiner 'Erfahrung' mit der 7800 lernen und das ganze bei 100Grad aber diesmal ca. 25-30min mit der 7950GTX versuchen...

... und siehe da: Die Karte fuktioniert wieder! :D Habe sie gerade eingebaut und schreibe dies hier auf meinem 9400. Habe noch keine vollstaendigen Tests (kennt jemand gute freeware test software?) gemacht, aber es sieht ganz gut aus. Habe noch einige ??? in meinem Device Manager und bin mir nicht sicher, ob das mit der Karte zusammenhaengt.

Auf jedenfall: erst mal abwarten und Tee trinken! Habe ja gelesen, dass einige das ganze nach wenigen Monaten wiederholen mussten und ob die Karte langfristig funktioniert ist auch nicht klar. Auf jedenfall funktioniert die 7950GTX im Moment und damit mein Inspiron 9400 wieder... Hoffentlich haelt es eine Weile!! :rolleyes:

waere gut zu wissen, ob und wann bei euch ein 'rueckfall' eingetreten ist...

liebe gruesse
    TIGI

Einmal editiert, zuletzt von TIGI94 (13. Juni 2009 um 10:31)

• Hallo Zusammen

Bei mir ist es so: im abgespeicherten modus funzt es. und dort wird nur einer graka angezeizt--> die andere ist wohl hinüber (?)
    zudem funzt der lüfter nicht mehr, oder ist der nur on wenn die graka läuft?!
    haber bereits dell kontaktiert via e-mail und da haben sie zuerst nicht reagiert und beim 2. Mal sagten sie ich solle sie anrufen oder den Laptop in die werkstatt schicken...oO
    is mir aber zu teuer-.-

habe übrigens M1710 seit genau 2 jahren unnd vor kurzem Linux Ubuntu instraliert, aber die sollte kein prob sein, oder?

soll ich die graka trotzdem mal backen und schauen was passiert?

Vielen dank für eure Hilfe

Inspirion M1710
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2(CPU) T7200 @ 2.00GHz 2.00GHz
    RAM: 3.00GB
    WIN 32Bit-Betriebssystem
    Graka: NVIDIA GeForce Go 7900 GS Treiberversion: 7.15.11.7431

• Moin,

gestern hatte die 7950GTX einen Rückfall, exakt gleiches Fehlerbild wie beim ersten Mal. Wir haben die gesamte Prozedur wiederholt und voilá ... hier gehts wieder. Mal schaun, wie lange. Werde aber trotzdem Ersatz besorgen, besser ist das...

Puzuma

• der thread is hammer :)

aber leute...meint ihr nich, dass sich evtl stoffe lösen könnten, die nich so gut zum verspeisen sind?

Studio 1555 Midnight Blue
    P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
    Windows 7 Professional x64

• hatte heute auch einen ersten rueckfall:
    bildschirm wurde schwarz, neustart gemacht, steifen im display,...
    ;(
    also 7950gtx wieder raus, nochmal 1/2 stunde aufbacken und wieder rein...
    schreibe diese message wieder auf dem laptop. scheint wieder alles ok zu sein. :)
    schau mer mal ....

• dat nenn ich doch mal DER burner ^^

Studio 1555 Midnight Blue
    P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
    Windows 7 Professional x64

• ** Bump **

Hallo zusammen,

ist jemand bereit, mir seine defekte Grafikkarte zukommen zu lassen? Ich arbeite für einen großen Fachmagazinverlag mit PC-Zeitschriften in der Nähe von München. Wir würden das Prozedere gerne mal am lebenden bzw. toten Objekt ausprobieren. Ich verfolge das Thema schon eine ganze Weile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!