Grafikkarte backen !!!

• Zitat

Original von 007xxx
    So haben meine Graka wieder mal gebacken g*

Denkt ihr wenn man die Lüfter eventuell einwenig wärmer stellt das die graka immer heiß ist das dann das problem weniger autaucht ?

Ok also weis das niemand oder ist der Thread nicht mehr so interiessant ?

XPS M 1710 2.33GHz 7900Gtx Bluetooth 4Gb Arbeitspeicher Vista Ultimate 32bit

• Ich denk nicht das des was bringt... so viel heißer wird sie dann warscheinlich nicht werden und nicht das noch andere teile in mitleidenschaft gezogen werden durch das runter drehen vom drehmoment des Wentilatores.=S

• die von dem 9400 muß ich wohl nun auch nachbacken.. wieder gleicher fehler... ich denke ich werd mal versuchen die backzeit zu erhöhen... evt. hält das dann länger

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Wollte mich hier auch mal bedanken! Habe den Thread über Google gefunden weil ich das selbe Problem hatte!

Schon beim Hochfahren Bildfehler, dann Bluescreen, dann automatischer Neustart. Im abgesicherten Modus ist er normal hochgefahren.

Habe die Karte bei 100 Grad etwas über eine halbe Stunde "gebacken", langsam abkühlen lassen, eingebaut, funktioniert wieder!

Karte ist übrigens eine GeForce 7950 GTX und "gebacken" habe ich sie inkl. der Heatpipe und den Aufklebern, ist nichts passiert!

Hoffe das hält jetzt wieder eine Weile oder am Besten für immer :rolleyes:

DELL XPS M1710
    Intel Core 2 Duo T7200 @ 2.00 GHz
    2GB DDR2 RAM @ 667 MHz
    NVidia GeForce 7950GTX 512MB @ 675/850 MHz
    100 GB @ 7.200 rpm

• Also ich hatte auch den effekt das der Bildschirm mit einem mal schwarz wurde und nicht wieder anging. Dell angerufen die wollten mir erklären das das Display kaputt sei aufgrund des Fehhlercodes der LEDs. das kam mir unglaubwürdig vor weil der externe aus gan auch nicht mehr ging. Garantie ist auch keine mehr drauf weil der 1710 knapp über 2 jahre alt ist. Nach einigem hin und her mit der Dell Hotline, ob ich nicht einfach eine Grafikkarte ohne Techniker kaufen könnte weil das Teil zu wechseln ist ja echt kein Hexenwerk, habe ich beschlossen sie zu backen.
    Ich war zunächst vorsichtig 100°C und 1h danach im geschlossenen Ofen abkühlen lassen. Und siehe da sie ging wieder, fürs erste.

Nach einer Woche -> selber Fehler

Wieder gebacken bei 120°C -> funktionierte wieder

Mittlerweile habe ich sie schon 7 mal gebacken und habe dabei die Tempertur immer weiter gesteigert. Vor 2 Tagen habe ich sie bei 160° 1h im Ofen gehabt und ich hoffe mal das es jetzt etwas länger hält. (man sollte nicht über 170°C gehen da bei 172°C der anschmeltpunkt des lötzinnes liegt laut diversen Seite

Ich habe folgendes beobachtet: Die Gaka geht immer wieder nach rund 30 mal Laptop einschalten wieder kaputt, also ich vermute mal ihr bekommt das abkühlen auf Umgebungstemperatur nicht so gut.

Deshalb bliebt meiner so gut wie immer an.

Wenn ich ihn jetzt noch 1 jahr auf die art und weise am leben halten kann bin ich zufrieden.

noch ein kleiner Tipp wenn ihr das interne Display abzieht und schließt einen Monitor an dann habich mit dem windows standart grafiktreiber (der aus dem abgesicherten modus) immer noch ein bild und der rechner lässt sich booten.

Ich werde meinen also dann irgendwann als Server umbauen da brauch ich eh kein Bild ;)

Viel Spass beim Weiterbacken!!!

• Hallo,

ich war auch ganz schön geknickt, nachdem die Grafikkarte 1,5 Monate nach Ablauf der Garantie die Hufe hochgerissen hat.

Durch Zufall bin ich dann auf diesen Thread gekommen.

Eigentlich hatte ich vor die Karte zu Reiners zu senden, dachte mir aber dann doch, dass ich es mal mit dem Backen versuche.

Also bei 105°C 30min gebacken und die Karte funzt wieder.

Danke an alle, die hier Ihre Erfahrungen gepostet haben!!!!!!!

• Bei meiner 7900GTX hat es auch geklappt. 30min bei 100° und anschließend ne Stunde abkühlen lassen.

Probieren lohnt sich auf alle Fälle.
    Super und vor allem günstiger Tipp!!!!!

• ... na toll, jetzt hats mich auch erwischt, hab den M90 vor gerade mal 2 Monaten bei EBay ersteigert!!! ;(

plötzlich wärend der Arbeit ging der Bildschirm aus, dachte erst er fährt in den Ruheustand ... nichts hilf, machte einen Reset und bei nächsten Booten sah ich schon die grünen vertikalen Streifen ... das Windows XP Screen kam noch und dann nur noch alles schwarz. Nach zig mal booten keine Besserung, abgesicherter Modus ging, normal Booten blieb Bildschirm schwarz.
    Also Grafikkarte raus und mit Kühlkörper 40 min bei 100 Grad Umluft in den Ofen - wahnsinn, war die heiß aus ich sie wieder rausholte!
    Alles wieder zusammengebaut, gebootet - Gott sei dank, er geht wieder! :)

Aber mein vertrauen in Dell hab ich verloren, der M90 hat mal 2500 Euro gekostet und ist einer der wenigen Notebooks die als (CAD) Workstation zertifiziert sind und trotzdem gibts massive Grafikkartenprobleme!

Jetzt bekomm ich jedes mal wenn der Bildschirm schwarz wird Angst das es schon wieder so weit ist, und greif ganz schnell zur Maus!

Meine "billigen" onboard Grafik Notebooks (2 IBM X61s, 2 HP NX6325, 1 Asus EEE900) laufen alle absolut tadellos und der sau teueren Dell macht Probleme - das war mein erster und letzter!
    CAD tauglich hin oder her, ich muss mich auf das Notebook 110%ig verlassen können.

Gruß Olli :)

Einmal editiert, zuletzt von camolli (26. Dezember 2009 um 16:44)

• ....na so einfach ist das auch nicht. Sollten die nVIDIA Karten wirklich so fehlerhaft sein ist Dell als Abnehmer und Verbauer der Karten in der Verpflichtung beim Lieferanten Druck zu machen und für seine Kunden einzustehen. In der Preisklasse kann man das unbedingt erwarten. Wenn bei einem Auto ständig immer dieselbe Wasserpumpe kaputt geht setzt sich der Autobauer auch mit dem Zulieferer auseinander und startet ggf. eine Rückrufaktion!!!

• Dell als Abnehmer und Verbauer der Karten in der Verpflichtung beim Lieferanten Druck zu machen und für seine Kunden einzustehen.

und du meinst dell macht da nichts? kannst du garnicht wissen..genauso wenig wie ich..sie werden da wohl drum schaun...
    wenn der lieferant (nvidia) sagt es kommt nichts, kommt nichts...und das ist bei jedem hersteller gleich...
    die schuld liegt da sicher nicht bei dell...
    sollen sie alle geräte zurückrufen? was dann? wenn nvidia nicht nachliefert gibt es keine alternative...

DN41

• kann ich dir prinzipiell nur recht geben, jedoch... siehts da nich mal bei Dell gut aus. Eigentlich traurig das hier nicht mal Dell es schafft von Nvidia nen Satz bereinigter Grakas zu kriegen und die beim User auszutauschen. Bin soweit froh meinen 1710 los zu sein und nun nen 1730 zu haben. Wobei auch hier jährlich eig. ne neue Graka rein muß. Iwo hat Delll hier wirklich ein Problem und sollte dies mal Lösen. Obwohl ich sonst mit meinem Dell weit glücklicher bin, muß ich sagen hatte ich mit meinen Vorgänger Geräten von IBM und Toshiba weit weniger Probleme. Der Toshiba mußte kurz vor Garantieende mal eingeschickt werden, was zwar 6 Wochen dauerte, aber es war nur ein Vorfall. Bei meinen ganzen IBM Laptops die ich hatte mußte nur einmal an einem die Tastatur ausgewechselt werden. Diese wurde mir einfach zugeschickt und war nach 20 min getauscht.

Dell hatte ich den 1710... Graka dauernd kaputt, dadurch auch andere Fehler aufgetreten. Der 9400 von meiner bekannten, ist zwar tiptop, aber alle 3 Monate muß man die Graka backen damit sie wieder tut. Der 1730 hat wie der 1710 ständig probs mit überhitzung, dadurch diesmal auch BR-Schreiber nun im Arsch. Klar wird alles iwann getauscht, es kommt sogar wer vorbei und macht dies für einen, aber wirklich von gut durchdachter Technik kann man hier nicht reden glaube ich. Auch wenn einige behaupten, ein Notebook sei nicht dafür gedacht das man es 10-18 stunden täglich nutzt, frage ich mich wozu sind die dinger sonst? Alle meine Notebooks hier laufen täglich über diese Zeit. Die meiste Zeit davon sogar unter höchstlast von Graka und CPU. Wenn ein IBM und ein Toshiba dies über 2 Jahre ohne Probleme können, warum muß beim Dell dann jedes Jahr die Graka gewechselt und das Kühlsystem der CPU erneuert werden?

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• da geb ich dir recht...
    ich sprach eben nur die fehlerhaften gpu's an, für die dell eben nichts kann.
    probleme mit der kühlung liegen meist an zu kleinen bzw schlecht designten kühlsystemen...da hats dell eben irgendwie nicht raus.

DN41

• Na toll, super Notebook das M90 ... gerade mal 3 Wochen ist`s her und schon wieder die Streifen, alles Tod, bootet nix mehr!
    Backen wird da auf die Dauer sinnlos sein, das nervt ja nur noch! Wie soll ich denn so damit weiterarbeiten? :(

Danke Dell, so ein Schrott, die Dinger hätten ein einer Rückrufaktion alle ausgetauscht gehört, jetzt sitz ich drauf! X(

Bekommt man irgendwo für dieses alte Ding neue Grafikkarte günstig her? Hab ne FX2500, kauf ich ne gebraucht hab ich das gleiche Problem früher oder später wieder oder sie wird sogar deswegen verkauft, wie soll mans denn überprüfen ... oder soll ich das M90 besser gleich in den Mülleimer stecken?!

Einmal editiert, zuletzt von camolli (12. Januar 2010 um 23:40)

• Dell ist Systemlieferant (!) und somit für die Qualität des Endproduktes verantwortlich, da kann sich Dell nicht rausreden, noch dazu bei einem so extrem teuren Notebook!!! X(

gebrauchte Grafikkarten für den M90 / 1710 treibt man jede Menge, aber ausschlieslich defekt (haben alle das gleiche Problem!).
    Neue kosten zB. bei http://www.sparepartz.de ab 349 Euro. Die FX2500 450 Euro.

Das ist ein Fass ohne Boden, warum habe ich nur diesen Schrott gekauft???

• Meine Infos dazu:
    Hatte das Problem das mein Notebook aufeinmal schwarz war, nach Neustart gings wieder, dann nach ein paar Min. wieder das gleiche Prob., diesmal ging aber nix mehr! Bildschrim blieb schwarz, auch kein Sound oder sonst ne Reaktion!
    War natürlich 1 Monat nachdem die Garantie abgelaufen war!!!

Dell angerufen....tja, da haben Sie leider Pech gehabt...solls Book einschicken...hab ich nicht gemacht, weil ich wusste das das über 400 Ocken kosten würde!
    Also im Inet nachgeschaut und ne Notebookklinik gefunden, aber noch nicht hingeschickt bzw da gemeldet da zur gleichen Zeit ein Bekannter aus nem Forum dem ich das erzählte sagte er könnte es auch machen.
    Ok hab ihm vertraut und das Book geschickt!

...nach gut 3 1/2 Monaten habe ich es wieder bekommen, genauso wie ich es weggegeben hatte.
    Ich musste dem Kollegen schon halber Drohen bis endlich mal was passierte das ich mein Book wieder bekam, aber das is ne andere Geschichte, aufjedenfall schaffte er es nicht in den über 3 Monaten es auf die Reihe zu bekommen!!!
    Zum Glück habe ich nix bezahlt dafür ausser 2 x Versand was knapp 14 € ist!
    Die hätte ich mir aber auch Sparen können wenn ich mal früher auf die Idee gekommen wäre im Netz zu schauen...!

Ich postete das Prob schonmal iwo hier und da wurde mir das Thema Grafikkarte backen empfohlen...so bin ich dann hier gelandet!
    Wie wohl jeder der das zuerst laas, schaute ich auch verdutzt und irritiert!
    Jedem dem ich das erzähle denk auch zuerst "Hä".

Also gestern Notebook mit der Post bekommen, auseinander gebaut, Grafikkarte bei 95 bis 100 Grad( Ständig kontrolliert mit IR Thermo ) umluft ( Vorgeheizt ) auf einem Gitter Rost 30 min "gebacken", komplett mit Kühlkörper, Heatpipes und Aufklebern druff.
    Es passierte auch nix, also nichts ging kaputt oder löste sich etc, die ganze Einheit sah nach dem Backen genauso aus wie vorher!
    Da ich wegmusste hab ich nach den 30 min den Ofen ausgemacht und geschlossen gelassen sodass sich die GPU schön langsam abkühlen konnte.

Heute Morgen bzw vorhin dann alles wieder zusammen gesetzt bzw nur soweit wie nötig ( wär ja quatsch gewesen alles wieder zusammenzusetzen und es wäre dann nicht gegangen und ich hätte wieder alles auseinander nehmen müssen ), eingeschaltet und BAM siehe da, ein Bild! Alles war wieder normal und funzte auch!
    Ich sitze jetzt noch drann und schreibe grade über mein Totgeglaubtes XPS und kanns immer noch nicht so recht fassen das ich das in wenigen Stunden hinbekommen habe wo ein Fachmann es in über 3 Monaten nicht auf die Reihe gebracht hat!!!

Ich bin aufjedenfall Happy, weiss aber auch das dies vermutlich nicht von dauer ist!
    Aber egal, ich verkaufs mit Hinweis der ehemals defekten Grafikkarte, da ich schon seid fast 3 Monaten sowieso ein anderes Book habe!
    Schlieslich bringt das hier auch noch einige Hunderter, alleine schon der T7600G ist das wertvollste daran und bringt alleine noch bis zu 300€!

Schade ists schon, ich dachte eigentlich das ich das Book hier einige Jahre behalte, da ja auch neue Spiele noch gut darauf laufen!

Der Thread hier ist wortwörtlich Gold Wert! Danke an alle für die Hilfreichen Infos! Mein Tag heute is gerettet ;)!

Gruss Scorpion :)

Nachtrag:
    Habe grade Video geschaut, Musik gehört und den RE5 Benchmark in 1280 x 800 mit max Details und 4 x AA drüber laufen lassen gut 10 min.
    Bis jetzt geht noch alles! Temperaturen sind alle im grünen Bereich. GPU ging kurz auf 79 Grad hoch und pendelte sich bei 76 Grad dann ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!