Undurchsichtige Handyverträge

• Mein Vertrag bei O2 läuft bald aus und da ich mit der Netzdichte unzufrieden war habe ich mich mal bei anderen Anbietern umgeschaut. Da ein großteil meiner Freunde D2 haben und die Superflat fürs Telefonieren ein atraktives Angebot ist, habe ich mir das ganze mal näher angeschaut. Ein neues Handy sollte es ja auch sein und da ich schon einmal einen PDA hatte, habe ich überlegt mir wieder ein solches Gerät zuzulegen. Mit solch einem Gerät will man ja auch das Mobile internet nutzen. Im Fall der Superflat gibt es dafür eine Zusatzpacket was das kostenlose surfen auf http basierenden Seiten, für einen Aufpreis von 10€ verspricht. Kauft man das ganze Ohne Handy sind 30€ monatlich fällig mit 40€. Das klingt ja schonmal recht günstig. Zu günstig für meinen Geschmack. Ich habe dann viel im Internet rumgesucht, etliche Foren durchstöbert, aber nichts so recht aussagekräftiges gefunden was weine wirkliche Aussage zu den entstehenden Kosten macht. Sollte das ganz Telefonflat+Internetflat wirklich so "billig" sein?? Das ganze hat mich immer noch stutzig gemacht und so habe ich mich den PDF gewidmet die es noch bei D2 zu finden gibt, wenn man auf "Tarif buchen" klickt. Auch da in allen Übersichten kein Wort davon was die Zeit im Internet oder €/kb Kosten. Jetzt kommts bei der Übersicht zur besagten Internet Flat EIN Satz.

Zitat

Beim Download des Browsers entstehen Kosten für die Datenübertragung je nach Ihrem Tarif. Durch den zugrunde liegenden Vodafone-Vertrag entstehen weitere Kosten, z.B. im Tarif Vodafone SuperFlat (s. Frage 1).

Ja und das ist der Hacken, was das surfen anfgeht. Denn wenn ich Google oder irgend eine Website benutze produziere ich Trafic, aber das mich das was kostet wird in nur EINEM Satz erwähnt, der einen auch nur auffällt wenn man danach sucht. OK stutzig werden sollte man auch wenn man Online einen Tarif bucht und da als Tarifoption einen "Datenpacket" angeboten wird. Hier gibt es z.B die Möglichkeit das man für 20€ 300MB frei und dann 0,49€/MB oder 34,95 flat bucht.

Letztendlich ist es doch so will ich mit der Superflat wirklich kostenlos im Netz surfen muss ich im Monat 75€ mit oder 65€ ohne Handy berappen. Nur das einem das keiner sagt und das dies sehr versteckt beschrieben wird.

Ich finde das eine absolute Kundenverarsche, es wird darauf spekuliert das die Kunden mindestens ein Mal in die Kostenfalle tappen und so mal schnell mehrere hundert € für Traffickosten berappen müssen, nachzulesen in einschlägigen Handyforen. Hier sollte eingegriffen werden und wie bei "billig Flügen" die Kosten eindeutig ersichtlich sein!

Was haltet ihr von solchen Vertragsstruktuen?

[M1730] T9300, 8800SLI, 4GB RAM, HD 2x200GB
    Untervoltet:
    Mul 8 bei 0.95V
    Mul 12 bei 0.9625V
    Mul 13 bei 0.9875V

Bestelldatum: 10.10.08
    Produktion: 16.10.08
    Liefervorbereitung: 08.11.08
    VorrLief: 21.11.08

Win Vista [64]
    Nvida 185.85

Einmal editiert, zuletzt von Weiserlord (18. Februar 2009 um 14:27)

• naja lesen bildet, ich habe seit jahren verträge mit vodafone, was handy, festnetz, internet und UMTS angeht bzw. inzwischen HSDPA

das dadurch kosten anfallen ist doch jedem klar?

wenn du nur mit happy live surfst, ist es auch logisch das für jeden anderen krempel kosten anfallen die nicht im vertrag stehen.

und wenn du dir die vertragsstruktur vorher angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass sie zwischen traffic, jeweiligen datentarifen und surfvolumen

wenn du keine flatrate hast, dann bezahlst du dich dumm und dämlich, so ist das halt, das hat mit kundenfreundlichkeit nichts zu tun, sondern mit der dummheit des users.

es gibt zu jedem sachverhalt PDFS von vodafone selbst, z.B zum bbSTorm
    http://www.vodafone.de/infofaxe/545.pdf
    wie du siehst ist alles erhältlich

ja ich bin vodafone lobbyist o_o

• Ich habe den Vertrag ja noch nicht. Und ich wehre mich wehement gegen aussagen das einem das klar ist. Es ist NICHT klar ersichtlich, klar man sollte alles lesen und das mach ich auch immer. Aber das ist genau so wie, wenn du zum Bäcker gehst due ein Brötchen kaufst aber neben dem Preis ein kleines sternchen steht, das auf seine 5063 Zeile 7 in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bäckers verweist, wo dann steht das das Brötchen für jeden gemachten bissen zusätzlich 0,50€ kostet. Klar kann man ja sagen der Vergleich ist absurt, weil man von einem Preisschild beim Bäcker erwartet das es die gesamten Kosten umfast und so und nicht anders sollte es auch bei Handyverträgen sein. Hier wird einfach darauf spekuliert das es 30% der Käufer nicht lesen und dann mit diesem Dummenfang Geld gemacht wird.

Untervoltet:
    Mul 8 bei 0.95V
    Mul 12 bei 0.9625V
    Mul 13 bei 0.9875V

Win Vista [64]
    Nvida 185.85

• ...Vodafone Live! InternatFlat - InternetFlat: Unbegrenzt im mobilen Internet surfen - 9,95 pro Monat...

...http-basierte Seiten über Vodafone zertifizierte Clients, jeweils über den APN wap.vodafone.de...

Das heisst: Die Flat ist nur für WAP Verbindungen über ein Handy für aufgearbeitete Handywebsites. Nicht für richtiges Internet.

M17X BLACK | QX9300 | GTX 280M SLI | 4GB RAM (CL6-5-5) | 120GB OCZ Vertex Turbo | HD-LCD

3DMarkVantage -GPU Score: 12005
    3DMark06 - 17005

Einmal editiert, zuletzt von handshake (18. Februar 2009 um 14:18)

• Sorry wenn ich mich jetzt als nichtwissender hinstelle aber soll das für mich jetzt daraus zu erkennen sein, bzw sollte deine Aussage nicht so auch nochmals dort aufgeführt sein? Für mich ist das nicht klar daraus zu erkennen das ich nur aufgearbeitete Seiten angucken darf, denn http://www.xps-forum.de ist auch http-basiert und über welchen Knotenpunkt mich vodafone ins netz schickt is mir doch wurst.

Und jetzt nochmal als frage. Wenn ich jetzt eine Seite habe die für Handys aufgearbeitet ist aber außerhalb dies Happy live Portals liegt muss ich dann was zahlen? es entsteht ja auch Traffiic durch den Browser!

Untervoltet:
    Mul 8 bei 0.95V
    Mul 12 bei 0.9625V
    Mul 13 bei 0.9875V

Win Vista [64]
    Nvida 185.85

• Mh, ich bin bei O2 und zahle 13,45€ für

125 Frei SMS
    200MB Flatrate Internet
    Grundgebühr

Wie wäre es, wenn du einfach mal bei Vodafone anrufst? Ich arbeite in der Branche und kann dir sagen, das vodafon die mit Abstand undurchsichtigsten Tarife auf dem Gebiet Flatrates hat.

Dein Beispiel mit dem Bäcker übrigens gilt nicht, da hier eine nicht zu erwartende Klausel zu erkennen ist, was heißt, dass, wenn du als Verbraucher dort einkaufst, dass BGB (ich glaube §310) sagt, dass du nicht zahlen musst. Ähnliches könnte auch bei dem Vodafone-Vertrag vorliegen. Ein Zeichen für die Ungültigkeit ist, dass Provider meist aus "Kulanz" solche zufällig entstandenen Kosten erlässt, wenn man sich denn beschwert.

Und nein, es entstehen dir keine Kosten. Mobil sollte bedeuten, dass es sich hier um Internet per UMTS/HSDPA handelt und nicht um eine feste Standleitung bei dir zu Hause. Grundsätzlich zählt zur Flatrate alles, was du mit dem Handy erreichen kannst. Die Leitung über den APN ist kein Problem, das macht O2 genauso und es geht meist schneller als ohne APN.

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

Einmal editiert, zuletzt von Long (18. Februar 2009 um 15:03)

• Also jetzt nochmal für dumme

http://www.youtube.de und dann einen Clip anschauen wäre dann auch Kostenlos?

Das ist ja das was ich nicht raff, ich fühle mich total unsicher welche Dienste nun von dem Zusatzpacket abgedeckt werden und welche nicht. Im Laden haben sie mir gesagt das die Nutzung des Internets (also für mich wirklich alle Seiten) kostenlos ist.

EDIT: soweit ich weis hat auch youtube ne aufgearbeitete Seite

Untervoltet:
    Mul 8 bei 0.95V
    Mul 12 bei 0.9625V
    Mul 13 bei 0.9875V

Win Vista [64]
    Nvida 185.85

Einmal editiert, zuletzt von Weiserlord (18. Februar 2009 um 15:21)

• So lange du das über dein Handy machst, ja, dann ist es kostenlos!

100%ig ist aber nur sicher, wenn du anrufst und es dir zusichern lässt!

Wenn du youtube.de schauen willst, dann brauchst du ein handy mit Flash oder eine spezielle Applikation, die auf deinem Handy ist, denn das gesamte Internet mit all seinen Skirptn, Funktionen usw. lässt sich heute noch nicht einfach mit einem mobilen Brwoser darstellen.

Bei youtube.de usw. solltest du aber darauf achten, solltest du einen Volumenflatrate nehmen, dass hier die Videos in den MB-Bereich gehen und dein Kontingent schnell aufgebraucht werden kann. Hier muss man aufpassen.
    Muss aber dazu sagen, dass ich selbst mit der 200MB Flatrate bei O2 mit surfen, Youtube (schaue ich eh nicht viel weil Unsinn auf Handy), alle 5min Emails checken, ICQ (zum SMS sparen) usw. ich noch nie die Grenze überschritten habe.

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

3 Mal editiert, zuletzt von Long (18. Februar 2009 um 15:24)

• Also hallo erstmal.

Ich habe auch Vodafone.

Superflat. Familien Bonus, 9.95 euro im monat. Anrufe + Videotelefonie komplett kostenlos. Dazu kommt noch SMS Flat 5 €

Zusätzlich da ich Blackberry Storm besitze kommt noch die Storm Flatrate. Kostet 10 € zusätzlich. und ich hab Email und Internet. Nur bei vodafone ist es so. Wenn du du 5 GB verbraucht hast, wird die die Bandbreite gedrosselt.

Auf ner anderem Karte is noch die andere Internet flat. kostet 30 € und auch wie die Storm flat.

Hoffe ich konnte dir helfen

Grußi

• Ich finde die fülle an Flatrates und Übertragungspunkte von Vodafone unübersichtlich, undurchsichtig und Kunden verwirrend. Ich sag mal so für 10€ im Monat zusätzlich würde ich den ganzen SPaß mit dem Mobilen Internet auch mal ausprobieren. Nutzen würde ich dann dazu das HTC Touch HD nutzen, habe aber keinen bock weil ich dann irgendwo drauf geklickt habe ne Rechnung von 500€ zu bekommen weil genau das Programm dann einen anderen Zugangspunkt nimmt.

Wenn ich mir das bei O2 oder Eplus anschaue da steht klar ersichtlich wieviel MB ich Pro Monat habe und was der Folge MB kostet. Hier ist für mich klar wenn ich ins INternet gehe produziert das Trafic und damit habe ich dann meine Kostenkontrolle. Bei Vodafone habe ich diese durchsicht nicht, oder ich bin einfach nur zu beschränkt.

Greez Lord

Untervoltet:
    Mul 8 bei 0.95V
    Mul 12 bei 0.9625V
    Mul 13 bei 0.9875V

Win Vista [64]
    Nvida 185.85

• HI Weiserlord

Ich hab nen o2 vertrag mit 100 Freiminuten und o2-sms Flat für 25,-
    zahl für jede minute im I-Net 8 cent. find ich für mal schnell schauen wo was nen obi ist zum Bleistift ok. Aber für mehr surfen solltest du nen Packet holen.

Du mast aber aufpassen!

Es gibt Flatrates wie die für den Storm, die darfst du auch nur mit dem Storm benutzen, wenn du aber jetzt zum Beispiel mit den Notebook/PC auch mal Mobil surfen willst (handy als Modem) dann brauchst du nen anderen Tarif.

Ist mein Bruder drauf reingefallen hatte mit seinem IPhone das gemacht hatte ja nen Internetflatrate und siehe da endes des Monta 100€ für INet extra, weil die nur fürs Handy gilt.

Ich habe für meine Freundin Fonic geholt, da kannst du dir nen tagesflatrate für 2,50 € holen (zahlst nur für die Tage wo du auch im Netz bist)

Hab hier mal nen schöne übersicht von Datentarifen im Internet gefunden.

<Klick>

hoffe das hilft dir was weiter.

gruß Thomas

XPS M1330 - Midnight Blue
    Intel Core 2 Duo T9300
    4 GB RAM
    Nvidia G8400 m
    320 GB HDD (5400 rpm)

• Das ist das übliche Problem mit diesen Verträgen - zu undurchsichtig gearbeitet mit dem Ziel den Käufer absichtlich in die Irre zu führen.

Ich habe meinen Vertrag seit Jahr und Tag bei O2 und bin seit ein paar Monaten mit der O2- und Festnetzflat für 25€ sowie der Internetflat für weitere 25€ (mtl. also 50€) gut bedient. Der Vorteil: Ich kann überall so viel und was ich will im Internet surfen, sowohl mit dem Handy (HTC Touch HD) als auch mit dem Laptop (via Surfstick oder entsprechendem Einbau) - und das lohnt sich allemal :)

// XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //
    bestellt am 24.05.2011 - erhalten am 03.06 / keine Probleme, glücklich!

• Ich habe den Max M Friends CombiTarif für 40€

Damit habe ich eine TelefonFlat ins D1 und Festnetz
    Eine SMS- und MMS Flat ins T-Mobile Netz

und eine InternetFlat, die jedoch anch einem GB gedrosselt wird.

Der Vorteil bei D1 ist, dass die Netzabdeckung mit Abstand die beste ist.

M1730 T9300 8800gtx sli 4gb OCZ
    5Jahre VOS

• Also die Angebote von O2 sind für mich auch am reizvollsten. Allerdings habe ich schon O2 und mit der miesen Netzabdeckung schon über 4Jahre Probleme. Die sagen zwar immer das sie außbauen aber merken tue ich davon nix. Ok mit einer Flatrate wäre ich nicht so sehr auf die Homezone angewiesen wie jetzt.

Der größte Vorteil für mich sind allerdings die flexiblen Vertragslaufzeiten bei O2 da gibts jetzt nen Vertrag mit "nur" 6Mindestvertragslaufzeit und die Packete haben auch nur eine Mindestvertragslaufzeit von 3Monaten. Bei Vodafone und den anderen Providern sind sie starr an die VLZ der Grundvertrages gebungen. Bei O2 könnte ich nach 4Monaten sagen ich hab kein bock mehr auf den Internet mist, das Handy versetzten und die zusätzlichen Packete kündigen. Bei den anderen musst du die Suppe schön 2 Jahre auslöffeln.

Was noch komisch ist das man im internet Teilweise auf die Buchung bestimmter Packete beschränkt wird. Z.B kann ich bei O2 nur das Surf@home dazubuchen, wenn ichs über Mobilcom mache da kann ich auch die anderen Packete aussuchen.

Eigentlich will ich wegen dem schlechten Netz von O2 weg aber so richtig leicht wird einem die Entscheidung nicht gemacht........

Untervoltet:
    Mul 8 bei 0.95V
    Mul 12 bei 0.9625V
    Mul 13 bei 0.9875V

Win Vista [64]
    Nvida 185.85

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!