Mein Vertrag bei O2 läuft bald aus und da ich mit der Netzdichte unzufrieden war habe ich mich mal bei anderen Anbietern umgeschaut. Da ein großteil meiner Freunde D2 haben und die Superflat fürs Telefonieren ein atraktives Angebot ist, habe ich mir das ganze mal näher angeschaut. Ein neues Handy sollte es ja auch sein und da ich schon einmal einen PDA hatte, habe ich überlegt mir wieder ein solches Gerät zuzulegen. Mit solch einem Gerät will man ja auch das Mobile internet nutzen. Im Fall der Superflat gibt es dafür eine Zusatzpacket was das kostenlose surfen auf http basierenden Seiten, für einen Aufpreis von 10€ verspricht. Kauft man das ganze Ohne Handy sind 30€ monatlich fällig mit 40€. Das klingt ja schonmal recht günstig. Zu günstig für meinen Geschmack. Ich habe dann viel im Internet rumgesucht, etliche Foren durchstöbert, aber nichts so recht aussagekräftiges gefunden was weine wirkliche Aussage zu den entstehenden Kosten macht. Sollte das ganz Telefonflat+Internetflat wirklich so "billig" sein?? Das ganze hat mich immer noch stutzig gemacht und so habe ich mich den PDF gewidmet die es noch bei D2 zu finden gibt, wenn man auf "Tarif buchen" klickt. Auch da in allen Übersichten kein Wort davon was die Zeit im Internet oder €/kb Kosten. Jetzt kommts bei der Übersicht zur besagten Internet Flat EIN Satz.
ZitatBeim Download des Browsers entstehen Kosten für die Datenübertragung je nach Ihrem Tarif. Durch den zugrunde liegenden Vodafone-Vertrag entstehen weitere Kosten, z.B. im Tarif Vodafone SuperFlat (s. Frage 1).
Ja und das ist der Hacken, was das surfen anfgeht. Denn wenn ich Google oder irgend eine Website benutze produziere ich Trafic, aber das mich das was kostet wird in nur EINEM Satz erwähnt, der einen auch nur auffällt wenn man danach sucht. OK stutzig werden sollte man auch wenn man Online einen Tarif bucht und da als Tarifoption einen "Datenpacket" angeboten wird. Hier gibt es z.B die Möglichkeit das man für 20€ 300MB frei und dann 0,49€/MB oder 34,95 flat bucht.
Letztendlich ist es doch so will ich mit der Superflat wirklich kostenlos im Netz surfen muss ich im Monat 75€ mit oder 65€ ohne Handy berappen. Nur das einem das keiner sagt und das dies sehr versteckt beschrieben wird.
Ich finde das eine absolute Kundenverarsche, es wird darauf spekuliert das die Kunden mindestens ein Mal in die Kostenfalle tappen und so mal schnell mehrere hundert € für Traffickosten berappen müssen, nachzulesen in einschlägigen Handyforen. Hier sollte eingegriffen werden und wie bei "billig Flügen" die Kosten eindeutig ersichtlich sein!
Was haltet ihr von solchen Vertragsstruktuen?