• Guten Morgen,

anfangs ist mir das ganze nicht aufgefallen aber nun wenn ich in einem sehr ruhigen Zimmer sitze höre ich ein sehr leises fiepen. Wenn ich nun mit dem Ohr was näher dran gehe hört man es etwas stärker, in der Nähe vom Netzteilanschluss. Wäre es mir nicht aufgefallen hätte es mich wahrscheinlich auch nicht gestört aber wie das nun so ist hört man nun die ganze Zeit nur auf dieses Geräuch. Doch ich bin mir sicher, dass das keine Einbildung ist :) Es ist nur zu hören wenn der Lüfter aus ist. Würde gern von den anderen sxps13 Besitzern hören ob ihr gleiches "Problem" habt ?

Einmal editiert, zuletzt von Davexps (18. Februar 2009 um 19:51)

• Nunja da nun schon mehrere Probleme aufgetreten sind habe ich den technischen Support mal angeschrieben. Mal sehen ob die mir weiter helfen können. Wenn der Support nun einige Komponenten bei mir ausstauscht, verliere ich dann dadurch mein 14 tägiges Rückgaberecht oder bleibt das erhalten ? Ich würde das Gerät echt gerne behalten, doch ohne Einschränkungen.

• Ich denke an so eine Kleinigkeit kann man sich auch gewöhnen oder?
    Unser TV hat ein Netzgerät, dass dauernd brummt (im Betrieb). Anfangs total nervig. Mittlerweile hört man es eigentlich nicht mehr.
    Der Aufstand wäre mir zu groß da großartig etwas tauschen zu lassen.

XPS M1330
    T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display
    WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

• Für ein Auto zahlst du deutlich mehr und die haben mit Abstand mehr (und auch deutlich auffallendere) Fehler. Damit hat sich aber irgendwie jeder abgefunden.

XPS M1330
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display

Einmal editiert, zuletzt von Axileo (18. Februar 2009 um 13:16)

• Das ist normal, das hat nichts mit 'nicht in Ordnung' zu tun. Denke nicht, dass Dell deswegen extra etwas austauschen lässt, da es normal ist.

• Eventuell handelt es sich um das weit verbreitet CPU-Whine. Dieses tritt in Abhängigkeit mit den Stromsparfunktionen auf.

• Nein ich denke nicht das es die CPU ist, die CPU befindet sich doch links oben im Notebook, richtig ? Also müsste das Fiepen doch dort entstehen, doch das Fiepen kommt von rechts unten. Wenn ich das Notebook hochhebe und dann rechts unten höre ist es sehr gut hörbar auch bei Lüfterbetrieb. Nun ist die Frage was liegt im Notebook rechts unten ?

• vllt die elektronik des akkus?

bzw schau doch einfach mal was sich unter der abdeckung befindet ;)

DN41

achja das display könnte es auch sein..jedoch ist der ort des "geschehens" wohl der falsche ;)

• Ich sehe auf diesem Bild

[Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/4750/joliem4dy1.jpg]
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/…d.htm#wp1000473

einen Faradayschen Käfig zur Abschrimung. Bekanntlich wirkt dieser ja in beide Richtungen: Sowohl rein als auch raus. Darunter könnten Spannungswandler sein, die sehr wohl für das CPU Fiepen verantwortlich sind. Testen würde ich dies mit Option 4 unter "ii) CPU/Chipset Whining Stop - choices and side effects" hier:
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=276661
    Verschwindet das Fiepen, so war's das CPU Fiepen.

Natürlich kann darunter auch ein anderes sensibles Gerät sein. Sonst würde man es nicht abschirmen.

Unabhängig davon kann ich hier erkennen, dass dort die W-Lan bzw. HDSPA Karten sind:
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/4220/1606678031ik8.jpg]
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Stud…ok.14075.0.html
    Natürlich hört man nicht die Gigaherz Frequenzen. Aber beispielsweise den Wechsel zwischen Senden und Nicht-Senden, denn dieser verursacht unterschiedlichen Stromverbrauch u. damit den inversen Piezoeffekt, der letzten Endes Summen/Fiepen verursacht. Und wenn der Wechsel zwischen Senden und Nicht-Senden im kHz Bereich liegt, dann hört man dieses.

Nur so ein paar Ideen was es sein könnte. Probier's aus. Also:

. Option 4 (bzw. Option 3 geht vielleicht auch - weiß nicht beim Centrino 2) für's CPU-Whining
    . W-Lan / HSDPA Karten mal im Gerätemanager deaktiveren um die Funkkarten auszuschließen

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

2 Mal editiert, zuletzt von 7oby (18. Februar 2009 um 19:07)

• Danke dir 7oby,

es ist wohl doch das CPU whining, wenn ich Option 4 in dem Guide nutze ist das fiepen weg ... nunja eigentlich schade hatte gedacht das haben die nun langsam im Griff.

Werde wohl mein 14 tägiges Rückgaberecht nutzen obwohl ich mit dem Notebook eigentlich sehr zufrieden bin. Das ständige fiepen macht mich verrückt ... und eine Lösung sehe ich nicht in RMClock bzw im undervolting - ich finde das Gerät sollte auch ohne undervolting nicht fiepen .. denke Dell wird daran nichts ändern, eine Mail an den Service hab ich schon geschickt mal sehen was die dazu sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Davexps (18. Februar 2009 um 19:48)

• Den CPU-Whine kriegens ned so richtig in Griff. Man könnte maximal das Mainboard tauschen. Ob das Dell noch macht wegen dem CPU-Whine ist ne andere Frage, weil das Problem sich häufig durch die ganze Serie zieht und sich vermutlich nix ändern wird.

• Das CPU Fiepen (CPU Whining) hat prinzipiell zunächst jedes moderne Notebook. Manche stärker manche weniger stark. Selbst ein MacBook wie man hier nachlesen kann.

Inwieweit ein Austausch etwas nützt weiß ich nicht. Könnte sein Du brauchst > 5 Austauschaktionen bis Du eines gefunden hast, dass deutlich leiser ist. Wenn ein Kaufhausgerät kein CPU-Whining hat, dann ist es deshalb kaputt (konfiguriert), weil es keine modernen Stromsparmodi kennt.

Klingt verrückt - scheint aber so zu sein. Auch Lenovo Notebooks haben das Problem. Wenn es irgendeine technisch einfache Möglichkeit - ohne nachteilige Nebenwirkungen wie reduzierte Akkulaufzeit gäbe, hätten dies alle Hersteller schon gemacht.

Schon seit langem liefert auch Dell eine Erklärung, die allerdings technisch nicht ganz korrekt ist u. die Lösungsvorschläge funktionieren dank USB Autosuspend leider auch nicht mehr.

--

Mit welcher Einstellung man am raffiniertesten bei Centrino 2 Notebooks das Whining in den Griff bekommt oder zumindest einen Button auf dem Desktop "Stromsparen an/aus" (lese: "mit/ohne Fiepen") hab' ich für Centrino 2 noch nicht. Option 1 - 4 in obiger Anleitung kannst natürlich gerne ausprobieren. Über Feedback freue ich mich.

Ich weiß, dass das rumfummeln mit so blöden Tools eigentlich nicht notwendig sein sollte. Auf der anderen Seite hast nun mal den neuesten technischen Kram gekauft u. "Kinderkrankheiten" sind dann eben häufig.

Du kannst es auch positiv sehen:

Das Undervolting gibt Dir die Möglichkeit Deinen Computer auf geringsten Stromverbrauch zu trimmen (welches Auto hat das schon?). Intel kann das aus primär zwei Gründen nicht: Zum einen ist es ein enormer zeitlicher Aufwand die Charakteristiken einzelner CPU Kerne auszumessen/-testen und eben mit den minimalen Spannungen auszuliefern. Die CPUs wären teurer. Der zweite Grund ist der Fertigungsprozess, der schlussendlich immer die gleiche DIE rauswirft ganz egal, ob daraus eine ULV, LV, P, T, X Mobil CPU werden soll. Der Bedarf an jedem dieser CPU Typen wird jedoch von der Nachfrage bestimmt und nicht vom Produktionsprozess der gut und gerne ein paar Monate vorher startet. Um es solop zu sagen: Wenn gerade viele T9300 CPUs gebraucht werden, aber nur T9500er da sind, dann werden die T9500er als T9300er verkauft.

Ich weiß, dass diese ganze Undervolting Geschichte noch zu kompliziert ist - auch eine Schuld der Tools (NHC war benutzerfreundlicher). Ich denke ich werde meinen Undervolting Guide auch nochmal vereinfachen u. entschlacken. Das dauert jedoch noch ein paar Wochen.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Werde morgen mal das undervolting testen, aber finde irgendwie nicht, dass dies eine "gute" Lösung ist. Auch wenns evtl. Sinn macht und nur nicht vom Hersteller genutzt wird weil das testen zu aufwendig ist. Die Sache ist ja, alle paar Minuten - unregelmäßig bekomme ich für weniger als eine Sekunde ein schwarzes Bild. Heißt alles wird kurz schwarz und danach ists wieder normal. Das kann so auch nicht richtig sein. Mal schauen vielleicht hab ich "Glück" und Dell tauscht mir ein paar Dinge aus und das fiepen verschwindet gleich mit. Wobei ich nicht denke, dass die bei einem solch neuen Gerät gleich das komplette MB austauschen ... aber wir werden sehn sonst muss ich wohl oder übel von meinem Rückgaberecht gebrauch machen obwohl ich eigtl. grundsätzlich mit dem Gerät zufrieden bin.

• Dell kann reichlich wenig dafür, wenn die Intel Chips etwas fiepen. Da kann man sich noch so viele Notebooks von anderen Herstellern kaufen. Bei mir ist es auch vorhanden. Allerdings so leise, dass es zu 99% von anderen Geräuschen übertrumpft wird. Im Energiesparmodus ist es ganz weg. Deshalb verwende ich, wenn es wirklich so leise ist, den Energiesparmodus.

XPS M1330
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display

• Zitat

Original von Davexps
    Mal schauen vielleicht hab ich "Glück" und Dell tauscht mir ein paar Dinge aus und das fiepen verschwindet gleich mit. Wobei ich nicht denke, dass die bei einem solch neuen Gerät gleich das komplette MB austauschen ...

Bei meinem Erstgerät hatte ich das CPU-Whining sehr intensiv. Die Aussage von Dell war damals, dass das Problem bekannt sei, dass es jedoch nicht als Defekt gilt. Es macht auch keinen Sinn einfach ein paar Dinge zu tauschen, das verursacht nur Kosten und bringt nichts. Btw. ich würde es mir zwei mal überlegen, ob ich bei einem Neugerät sofort den Techniker ran lasse. Mein Erstgerät war nach zwei Technikereinsätzen aufgrund mehrerer kleiner Beschädigungen nicht mehr neuwertig. Wenn man sowas nach einem halben Jahr oder Jahr mal macht, ist's ok. Innerhalb der Rückgabefrist würde ich das aber nicht mehr machen.
    Wenn dich das Geräusch stört, schicke es besser zurück. Oder du nimmst es einfach so wie es ist. Bei einer Neubestellung ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du das gleiche Geräusch wieder haben wirst.

• Zitat

Original von Axileo
    Dell kann reichlich wenig dafür, wenn die Intel Chips etwas fiepen. Da kann man sich noch so viele Notebooks von anderen Herstellern kaufen. Bei mir ist es auch vorhanden. Allerdings so leise, dass es zu 99% von anderen Geräuschen übertrumpft wird. Im Energiesparmodus ist es ganz weg. Deshalb verwende ich, wenn es wirklich so leise ist, den Energiesparmodus.

mh in meine augen kann dell und andere unternehmen dafür schon was.
    immerhin ist ihnen das bewußte, dass so etwas passieren kann und den kunden darüber nicht aufzuklären finde ich schon schwach.
    Zumal auch alternativen möglich wären z.B. AMD chipsätze, die hatten das glaube mal früher aber mittlerweile wohl nicht mehr und siehe da, es geht doch auch ohne fiepen. bei mir fiept momentan nichts wirklich, ab und zu ein bisschen aber nicht sonderlich schlimm. Tja aber übers fiepen könnte ich mich jedes mal wieder aufregen.die meinten mal zu mir, dass ca.80% das fiepen nicht haben bzw. es nicht hörbar ist und 20% haben das, da meinte ich damals dann auch, versucht eurer glück mit dem Tausch, wenn ich eine rote Wand bestelle, will ich auch nicht 90% rot haben und 10% grün. In meinen Augen hat damals der Service in diesem Thema kläglich versagt, selbst die kundenzufriedenheit war den scheiß egal, hart wie es klingt aber so in einem anderen Wortlaut wurde es uns am telefon gesagt.

"Ich habe wenigstens noch Träume!"
    "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"

• Nunja gut der Dell Support hat sich noch nicht gemeldet. Aber wie ihr schon sagten kann Dell im grunde genommen nichts für das Fiepen, das sehe ich auch ein. Ich werde meins jetzt gleich zur Rückgabe anmelden. Bevor ich das tue würde ich gerne von euch wissen ob ich wegen der Benutzung nun Abzüge bekomme oder den vollen Preis erstatten bekomme ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!