WLAN Konnektivität

• Guten Abend,

ich "spiele" momentan noch mit meinem neuen sxps13 rum und bin eigentlich begeistert, wären da nicht die Kleinigkeiten.
    Der WLAN Empfang ist super schwach, vor einigen Tagen hatte ich noch das M1330 und als ich unten in der Küche mit dem Notebook saß hatte ich vollen Empfang. Nun mit dem SXPS13 habe ich fast überhaupt keinen Empfang. Selbst direkt neben dem WLAN Router nur 2 von 5 Strichen, das kann doch nicht sein. Woran könnte das liegen ? Haben andere auch ein Problem mit dem Wlan ?

• Mh also es ist ein Dell Wireless 1515 Wireless-N Adapter Adapter installiert mit der Treiberversion 7.6.0.168 und die Energieleistung steht auf maximum

• Hallo,

war die ganze Zeit ein stiller Mitleser dieses Forums. Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden!

Habe auch seit ca. einer Woche ein neues SXPS 13 und habe ähnliche W-LanProbleme. Habe mit anderen Notebooks (u.a. XPS 1330) an gleicher Stelle vollen Empfang. Teilweise habe ich 10 Minuten gebraucht um überhaupt ins Netzwerk zu gelangen. Da ich das so nicht hinnehmen wollte hab ich den Dell Service kontaktiert, der morgen kommt und das Mainboard, die Graka und die Wlan-Karte tauscht.

Weiteres Problem ist die extreme Wärmeentwicklung bei mir. Bei zugeschalteter Graka wird das Notebook so heiß, das man es kaum in Lüfternähe anfassen kann und die Lüftungsgeräusche stören enorm. DerTechniker meinte, das Temperaturen, die wärmer sind als ein XPS 1330 unter Volllast eigentlich ungewöhnlich sind.

Mal sehen was der Tausch morgen bringt. Ggf behalte ich mir vor von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und schicke es am Freitag wieder zurück.

Haben andere SXPS 13 Besitzer ähnliche Probleme?

Ansonsten bin ich soweit mir Qualität und Design relativ zufrieden ( nur eben diesen beiden Fehlern nicht).

Einmal editiert, zuletzt von db (17. Februar 2009 um 22:58)

• Moin,

hab das auch durch.
    Fehlender Empfang oder eingeschränkte Verbindung usw....
    Tausch der Wlan Karte und dann Soundproblem durch Wlan Karte...

Gibt es alles hier zu lesen: Klick

Treiberupdate schuf dann Abhilfe und nun funzt alles perfekt.

Wlan Update

Gruß aLeX

Studio XPS 1340 :baby:
    P9500 4GB 320gb

vorher IBM T41

• also ich habe das gleiche Problem, damals mein Inspiron 6400 hatte nen bessseren empfang und überlege auch deswegen mal bei Dell anzurufen ob die Karte nen schlag weg hat....also ihr seit nicht die einzigen,es gibt noch weitere Threads, ich hatte auch mal einen geöffnet.
    Ich würde was meinen, die Karte ist einfach fürn Arsch..oder?

"Ich habe wenigstens noch Träume!"
    "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"

• überleg nicht lange, ruf an und morgen geht alles wieder.
    check aber dann mal die musikwiedergabe.
    falls nötig musst du dann das o.g. update für die karte drüberspielen.

gruß aLeX

P9500 4GB 320gb

vorher IBM T41

• welches update könnte ich denn da nehmen, hab nur das kleine update für die 1515 karte ein anderes nutze ich gar nicht, nur noch den ethanettreiber von nvidia und bluetooth ansonsten keinen weiter. Weil von den karten habich keine.

• so, gerade beim dell service angerufen und da wird mir gesagt, ich soll doch ca. 150€ zahlen damit jmd vorbeikommt und softwareinstellungen bzgl. pc und router überprüft, ich dachte ich spinne...meinte die sollen einfach die karte tauschen und dann schauen wir ob es weg ist,aber nein das können sie nicht machen.
    X( frechheit hab das gerät knapp 2 1/2 wochen und dann verlangen die gleich geld von mir, sowas nenne ich aber nicht guten service...immer das gleiche mit denen,also servicetechisch hab ich nicht so gute erfahrungen mit dell wenn ich ehrlich bin. was sagt ihr dazu

• Nunja ich bin gespannt, habe dort eine Mail hingeschrieben mit der Bitte die wlan Karte zu tauschen und mal zu schauen ob das leise Fiepen in den Griff zu bekommen ist ... sollten die meiner Bitte nicht nachgehen und keinen Techniker rausschicken werde ich von meinem Rückgabrecht gebrauch machen :)

• hmmm seltsam.....

ich schildere mal eben meinen werdegang.

1. anruf: freundlich das problem erklärt und der dame mitgeteilt,
    was ich schon alles probiert habe. (treiber neu, gerät neu installiert)

dann bat mich die dame, doch mal den router zu tauschen oder den pc in einem
    anderen netzwerk und im ad hoc zu testen.

nach einer stunde rief sie mich dann zurück und erfragte den stand der dinge.
    da dies alles nichts brachte, sagte sie mir, dass morgen ein techniker kommt
    und ersatzteile mitbringt.

am nächsten tag um 11 klingelte der techniker und tauschte gleich wlan und die mobile breitbandkarte aus.

eine halbe stunde später funzte alles perfekt und ich war glücklich.

also von mir gibt es ein fettes thumbsup für den support.

gruß aLeX

P9500 4GB 320gb

vorher IBM T41

Einmal editiert, zuletzt von fischvergiftung (18. Februar 2009 um 17:33)

• hat die neue karte bei dir auch jetzt ordentlich power...sitze fast neben dem router und habe nur 4balken...das kann nicht wahr sein.
    Also das mit dem Wlan problem stört mich gerade doch extrem, vorallem aber der sehr schlechte Service der mir angeboten wurde.Teste gerade in einem anderen Netzwerk,mal schauen wie es läuft.
    Also fischvergiftung meld dich mal bitte wegen deiner Signalstärke mittlerweile.
    Mir kommt es so vor,als ob wir alle MOntagswlankarten haben :evil:

• also ich habe 2-3 balken, status: ausreichend - gut.
    sitze aber in der küche und der router steht ein stockwerk über mir.
    also vollkommen ok.

mit der alten karte hatte ich hier gar keinen empfang.

gruß aLeX

P9500 4GB 320gb

vorher IBM T41

• Genau so gehts mir auch, in der Küche hatte ich mit dem alten Notebook noch gute Empfangsstärke und mit dem neuen hier gar keinen oder nur sehr sehr schwachen Empfang. Daher werd ich auch auch auf einen Austausch der Karte bestehen.

• Bei mir ist die Signalstärke auch nicht die beste, aber so lange ich min. 48,0MBit/s und keinen Abbruch habe, ist mir dies egal.

• na bitte, geht doch auch freundlich bei dell.Hab gerade nochmal angerufen und hatte sogar den gleichen techniker und heute war er aber sehr freundlich und ich bekomme eine neue karte zugeschickt und kann sie testen.
    Traurig ist nur, das wenn die karte auch macken sollte es nur ein softwareproblem sein kann.na ja bin erstmal gespannt wie es funktioniert und ob es abhilfe schafft...gibt es denn irgendwelche besseren wlan alternativen? kennt sich einer damit aus?

• also das sollte mit der neuen funzen denke ich mal.

wichtig wäre dann noch, dass du die musikwiedergabe mal checkst
    und falls nötig, dass o.g. update aufspielst.

gruß aLeX

P9500 4GB 320gb

vorher IBM T41

• wuhu, gerade die neue karte bekommen, eingebaut und alles tip top ohne probleme, einfach nur super, hab auch kein problem mit dem sound.
    wlan sofort gefunden....scheine allerdings jetzt die 1510er karte drin zuhaben, jedenfalls ging der treiber für die 1515karte nicht mehr.
    bin richtig happy gerade, schön wenn das dann doch alles klappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!